Liste der schande

die eu kann aber (wie schon in der vergangenheit) gewissen druck ausüben um sogenannte steueroasen trockenzulegen.

...Beihilfen für Pädophile, Kleptomanen und Exhibitionisten ...

Da hast Du leider nicht recht.
Diese Abartigkeiten können (!) tatsächlich Krankheiten sein. Ob die im Artikel behauptete Schwere der Krankheit wirklich so ist, ist ohnehin fraglich.

Ich sehe auch nicht die Gefahr, daß ein Forum wie dieses, in Griechenland als medizinische Site bewertet würde, wohl aber, daß es durch diese Betrachtung Hilfe, aber auch (bis zu lebenslänglicher) Behandlung geben kann.

Die Frage ist ja auch, ob man etwa einen der Bankdirektoren und Bankaufsichtsräte, die es bei Anwendung illegaler Methoden übertrieben haben, so wie bisher wegen Geringfügigkeit oder "milieubedingten Verhaltens" oder "Haftunfähigkeit" weiter frei gehen läßt, oder doch ihnen eine Behandlung als geistig abnorme Rechtsbrecher im geschlossenen Vollzug angedeihen läßt. Das hülfe Griechenland nämlich dabei, daß der Schuldenberg nicht weiter so rasend wächst.
Bei dieser Betrachtung könnte man auch mit Erfolgsperspektive an die Sanierung anderer Staaten, Banken, Fonds,... herangehen.

Ich bin grundsätzlich gegen öffentliche Zurschaustellung. Außer vielleicht...aber das ist eine ganz andere Geschichte ;)

Was mir gefallen würde, ähnlich wie in Skandinavien, wenn die Steuerleistung jedes Bürgers transparent gemacht werden würde, so wie auch das Einkommen und das Vermögen. Aber in Österreich ist das wohl undenkbar, da ists schon unschicklich, über das Einkommen zu reden :shock: ;) :mrgreen:

Wenn dem wirklich so ist - es fällt mir nämlich etwas schwer zu glauben sein Kind wegzugeben (ich könnte das ned, arm könnt ich gar nicht sein) - ist der griechische staus quo gleich doppelt zum kotzen.
Denn wenn Menschen, die es wirklich brauchen keine Unterstützung bekommen, weil Leute z.B. staatliche Pensionen für Leut, die seit 20 Jahren tot sind beziehen und der Staat es nicht schafft solchen Unfug abzustellen, dann dreht sich mir der Magen um!

Du kannst es ruhig glauben. Das kommt auch bei uns (zum Glück als Ausnahme) vor, daß Eltern ihre Kinder, die sie nicht ernähren können, weil sie zu arm sind und aus den Sozialsystemen herausfallen, zur Adoption freigeben bzw. in einer Kinderklappe ablegen. Auch Du würdest so handeln, selbst wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst. Es ist nämlich ein zutiefst natürliches (bei Mensch und Tier ist es zu finden) und sehr ethisches Verhalten, daß Väter und Mütter das Leben ihrer Kinder vor ihrem eigenen schützen.

Daß es den frühen Wegfall der Sozialhilfe in Griechenland als "Normalsituation" gibt und bei uns noch immer wohl der Großteil der Bevölkerung den angeborenen (?) Neid trotz eigenen Wohlstands nicht zügeln kann, ist das Entsetzliche - lies hier im Forum nach.

