Kind zieht aus - loslassen können ein weibliches Problem?

naja, die sozialen kontakte im realen leben können schon ordentlich schrumpfen wenn man daheim die kleinen blagen hat. mamis die des nächtens zum männer aufreissen um die häuser ziehen sind eher selten anzutreffen

Nichtmamis, sind genauso wenig anzutreffen.

Die einen bringen sie zu den Großeltern, die anderen stehen sowieso nicht auf das sinnlose um die Häuser ziehen.
Man trifft sich, man lädt ein und Männer kommen sowieso nicht ins Heim bevor nicht absolut Klarschiff ist.
Das tut man sich nicht an. Wenn man alleinerziehend ist, gibt es das Papawochenende bzw. ist das Verhältnis eh so gut, dass man das locker hinkriegt.

Kinder als Ausrede lass ich nicht gelten.

Selbst lebt man sowieso so, wie man es später auch den Kindern wünscht, gradaus, da gehört ein Häuslfick um zwei in der Früh in der Fetten für die meisten Menschen eh nicht dazu. (geschlechtsunabhängig)

Soziale Kontakte sind nicht unbedingt Fickkontakte.
Ein solides soziales Umfeld, Freundschaften pflegt man auch während der Jahre mit Kindern. Hach und durch die Kinder erweitern sich die sogar noch, da bleibt man als Eltern doch oft hängen wenn abgeholt wird. Dann hast Matratzenlager und die Eltern haben richtig Spaß während die Kinder schon mützeln, kommen halt den nächsten Tag nochmal die Kinder abholen......war nie so wilder als damals. :D
 
wir haben gepatchworked sechs kinder grossgezogen. meine frau und ich sind der meinung das kinder nach fertiger ausbildung wenn sie schon ein wenig im arbeitsleben eingestiegen sind bzw. zum studium ausziehen sollen. wir sind selber mit 18 bzw 19 ausgezogen. wir haben genug platz das sie am we oder wenn sie was brauchen jederzeit heim kommen koennen, aber ich denke das ist das alter wo man sie ein wenig in die selbststaendigkeit befoerdern muss ;)
ich muss dazu sagen, wir haben nur buben. ein maedchen, vor 30 nie!!! 😅
 
Wenn man alleinerziehend ist, gibt es das Papawochenende bzw. ist das Verhältnis eh so gut, dass man das locker hinkriegt.

Dann hast Matratzenlager und die Eltern haben richtig Spaß während die Kinder schon mützeln,


in der rosa ponyhofwelt sicher ... :mrgreen: in der gemeindebauwelt in floridsdorf oder simmering schaut's hingegen anders aus.
Soziale Kontakte sind nicht unbedingt Fickkontakte.

was ja auch keiner sagt, aber die legende der prüden mami die sich daheim selbst aufspart ist auch oftmals einfach nur eine solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmamis, sind genauso wenig anzutreffen.

Die einen bringen sie zu den Großeltern, die anderen stehen sowieso nicht auf das sinnlose um die Häuser ziehen.
Man trifft sich, man lädt ein und Männer kommen sowieso nicht ins Heim bevor nicht absolut Klarschiff ist.
Das tut man sich nicht an. Wenn man alleinerziehend ist, gibt es das Papawochenende bzw. ist das Verhältnis eh so gut, dass man das locker hinkriegt.

Kinder als Ausrede lass ich nicht gelten.

Selbst lebt man sowieso so, wie man es später auch den Kindern wünscht, gradaus, da gehört ein Häuslfick um zwei in der Früh in der Fetten für die meisten Menschen eh nicht dazu. (geschlechtsunabhängig)

Soziale Kontakte sind nicht unbedingt Fickkontakte.
Ein solides soziales Umfeld, Freundschaften pflegt man auch während der Jahre mit Kindern. Hach und durch die Kinder erweitern sich die sogar noch, da bleibt man als Eltern doch oft hängen wenn abgeholt wird. Dann hast Matratzenlager und die Eltern haben richtig Spaß während die Kinder schon mützeln, kommen halt den nächsten Tag nochmal die Kinder abholen......war nie so wilder als damals. :D
wir hatten mit kinder wesentlich mehr soziale kontakte als heute. das liegt daran das man aelter wird und man natuerlich mit kinder ja viel mehr kontakte wucht weil man nat. mit den kindern schon mehr unternimmt, eltern kommen freunde abholen, man unternimmt etwas etc. heute sind oft meine sozialen kontakte meine erwachsnene kinder, mit einen geh ich mtbken, ein anderer teilt die alternative kinoleidenschaft etc.
 
in der rosa ponyhofwelt sicher ... :mrgreen: imder gemeindebauwelt in floridsdorf oder simmering schaut's hingegen anders aus.

