Kann man so etwas noch als „Liebe“ bezeichnen?

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
9.415
Meine Frage geht hauptsächlich an die Frauen

Hallo Leute
Folgendes hat sich vor ca. 2 Monaten in meinem Freundeskreis ergeben, dass ich irgendwie nicht so recht verstehen/ begreifen kann.
Eine meiner Kolleginnen wurde von ihrem Freund verlassen, der sie auch noch vorher mehrere Wochen mit ner anderen betrogen hatte. Als er dann zudem aus heiterem Himmel Schluss machte und sie mit Wörtern beschimpfte, die ich nicht mal meinen schlimmsten Feinden ins Gesicht sagen würde (fett, hässlich und Schlampe waren noch die harmlosen Ausdrücke) war der ganze Freundeskreis irgendwie geschockt. Als kurz gesagt: Ein echt sympathisches Bürschen

Sie war am Boden zerstört. Konnte nicht Essen, schlafen und war echt ein körperliches Wrack. Arbeiten gehen war unmöglich, so machte sie die Situation fertig. Das alles jetzt ausführlich zu beschreiben dauert zu lange- aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Seit einer knappen Woche sind die zwei wieder zusammen- viele unserer Freunde (mich eingeschlossen) können es nicht so ganz verstehen. Ich habe zwar schon gehört, dass es manchmal Beziehungen gibt, wo z.B die Frau einfach nicht loslassen kann, obwohl sie der Mann nicht gerade nett behandelt.

Wie sind da eure Erfahrungen damit? Also für Mich wäre so eine Person gestorben

Also für Mich wäre so eine Person gestorben
Sowas in der Art hört/liest man ja immer wieder mal, kann ich aber nicht nachvollziehen. Wieso sollte die Person gestorben sein? Die Person muss den Konsequenzen leben, sprich sie soll mir dann nicht ständig in den Ohren liegen.
Übrigens, gestorben könnte in dem Fall nur der Ex für sie sein. Nicht aber sie als mein Freund, warum auch...

ich persönlich kanns auch nicht verstehen
warum sie wieder zu ihm zurück ist,
meine erfahrung ist, dass es wahrscheinlich nicht allzu lang gehn wird...

Wie sind da eure Erfahrungen damit? Also für Mich wäre so eine Person gestorben

Es gibt Menschen und nicht nur Frauen, die das für sich brauchen, aus welch Gründen auch immer ... :schulterzuck:

Staunen, wundern, akzeptieren!

gestorben könnte in dem Fall nur der Ex für sie sein.

Ich denke ich gehe richtig in der Annahme, wenn ich sage, dass er das ja gemeint hat ;)

Nur damit ichs richtig verstehe, du willst jetzt wissen, ob wir Mädels hier nachvollziehen können, wieso sie wieder mit ihm zusammen ist oder wie?
Also ich muss ehrlich sagen, nach deinen Schilderungen kann ich das nicht...wer innerhalb von 2 Monaten sowas abzieht, der kann mir gestohlen bleiben...
Wenn ich nach einer langjährigen Beziehung drauf komm, dass mich mein Freund beschissen hat und er Schluss macht und mich beschimpft, dann schaut die Situation vielleicht bisschen anders aus, weil du jahrelang die guten Seiten dieser Person gesehen hast...aber einiges an Vertrauen, Wertschätzung gegenüber dieser Person wären vernichtet und es müsste einiges passieren, dass ich ihn zurücknehme!
Ich kann nur behaupten entweder, dass sie den Typ wirklich voll total super liebt....glaub ich aber nach 2 Monaten wenn ich sowas erfahr nicht...kann ich mir ehrlich nicht vorstellen!!! Oder, dass sie davor lange Single war und mit sich selbst unzufrieden ist und glaubt sie findet außer ihm keinen mehr, weil es, wenn du enorme Selbstzweifel hast echt hart sein kann, wenn dir jemand, der dir nicht egal ist, sagt, dass du fett und hässlich bist und dass sie darum zu ihm zurück ist...eine andere Variante gibt es nicht.
Ich kann es, wie bereits gesagt, in dieser Situation überhaupt nicht nachvollziehen.

EDIT: Oh und ich glaube, dass der Typ einen enormen Schaden hat und vielleicht auch andere schlecht machen muss, um sich besser zu fühlen, bzw. irgendetwas mit Seitensprüngen kompensiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, könnte sein :hmm: Ich hatte es so verstanden, dass sie für ihn gestorben, weil er ihr Verhalten nicht nachvollziehen kann, enttäuscht von ihr ist (dass sie eben zurück ist) und so ein Schmafu.

Wenn ich eins gelernt habe im Leben, dann ist es, dass Menschen halt nicht rational handeln (können). Trennungen sind halt nicht leicht. Und für die einen eben noch schwieriger....
Deswegen habe ich auch zum Standpunkt fremdgehen (mir zum Glück nie auch nur annähernd passiert) inzwischen eine pragmatischere Einstellung als vor zB 20 Jahren, wo ich felsenfest gesagt hätte "sofort aus" usw.

Wie lange sie genau zusammen waren kann ich nicht sagen. Ich schätze mal ein Jahr. Aber ich find es irgendwie heftig, wenn zuerst der Anschein besteht, dass alles passt- und auf einmal sagt jemand solche Sachen zu dir mitten ins Gesicht, den du eigentlich über alles liebst.