Der politische Skandal ist, daß die "Hilfspakete für Griechenland" ausschließlich in die Abdeckung der exorbitanten Zinsen fließt und die Bevölkerung davon gar nichts hat. Wer weiß schon, daß bisher nur 2/3 des ersten Pakets gezahlt wurden, das letzte Drittel den Griechen noch immer wie eine Karotte einem Pferd vorgehalten wird und das zweite Hilfspaket noch immer in politischer unabgeschlossener Diskussion ist. Diese Pakete dienen nämlich der deutschen, französischen, belgischen,... Banken-, Hedge- und Pensionsfonds-Rettung, nicht der griechischen Bevölkerung. Nahezu alle griechischen Staatsschulden sind übrigens durch CDS (Kreditausfallversicherungen) abgedeckt. Diese werden von unbekannten Spekulanten (auch Fonds, Banken, Private,..) gehalten und gehandelt. Deswegen die Angst der Politiker vor einem sogenannten "Flächenbrand" und "Ansteckung" und der Furcht weit mehr in eine künftige Bankenrettung stecken müßte. (Die Erste Bank hat übrigens derartige CDS-Papiere in Höhe von 1,5 Milliarden € vergangenes Jahr abgeschrieben und wurde dafür sehr gelobt, statt als Spekulantin gebrandmarkt).

Die Alternative war und ist ein griechischer Staatsbankrott - den könnte man durch echte Unterstützungsleistungen für die Ärmsten der Armen abfedern, aber die Rettung des gesamten Finanzsektors im übrigen Europa und der USA wäre - so wird von Politikern befürchtet - nicht mehr möglich.

Das sind ja ohnehin zwei verschiedene Paar Schuhe. Leute, die Schwarzgeld in der Schweiz oder sonst wo geparkt haben, die kann man weder an den Pranger stellen, noch kann sie die Justiz belangen. Es liegt im Wesen des Schwarzgeldes, dass Finanz und Justiz nichts davon wissen.

Die Schweiz informiert die USA "freiwillig" und willfährig von den Kontodaten der US-Bürger und vermutlich auch der Personen, für die sich die USA interessiert.

... ich persönlich zahle alles größere entweder mit card oder Überweisung ... meine jetzt nicht Sex oder was weiss ich. ...

Du Schlawiner! Absofort zahlst Du auch "Sex oder was weiß ich" mit Karte oder Überweisung! :wache:

:hahaha:

Ich muß Euch enttäuschen: Die "kleinen" Pfuscher, schaden der Volkswirtschaft relativ wenig, denn sie zahlen oft nicht viel Steuer und die nicht eingezahlten Sozialbeiträge führen auch zu geringeren Sozialleistungen.
Aber dennoch sollte man das unterbinden.

Ansetzen sollte man bei Förderungen. Diese sollte es nur noch gegen Rechnungsvorlage geben. Etwa die Wohnbauförderung oder zahllose Förderungen für energiesparende Investitionen, die, ausgenommen in Wien, ohne Vorlage einer Rechnung, ausgezahlt werden. Banken machen sogar für die, die an sich keinen Kredit brauchen, aus den Annuitätenzuschüssen für derartige Kunden ein Nebenverdienst.

Ansetzen sollte man beim Verbot der "Kassenbons" in Restaurants, Cafes und Bars - es ist nämlich derselbe Aufwand auf diese Bonds Name und Adresse des Lokals zu drucken und die Abspeicherung im Gerät sicherzustellen.

Erfolgreich in skandinavischen Ländern ist auch die (teils halbe, teils volle) Mehrwertsteuerrückvergütung bei Handwerksleistungen für Wohnung und Haus - dann werden nämlich erstaunlich viele Rechnungen ausgestellt, für die in der Folge Einkommenssteuer und Sozialabgaben gezahlt werden. Das ist ein voller Erfolg für die öffentlichen Finanzen!

Die Alternative war und ist ein griechischer Staatsbankrott

Man kann es noch solange schön reden: das Geld haben die Griechen schon ganz alleine verwirtschaftet. Und wofür sie es ausgegeben haben, das war ganz alleine ihre eigene Entscheidung. Offenbar haben sie es nicht zur Ankurbelung ihrer Wirtschaft verwendet.

das letzte Drittel den Griechen noch immer wie eine Karotte einem Pferd vorgehalten wird

Das kann aber auch nicht wirklich verwundern. Wer soll den Griechen noch Vertrauen entgegen bringen? Sie haben sich mit gefälschten Zahlen in den Euroraum hinein geschwindelt. Nun droht die Pleite und von den versprochenen Maßnahmen ist nur wenig umgesetzt worden.

