Liste der schande

Mitglied #184407

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Steiermark (81**) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
317
in griechenland wurde damit begonnen. eine liste der größten steuerhinterzieher wurde öffentlich gemacht.
nun wird auch in österreich darüber diskutiert ob diese liste auch hierzulande zur anwendung kommen sollte.

firmen und privatpersonen welche sehr hohe summen an steuern nicht bezahlen an den öffentlichen pranger stellen?

wie steht ihr dazu?

firmen und privatpersonen welche sehr hohe summen an steuern nicht bezahlen an den öffentlichen pranger stellen?

Jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen - davon halte ich nichts. Egal was er/sie verbrochen hat.

wie steht ihr dazu?

Absoluter Schwachsinn. Österreich ist ein Rechtsstaat und wenn Steuerhinterzieher überführt sind, dann wird es ein Verfahren geben. Ist dieses Verfahren abgeschlossen, dann wird es die vorgesehen Strafe geben.

Vor rechtskräftigem Abschluss des Verfahrens gilt in zivilisierten Rechtsstaaten die Unschuldsvermutung.

wäre extrem kontraproduktiv, da exorbitant gegen die Datenschutzbestimmungen verstossen werden würde.

Ich bin absolut dagegen. Die Frage ist ja dann auch, mit Steuerhinterziehern fängt man an, aber mit wem macht man weiter?
Mit Dingen, die einen selbst betreffen? Ich möchte mit meinen Leichen im Keller nicht auf irgendeiner Liste, die veröffentlicht wird, auftauchen.

Und annähernd jeder hat irgendwelche Leichen im Keller. Die einen größere, die anderen nur kleine.
Und die können ja auch teilweise schon seit Jahren dort liegen. Aber nach Jahren noch für Verfehlungen aus meiner Jugendzeit anhand einer Liste kriminalisiert zu werden, obwohl ich schon jahrelang ein solides und rechtschaffendes Leben führe, geht dann doch etwas zu weit.

Und annähernd jeder hat irgendwelche Leichen im Keller. Die einen größere, die anderen nur kleine.

Im Gegenzug gegen diese Ideen kommt ja bereits der Einwand, dass ja auch jede unversteuerte Nebenbeschäftigung (Pfusch) in die Kategorie Abgabenbetrug fällt. Und damit haben die Herrn Tumpel, Pichler und Kräuter ihrer eigenen Klientel ein faules Ei ins Nest gelegt.

Diese Zeilen haben zwar jetzt nix mit so einer Liste in Österreich zu tun, aber mit jener in Griechenland, gegen die ich genauso bin.
Ich hege nämlich den Verdacht, daß diese Liste in Griechenland nur eine weitere sinnlose Alibiaktion ist!
Ich würde mir von der griechischen Regierung nämlich erwarten, daß sie keine Liste publiziert, sondern verdammt noch einmal gegen die eigenen Steuersünder hart vorgeht; und seien sie noch so reich und mächtig.

Als kleiner österreichischer Steuerzahler fühle ich mich nämlich langsam aber sicher von der griechischen Regierung und allen zuständigen europäischen Politikern verarscht, daß wir zwar mit unseren Geldern für griechenland haften, die dort aber genau Null ändern und die vereinbarten Zielvorgaben auch nicht einhalten.

Als kleiner österreichischer Steuerzahler fühle ich mich nämlich langsam aber sicher von der griechischen Regierung und allen zuständigen europäischen Politikern verarscht,

Ich mich von der griechischen Regierung ganz besonders. Die hat nämlich ein Schmankerl der absoluten Extraklasse ausgeheckt, welches die Pension für unverheiratete Beamtentöchter weit in den Schatten stellt.

Beihilfen für Pädophile, Kleptomanen und Exhibitionisten .......

Große Aufregung herrscht in Griechenland über den Umgang mit Pädophilen. Laut der Nachrichtenagentur AP soll Pädophilie demnach als staatlich anerkannte Behinderung aufscheinen. Die Regierung hat in diesem Sinne eine erweiterte Liste mit allen staatlich anerkannten Behinderungen beschlossen. Die neue Liste umfasst neben Pädophilen auch Exhibitionisten und Kleptomanen.

Angesichts einer existenzgefährdenden Staatskrise beschäftigt sich Griechenland mit Plänen, die ein unbefangener Beobachte gar nicht glauben möchte. Sinnlos!!!

