Krawalle bei Demo für Mladic ?!

ich hoffe nur, daß hier nicht mit zweierlei mass gemessen wird, vor jahren wurde ja nasar oric skandalös freigesprochen der gute herrr hatte "nur" 2500 zivilisten zu verantworten
hass schaukelt sich immens hoch und wie man am damaligen krieg sieht, macht das gräuel auch vor "zivilisierten und aufgeklärten" gesellschaften nicht halt

Aber seinem Sohn gestehe ich zu, den Vater für unschuldig zu halten.

Das Recht hat bis zu einer möglichen Verurteilung jeder und ganz speziell der Verteidiger!
Egal, ob der nun sein Sohn ist oder nicht.

Nicht nur das Recht einen Angeklagten für unschuldig zu halten, sondern sogar die Pflicht, haben übrigens die Richter und wenn es sich um einen Geschworenenprozess handelt auch die Geschworenen!

Dazu muss ich dir sagen, dass das ein voller Blödsinn ist. So kann nur einer daher reden, der blind und taub ist. Der Rechtsextremismus ist keine Frage des Alters. Denn wenn es so wäre, dann wäre er schon ausgestorben.

Da hast du mich falsch verstanden.
ich meinte das so hingehend, dass die Leute die jetzt auf der Straße stehen, und Mladic als held feiern, den Krieg erlebt haben und denoch diesem Verbrecher zujubeln genau so wie bei uns so mancher Greis, der auch damals schon den Krieg unter Hitler mit machte.... Nichts anderes habe ich gemeint. Von Neonazis hab ich nicht gesprochen lieber gogolores.

ich meinte das so hingehend, dass die Leute die jetzt auf der Straße stehen, und Mladic als held feiern, den Krieg erlebt haben und denoch diesem Verbrecher zujubeln

deswegen habe ich den Thread eröffnet weil ich so entsetzt war / bin :fragezeichen:

so mancher Greis, der auch damals schon den Krieg unter Hitler mit machte....

Ja, die Kriegsteilnehmer sind inzwischen wirklich Greise ............. und Zeitzeugen.
Hast du mit solchen älteren Männern bei uns über den Krieg gesprochen?
Glaubst du wirklich, dass da so viele von diesem Krieg begeistert waren?
Männer, deren bester Freund neben ihnen von einer Panzergranate getroffen wurde!

Kriegsheimkehrer

Diejenigen, die trotz allem damals und heute immer noch vom Hitlerkrieg begeistert waren und sind, das sind sehr wohl Altnazis, also Rechtsradikale.

Und die serbische Seele ..................... sicher nicht so einfach zu versehen. Übrigens ..... die Demonstranten in Belgrad sind keine Kriegsteilnehmer.

mladic ist schon überstellt , für diesen verbrecher gibt es eigentlich keine angemessene strafe und die wuchtl das er von dem massenmord in srebrenica nichts wußte das wird ihm kein gericht abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut ich hab auch was gegen muslimische Tradition und Religion!Der Typ hat aber gegen Menschenrechte verstossen und dafür soll Er im Knast verrecken.Die Typen führen sich in Den Haag auf wie zu Zeiten des Nürnber Prozesses und sollten eigentlich froh sein das Sie noch etwas die Füsse hochlegen dürfen,wenn auch nicht in Dubei.

Ja, die Kriegsteilnehmer sind inzwischen wirklich Greise ............. und Zeitzeugen.
Hast du mit solchen älteren Männern bei uns über den Krieg gesprochen?
Glaubst du wirklich, dass da so viele von diesem Krieg begeistert waren?
Männer, deren bester Freund neben ihnen von einer Panzergranate getroffen wurde!

Kriegsheimkehrer

Diejenigen, die trotz allem damals und heute immer noch vom Hitlerkrieg begeistert waren und sind, das sind sehr wohl Altnazis, also Rechtsradikale.

Und die serbische Seele ..................... sicher nicht so einfach zu versehen. Übrigens ..... die Demonstranten in Belgrad sind keine Kriegsteilnehmer.

oje ich glaub du hörst die Spatzen von den Dächern singen.....

Ich habe nicht nur von Kriegsteilnehmern gesprochen sondern auch von so manchem alten Weiblein oder damals Jugendlichem.... zweitens ja ich habe mit einigen Personen gesprochen, die am Krieg beteiligt waren und zuguterletzt.... Die Demonstranten haben am Krieg nicht teilgenommen meinst du ????? weder aktiv noch passiv ???? also ich glaube du irrst gewaltig.

ich meinte das so hingehend, dass die Leute die jetzt auf der Straße stehen, und Mladic als held feiern, den Krieg erlebt haben und denoch diesem Verbrecher zujubeln

Diese Bilder sind aus dem Jahr 2005 (Ort: Kroatien)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Das waren nur auch nicht nur ein paar Spinner.....insgesamt haben 40.000 Menschen an dieser Demo in Split teilgenommen. Sie haben gegen die Festnahme des kroatischen "Helden" demonstriert.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte das so hingehend, dass die Leute die jetzt auf der Straße stehen, und Mladic als held feiern, den Krieg erlebt haben und denoch diesem Verbrecher zujubeln genau so wie bei uns so mancher Greis, der auch damals schon den Krieg unter Hitler mit machte.... Nichts anderes habe ich gemeint. Von Neonazis hab ich nicht gesprochen lieber gogolores.

Du hast echt gar kein Plan!Das Ziel war die ausrottung und Vertreibung der Moslems und somit kann Er mit Faschisten aus dem 3 Reich in einen Topf geworfen werden.

Du hast echt gar kein Plan!Das Ziel war die ausrottung und Vertreibung der Moslems und somit kann Er mit Faschisten aus dem 3 Reich in einen Topf geworfen werden.

Ich wüsst' jetzt ned, was das Dritte Reich in dieser Diskussion verloren hätte.
Aber nachdem Du ja offenbar den Plan hast ... :roll:

Die Demonstranten haben am Krieg nicht teilgenommen meinst du ????? weder aktiv noch passiv ???? also ich glaube du irrst gewaltig.

Die Demonstranten in Belgrad sind (zumindest überwiegend) Serben aus Serbien. Der Krieg in Bosnien - Herzegowina wurde überwiegend zwischen den bosnisch-serbischen Truppen und den anderen Kriegsparteien (Bosniaken und Kroaten) geführt. Wobei die Fronten nicht immer ganz klar waren, auch die Kroaten sind sich mit den Serben gehörig in die Haare gekommen.

Wenn du unter "passiver Teilnahme" verstehst, dass die Sympathien der Bürger von Belgrad auf Seiten der bosnischen Serben waren, ja, dann haben auch die Belgrader am Krieg teilgenommen. Und natürlich weiß ich, dass es einige ultranationale Serben gegeben hat, die in den bosnischen Krieg gezogen sind. Die jugoslawische (=serbische) Armee aber hat sich da weitgehend herausgehalten, schon um der NATO keinen Grund zum Eingreifen zu liefern. Kriegsmaterial wird Belgrad den Brüdern in Bosnien bestimmt geliefert haben.

Ich habe nicht nur von Kriegsteilnehmern gesprochen sondern auch von so manchem alten Weiblein oder damals Jugendlichem

Du hast von (heute) greisen Personen gesprochen ..... laut WIKIPEDIA:

Greis bezeichnet

eine sehr alte, zumeist männliche Person

Also sofern tauglich für den Dienst mit der Waffe, ein Teilnehmer der 2. Weltkrieges. Dass die alten Weiblein, deren Männer in Russland gefallen sind, Hitlers "mein Kampf" als Bibel in der Schublade aufbewahren, das halte ich für ein Gerücht. Da würde ich eher auf eine Kandidatin bei der Präsidentschaftswahl tippen. Die allerdings war 1945 noch gar nicht geboren.

Ich wüsst' jetzt ned, was das Dritte Reich in dieser Diskussion verloren hätte.

Das hat sich (leider) auf diesem Weg in die Diskussion eingeschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Demos werden a la long abflauen. In den Köpfen "Einiger" wird er dennoch mit Bestimmtheit etwas länger "verankert" bleiben, der ach so tolle Hero. Der Verarbeitungsprozess der eigenen Geschichte (generell rund um den gesamten Balkan) wird naturgemäß noch einige Generationen benötigen. Die dortige Ellenbogenmentalität ist weit über die Landesgrenzen hinaus hinlänglich bekannt und verursacht schon lange kein Kopfschütteln mehr.

Die dortige Ellenbogenmentalität ist weit über die Landesgrenzen hinaus hinlänglich bekannt und verursacht schon lange kein Kopfschütteln mehr.

kurze Story zu dem aus einem "klein" anderem Bilckwinkel:

Freund von mir ist Kroate, in Wien geboren, und führt ein "gut" gehendes Kroatisches-Speiselokal" in der Stadt. Ist verheiratet und hat 2 Kinder. Für mein Gefühl ein "ganz normaler", netter, Österreicher. ;)
In einem Raum, seiner Altbauwohnung, hat er ein Zimmer hergerichtet wo nur Bilder von ehemaligen Soldaten, mit Orden bestückt, der Familie an der Wand hängen und in einer Kiste hat er eine Maschinenpistole gebunkert + Munition :cry:
Er meinte: Wer weiss wozu ich die noch brauchen werde - bei aller Freundschaft und dem gehörigen Respekt => das kann und will ich nicht verstehen. :fragezeichen:

Was ist bzw. machen dann Leute die wirklich "fanatische" Ansichten haben ?! :fragezeichen:

Dass die alten Weiblein, deren Männer in Russland gefallen sind, Hitlers "mein Kampf" als Bibel in der Schublade aufbewahren, das halte ich für ein Gerücht.

Bin auch der Meinung, daß eine Verknüpfung der Diskussion mit der NS-Verbrecherzeit nicht sinnvoll ist.
Nur eine kurze Anmerkung, da ich Dir da, lieber gogolores, nicht zustimmen kann.
Leider war das NS-Regime in der breiten Bevölkerung sehr tief verankert und eben leider machte die Bevölkerung eben nicht die NS-Verbrecher für das Leid in der eigenen Familie (gefallene Familienmitglieder, Bombenschäden, etc.) verantwortlich. Sonst wäre ja auch der Widerstand größer gewesen.

Ganz gut kommt das übrigens in dem Ludwig Hirsch-Text von "Die Omama" heraus:

"Einmal hab ich's gfragt: "Wo ist der Opa?"
"Im Himmel auf an Wolkerl spielt er Geign."
Für Führer, Volk und Vaterland
erschossen, aufghängt und verbrannt,
auch das hat sie dem Adolf stets verziehn.
Er hat ihr ja das Mutterkreuz verliehn."

Leider war das NS-Regime in der breiten Bevölkerung sehr tief verankert und eben leider machte die Bevölkerung eben nicht die NS-Verbrecher für das Leid in der eigenen Familie (gefallene Familienmitglieder, Bombenschäden, etc.) verantwortlich. Sonst wäre ja auch der Widerstand größer gewesen.

Der Großteil waren Mitläufer. Das Phänomen des Opportunismus ist übrigens kein spezifisch österreichisches, das findest du überall. Und für die Bombenschäden werden in aller Welt die Bomberbesatzungen und deren Auftraggeber verantwortlich gemacht werden. Weder in Belgrad noch in Afghanistan werden die Menschen die Bomben als Akt der Befreiung empfunden haben, warum sollten also die Menschen in Dresden so gefühlt haben? Auch in Tripolis wird sich die Begeisterung in Grenzen halten.

Mit einem Liedertext kann ich auch dienen:

Wenn du vom Krieg erzählt hast, wie du an' Russen Aug in Aug gegenüberg'standen bist
Ihr habt's euch gegenseitig an Tschik an'boten, die Hand am Abzug hat 'zittert vor lauter Schiss
STS - Großvater

Freund von mir ist Kroate, in Wien geboren, und führt ein "gut" gehendes Kroatisches-Speiselokal" in der Stadt. Ist verheiratet und hat 2 Kinder. Für mein Gefühl ein "ganz normaler", netter, Österreicher. ;)
In einem Raum, seiner Altbauwohnung, hat er ein Zimmer hergerichtet wo nur Bilder von ehemaligen Soldaten, mit Orden bestückt, der Familie an der Wand hängen und in einer Kiste hat er eine Maschinenpistole gebunkert + Munition :cry:
Er meinte: Wer weiss wozu ich die noch brauchen werde - bei aller Freundschaft und dem gehörigen Respekt => das kann und will ich nicht verstehen.

Naja, zwischen stolz geschwellter Pflege der traditionellen Brust und dem Texassyndrom liegen bekanntlich Welten. In den eigenen vier geheiligten Hallen (oder waren`s doch die Wände...?) kann es schon passieren, dass urplötzlich vollkommen unvorhergesehen des Nächtens die rote Armee auftaucht. Die Pflege des Holzkohlengrills würde mir eher zusagen... geleitet von Klängen der adriatischen Küste. Ist der Mensch so nachtragend oder steht beiläufig etwas an, von dem ich noch nichts mitbekommen habe?

Der Großteil waren Mitläufer. Das Phänomen des Opportunismus ist übrigens kein spezifisch österreichisches, das findest du überall. Und für die Bombenschäden werden in aller Welt die Bomberbesatzungen und deren Auftraggeber verantwortlich gemacht werden. Weder in Belgrad noch in Afghanistan werden die Menschen die Bomben als Akt der Befreiung empfunden haben, warum sollten also die Menschen in Dresden so gefühlt haben? Auch in Tripolis wird sich die Begeisterung in Grenzen halten.

Mit einem Liedertext kann ich auch dienen:

STS - Großvater

Wenn wir über das weiterdiskutieren wollen (nix dagegen), sollten wir eventuell einen eigenen thread aufmachen.
Wie auch immer; ob Mitläufer, Opportunisten oder glühende Nazis - der überwiegende Teil hat eben nicht "Hitler" für all das Leid verantwortlich gemacht. Der Mann fiel in Russland, die Witwe jubelte dennoch zum nächsten "Führergeburtstag". Das war leider nicht die Ausnahme, sondern die Regel!

Stimmt, Großvater ist ein tolles Lied, obwohl der Text jetzt mit dieser Frage nix zu tun hat, nur weil Soldaten drinn vorkommen.

Zurück
Oben