Kein rauchen beim Stammtisch?

Nichtraucher, würdet ihr auch zu einem Stammtisch gehen der im Raucherbereich eines Lokals ist?

• Ja

Stimmen: 21 61,8%
  • Nein

Stimmen: 13 38,2%

• Umfrageteilnehmer
    34
Hi,

Da redet die Richtige ... ;)

Irgendwann ist die Raunzerei einfach nervig! Es gibt genug Lokale mit Raucher und Nichtraucher Bereichen, und wenn das Gesetz mal rauchfreie Lokale vorschreibt, wird man halt vor die Türe gehen.

Oder eine andere Lösung finden. Es trifft eh die Raucher, da müssen die Nichtraucher nicht noch raunzen ....

LG Tom
Es darf hier aber jeder seine Meinung schreiben, sogar du

Bin zwar Raucher,sehe es aber eher pragmatisch.....darf ich wo rauchen,rauche ich...wenn nicht auch gut...gehe ich halt ab und an vor die Tuer....fernbleiben wuerde ich deshalb nicht....

Hi,

Ehrlich gesagt finde ich es traurig das man sich kopfmäßig vom rauchen so abhängig macht, dass man in ein Nichtraucherlokal egal ob zu einem privaten familiären Treffen oder einen Stammi nicht gehen würde...Oder nur Zähne knirschen, weil man nicht ständig mit Tschick in der Pappn da sitzen kann.

Ganz bewusst so überspitzt formuliert ^^

es müssen sowieso Lokale ab einer gewissen Größe wenn sie keine reinen Nichtraucherlokale sind, den größeren Teil des Lokals als Nichtraucherabteilung einrichten.

Ist ein Lokal größer als 80m² muss mehr als 50% der Fläche der Nichtraucherbereich sein.

Ist es wirklich so furchtbar, dass wenn man Raucher in der Familie oder im Freundeskreis hat, dass man ein Lokal wählt, wo die Raucher auf eine Zigarette in den Raucherbereich gehen können?

Ist ja derzeit kein Problem, es allen recht zu machen.

Und ich formuliere da nichts überspitzt!

LG Tom

Man könnte die Frage aber auch andersrum stellen: Nichtraucher, überlegt ihr euch zu einem Stammtisch zu gehen, wo ihr wisst, dass der explizit im Raucherbereich stattfindet? Denn ganz ehrlich: Die "Rauchkuchl" beim Jour fixe ist nicht gerade motivierend...

Hi,

Bin zwar Raucher,sehe es aber eher pragmatisch.....darf ich wo rauchen,rauche ich...wenn nicht auch gut...gehe ich halt ab und an vor die Tuer....fernbleiben wuerde ich deshalb nicht....

grundsätzlich ist das natürlich absolut korrekt. Die Frage ist halt die Verhältnismässigkeit. Wenn von 50 Leuten 35 Raucher sind, wird es schwer nachzuvollziehen sein, dass man nicht in ein Lokal mit Raucherbereich geht. Da kann man gemeinsam im Nichtraucherbereich essen, und dann Grüppchenweise zusammensitzen, paar im Raucherbereich, paar im Nichtraucherbereich.

Solange es noch geht. Ich sehe da kein großes Problem. Ist meine Sache, wenn ich als Nichtraucher zu den Rauchern gehe ...

LG Tom

Hi,

Man könnte die Frage aber auch andersrum stellen: Nichtraucher, überlegt ihr euch zu einem Stammtisch zu gehen, wo ihr wisst, dass der explizit im Raucherbereich stattfindet? Denn ganz ehrlich: Die "Rauchkuchl" beim Jour fixe ist nicht gerade motivierend...

richtig, gibt einige Leute, die das von der Teilnahme abhält.

Selbst bei einem Heavy Metal Konzert schaffen es die Leute, mal eine Stunde bis zur Pause nicht zu rauchen ....

LG Tom

Hi,

es müssen sowieso Lokale ab einer gewissen Größe wenn sie keine reinen Nichtraucherlokale sind, den größeren Teil des Lokals als Nichtraucherabteilung einrichten.

Ist ein Lokal größer als 80m² muss mehr als 50% der Fläche der Nichtraucherbereich sein.

Ist es wirklich so furchtbar, dass wenn man Raucher in der Familie oder im Freundeskreis hat, dass man ein Lokal wählt, wo die Raucher auf eine Zigarette in den Raucherbereich gehen können?

Ist ja derzeit kein Problem, es allen recht zu machen.

Und ich formuliere da nichts überspitzt!

LG Tom

Es ist wie es sich immer wieder zeigt für Nichtraucher weniger furchtbar an die Raucher zu denken...und ihnen entgegen zu kommen.

Weißt du wie es ist den ganzen Abend den Rauch von zig Rauchern zu ertragen?
Die Augen brennen...man neigt dazu oder bekommt Kopfweh..
Stinkt bis auf die Haut nach Tschick
Ich müsste beim heimkommen duschen was ich mache...nur in der Nacht noch Kopf waschen das tu ich mir ungern an....muss aber, da ich mit dem stark verrauchten Haar nicht schlafen kann.

Es wird vom Nichtraucher erwartet das er sich fügt....
Damit lebt oben erwähntes zu ertragen.....Oder das die Nichtraucher zusammen gerottet im Rauch freien Kammerl sitzen.

