Liebeskummer

Wie oft habt Ihr, liebe Freunde, an diesem Gefühl gelitten und was ratet Ihr jenen, die aktuell das Gefühl haben, ohne ihn oder sie ersticken zu müssen?

naja das Leben ist ja um einiges Größer als das Zwischenmenschliche mit einem speziellen Menschen bzw. die eigene persönliche Erwartungshaltung. Vermutlich werden diesbezüglich deine Denk-Fühl-strickmuster vom Leben auf ein neues Level gehoben ->ganz natürlich

Macht es einen Unterschied, wie fair derjenige war, der einem das Herz gebrochen hat?

Trauert man also mehr um den besonderen Menschen, der einen einfach nicht zurück lieben könnte?
Oder macht das Gefühl, nicht nur ohne den Menschen, sondern auch noch von ihm beschissen worden zu sein, alles schlimmer?

Klar.... wenn mich die Person, die ich liebe von hinten und vorne belogen und betrogen hat und ich erfahre, dass im Prinzip alles nur Schall und Rauch war ist das nochmal etwas ganz Anderes als wenn es wegen „Vernunftsgründen“ auseinander geht... bei Zweiterem tut es mir auxh weh und ich hab Liebeskummer, weil die Liebe ja nicht einfach aufhört, aber es tut nie und nimmer so weh wie Szenario 1.

Klar.... wenn mich die Person, die ich liebe von hinten und vorne belogen und betrogen hat und ich erfahre, dass im Prinzip alles nur Schall und Rauch war ist das nochmal etwas ganz Anderes als wenn es wegen „Vernunftsgründen“ auseinander geht... bei Zweiterem tut es mir auxh weh und ich hab Liebeskummer, weil die Liebe ja nicht einfach aufhört, aber es tut nie und nimmer so weh wie Szenario 1.
So kenne ich das von mir selbst.
Nicht nur das Herz wurde verletzt, auch der Stolz

Ist bei mir persönlich zB wieder ganz anders.
Als ich betrogen wurde, war ich zwar verletzt, aber die innerliche Wut hat dem Schmerz entgegen gewirkt und ich konnte das sehr rasch abhaken, da sich die Gefühle sehr schnell aufgelöst haben.
Schlimmer war es für mich, als eben eine Trennung aus vermeintlicher „Vernunft“ stattgefunden hat. Das versteht mein Herz einfach nicht und es tut sich schwer das als Grund zu akzeptieren - das macht das Loslassen für mich schwerer, wenn man weiß, dass es eigentlich nicht an den Gefühlen zueinander mangelt und es trotzdem kein „wir“ geben kann.

Bei mir ist das auch eher umgekehrt. Die Beziehung wo er vor Handgreiflichkeiten net zurückschreckte. Oder die wo ich belogen wurde schmerzten nicht so sehr wie die, die wir aus vernunft nicht weiterführen können. An letzterer habe ich mit abstand am meisten und längsten gelitten

Habt Ihr schon einmal gelitten, obwohl Ihr selbst die Sache beendet habt?

In meiner ersten Beziehung hatte ich vieeel Liebeskummer, es war eine klassische on-off Geschichte und jedes Mal jede Menge Drama :shock:. Ich hab mein Handy gegen die Wand gepfeffert, geheult wie ein Schlosshund zu traurigen Songs und mich von anderen Kerlen trösten lassen :D.

Sonnst immer nur mal kleine Liebeskummer. Man wird irgendwann pragmatischer....

Habt Ihr schon einmal gelitten, obwohl Ihr selbst die Sache beendet habt?
Nein, gelitten habe ich nicht, aber es ging mir auch nicht gut.
Die schwierigste Trennung meinerseits war nach einer langjährigen Beziehung in noch eher jungen Jahren. Wir waren verlobt und irgendwann musste ich feststellen, dass es ein gemeinsames Leben für mich nicht geben wird, da sich unsere Wege zu weit auseinander entwickelt haben.
Eines Abends hat er mich gefragt ob ich ihn noch lieben würde und ich konnte darauf nicht mehr mit „ja“ antworten.
Seinen Gesichtsausdruck werde ich wohl nie vergessen. Mir tat es unendlich leid...

Zurück
Oben