Und ja, Femme_Fatale_89 mir gings darum ob ihr Frauen das nachvollziehen könnt.
Ich mach mir halt deswegen Gedanken darüber, da ich nicht weiss, wie sie auf ne zweite Trennung dieser Art reagieren würde, wenn sie die erste schon so untergeholt hat

Ich mach mir halt deswegen Gedanken darüber, da ich nicht weiss, wie sie auf ne zweite Trennung dieser Art reagieren würde, wenn sie die erste schon so untergeholt hat

Genauso wie jetzt, die Welt geht unter und dann schwanzelts den selben Typen oder den nächsten mit'n selben Verhalten nach. Und dann dem nächsten, und dem übernächsten etc. etc.

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"

wahrscheinlich hat sie in der phase der trennung genug abgenommen ;)

ok, im ernst, es wird nicht gut ausgehen :cool:

Achso...dachte sie waren erst 2 Monate zusammen sorry falsch verstanden...ok, dann ist es eventuell doch, dass sie ihn sehr liebt...(oder eben die Selbstzweifel, keine Ahnung)

Das ist auf jeden Fall eine vollkommen geschissene Art mit jemandem Schluss zu machen, die niemand verdient!
Es ist respektlos und feige den anderen derart schlecht zu machen, nur dass man selbst eventuell besser dasteht...ich nehme an er hat versucht mit fett und hässlich seine Seitensprünge zu rechtfertigen :roll: vermutlich hat er Beleidigungen als einzige Möglichkeit gesehen, da er sonst mim Rücken gegen die Wand stand...
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso sie ihn so mirnichts dirnichts wieder zurückgenommen hat und ich bezweifel auch, dass nichtsdestotrotz einiges an Vertrauen, Nähe und Liebe verloren gegangen ist...ich bezweifel dass die Beziehung gut weiterfunktioniert :confused:

Ich verstehe gut, dass dich das mitnimmt, da es sich um eine Freundin handelt...zeugt ja nur von dir als guten Freund ;)

Und spätestens wenn er sich einmischt, ist der dann der Arsch für beide ...

In so einem Fall kann man sowieso nicht dreinreden...man kann zwar aufzeigen (und ich finde, das ist das Recht in einer Freundschaft), dass man es als falsch ansieht und selbst anders handeln würde, aber einmischen kann man sich eh nicht...jeder ist seines eigenen (Un)Glückes Schmied...man kann nur dann wieder für denjenigen dasein, wenns nicht hingehauen hat...dann hat man auch bessere Argumente fürs nächste Mal ;)

Oh und zur eigentlichen Frage des Threads, ob das noch Liebe ist...ich würde behaupten, dass von seiner Seite niemals Liebe dagewesen ist, denn wenn ich jemanden liebe (oder es zumindest getan habe) beschimpfe ich diese Person nicht, sondern finde einen anderen Weg mit ihr Schluss zu machen...ich würde niemals einer Person, die mir viel bedeutet solche Worte an den Kopf werfen...

die wahrheit ist den leuten zumutbar, tom

Grundlegend ja, aber meist wär's g'scheiter man erzählts der Wand. Ne Bekannte von mir ruft mich ca. einmal im Quartal an, weils ihr Holder wieder mal herbeutelt hat. Von anfänglichen mitfühlen und bei 'ne Kaffee trösten, bin ich bei aktuellen Anrufen mittlerweile auf gelegentliches "aha, jaja, na, ist aber schon arg" übergegangen, während ich weiter in den Fernseher schau. Bei der ist Hopfen und Malz verloren.

Das "noch" ist hier bisschen Fehl am Platz.
Es gibt verschiedene Arten und Gründe sich zu paaren. Viele tun das, weil die Gesellschaft es als Norm betrachtet, weil die Familie es erwartet, weil man nicht alleine sein kann usw usf.
Bei den Schilderungen, auch wenn sie von einer dritten Person stammen, kann sich nicht um eine schöne harmonische Beziehung gehandelt haben, sondern ein Abhängigkeitsverhältnis.

Als er dann zudem aus heiterem Himmel Schluss machte und sie mit Wörtern beschimpfte, die ich nicht mal meinen schlimmsten Feinden ins Gesicht sagen würde (fett, hässlich und Schlampe waren noch die harmlosen Ausdrücke

Schlampe ist ja gar nicht so schlimm. Es gibt Menschen, vor allem diejenigen, die mir nahe stehen, die es auch erleben dürfen, die würden aber nie fett oder hässlich sagen:roll:
Sollte es dennoch wer tun, würde er wahrscheinlich den Satz nicht aussprechen können und müsste in Deckung gehen:domina:

Wenn nach einer Trennung dreckige Wäsche gewaschen wird, ist es nie schön. :(

Ich gehe aber mal davon aus, dass er sie beleidigt hat weil er so gekränkt war und eben doch Gefühle für sie hat.
Wäre sie ihm egal, hätte er sie wohl nicht so beleidigt. Trotzdem ist es nicht okay, das ist ganz klar.
Aber kann ein Grund sein warum sie wieder zusammen sind.
Die Frage ist ob es ein einmaliger Ausrutscher war oder nicht. Vielleicht hat er sich ehrlich entschuldigt.

Ich wüsste aber auch nicht was schlimmer ist: Jemand beleidigen oder (wie es Mädels manchmal machen), dann im ganzen Freundeskreis den Ex schlecht machen und privates erzählen.

Zurück
Oben