Mal ganz ehrlich..
Ich war Raucher....Genussraucher und ein sozialer noch dazu. ;)

Ich habe nichts gegen Raucher im allgemeinen nur gegen die gelebte egoistische Art von so manchen.

Denn wenn mir an dem Tschick mehr liegt als an lieben Menschen (Nein ich zähle mich da nicht dazu...moag ned liab sein ^^ ) dann ist der Raucher eine arme Kreatur.

Steine unten links :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich gehe aus mit dem Wissen das halt geraucht wird....bin halt sehr gesellig und freue mich egal ob im privaten oder bei Stammis, bestimmte Leute zu sehen.

Das Jour fix...einmal ertragen, nie wieder !

Hi,

Weißt du wie es ist den ganzen Abend den Rauch von zig Rauchern zu ertragen?

ich weiß, schon als Raucher hat mich das gestört! Ich hatte daheim eine Lüftungsanlage, weil mich der eigene Qualm gestört hat .... ;)

Es wird vom Nichtraucher erwartet das er sich fügt....

Eben nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, siehe oben:

Da kann man gemeinsam im Nichtraucherbereich essen, und dann Grüppchenweise zusammensitzen, paar im Raucherbereich, paar im Nichtraucherbereich.

Die Frage ist aber ohnehin kurzweilig, weil sicher in einigen Jahren das Rauchen in Lokalen per Gesetz verboten ist.

LG Tom

Hi,

ich weiß, schon als Raucher hat mich das gestört! Ich hatte daheim eine Lüftungsanlage, weil mich der eigene Qualm gestört hat .... ;)

Eben nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, siehe oben:

Die Frage ist aber ohnehin kurzweilig, weil sicher in einigen Jahren das Rauchen in Lokalen per Gesetz verboten ist.

LG Tom

...und das ist auch gut so...
Finde es grauslich in Restaurants wo gegessen wird, dass geraucht wird.

Genau aus dem Grund bin ich so selten beim JF.
Das ist als Nichtraucher unaushaltbar.

Ich finds mal toll das sich Veranstalter Gedanken machen....nur eine Loesung im Sinne das alle bedient werden gibt es nicht...es ist und bleibt ein Kompromiss...
Die Loesung liegt in der Toleranz von beiden Seiten....ein bisschen mehr bei uns Rauchern...
Ich rauche,@Mitglied #470492 nicht und trotzdem haben wir kein Problem....etwas Ruecksichtnahme und gut ist es...

Erst kürzlich war ich in einm Lokal im 23. Bezirk essen. Vollkommen überzeugt mich in einem Nichtraucherlokal zu befinden. Keine Aschenbecher am Tisch usw. Als der Tisch gegenüber mit dem Essen fertig war, packten die ihre Tschick aus und rauchten drauf los. Ich war verwundert, schaute mich um und bemerkte, dass auf jedem zweiten Tisch nach dem Essen geraucht wurde. Man hat es tatsâchlich nicht gerochen. Der Kellner brachte auf Wunsch Aschenbecher und leerte sie im 10 Minutentakt aus.
Machbar wâre vieles...ich bin selbst Raucher, meide aber Lokalitäten in denen die Luft steht.
Ein Rauchverbot würde mich von einem Besuch in einer Lokalität nicht abhalten, einzig die depperten Heizer im Winter finde ich sinnbefreit...die 20 Minuten im Freien wird man ja hoffentlich auch im Winter überleben.
Eine vernünftige Lüftung braucht definitiv weniger Energie als Heizer.

Ja weil es kaum Alternativen gibt. Wir werden uns dieses Mal anmelden dafür. Ich rechne halt nicht damit lange zu bleiben.

Und zum Stammi im September. @Mitglied #513259 und ich haben genug diskutiert deswegen. Aber ich bin da radikaler als sie. Weil mich nervt es schon so das es eh genug anderes zu beachten gibt, das ich auch noch aufs wo rauchen achten muss. Weil vor die Tür kann man immer. Für mich ist es katastrophal länger unter Rauchern zu sein. Die Kontaktlinsen brennen und ich bekomme hustenanfälle. Und da muss ich mir das auf MEINER (und masaro73) Veranstaltung selbst antun, damit vielleicht wer kommt. Ganz ehrlich.... Nein das möchte ich nicht.

Die Diskussion zwischen @Mitglied #333691 und mir ist eigentlich aufgekommen, weil das Mariahilferbräu mittlerweile ein komplettes Nichtraucher Restaurant ist.

Als ich mein Usertreffen dort hatte, hatte es noch beide Bereiche

Ja weil es kaum Alternativen gibt. Wir werden uns dieses Mal anmelden dafür. Ich rechne halt nicht damit lange zu bleiben.

Und zum Stammi im September. @Mitglied #513259 und ich haben genug diskutiert deswegen. Aber ich bin da radikaler als sie. Weil mich nervt es schon so das es eh genug anderes zu beachten gibt, das ich auch noch aufs wo rauchen achten muss. Weil vor die Tür kann man immer. Für mich ist es katastrophal länger unter Rauchern zu sein. Die Kontaktlinsen brennen und ich bekomme hustenanfälle. Und da muss ich mir das auf MEINER (und masaro73) Veranstaltung selbst antun, damit vielleicht wer kommt. Ganz ehrlich.... Nein das möchte ich nicht.

Ohhh - ihr seid beim Jour Fixe :woot::hurra:

Und zum weiteren Posting :up::up::up:

Zurück
Oben