Knast für's unmoralische Angebot?

soweit so gut oder auch schlecht!

die frage die sich für mich daraus stellt: wird die menschheit nun langsam endgültig entmündigt oder legitimer schutz vor missbrauch für schutzbedürftige? darf eine obdachlose oder anderweitig das angebot nutzende nicht für sich selbst entscheiden ob sie ihrem unterkunftgeber in der art willens sein möchte oder eben nicht?

Nein, wer nicht einmal in der Lage ist einen Schlafplatz zu haben braucht den Schutz des Staates um kein Opfer der Situation zu werden.

Es ist die eine Sache wenn eine Frau im Bikini putzt weil sie sich damit etwas dazuverdienen möchte, aber eine ganz andere wenn sie sich damit vor Kälte und Hunger schützen muss.

Da sehe ich auch auch keinen großen Konflikt da die Moral eindeutig ist. Wer eine Notlage von Personen ausnutzt und diese damit sogar noch demütigt oder unter Druck setzt hat in jedem zivilisierten Land eine Strafe verdient. Denn das unterscheidet die westliche Wertegemeinschaft von diversen "Shitholes".

England wäre übrigens genauso wie die USA gut beraten eine Reform des sozialen Auffangnetz zu initiieren. Derartige Umstände lassen sich grundsätzlich nur durch eine Mindestsicherung oder ein bedingungsloses Grundeinkommen nachhaltig verhindern. Dazu bedarf es aber eines wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbau der Jahrzehnte dauern könnte.

Umso wichtiger das bis dahin das Recht auf Würde auch auf der Seite der Armen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte vielmals um entschuldigung, werde künftig vor threaderstellung fragen ob seitens dir interesse besteht ... :up:
Jeder kann, meiner Meinung nach, fragen und sagen was er will! Ob gescheit oder blöd. Ob es jemanden passt oder nicht ist egal. Man kann ja argumentieren oder nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsste man die Männer die zu Prostituierten gehen die sich aus einer Notlage heraus prostituieren auch einsperren, oder ned..

Das so a Inserat oder Angebot ka feiner Zug is, is sicher klar.. Aber es hat auch jede gwusst aus was sie sich einlässt...
Haben die Miete halt in Naturalien bezahlt...
 
soweit so gut oder auch schlecht!

die frage die sich für mich daraus stellt: wird die menschheit nun langsam endgültig entmündigt oder legitimer schutz vor missbrauch für schutzbedürftige? darf eine obdachlose oder anderweitig das angebot nutzende nicht für sich selbst entscheiden ob sie ihrem unterkunftgeber in der art willens sein möchte oder eben nicht?
:unsure: schwierig.... Ich seh es eigentlich ähnlich wie der Richter, dass hier (speziell bei der Obdachlosen) der Notstand ausgenutzt wird... Ein wenig anders würde ich es sehen, wenn das z. B. Eine Studenten-WG ist, wo sich die Mitbewohner hinsichtlich der Kosten vielleicht anstelle der monetären Teilung anderswertig einig werden... 😉
Nein ernsthaft, finde ich moralisch nicht okay. Von diversen anderen Begleiterscheinungen wie "Prostitutionsausübung", etwaige Steuerpflicht und dgl. mal abgesehen...
 
das Ausnützen von Menschen in Not oder aus der Situation des Stärkeren ist leider sehr üblich. Der Mensch ist nicht besonders moralisch. Ganz besonders stört mich das Ausnutzen von Frauen! Das gilt auch für religiöse Gebräuche wie Beschneidung von kleinen Buben, oder Mädchen, Kopftücher, Burka, nicht Autofahren dürfen, unmenschl. Strafen, wie Peitschschläge, Körperteile antrennen, oder Tötung, Zwangsehen (und sogar in jugendlichen Alter mit einem wesentl. älteren Mann) oder Kleidung tragen, die eine Frau als klar zu einer Religion gehörend abstempelt und von vielen Frauen ( jung und alt) auch nicht gewünscht wird - jedoch die Männer schreiben es vor.
 
das Ausnützen von Menschen in Not oder aus der Situation des Stärkeren ist leider sehr üblich. Der Mensch ist nicht besonders moralisch. Ganz besonders stört mich das Ausnutzen von Frauen! Das gilt auch für religiöse Gebräuche wie Beschneidung von kleinen Buben, oder Mädchen, Kopftücher, Burka, nicht Autofahren dürfen, unmenschl. Strafen, wie Peitschschläge, Körperteile antrennen, oder Tötung, Zwangsehen (und sogar in jugendlichen Alter mit einem wesentl. älteren Mann) oder Kleidung tragen, die eine Frau als klar zu einer Religion gehörend abstempelt und von vielen Frauen ( jung und alt) auch nicht gewünscht wird - jedoch die Männer schreiben es vor.
Bei den ersten 3 Sätzen bin ich ganz bei dir, aber mit den folgenden schießt du mMn gehörig über das Thema hinaus, da könntest 5 neue Themendiskussionen damit anreissen... :schulterzuck:
 
Dann müsste man die Männer die zu Prostituierten gehen die sich aus einer Notlage heraus prostituieren auch einsperren, oder ned..

