Kein rauchen beim Stammtisch?

Nichtraucher, würdet ihr auch zu einem Stammtisch gehen der im Raucherbereich eines Lokals ist?

• Ja

Stimmen: 21 61,8%
  • Nein

Stimmen: 13 38,2%

• Umfrageteilnehmer
    34
Hi,

Boah ohne Klugscheißen wirst net glücklich. Dann ist es unser Forentreffen.

ich mach nur auf die - nicht unerheblichen - rechtlichen und finanziellen Konsequenzen aufmerksam.

Aber nur 2 davon machen sich die Mühe lokale zu testen und auszusuchen. Und da müssen wir net alle Wünsche berücksichtigen.

Dafür gebührt Euch selbstverständlich Dank, aber die meisten Vereine & Co schaffen es Treffen abzuhalten ohne großartige "Lokaltesterei". ;)

Sind aber meist Wiener und keine Steirer die in Wien in einem Lokal reservieren wollen.

Und natürlich musst Du nichts berücksichtigen. Ist halt die Frage ob die Leute um die es geht, also die Teilnehmer, Kritik üben oder nicht. Oder eben selbst Alternativen ergreifen und einfach in ein anderes Lokal gehen.

Hab ich schon mal erlebt, dass bei einem Vereinstreffen gut die Hälfte der Mitglieder sich beim Treffen dazu entschieden haben, lieber in eine Kneipe 2 Straßen weiter zu gehen statt da zu bleiben.

Rauchen ist halt heute immer noch ein wichtiges Thema bei der Lokalwahl, genauso wie vegane/vegetarische Gericht oder ein glutenfreies Gericht .....

Und wenn Du sagst, dass "wir net alle Wünsche berücksichtigen", stellt sich die Frage, welche Wünsche ihr berücksichigt? Erreichbarkeit mit Öffis und Parkplatzsituation, und weiter? Qualität und Preis des Essens? Mir fällt grad nicht ein, welche Wünsche sonst berücksichtigt werden.

Ich hab eher den Eindruck, dass da aus einer einfachen Tischreservierung eine Wissenschaft gemacht werden soll ... ;)

Das einfachste ist z.B. 5 Lokale rauszusuchen, kurz mit Homepage, Angabe zur Verkehrslage, Speisenkarte, etc. vorzustellen und die Leute sollen anclicken, in welches sie gehen würden. Dann reserviert man das oder eines von denen mit den meisten Stimmen.

LG Tom

Hi,

Sie kommen deswegen nicht zurück, weil ihnen das Rauchen wichtiger ist. Wenn es gleich viele Raucher wie Nichtraucher gibt und in dem einen Raum rauchen erlaubt ist, muss der Raucher mit den anderen Rauchern in dem Raucherraum bleiben, weil dort die Vorteile für ihn überwiegen.

ja, und für die Nichtraucher überwiegen die Vorteile des Nichtraucherbereichs nicht ... ;)

Das wird immer besser :up:

Die nächste Schlussfolgerung wäre, dass die Raucher die attraktiven Menschen sind, wenn man das Wort im Sinne der Anziehungskraft versteht.

Wie Du es drehst und wendest, die Nichtraucher rennen den Rauchern nach ... Warum oder weshalb ist ja erstmal egal.

Der Effekt ist jedenfalls so stark ausgeprägt, dass es manchen wichtig ist, ein Treffen nur dann zu wollen, wenn es keinen Raucherberech gibt .... ;)

LG Tom

Hi,

ich mach nur auf die - nicht unerheblichen - rechtlichen und finanziellen Konsequenzen aufmerksam.

Dafür gebührt Euch selbstverständlich Dank, aber die meisten Vereine & Co schaffen es Treffen abzuhalten ohne großartige "Lokaltesterei". ;)

Sind aber meist Wiener und keine Steirer die in Wien in einem Lokal reservieren wollen.

Und natürlich musst Du nichts berücksichtigen. Ist halt die Frage ob die Leute um die es geht, also die Teilnehmer, Kritik üben oder nicht. Oder eben selbst Alternativen ergreifen und einfach in ein anderes Lokal gehen.

Hab ich schon mal erlebt, dass bei einem Vereinstreffen gut die Hälfte der Mitglieder sich beim Treffen dazu entschieden haben, lieber in eine Kneipe 2 Straßen weiter zu gehen statt da zu bleiben.