Wie kommst drauf?
Und nix über Gemeindebau in Floridsdorf, in Simmering kenn ich mich net aus.
Du glaubst doch echt nicht, dass bessere Menschen in besseren Wohnungen leben (wobei es gibt Wohnungseigentum das tät sich die Gmoa net vermieten trauen). Nein, das sehe ich nicht.

Stabiles soziales Umfeld von dem wir sprachen, sind nicht die Fixhengeste, sondern durchaus auch andere Eltern, man hilft sich gegenseitig.
Hat jemand Nachtdienst nimmt man die anderen Kinder mit, hat man selbst mal ein Schlagerl in der Familie kann man die eigenen dort nächtigen lassen. Das hat mit den Wohnverhältnissen nix zu tun. Eine Matratze oder mehrfach zusammengelegte Steppdeckenlager bringt man immer hin. :D

UND, was Dein Thema ist, das hält auch wenn sie draußen sie sind.
 
Wie kommst drauf?
Und nix über Gemeindebau in Floridsdorf, in Simmering kenn ich mich net aus.
Du glaubst doch echt nicht, dass bessere Menschen in besseren Wohnungen leben (wobei es gibt Wohnungseigentum das tät sich die Gmoa net vermieten trauen). Nein, das sehe ich nicht.

Stabiles soziales Umfeld von dem wir sprachen, sind nicht die Fixhengeste, sondern durchaus auch andere Eltern, man hilft sich gegenseitig.
Hat jemand Nachtdienst nimmt man die anderen Kinder mit, hat man selbst mal ein Schlagerl in der Familie kann man die eigenen dort nächtigen lassen. Das hat mit den Wohnverhältnissen nix zu tun. Eine Matratze oder mehrfach zusammengelegte Steppdeckenlager bringt man immer hin. :D

UND, was Dein Thema ist, das hält auch wenn sie draußen sie sind.
das klingt mir zu romantisch. meiner erfahrung war das es augewogene freundschaften gibt, kinder mal da und dann dort und sehr viele die ihre kinder einfach zu anderen abschieben. wir hatten da viele diskussionen meine frau und ich, ich war immer der meinung, wenn die mutter schon so ist ist dem kind geholfen wenns bei uns ist, und ines mehr oder weniger is eh egal meine frau hatte mehr, die geht fort und wir haben ihr kind ansatz.
 
Stell vorsichtshalber eine Gästecouch rein. Gebrochene Herzen, cocktailgeschwängerte könnten doch noch mal bei der Mama nächtigen. ;)
Platz werden sie natürlich immer bei uns haben, keine Frage😉😁 aber erstmal müss ma sie durch die Pubertät bringen und halbwegs grade Erwachsene aus ihnen machen😉
 
was ja auch keiner sagt, aber die legende der prüden mami die sich daheim selbst aufspart ist auch oftmals einfach nur eine solche.
Und alleinstehtende Frauen ohne Kinder kennst net, die net raus wollen und sich lieber einen Fu einen kleinen Hund anschaffen......
Männer die lieber abendlich gemeinsam Webcamwixen, denen das taugt und anstandsmäßig raunzen, dass sie keine finden gibt´s a net?
Manche wollen einfach nicht, na und.
Dass ein Prädikat "Mutter" oder "Vater" irgendwas verhindern oder vorantreiben würde glaub ich nicht.
das klingt mir zu romantisch. meiner erfahrung war das es augewogene freundschaften gibt, kinder mal da und dann dort und sehr viele die ihre kinder einfach zu anderen abschieben.
Ausnutzen lassen? Nö, das geht nicht, da fühlt man sich sch....
wir hatten da viele diskussionen meine frau und ich, ich war immer der meinung, wenn die mutter schon so ist ist dem kind geholfen wenns bei uns ist,
Ja, da magst Du recht haben und auch wieder nicht. Fremde Kinder mag ich nicht erziehen, wollte auch nicht dass sie beginnen an mir zu hängen und zu ziehen, nicht meine Baustelle. Das ist ein eigenes und herbes Thema.
und ines mehr oder weniger is eh egal meine frau hatte mehr, die geht fort und wir haben ihr kind ansatz.
Wenn die Kinder sich gut verstanden haben war es o.k.
Da hätten sie eh da geschlafen, egal ob die Mutter daheim ist oder woanders. Im Notfall auch kein Thema, ansonsten - nö.
weil ich's weis. die ponyhofwelt unterscheidet sich von der realen beträchtlich ... :)
Sagst mir mal was dran Ponyhof ist?
Wenn Du eine Hackn mindest 20 Jahre lang machst und Du richtest sie Dir nicht vernünftig ein bist ein Trottel.
Wenn Du es ordentlich einrichtest, dann ist es kein Ponyhof sondern das was Du geschaffen und erarbeitet hast.
Ich glaube das nennt man Planung und Zielstrebigkeit, Sicherheiten schaffen und so einen Schmafu. ;)
 