Das so a Inserat oder Angebot ka feiner Zug is, is sicher klar.. Aber es hat auch jede gwusst aus was sie sich einlässt...
Haben die Miete halt in Naturalien bezahlt...
Ohne Anmeldung, Versicherung und Steuern... was vermutlich das Hauptproblem des Staates bei der Sache ist.
 
Ohne Anmeldung, Versicherung und Steuern... was vermutlich das Hauptproblem des Staates bei der Sache ist.
Naja... Ganz so is des a ned..
Im 291er StGB is des Ausnutzen einer Notlage schon unter Strafe gestellt...
Kommt wahrscheinlich auch wieder auf das Ausmaß, sprich die geschätze finanzielle Summe der Zuwendungen des "Opfers" an den Vermieter an..
Das Finanzstrafgesetz mal aussen vor gelassen...
 
soweit so gut oder auch schlecht!

die frage die sich für mich daraus stellt: wird die menschheit nun langsam endgültig entmündigt oder legitimer schutz vor missbrauch für schutzbedürftige? darf eine obdachlose oder anderweitig das angebot nutzende nicht für sich selbst entscheiden ob sie ihrem unterkunftgeber in der art willens sein möchte oder eben nicht?

Lüge, stehle und betrüge nicht.

Der Staat duldet keine Konkurrenz!
 
Für mich klingt das klar nach einem Abhängigkeitsverhältnis. Das Ausnutzen einer Notlage bringt viele Menschen in eine Abhängigkeit. Das hat oft weniger mit freiem Willen zu tun, als um den Umstand, definitiv keine andere Wahl zu haben, als sich darauf einzulassen, oder weiterhin ohne Ausweg ein Leben auf der Straße zu führen.

GB ist nicht Österreich und ich weiß, dass in GB hinsichtlich Sozialleistungen oder Krankenversorgung oder Soziale Hilfe einiges nachzuholen hat. Allein in London die katastrophale Situation der nichtexistenten Barrierefreiheit.
 
Naja... Ganz so is des a ned..
Im 291er StGB is des Ausnutzen einer Notlage schon unter Strafe gestellt...
Ja, wenn er aktiv auf eine Frau zugehen würde, von der er weiß daß sie dringend eine Wohnung braucht und kein Geld dafür hat, dann wäre das ein ausnutzen dieser Notlage.

Aber als Annonce, auf die sich die Opfer aktiv bewerben ist das etwas weit hergeholt...
 
GB ist nicht Österreich und ich weiß, dass in GB hinsichtlich Sozialleistungen oder Krankenversorgung oder Soziale Hilfe einiges nachzuholen hat. Allein in London die katastrophale Situation der nichtexistenten Barrierefreiheit.

Ich hab mal eine Sendung gesehen aus GB, da wurde ein krankes Pensionistenpärchen das von Sozialhilfe gelebt hat zwangsübersiedelt (700 km) weil das Sozialamt dort eine billigere Wohnung gefunden hat. Sie durften nur mitnehmen, was in ein Auto passt und beide haben geweint weil sich ihre DVD Sammlung nicht ausgegangen ist und das ihre LIeblingsfilme waren die sie am ABend immer gemeinsam geschaut haben. Da hats dir den Magen umgedreht.
 
Mich würde ja interessieren gegen welches Gestz genau man damit in Österreich verstösst bzw. welcher Straftatbestand das ist. Nötigung?
 
Ja, wenn er aktiv auf eine Frau zugehen würde, von der er weiß daß sie dringend eine Wohnung braucht und kein Geld dafür hat, dann wäre das ein ausnutzen dieser Notlage.

Aber als Annonce, auf die sich die Opfer aktiv bewerben ist das etwas weit hergeholt...
Is immer richterliche Auslegungssache...
Aber eine Frau die das Angebot annimmt wird vermutlich in einer Notlage sein...
Und der Vorsatz des Vermieters wird auch sein eben solche Frauen in Notlage für sich auszunutzen...
 
Zurück
Oben