Rauchen ist halt heute immer noch ein wichtiges Thema bei der Lokalwahl, genauso wie vegane/vegetarische Gericht oder ein glutenfreies Gericht .....

Und wenn Du sagst, dass "wir net alle Wünsche berücksichtigen", stellt sich die Frage, welche Wünsche ihr berücksichigt? Erreichbarkeit mit Öffis und Parkplatzsituation, und weiter? Qualität und Preis des Essens? Mir fällt grad nicht ein, welche Wünsche sonst berücksichtigt werden.

Ich hab eher den Eindruck, dass da aus einer einfachen Tischreservierung eine Wissenschaft gemacht werden soll ... ;)

Das einfachste ist z.B. 5 Lokale rauszusuchen, kurz mit Homepage, Angabe zur Verkehrslage, Speisenkarte, etc. vorzustellen und die Leute sollen anclicken, in welches sie gehen würden. Dann reserviert man das oder eines von denen mit den meisten Stimmen.

LG Tom
Und die anderen beschweren sich dann, dass sie genau das nicht wollen.

Hi,

Wobei was ich sehr vermisse das niemand an den gesundheitlichen Aspekt denkt für die Nichtraucher.
Aber da käme dann wieder das Totschlag Argument dann " setzt euch nicht zu uns ! "

wie sonst?

Wo ich mich dann frage ist den Nichtrauchern das Gesellige mehr an Kompromissen....auch an faulen wert, als so manchen Rauchern? ;)

Ich glaube dass die Raucher die geselligeren sind, ich vermute wegen des Rauchens. Wenn sie nicht rauchen fehlt ein Teil der Entspannung, des Verve, ....

Wobei es gibt auch Raucher denen der Qualm selber stinkt und von sich aus an die frische Luft gehen, eine rauchen.

Ja, in Lokalen wo die Luft steht ... ist uns als Raucher auch immer wieder mal passiert, dass wir aus Lokalen kamen und gesagt haben, dass wie da nie wieder rein gehen weil die Luft "zum Schneiden" war.

Der Punkt ist, dass in den meisten Lokalen trotz Rauchen die Luft wahrgenommen gut ist. Es ist eben nicht untrennbar Rauchen und furchtbare Luft gleichzusetzen.

Wäre doch schön, wenn man sich wo treffen kann, wo die Raucher rauchen können und die Nichtraucher daneben sitzen und nicht belästigt sind ....

LG Tom

Hi,

wie sonst?

Ich glaube dass die Raucher die geselligeren sind, ich vermute wegen des Rauchens. Wenn sie nicht rauchen fehlt ein Teil der Entspannung, des Verve, ....

Ja, in Lokalen wo die Luft steht ... ist uns als Raucher auch immer wieder mal passiert, dass wir aus Lokalen kamen und gesagt haben, dass wie da nie wieder rein gehen weil die Luft "zum Schneiden" war.

Der Punkt ist, dass in den meisten Lokalen trotz Rauchen die Luft wahrgenommen gut ist. Es ist eben nicht untrennbar Rauchen und furchtbare Luft gleichzusetzen.

Wäre doch schön, wenn man sich wo treffen kann, wo die Raucher rauchen können und die Nichtraucher daneben sitzen und nicht belästigt sind ....

LG Tom
Wir werden schon ein tolles Lokal für uns finden. Wem es nicht passt, darf es selber besser machen

Und mir geht es immer noch nicht um September, sondern allgemein um Stammtische

Hi,

Passiv Rauchen ist nicht gesund. Aber a Süchtler wird das nie einsehen.

Autoabgase auch nicht aber die Autofahrer werden das nie einsehen ....

Macht nicht wirklich Sinn ... ;)

Und ja ich denke das Nichtraucher da mehr Kompromisse eingehen. Weil sonst kannst dich mit vielen net mehr treffen.

Genau das ist es, was ich nicht verstehe. Angeblich sind die Nichtraucher in der Mehrheit. Wenn sich wo 100 Menschen treffen, müssen es etwa 60 Nichtraucher sein. Warum können die nicht unter sich bleiben? Warum müssen die unbedingt den 40 Rauchern nachsteigen?

Und dann auch noch die Frechheit "Weil ich mit Dir reden will musst Du aufhören zu rauchen." ....

Und beim EF kommt halt eines dazu: es gibt viele Raucher! Wenn ich mir den NÖ Süd Stammi ansehe - und das war schon arg, ab Mitternacht etwa bei Dartspielen hab ich geglaubt, da ist irgendwo eine Nebelmaschine - dürfte der Raucheranteil über 70% liegen.

