Krawalle bei Demo für Mladic ?!

Mitglied #77086

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
52.405
Checks
1
.........Krawalle in Belgrad bei Demo für Mladic Mit einer Straßenschlacht im Zentrum Belgrads hat gestern Abend eine Demonstration von Ultranationalisten gegen die Festnahme des mutmaßlichen bosnisch-serbischen Kriegsverbrechers Ratko Mladic geendet. Einige tausend Menschen hatten bei der Kundgebung Mladic als Helden gefeiert.

Ultranationalistenchef Vojislav Seselj forderte in einem Schreiben aus seiner Haft den Sturz von Präsident Boris Tadic und wetterte gegen das Haager UNO-Tribunal, vor dem auch er sich verantworten muss. Verteidigt wurde Mladic auch von einem Sohn: Mit dem Massaker von Srebrenica habe er „nichts zu tun gehabt“, es sei vermutlich „hinter seinem Rücken“ verübt worden......
-----------

Hallo Leute,

wie ist eure Meinung zu dem aktuellen Geschehen ?

Persönlich kann ich nur sagen das ich es nicht verstehe und sogar entsetzlich finde. :kotzen:
Die gehören alle eingesperrt :winke:

Mit dem Massaker von Srebrenica habe er „nichts zu tun gehabt“, es sei vermutlich „hinter seinem Rücken“ verübt worden......

dürfte wohl überall gleich ablaufen .....

Mauthausen war ja auch ein Geriatriezentrum und auch in Ö. sitzen "rechte" in der Politik
==>

Der Spruch "Blut und Ehre" hat in der Zeit des Nationalsozialismus als Motto der Hitlerjugend gegolten - nun sorgt eine in altdeutschen Lettern gehaltene "Blut und Ehre"-Tätowierung am rechten Unterarmes eines FPK-Gemeinderates laut Medienberichten in der Kommune Ebenthal bei Klagenfurt für Wirbel. "Ich lasse es wieder weglasern", sagte Gemeinderat Gerry Leitmann gegenüber der "Kärntner Tageszeitung". Der Ebenthaler FPK-Gemeindeparteivorstand will in den nächsten Tagen über Konsequenzen beraten.
"Ich werde nächste Woche einen Parteivorstand einberufen, wo wir das besprechen. Ich habe keinen Ahnung, welcher Teufel ihn geritten hat bei diesem Tattoo", meinte der derzeit im Ausland urlaubende FPK-Ortsparteichef und Vizebürgermeister Christian Kau gegenüber der KTZ. Die Tätowierung war während einer Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche aufgefallen, da Leitmann ein kurzes Leiberl getragen hatte.

Der SPÖ-Bürgermeister von Ebenthal, Franz Felsberger, erwartet sich Konsequenzen. "Meiner Meinung nach sollte Leitmann zurücktreten", sagte der SPÖ-Politiker. Der Chef der Bürgerliste "Wir Ebenthaler", Gemeinderat Max Felsberger, ortet gar Wiederbetätigung

Verteidigt wurde Mladic auch von einem Sohn

wie ist eure Meinung zu dem aktuellen Geschehen ?

Vom Sohn verstehe ich das vollkommen ...... und insgesamt sollten wir nicht vergessen: Alle Seiten haben nicht gerade fein gehaust am Westbalkan in diesen Jahren.

Vom Sohn verstehe ich das vollkommen ...... und insgesamt sollten wir nicht vergessen: Alle Seiten haben nicht gerade fein gehaust am Westbalkan in diesen Jahren.

Wie meinst du das? Du meinst, dass er seinen Vater zu Recht verteidigt?

Was ist das für eine kindische Ausrede bitte?

Es stimmt zwar, dass die Kroaten und Bosniaken auch Greultaten verübt haben, soll aber deshalb der Mladic in Den Haag freigesprochen werden?

Es sollen alle Verbrecher zur Verantwortung gezogen werden, egal ob sie Kroaten, Muslime oder Serben sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das? Du meinst, dass er seinen Vater zu Recht verteidigt?

Was ist das für eine kindische Ausrede bitte?

Er hat das Recht, seinen Vater zu verteidigen. Schließlich ist es sein Vater. Was soll daran kindisch sein?

Es sollen alle Verbrecher zur Verantwortung gezogen werden, egal ob sie Kroaten, Muslime oder Serben sind!