Nein, keine Wehmut, kein bisschen.
Eine irre Freude sie als Männer (Frauen) zu sehen, die raus marschieren, stark und schön um ihr Leben zu meistern. Ich habe gegeben was ich konnte und nun kommt der nächste dran, der sie lehrt, das Leben.
So sehe ich das auch, sowohl die Mama als auch ich waren froh, als er mit 23 ausgezogen ist. Irgendwann ist es an der Zeit.
Ich bin irre stolz auf ihn, er hat ein gutes Herz, ist der liebevollste Papa auf der Welt und kann meisterlich Kochen. Er ist auf seinem Weg und wie's scheint, haben wir vieles richtig gemacht.
 
soeben auf FB gelesen wie sich 'ne weibliche bekanntschaft dort bzgl. "töchterchen wird bald flügge und verlässt das nest" mit anderen austauscht! grosses wehklagen schon vorab wie einsam es nicht sein wird und gegenseitiges empfehlen von selbsthilfe büchern und tips für's bevorstehende elend!

nun meine frage: ist es für frau tatsächlich ein derartiges drama / zäsur im leben samt sturz ins depressive loch, nur weil's erwachsen gewordene kindlein ins eigene leben abfliegt? ich kenne in solchen angelegenheiten nur die männliche sicht der dinge und die sieht in diesem vorgang nahezu nur positves.

Als alte Helikoptereltern haben wir schon oft Pläne gemacht. :) Ich möchte zwar keine Kinder die ewig daheim leben, aber es wäre schön wenn sie in der Nähe bleiben. Derzeit sieht es so aus als wäre ein Studium realistisch. Das bedeutet natürlich Universität, hier eine Stunde entfernt.
Und irgendwie möchte ich auch das Bundesheer für ein Jahr schmackhaft machen.

Oft sind viele darauf fixiert das die Kinder ein Studium machen um Geld zu verdienen. Das spielt aber bei unserer Erziehung keine primäre Rolle. Ein wenig orientiere ich mich immer an der Erziehung eines antiken Königs. Mir ist wichtig das sie vieles können. Vom Reifenwechsel über Skifahren, Reiten und Schießen bis hin zu Physik und Medizin.

Eine wirkliche Trennung würde mir auch als Vater weh tun und ich hoffe doch das die Familie den Stellenwert behält den ich anbieten kann.
In Zukunft wird es natürlich davon abhängig sein wie sehr meine Kinder das respektieren und natürlich wo die Liebe hinfällt.

Sollten sie einfach "abhauen" wäre ich zumindest sehr gekränkt! Ich vermute das viele Eltern damit überfordert sind junge Menschen zu formen und dadurch haben sie später andere Perspektiven und Ziele bzw. werden von Medien und Populisten erzogen. Wenn dann der Bruch kommt ist man mit der Tatsache konfrontiert das man nur der "Hotelier" war.

Als kleiner Tipp, mit einem Baugrund oder einer Immobilie in der Umgebung macht man bestimmt nichts falsch. ;)
 
soeben auf FB gelesen wie sich 'ne weibliche bekanntschaft dort bzgl. "töchterchen wird bald flügge und verlässt das nest" mit anderen austauscht! grosses wehklagen schon vorab wie einsam es nicht sein wird und gegenseitiges empfehlen von selbsthilfe büchern und tips für's bevorstehende elend!

nun meine frage: ist es für frau tatsächlich ein derartiges drama / zäsur im leben samt sturz ins depressive loch, nur weil's erwachsen gewordene kindlein ins eigene leben abfliegt? ich kenne in solchen angelegenheiten nur die männliche sicht der dinge und die sieht in diesem vorgang nahezu nur positves.

Muss man immer gleich einen Diskussionsthread erstellen weil man gelesen hat das jemand anderes etwas gelesen hat das jemand anderes geschrieben hat und ein Drama daraus machen das jemand anderes ein Drama aus etwas macht das einen nichts angeht und andere dazu zwingen aus den eigenen sozialen Defiziten ein Drama zu machen?
 
Muss man immer gleich einen Diskussionsthread erstellen weil man gelesen hat das jemand anderes etwas gelesen hat das jemand anderes geschrieben hat und ein Drama daraus machen das jemand anderes ein Drama aus etwas macht das einen nichts angeht und andere dazu zwingen aus den eigenen sozialen Defiziten ein Drama zu machen?

nein, muss man natürlich nicht! aber warum sollte man in einem diskussionsforum keine threads erstellen?
 
Zurück
Oben