In meinem Umfeld ist der Raucheranteil recht gering, egal ob Atheistentreffen, Skeptiker, Techniker, .... da kommen meist auf 20 Leute keine 3 Raucher. Da ist selbstverständlich, dass man selten raus geht zum Rauchen.

Aber wenn von 20 Leuten 14 Raucher sind, .... da sollte man doch im Sinne des Interesses aller ein Lokal suchen, wo der Raucherbereich so ist, dass auch Nichtraucher gerne dort sind, anstatt explizit einen Ort zu suchen, wo es den Rauchern zu ungemütlich wie möglich gemacht wird.

LG Tom

@Mitglied #469517
1) kriterien gibt es genug: Erreichbarkeit, Parkplätze, Preis, Auswahl an Fleisch und FLEISCHLOSEN Gerichten, Getränke Auswahl, Öffnungszeiten....

2) klar Raucher sind ja so interessant... Wenn es 10 Raucher und 20 Nichtraucher im anderen Raum gibt, dann braucht man ja net auf den Rauch verzichten weil da ja eh genug zum reden da sind, net weil die anderen uninteressant sind

3) wenn ich mir dein Verhalten in letzter zeit anschaue, musst du ja was rauchen. Weil so abgedreht warst vorher net.

4) willkommen auf der Ignorier Liste

@Mitglied #469517
1) kriterien gibt es genug: Erreichbarkeit, Parkplätze, Preis, Auswahl an Fleisch und FLEISCHLOSEN Gerichten, Getränke Auswahl, Öffnungszeiten....

2) klar Raucher sind ja so interessant... Wenn es 10 Raucher und 20 Nichtraucher im anderen Raum gibt, dann braucht man ja net auf den Rauch verzichten weil da ja eh genug zum reden da sind, net weil die anderen uninteressant sind

3) wenn ich mir dein Verhalten in letzter zeit anschaue, musst du ja was rauchen. Weil so abgedreht warst vorher net.

4) willkommen auf der Ignorier Liste
Zu 3. irgendwas chemisches, natürlich ist da nichts mehr :D

Hi,

Und mir geht es immer noch nicht um September, sondern allgemein um Stammtische

dafür redest aber andauernd drüber ... ;)

Und ich rede grundsätzlich und allgemein über Stammtische.

Warum willst Du ohne Grund die Raucher zwingen aufs Rauchen zu verzichten?

In diesem Thread den Du gestartet hast und wo Du fleißig mitliest haben 3 (!) Leute erklärt, dass sie Lokale kennen, wo der Raucherbereich so gut belüftet ist, dass man nicht merkt, dass es ein Raucherbereich ist.

Glaubst es hat die wer angeschrieben, wo die Lokale sind?

Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es irgendein Interesse gibt, einen Stammtisch zu veranstalten, wo Raucher rauchen können und Nichtraucher daneben sitzen und nicht belästigt sind.

Ich erinnere ans Käuzchen, wo trotz Raucherbereich der Platz am Gehsteig vor dem Lokal mit EF Rauchern vollgestellt war ... ;)

Schlussendlich, was bringt der Thread außer Stimmung gegen Raucher?

Wenn sich genug Raucher melden, wird man dann Stammis immer im Raucherbereich machen? Oder was?

Nicht falsch verstehen, ich fände es cool, wenn es neben dem JF einen reinen Nichtraucherstammi gäbe, ich glaub nur nicht, dass da viele Leute hinkämen ...

Und schlussendlich werden wir in Monaten oder so vermutlich eh die Situation haben, dass es kaum Lokale gibt, wo drin geraucht werden darf ... so cui bono?

LG Tom

Hi,

dafür redest aber andauernd drüber ... ;)

Und ich rede grundsätzlich und allgemein über Stammtische.

Warum willst Du ohne Grund die Raucher zwingen aufs Rauchen zu verzichten?
Hier sprichst du mich an, also geht es dir nicht um allgemeine Stammtische
In diesem Thread den Du gestartet hast und wo Du fleißig mitliest haben 3 (!) Leute erklärt, dass sie Lokale kennen, wo der Raucherbereich so gut belüftet ist, dass man nicht merkt, dass es ein Raucherbereich ist.

Glaubst es hat die wer angeschrieben, wo die Lokale sind?
Wir haben jetzt 4 Lokale zur Auswahl, die wir uns nächste Woche mal anschauen. Wenn dann keines dabei ist, schauen wir weiter.

Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es irgendein Interesse gibt, einen Stammtisch zu veranstalten, wo Raucher rauchen können und Nichtraucher daneben sitzen und nicht belästigt sind.

Ich erinnere ans Käuzchen, wo trotz Raucherbereich der Platz am Gehsteig vor dem Lokal mit EF Rauchern vollgestellt war ... ;)

Schlussendlich, was bringt der Thread außer Stimmung gegen Raucher?

Wenn sich genug Raucher melden, wird man dann Stammis immer im Raucherbereich machen? Oder was?

Nicht falsch verstehen, ich fände es cool, wenn es neben dem JF einen reinen Nichtraucherstammi gäbe, ich glaub nur nicht, dass da viele Leute hinkämen ...
Aber eher aus dem Grund, weil es schon zu viele Stammtische gibt und man nicht auf alle gehen kann, auch wenn man wollte
Und schlussendlich werden wir in Monaten oder so vermutlich eh die Situation haben, dass es kaum Lokale gibt, wo drin geraucht werden darf ... so cui bono?

LG Tom
Eben und deshalb frage ich jetzt schon die Raucher, ob sie dann trotzdem zu einem Stammtisch gehen, oder nicht.
Schön das du es jetzt endlich verstanden hast

Ich lese mir das jetzt gar nicht alles durch, ist wahrscheinlich eh wieder so eine pro und kontra Diskussion wo Raucher und Nichtraucher das Kriegsbeil gegeneinader ausgraben....
Meine ehrliche Meinung zu diesem Thema?
Als erwachsener Mensch muss ich für mich selbst entscheiden, aber wenn meine Sucht mich soweit treibt, dass ich deswegen auf ein Treffen mit Freunden verzichte, dann stimmt wohl etwas nicht!
Die beiden Gruppen werden IMMER aufeinandertreffen, aber davon die Wahl des Lokals abhängig zu machen ist schlicht und einfach unsinnig!
Wählst Du ein Nichtraucherlokal, dann kommen weniger Raucher und umgekehrt! What else!

Ihr könn mich jetzt gerne zerhacken - aber als ehemaliger starker Raucher bin ich genauso in Nichtraucherlokale gegangen wenn es mir die zu zu treffenden Leute - oder auch nur ein paar davon - wert waren!
Und jetzt als - noch nicht gaaaanz cleaner Nichtraucer - werde ich auch weiterhin Raucherlokale besuchen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was denn zum beispiel?

geh bitte oxi, du bist ja kein dummer mensch! wenn's so einfach und nur 'ne mentale sache wär, dann würden millionen junkies, alkis und co. auf der welt jedes jahr sagen so, jetzt bin ich mental stark und meine sucht ist geheilt und ned elendiglich krepieren. google danach wenn's dich wirklich interessiert!

Hatte dieser Tage ein interessantes Gespräch mit einem militantem Nichtraucher: Wir haben in unserer Gemeinde 8 Gasthäuser/Lokale...... 7 sind Rauchfrei!!!!! Er hat sich aber genau darüber prüskiert, dass er in das eine nicht gehen kann.....
ich fand es einfach nur entlarvend......

Mir ist das egal, ob Raucher oder Nichtraucherlokal. Ich mag kalten Rauch im Gewand nicht, aber es hindert mich nicht daran, zu Veranstaltungen zu gehen, wo geraucht wird. Ich geh auch mit den Rauchern vor die Türe.
Zu einem Stammtisch gehe ich, weil ich mag, Zeit hab, mich das Ereignis interessiert. Aber sicher ganz zuletzt kommt das Raucher/Nichtraucherkriterium!

Ist das wirklich so eine große Sache, dass jemand NUR wegen der Wahl des Lokals (Raucher/Nichtraucher) nicht zu einem Stammi kommen würd?

In so ein Lokal wo das Wiener JF ist würd ich z.B. von mir aus niemals gehen, nicht nur wegen dem Rauchen, das ganze Flair ist halt einfach nicht meins, Geschmacksache halt - ich geh aber trotzdem hin, weil ich die Leut treffen mag :) Auf einen Stammi in einer Cocktailbar würd ich vermutlich lang warten :lol:
Auja.... Cocktails und ef... :herzen:

Zurück
Oben