So, wie das abgelaufen ist ...... zitzerlweise immer mehr Geld in das Fass ohne Boden hinein geschüttet, das kann am Ende nicht gut ausgehen. Und was kommt dann?:hmm: HC Strache wird sagen: Hätten wir sie gleich pleite gehen lassen. Und so wird er dann die Wahl gewinnen. Ist dieses Szenario gar so undenkbar?

Die Einführung des Euro wurde von Pfuschern geplant und umgesetzt. Jetzt wissen es plötzlich alle, wie es gehen hätte müssen. Dass eine Währungsunion ohne Begleitmaßnahmen nicht funktionieren kann. So schaut´s aus.

HC Strache wird sagen: Hätten wir sie gleich pleite gehen lassen.

klar der will "unser geld für unsere leut" was diese ja auch bereitwillig eingesackt haben...:mrgreen:
wos woar eigentlich mei leistung-meischberger, gorbach, reichhold, grasser, scheuch aber auch der diplomatenpassversehene mensdorff-pouilly waren top-leistungsträger welche das system schwarz-blau reich gemacht hat.

...und da war ja noch so ein bank die gerettet werden musste. hätten wir die auch gleich pleite gehen lassen sollen?

Die "kleinen" Pfuscher, schaden der Volkswirtschaft relativ wenig, denn ... die nicht eingezahlten Sozialbeiträge führen auch zu geringeren Sozialleistungen.
Nein, sie sind meist zum Minimum angemeldet, damit sie im vollen Umfang kranken- und unfallversichert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die "kleinen pfuscher" nützen der volkswirtschaft ja sogar. ich kenne einige baumärkte die ohne besagte pfuscher enorme schwierigkeiten hätten zu überleben ;).

Was ist Steuerhinterziehung? der Familienvater der am Wochenende pfuscht um über die Runden zu kommen....oder Arschlöcher aller Grasser und Co für die selbsverständlich die Unschuldsvermutung gilt?
Lg Hank67

also burschen und mädels ich sag euch eines: die liste der schande steht jeden tag in der zeitung! jeder politiker und andere personen aus der zeitung hinterziehen was geht. die einzigen die steuern wirklich zahlen sind die normalen bürger!!!! steuern sind was für ehrliche leute. das kannst du alle politker mal raus nehmen.

also burschen und mädels ich sag euch eines: die liste der schande steht jeden tag in der zeitung! jeder politiker und andere personen aus der zeitung hinterziehen was geht. die einzigen die steuern wirklich zahlen sind die normalen bürger!!!! steuern sind was für ehrliche leute. das kannst du alle politker mal raus nehmen.

Du hättest im Mittelalter eine guten Marktschreier abgegeben, mehr aber auch schon ncht.

Was ist Steuerhinterziehung? der Familienvater der am Wochenende pfuscht um über die Runden zu kommen....oder Arschlöcher aller Grasser und Co für die selbsverständlich die Unschuldsvermutung gilt?
Beides ist Steuerhinterziehung, wobei schon oben geschrieben wurde, dass es bei Niedrigverdienern nicht so sehr um die hinterzogene Steuer, als um die hinterzogenen Sozialversicherungsabgaben geht.
Wie bei jedem Delikt geht es natürlich um das Ausmass. Der Zeitungsdiebstahl am Sonntag wird deshalb weniger schwer bestraft als ein schwerer Banküberfall. Aber Delikt ist beides. Mich stört die Robin Hood Mentalität, dass Arme alles dürfen. Viele Verbrecher fangen im Kleinen an und steigern dann das Ausmass.

Mich stört die Robin Hood Mentalität, dass Arme alles dürfen.

hier verkennst du die realität komplett. gegen schwarzarbeit wird wird ja auch vorgegangen, was ich auch richtig finde. es gibt ja genügend firmen die schwarzarbeiter illegal beschäftigen. wer sind hier die "armen"???
die grossen kaliber kommen halt meist ungeschoren davon...!!!

Zurück
Oben