Leben EURE Kinder umweltbewusst im Sinne von FFF?

Ein Beispiel wäre BlackRock. Allerdings darf man nicht vergessen, dass gerade derartige Großinvestoren nach wie vor stark in klimaschädliche Geschäfte investiert sind.

Genau, BlackRock war‘s. Die Industrie reagiert auf Zeitströmungen und nutzt sie. Find ich nicht schlecht, wenn es in eine nützliche Richtung geht. Ich bin zwar bekennender Klimaskeptiker, aber daß wir die Umwelt im eigenen Interesse schützen müssen und andere Wege als bisher gehen müssen ist klar. Und ist ja auch keine neue Erfindung, wenn ich dran denke, wie alltäglich in meiner Jugend Smogalarme z.B. waren oder Meldungen von toten Flüssen. Da ist inzwischen doch einiges passiert. Deshalb finde ich’s gut, daß endlich wieder eine junge Generation Stellung bezieht und protestiert, statt nur passiv ihre Ängste zu verdrängen.

Das klingt alles ganz gut, aber das werden wohl die wenigsten machen, das fängt schon damit an
das 95% der Leute gar nicht wissen was ein ETF ist und von den restl. 5% vielleicht die Hälfte versteht
wie das mit den ETFs genau funktioniert, denn auch da gibt es gr. Unterschiede.

Naja, Unwissenheit macht eine Finanzierung noch lange nicht clever.

Würde ich jetzt deine Aussage in die Tat umsetzten so müßte ich das Geld in den Markt werfen

Wenn sich das auf die 5 Monatsgehälter bezieht, klares Nein. Denn 3-5 Monatsgehälter sollten immer für ungeplante Ereignisse kurzfristig verfügbar sein.

Kreditfinanzierung eines KFZs wäre ja auch nicht die erste Wahl.

DAS wird durchaus so sein, weil auch Firmen auf die neue Geschäftssparte aufspringen. Aber machen sie es weltweit? Ich bin so wie @Mitglied #81571 der festen Überzeugung, dass es nur ein Aufschub um wenige Jahre ist. Ein, zwei Generationen maximal noch. Alle Verbesserungen werden von 9,7 Milliarden Menschen übervögelt werden. Dann erschlagen sie sich wegen dem letzten Sack Reis dieser Erde.

Was wäre denn die Alternative? Abwarten und Nichtstun? Ich bin Optimist, anders hätte ich nicht überleben können. Menschen schaffen die unmöglichsten Dinge, wenn sie müssen. Selbst wenn einem die Greta als weltfremde Nervensäge gegen den Strich geht: sie ist Galionsfigur für eine dringend überfällige Bewegung geworden, man kann an ihr nicht vorbeischauen. Da spielt es doch kaum noch eine Rolle, ob die jungen Leute selbst konsequent in dem sind, was sie fordern: die Auswirkungen der Proteste werden sich lange und hoffentlich vervielfacht in der Zukunft zeigen.

Ach komm, du machst es dir aber zu leicht! Du schmeißt alle in einen Topf, das hört sich gut an und kann kaum mehr gegenargumentiert werden. Aber sag mal, wer hat - egal warum - den Planeten verdreckt? Die jetzt 10, 15, 20-jährigen oder nicht doch vielleicht "die Alten"? Die, die keine Antworten haben? Die, die sich über die Jungen lustig machen, da sie sonst zugeben müssten, Mist gebaut zu haben und nicht stark genug sind, das auch zuzugeben? Die, die immer noch ihren Dreck irgendwo hinschmeißen, weil ihr Denkvermögen nicht über die eigene Nasenspitze hinaus reicht? Die, die ihren Kindern nicht vorgelebt haben, dass man 20 Schritte zum nächsten Mistkübel gehen kann? Die, die mit schlechtem Beispiel voran gingen und gehen?

"Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen."

Denk mal darüber nach. Und über Ursache und Wirkung.

Du solltest mal einen Psychotherapeuten konsultieren. Irgendwas ist in deinem Kopf nicht in Ordnung.

Naja, Unwissenheit macht eine Finanzierung noch lange nicht clever.

Absolut richtig, nur sind die meisten Menschen hier im Lande einfach blind bzw. voreingenommen.
Ich habe beruflich viel mit anderen Leuten zu tun und treffe immer wieder neue, auch mit sehr hoher
Bildung, aber eben Bildung technischer Natur, da sind viele dabei welche einen Ablschluß auf der FH od.
teilw. sogar auf der TU haben, aber ihr Geld liegt immer noch auf dem Sparbuch und wenn wir dann des öfteren
so sitzen (beim Kaffee, od. Abends im Hotel, od. sonst wo) und die fangen dann an über Geld zu Reden, das glaubt man
kaum was da f. eine Unwissenheit vorherrscht, nur ich sage da gar nix weil was würden die ganzen Dipl. Ing. usw. wohl denken
wenn ihnen der Monteur, welcher das ausführt was die planen, etwas von Aktien erzählt., bzw. über die Märkte und ETFs.

Wenn sich das auf die 5 Monatsgehälter bezieht, klares Nein. Denn 3-5 Monatsgehälter sollten immer für ungeplante Ereignisse kurzfristig verfügbar sein.

Sehe ich genau so darum ist es ja meine pers. "Rückstellung".
Das Problem ist halt es liegt schon jahrelang dort rum und seit
heuer gibts auch auf diesem Konto 0,0% Zinsen.
Aber selbst die 0,4 od. 0,2% waren Real gesehen ein Verlust.

Seinen Lebensabend verbringt der Opa dann vielleicht im adäquat isolierten Altersheim. Verköstigt mit Gemüsebrei aus regionalem Anbau, gewärmt mit Erdreich-Wärmepumpe und elektrisch versorgt durch Photovoltaik.

Höhere Wahrscheinlichkeit: um Alte wird sich niemand mehr kümmern, die werden in einigen Generationen nur mehr als unnütze Fresser betrachtet werden. Soweit meine Einschätzung.

In einem anderen Thread stellte @Mitglied #361440 die brisante Frage, ob Kids den FFF - Kult auch bewusst leben. Also auf Handy, Computer, Papas/Mamas SUV- Schultaxi, Flugreisen etc. verzichten. Weiters: finanziert ihr als Eltern diese Dinge noch, wenn eure Kinder zur FFF-Demo gehen?

würde meinen kindern solchen unsinn nicht weitergeben. sie sollen das dann für sich selber bestimmen, ob sie dieser "klimawandel-ichmachmirindiehosebewegung" folgen, sie unterstützen/fördern. wohl würde ich vielleicht manche dinge im alltag umstellen bzw habe sie umgestellt( kein autobesitzer, seit jahrzehnten öffifahrer).

btw unsinn ist für mich die absicht das klima zu RETTEN, wir retten gar nichts, da muss man eben der wahrheit in die augen und vielleicht auch aufs arschloch, blicken....

Zurück
Oben