Ich fürchte, dieses Land ist überhaupt nicht imstande, ein funktionierendes Gesellschaftssystem zu entwickeln. Wo auch sinnvoll Steuern eingehoben werden. Und das Geld nur für sinnvolle Dinge ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nach Jahren noch für Verfehlungen aus meiner Jugendzeit anhand einer Liste kriminalisiert zu werden, obwohl ich schon jahrelang ein solides und rechtschaffendes Leben führe, geht dann doch etwas zu weit.
Es geht weniger um das Kriminalisieren, sondern um das Veröffentlichen von Verfehlungen und wenn etwas einmal in der Öffentlichkeit ist, bleibt schon irgendetwas hängen. Leute die einem nicht wohl gesinnt sind, werden noch Jahre nach so einer Veröffentlichung diese gegen einen ins Treffen führen, egal wie fundiert diese war.
Dies geschieht heutzutage schon längst durch Medien, wo Täter, oder nur mutmassliche Täter mit Namen und Foto mit einer Straftat in Verbindung gebracht wird. Im Mittelalter gab es so etwas ähnliches auch, indem Leute auf den Pranger gestellt wurden.
Zur Abschreckung mag so etwas ganz wirksam sein, wenn man aber - vielleicht sogar zu unrecht - Betroffener ist, sind solche Methoden weniger lustig.

Bericht über Griechenland gesehen
Kinderheime gehen über, weil Eltern ihnen nichts mehr zu Essen kaufen können und sie ihre Kinder abgeben, weil nach einem jahr arbeitslose ist in Griechenland Schluss mit sozialleistungen.... keine notstandshilfe kein nix...

Zuletzt bearbeitet:
Bericht über Griechenland gesehen
Kinderheime gehen über, weil Eltern ihnen nichts mehr zu Essen kaufen können und sie ihre Kinder abgeben, weil nach einem jahr arbeitslose ist in Griechenland Schluss mit sozialleistungen.... keine notstandshilfe kein nix...

Wenn dem wirklich so ist - es fällt mir nämlich etwas schwer zu glauben sein Kind wegzugeben (ich könnte das ned, arm könnt ich gar nicht sein) - ist der griechische staus quo gleich doppelt zum kotzen.
Denn wenn Menschen, die es wirklich brauchen keine Unterstützung bekommen, weil Leute z.B. staatliche Pensionen für Leut, die seit 20 Jahren tot sind beziehen und der Staat es nicht schafft solchen Unfug abzustellen, dann dreht sich mir der Magen um!

also ich bin auch dagegen diese liste zu veröffendlichen, ist meiner meinung nach mit unserem rechtsstaat nicht vereinbar.
...allerdings sollte man angesichts der tatsache das sich allein in der schweiz 20 milliarden euro an schwarzgeld aus österreich befinden, diesen steuerganoven rigoros das handwerk legen. hier ist die justiz viel stärker gefordert.

steuerhinterzieung ist kein kavaliersdelikt auch wenn bei manchen (immer noch) die ungustlvermutung gilt...

Das sind ja ohnehin zwei verschiedene Paar Schuhe. Leute, die Schwarzgeld in der Schweiz oder sonst wo geparkt haben, die kann man weder an den Pranger stellen, noch kann sie die Justiz belangen. Es liegt im Wesen des Schwarzgeldes, dass Finanz und Justiz nichts davon wissen.

Zumindest solange der Finanz keine CD's zugespielt werden.

Gesetzt den Fall, dass die Finanz eine solche CD in Händen hat: Schritt 1 wäre wohl die Einleitung eines Strafverfahrens und nicht die Veröffentlichung des Namens einer Person, die auf dieser CD aufscheint. Und Priorität müsste die Eintreibung des möglichen Steuerrückstandes (samt Strafe) haben.

abgesehen davon das in Österreich aufgrund von Datenschutz es nicht möglich währe ,wo hört das dann auf bei jedem Österreicher der schwarz irgendwas machen hat alles ,ganze Diskusion darüber nur Blödsinn!!
glaube es gibt in österreich wirklichg wichtigeres zu machen als eine sinnlose überlegung ob oder nicht .
aber klingt halt super !
nur zu bedenken steuerhinterziehung fängt im kleinen an (schwarzarbeit,pfusch ,kauf ohne rechnung) wenn alle,wirklich jeder österreicher /innen genau überprüfung werden , und dann jedes vergehen veröffentlicht wird ,bin ich dafür ,ansonst halte ich alles für absoluten ......

Zuletzt bearbeitet:
nur zum Info auch wenn es ganz ein anderes Thema ist in Österreich liegt vermutlich 3 mal soviel schwarz Geld wie in der Schweiz ,Österreich hat ein bedeutend strengeres Bankgeheimnis . und Losung währe um schwarz Geld zu verhindern alles ab waren wert 500€ muss mit Rechnung oder Kreditkarte bezahlt werden ,und schwupp ist schwarzgeld gewesen ,aber wenn das kommt höre ich heute schon viele Leute schreien das das der Wirtschaft schadet und eine Sauerei ist und was weiss ich alles !!!

weil meisten Österreicher wollen alles ganz genau gesetzlich geregelt ,nur mit der einzigen Ausnahme es darf halt nicht auf sie zu treffen !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben