Kein rauchen beim Stammtisch?

Nichtraucher, würdet ihr auch zu einem Stammtisch gehen der im Raucherbereich eines Lokals ist?

• Ja

Stimmen: 21 61,8%
  • Nein

Stimmen: 13 38,2%

• Umfrageteilnehmer
    34
Ich möchte hier an einen Lieblinge Stammtisch erinnern, bei dem ein großer Raum im Nichtraucherbereich reserviert war. Nach zwei Stunden kuschelten sich 90% der Besucher, auch viele Nichtraucher, im Raucherbereich um einen einzigen Tisch zusammen.
Wennst dich als Nichtraucher mit einem Raucher unterhalten willst, musst ja nach gehen. Weil von denen kommt ja kaum einer zurück.

Ich möchte hier an einen Lieblinge Stammtisch erinnern, bei dem ein großer Raum im Nichtraucherbereich reserviert war. Nach zwei Stunden kuschelten sich 90% der Besucher, auch viele Nichtraucher, im Raucherbereich um einen einzigen Tisch zusammen.
Ich überlege jetzt schon eine Weile, was dieses Argument nun beweisen oder bekräftigen soll. Soll das andeuten, dass insgeheim (alle) Nichtraucher eigentlich Raucher sein würden wollen? Oder im harmlosesten Fall, dass Rauchen e nicht so schlimm wäre?
Ich traue mich zu behaupten, dass Nichtraucher letztendlich die "gutmütigen" Deppen sind! Dass wir uns damals in dem einen Lokal getroffen haben, habe ich auch zugesagt, dass für mich der Raucherbereich in Ordnung wäre - ohne zu wissen worauf ich mich einlasse - weil ich mich im Grunde nie bzw. ewig lange schon nicht mehr in Raucherbereichen aufhalte bzw. aufgehalten habe. Aber im Laufe des Abends fand ich es zunehmend e-kel-hafter! Und dann auch noch in der Räumlichkeit essen zu servieren bzw zu essen... Never ever again (Treffen, ja gern. In einem Raucherbereich? Nope)! Aber als Nichtraucher sagt man tendentiell eher nichts und schluckt die Krot... Deswegen behaupte ich als Nichtraucher, dass generell die Nichtraucher, die sich zu den Rauchern bewegen, alle die Krot schlucken, obwohls (fast) alle ärgert.
Der Anteil an Rauchern in Österreich ist e ein Wahnsinn. Bin ich froh, dass in meinem Arbeits- und Freundeskreis so gut wie keine Raucher mehr sind.

Hmmm, ich würde sagen, Ihr ruft ihn einfach öffentlich als Nichtraucherstammtisch aus und schaut's was passiert

Würdet ihr trotzdem zu einem Stammtisch gehen, wenn ihr nicht rauchen dürftet?
Meine Position dazu kennst du ja. Im Zweifel geh ich raus oder rauch keine. Das spart auch Unsumme von Geld, nachdem der Tschickkonsum um 99% einbricht.

Es ist zwar bei kleineren Runden wie am Donnerstag ein bisschen ungut, aber spätestens ab 15-20 Leuten ist es sowieso egal.

Zwar nicht explizit gefragt, aber als Nichtraucher würde ich nicht auf einen Stammi kommen, der in einem Raucherlokal stattfindet - aus bereits genannten Gründen (auch wenn mein Haar nicht mehr so voluminös wie das von @Mitglied #433917 ist und ich kein Problem habe, das vorhandene am Abend noch zu waschen).

Schlussendlich wird man es nie allen recht machen können. Entscheiden wird der Organisator und nach den Randbedingungen werden sich die Teilnehmer dafür oder dagegen entscheiden.

Ich dampfe zwar nur mehr, aber ich schätze die Gesellschaft der Raucher.

Das tue ich auch, ich gehe oft mit den Rauchern vor die Tür.

Hi,

aber als Nichtraucher würde ich nicht auf einen Stammi kommen, der in einem Raucherlokal stattfindet

ich lass mich ja gerne eines besseren Belehren, aber Speiselokale wo größere Treffen stattfinden können dürfen in Wien keine Raucherlokale sein!

Aus dem Grund verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Was spricht dagegen, dass, wie beim Novembertreffen, im Nichtraucherbereich gesessen wird, dort auch gegessen wird, und danach den Rauchern freigestellt wird, sich mehr oder weniger lange in den kleineren Raucherbereich zurückzuziehen?

Es hat meines Wissens niemand eine Planung zu regelmäßigen kleinen Treffen in Raucherbereichen!

Wenn Du z.B. sagen würdest "Wenn in Wien die Treffen im Nichtraucherbereich abgehalten werden, komme ich regelmäßig einmal im Monat nach Wien." wär das schon mal was.

Ist auch eine Frage Deiner Aktivität. Wenn Du einmal im Jahr an einem Treffen teilnimmst, dann hat Deine Stimme ein anderes Gewicht, als wenn Du einmal die Woche zu Stammtischen fährst.

Die Frage ist also ganz konkret: zu wie vielen Treffen fährst Du nicht, weil sie in einem Raucherbereich abgehalten werden?

Weißt Du, ich bin ganz sicher, dass wenn sich in Wien 30 Nichtraucher finden, die sich einmal im Monat treffen wollen, die früher oder später die derzeitigen Treffen in Raucherbereichen ablösen werden.

Ganz offensichtlich gibt es aber nicht genug an Treffen interessierte Nichtraucher!

Wenn Du jetzt den vielen aktiven und an regelmäßigen Treffen teilnehmenden Rauchern vorschreiben willst, dass sie sich nicht mehr in Raucherbereichen treffen dürfen, dafür fehlt mir ein gewisses demokratisches Verständnis!

Ich war selbst schon bei EF Treffen, wo von 10 Leute 4 Raucher waren und selbstverständlich im Nichtraucherbereich und die Raucher sind immer wieder mal in den Rauchersalon gegangen.

Ist alles keine Frage.

Das Problem, dass ich hier ansatzweise zu erkennen vermag, ist, dass die Befürchtung besteht, dass bei einem Treffen in einem Ĺokal mit Raucher- und Nichtraucherbereich, früher oder später 2/3 der Leute im Raucherbereich sitzen und das restliche 1/3 fad rumsitzt .....

Ansonsten hätte ja niemand ein Problem, wenn so ein Treffen in einem Lokal stattfindet, mit getrennten Raucher- und Nichtraucherbereichen ....

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Deswegen behaupte ich als Nichtraucher, dass generell die Nichtraucher, die sich zu den Rauchern bewegen, alle die Krot schlucken, obwohls (fast) alle ärgert.

das ist unbestritten! Die Frage ist nur warum ist den Nichtrauchern die Gesellschaft der Raucher so viel mehr wert als der Gestank usw. ?

Wenn man an der Zigarette zieht, passiert im Hirn in etwa das selbe wie bei einem Orgasmus, nur ein kleinem Maßstab. Also unter anderem die Ausschüttung von "Glückshormonen", Botenstoffen, etc. etc.

Ist nicht verwunderlich, dass Raucher besser drauf sind, wenn sie dauernd "kleine Orgasmen" haben ... ;)

Aber Du hast die Essenz schon erfasst, aus irgend einem Grund sitzen viele Nichtraucher freiwillig in verstunkenen Raucherbereich, anstatt im "sauberen" Nichtraucherbereich.

LG Tom

Zurück
Oben