Libido Verlust in Perimenopause?

Reaktionen
89
Liebe Community!
Meine schöne Frau ist 48 und gerade in so genannten Perimenopause,ihr Regel wird unregelmäßig,Sie hat seit ca.2 Jahren sehr wenig Lust auf Sex und erzählt mir , daß die Hormone schuld sind,die sind ihre Aussage nach komplett durcheinander und daß ist einer der Natürlich weiß ich dass es mehrere Gründe geben kann, Unsicherheit im Bezug auf sich verändertes und älterndes Körper, Stress, depression usw.Ich bin 53, sehr fit, viel Sport,schöne Muskelmaße (ich spritze mir auch bisschen Testosteron,was mich natürlich noch extra geil macht und im Konflikt mit schwachen Libido meiner Frau steht)
Gibt es hier Damen im Forum (oder auch Herrn)die über ähnliches berichten können? können Hormone Schuld am wenig Lust sein?
Bitte um Hilfe

Wird das später besser?Ich meine,kann man prinzipiell davon ausgehen dass die Lust auf sex mit 55,60 besser wird(quasi nach der Menopause)?

Wird das später besser?Ich meine,kann man prinzipiell davon ausgehen dass die Lust auf sex mit 55,60 besser wird(quasi nach der Menopause)?
generell kann man nix sagen es gibt leute denen sex immer wichtig ist auch zur entspannung für sich und partnerschaftlich aber manche haben gesundheitliche einschränkungen und es geht einfach nicht mehr so oder auch gar nicht mehr ist eben sehr unterschiedlich... ich hab schon eine mit 82 zum orgasmus gebracht also durchaus möglich

Du meinst, dass ich dann genauso wenig Lust habe wie meine Frau? Tolle Antwort
Ja, das ist eine tolle Antwort. Denn das Empfinden dafür, was wenig oder viel ist, hängt mit der eigenen Libido zusammen. Und möglicherweise ist es genau richtig (viel), wenn du dir keine Hormone spritzt. Was mit ihrem Körper passiert ist natürlich. Was du mit deinem tust ist es nicht.

Ja, das ist eine tolle Antwort. Denn das Empfinden dafür, was wenig oder viel ist, hängt mit der eigenen Libido zusammen. Und möglicherweise ist es genau richtig (viel), wenn du dir keine Hormone spritzt. Was mit ihrem Körper passiert ist natürlich. Was du mit deinem tust ist es nicht.
Vergiss bitte nicht,ich bin 53,in USA zb.ist es Gang und gäbe sogenannte TRT, testosteron Ersatz Therapie zu machen,wird auch hier in Europa langsam von vielen Ärzten empfohlen,ich nehme nur ein wenig um mein Mangel auszugleichen,das hat nichts zu tun mit Steroide spritzen in Bodybuilding
Außerdem bin nicht ich das Thema sondern meine Frau,ich wollte einfach wissen ob das normal ist und der Verlust der Libido oft passiert oder ist es ehe selten und meine Frau (bzw ich)hat Pech
Übrigens ich hätte gerne Sex ungefähr 1 Mal die Woche (ist das so viel verlangt?)

Liebe Community!
Meine schöne Frau ist 48 und gerade in so genannten Perimenopause,ihr Regel wird unregelmäßig,Sie hat seit ca.2 Jahren sehr wenig Lust auf Sex und erzählt mir , daß die Hormone schuld sind,die sind ihre Aussage nach komplett durcheinander und daß ist einer der Natürlich weiß ich dass es mehrere Gründe geben kann, Unsicherheit im Bezug auf sich verändertes und älterndes Körper, Stress, depression usw.
Gibt es hier Damen im Forum (oder auch Herrn)die über ähnliches berichten können? können Hormone Schuld am wenig Lust sein?
Bitte um Hilfe
Mir geht’s grad ähnlich, bin auch 48 und seit ner Weile spüre ich da scho die eine oder andere Veränderung.
Ich hab mitunter Schlafstörungen, Gewichtszunahme bzw Veränderung auch des Körpers, vermehrte Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen (halten sich jedoch in Grenzen) und natürlich diese Hitzewallungen, ebenso verminderte bzw keine Lust auf Sex.

Ich hoffe aber, dass sich dies früher oder später wieder legen wird - bis dahin versuche ich einfach, diese Veränderungen so gut wie es geht anzunehmen.

Mir geht’s grad ähnlich, bin auch 48 und seit ner Weile spüre ich da scho die eine oder andere Veränderung.
Ich hab mitunter Schlafstörungen, Gewichtszunahme bzw Veränderung auch des Körpers, vermehrte Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen (halten sich jedoch in Grenzen) und natürlich diese Hitzewallungen, ebenso verminderte bzw keine Lust auf Sex.

Ich hoffe aber, dass sich dies früher oder später wieder legen wird - bis dahin versuche ich einfach, diese Veränderungen so gut wie es geht anzunehmen.
Danke, endlich eine nette sachliche Antwort,ich will meine Frau nicht unter Druck setzen und ich akzeptiere das eh,und sie weißt nicht daß Ich hier darüber diskutieren wollte

Danke, endlich eine nette sachliche Antwort,ich will meine Frau nicht unter Druck setzen und ich akzeptiere das eh,und sie weißt nicht daß Ich hier darüber diskutieren wollte
Schon klar - Bedürfnisse hast aber dennoch, ist ja auch normal …
Wie schaut’s denn mit Zärtlichkeiten aus? Ist sie dafür offen?

Oje oje...ich hab bald Geburtstag😔 zur magischen Zahl.

Schon klar - Bedürfnisse hast aber dennoch, ist ja auch normal …
Wie schaut’s denn mit Zärtlichkeiten aus? Ist sie dafür offen?
Ja, prinzipiell schon und auch ich habe kuschel Einheiten sehr gerne (muss nicht immer Coitus sein)aber ich glaube sie spürt dass ich bisschen zu wenig habe (obwohl ich versuche echt nicht zu drängen)und verwechselt oft meine Versuche zu kuscheln oder liebkosen mit dem Wunsch richtig Sex zu haben,somit wirkt sie manchmal ablehnend

Ich hörte es mal so, eventuell eh hier im Forum:

Wenn Frau vor der Menopause sexinteressiert war, wird sie es eher bleiben als eine Frau, die innerlich froh ist, diesen Punkt im Leben endlich hinter sich zu lassen.

Bin auch in der "bösen Pause" und die körperliche Umstellung finde ich anstrengend.
Das meine Lust darunter leidet kann ich nicht sagen, verspürte immer schon grosse Lust auch während meiner Tage.
Kann mir schon vorstellen das Frauen so mit sich selber und der Situation beschäftigt sind das sie den Partner da nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch die Frage...ob schwindende Libido für die Frau selbst überhaupt unangenehm ist.
Wenn man was nicht möchte und das dann nicht macht....ist ja eigentlich was Gutes😁
Für die Frau nicht unangenehm, denn wenn kein Durst trinkt man auch nicht😃
Aber für den Partner mit erhöhter Libido :) ;)

Zurück
Oben