Da hast du recht. Aber viele Serben haben das Gefühl, als die Alleinschuldigen abgestempelt zu werden. Das, was da passiert ist, das ist das tragische Aufflammen eines lange verdeckten gegenseitigen Hasses. Die Wurzeln für dieses Ereignis liegen weit zurück. Aber selbst die nicht allzu weit zurückliegende Geschichte zeigt, dass alle beteiligten Volksgruppen recht intolerant waren. Vermutlich sagen dir die Begriffe Ustascha und SS-Division Handschar nichts mehr ....... die Serben haben es während des 2. Weltkrieges nicht leicht gehabt.

Bosnische Freiwillige bei der SS

Und als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ........... die Serben sind beileibe nicht die Ersten, die begangenen Völkermord verdrängen wollen.

Er hat das Recht, seinen Vater zu verteidigen. Schließlich ist es sein Vater. Was soll daran kindisch sein?

vor einigen Jahren war ich Zeuge bei einer Gerichtsverhandlung wegen bewaffnetem Raubüberfall. Die Schuldigen, welche per Überwachungskamera gefilmt worden waren, haben bis zur letzten Sekunde abgestritten dort gewesen zu sein (weiss an der Stelle nicht ob ich weinen oder lachen sollte :fragezeichen:)

Beide waren "neue" Österreicher und demnach war eine Sippe von cirka 80 Familienmitgliedern ebenfalls vorort. Leider kam es in der Pause zu einem "kleinen" Gespräch am Gang wo der Vater des einen mich fragte:
"Warum du lügen vor Gericht?"

Gemeinschaft in der Familie geht woll bis ins unermessliche :fragezeichen:

Da hast du recht. Aber viele Serben haben das Gefühl, als die Alleinschuldigen abgestempelt zu werden. Das, was da passiert ist, das ist das tragische Aufflammen eines lange verdeckten gegenseitigen Hasses. Die Wurzeln für dieses Ereignis liegen weit zurück. Aber selbst die nicht allzu weit zurückliegende Geschichte zeigt, dass alle beteiligten Volksgruppen recht intolerant waren. Vermutlich sagen dir die Begriffe Ustascha und SS-Division Handschar nichts mehr ....... die Serben haben es während des 2. Weltkrieges nicht leicht gehabt.

Bosnische Freiwillige bei der SS

Ich hatte eher das Gefühl gehabt, dass du die Taten dieser Verbrecher verharmlost.

Die SS-Division Handschar und die Ustaša (und ihren "Führer" Ante Pavelic) kenne ich natürlich. Man kann deswegen die Bosniaken und Kroaten nicht als Verbrecher abstempeln.

Ante Gotovina (Kroate) wurde erst im Oktober zu einer Freiheitsstrafe von 24 Jahren verurteilt. Hoffe, dass die restlichen Verbrecher (Karadzic, Seselj & Co) auch weggesperrt werden.

Gemeinschaft in der Familie geht woll bis ins unermessliche :fragezeichen:

Bitte, das gilt doch nicht nur für Menschen vom Balkan. Auch bei uns haben enge Familienangehörige das Recht, sich einer möglicherweise belastenden Aussage zu entschlagen.

Und wenn ich sage, dass ich seinen Sohn verstehe, dann sollte Sniper nicht schon wieder zwischen Zeilen eine anti - islamische Tendenz vermuten. Ich würde das gleiche Recht einem moslemischen Sohn zugestehen.

Was ich persönlich über Radko Mladic denke, das ist eine ganz andere Sache (nämlich kein positive).

Ich hatte eher das Gefühl gehabt, dass du die Taten dieser Verbrecher verharmlost.

Wie kommst du darauf?:fragezeichen:

Die Familie meines Vaters war politisch christlich orientiert und hatte mit dem Nationalsozialismus überhaupt nichts am Hut. Aber leite daraus bitte nicht ab, ich sei ein militanter Christ. Solche sind mir nämlich eher sehr suspekt.

Und weil ich es im vorhergehenden Post vergessen hatte: natürlich gibt es für die Ereignisse am Balkan nicht den einen, alleinigen Schuldigen. Aber der Hauptverantwortliche für diese wirklich tragische Entwicklung ist mMn Slobodan Milosevic.

Die SS-Division Handschar und die Ustaša (und ihren "Führer" Ante Pavelic) kenne ich natürlich. Man kann deswegen die Bosniaken und Kroaten nicht als Verbrecher abstempeln.

Man darf auch nicht die Serben kollektiv als Verbrecher abstempeln.

Ante Gotovina (Kroate) wurde erst im Oktober zu einer Freiheitsstrafe von 24 Jahren verurteilt. Hoffe, dass die restlichen Verbrecher (Karadzic, Seselj & Co) auch weggesperrt werden.

Ich hoffe, dass in einem fairen Verfahren Recht gesprochen wird. Und (Standardsatz: es gilt die Unschuldsvermutung) es ist wohl anzunehmen, dass die eingesperrt werden. Wobei es in dem einen oder anderen Fall auch auf Haftunfähigkeit hinauslaufen könnte. Das befriedigt die Opfer zwar nicht, aber so ist eben das Rechtssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass in einem fairen Verfahren Recht gesprochen wird. Und (Standardsatz: es gilt die Unschuldsvermutung) es ist wohl anzunehmen, dass die eingesperrt werden. Wobei es in dem einen oder anderen Fall auch auf Haftunfähigkeit hinauslaufen könnte. Das befriedigt die Opfer zwar nicht, aber so ist eben das Rechtssystem.

Klar, wir haben noch kein rechtskräftiges Urteil und es gilt die Unschuldsvermutung, obwohl die Beweise erdrückend sind. Aus diesem Grund sind sie auch nur "mutmaßliche" Kriegsverbrecher.

Es fällt einem sofort auf, dass rund 90 % der Angeklagten Serben sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Strafgerichtshof_für_das_ehemalige_Jugoslawien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persönlich kann ich nur sagen das ich es nicht verstehe und sogar entsetzlich finde.
Die gehören alle eingesperrt

Natürlich ist dieses Verhalten unverständlich. Meiner Meinung nach ein Zeugnis von Zensur und Vertuschung der zuständigen Politik und der Macht der regionalen Medien.

Wobei auch bei uns soll es noch die ein oder andere greise Person geben mit "mein Kampf" in der Nachttischschublade..... trotz knallharter Fakten der damaligen Verbrechen...

Bitte, das gilt doch nicht nur für Menschen vom Balkan. Auch bei uns haben enge Familienangehörige das Recht, sich einer möglicherweise belastenden Aussage zu entschlagen.

nein, sicher nicht - geht nicht um den Balkan sondern eher darum das Söhnchen sowas nie machen würde: Eh klar! :haha:
In dem Punkt sind sicher sehr viele Menschen gleich "dumm" und "blauäugig" :fragezeichen:

nein, sicher nicht - geht nicht um den Balkan sondern eher darum das Söhnchen sowas nie machen würde: Eh klar! :haha:
Durch Weglassen einzelner Worte und der Wahl anderer Worte gibt dein Satz aber einen anderen Sinn. Das ist Manipulation.

Und was hat "Söhnchen" gemacht? Es geht um die Taten seines Vaters.:fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt einem sofort auf, dass rund 90 % der Angeklagten Serben sind.

Das wird wohl so sein. Den möglichen Grund dafür hat Plastic ja genannt.

Wobei auch bei uns soll es noch die ein oder andere greise Person geben mit "mein Kampf" in der Nachttischschublade..... trotz knallharter Fakten der damaligen Verbrechen...

Dazu muss ich dir sagen, dass das ein voller Blödsinn ist. So kann nur einer daher reden, der blind und taub ist. Der Rechtsextremismus ist keine Frage des Alters. Denn wenn es so wäre, dann wäre er schon ausgestorben.

Zuletzt bearbeitet:
... in diesem Fall wäre treffender: unterdrückte Völker haben ein langes Gedächtnis ...

Und auch in diesem Fall gilt ....... in ihrer Geschichte waren die Serben nicht immer nur Unterdrücker, ganz im Gegenteil.

Und ein Unglück war, dass genau in einer kritischen Zeit (Ära nach Tito) ein Mann wie Slobodan Milosevic das Sagen hatte.

Aus diesem Grund sind sie auch nur "mutmaßliche" Kriegsverbrecher.

Um eines klar zu stellen, auch ich halte den General für schuldig, und zwar aus folgendem Grund:

Er wird vermutlich bestreiten, den Befehl für das Massaker gegeben zu haben. Die Erteilung des Befehls kann ihm möglicherweise nicht nachgewiesen werden. Aber er war zu diesem Zeitpunkt der Oberkommandierende. Er hat die Verantwortung für seine Truppen. Und er hätte alle Möglichkeiten gehabt, das Massaker zu verhindern.(wer sonst?)

Aber seinem Sohn gestehe ich zu, den Vater für unschuldig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Weglassen einzelner Worte und der Wahl anderer Worte gibt dein Satz aber einen anderen Sinn. Das ist Manipulation.

Und was hat "Söhnchen" gemacht? Es geht um die Taten seines Vaters.:fragezeichen:

ich mache mir keine Gedanken wie andere den Satz auffassen könnten wenn man einzelnen Wörter weglassen würde :fragezeichen:

Zurück
Oben