LoveParade 15 Tote

Das bestätigt wieder einmal nur, warum ich Massenaufläue dieser Art grundsätzlich meide und hasse.

Naja, einen noch größeren Tunnel hätten sie nicht als Ausgang wählen können. :kopfklatsch: Der Veranstalter/Verantwortliche muss einen extremen Hirnschuss haben. :mauer:

Andererseits (Mal wieder geschmackslos) Death Parade klingt eh cooler als Love Parade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19 RIPs und 363 Verletzte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, eh. Obwohl wenn man denkt wieviele Leute täglich sinnlos sterben...................

Vor mehr als 10 Jahren gab es ein vergleichbares Unglück in Minsk. Im Frühling des Jahrs 1999 gastierte eine russische Rockband in der weißrussischen Metropole. Ein Unwetter löst die furchtbare Katastrophe aus.

Denn während des Open-air-Konzertes hatte sich der Himmel verdüstert. Regen, Gewitter und Hagel trieb die schutzsuchende Menge in die nahegelegene Fußgängerunterführung des U-Bahnhofes "Nemiga". Auf den Stufen dort aber stolperten viele Mädchen mit ihren hochhackigen Schuhen, glitten auf dem rutschigen Betonfußboden aus - und wurden von der nachdrängenden Masse überrannt. "Erst fiel ein Mensch, dann weitere, und die Menge dachte, dies sei ein großer Spaß und sprang noch oben drauf", berichtet Anwohner Cesari Golinski. Auch die angstvollen Hilfeschreie brachten die Menge nicht zur Vernunft. Zwei Polizisten starben bei dem Versuch, die Konzertbesucher aufzuhalten.

54 Menschen starben, darunter 44 Mädchen. Als ich (1 Jahr später) zum ersten Mal in Minsk war, da waren die marmorverkleideten Wände des Einganges zur Station immer noch mit den Bildern der Opfer beklebt. So wollten die Eltern von ihren Kindern Abschied nehmen. Heute erinnert eine Gedenktafel vor liegenden (geknickten) Rosen an diese Tragödie.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Belarus-Minsk-Entrance_to_Niamiha_Metro_Station.jpg

Also ich war 1 mal damals in Berlin und es war Proffesionel organisiert. Sowas auf so einem Gelände zu planen und nicht genügend Pufferzonen, Zuläufe und Abläufe zu schaffen, grenzt an Wahnsinn.

Schau grad die PK Live im Fernsehn....

Mein Beileid an die Hinterbliebenen

Naja, einen noch größeren Tunnel hätten sie nicht als Ausgang wählen können. :kopfklatsch:

Das war wohl nicht der einzige Ausgang, aber es ist eh ein Wahnsinn diese Menge Leute auf ein Gelände zu schicken das nur 200 000 m² groß und begrenzt ist.
Die die davor gewarnt haben waren wohl die "Bedenkenträger" und die mag man bei uns überhaupt nicht. Das schlimmste ist dann wenn diese "Bedenkenträger" auch noch Recht haben.

ich schätze mal, die umgrenzung der partyzone hatte seinen grund...
gewinnmaximierung
loveparade war genial, loveparade ist tod, und nciht erst seit gestern.

Wenn ich so die Nachrichten im Radio und Fernsehen verfolge dann waren ja, bis auf die möglichen Verantwortlichen, ja mittlerweile alle "Bedenkenträger". Beginnend vom einfachen Loveparade-Besucher bis hin zum Nachrichtensprecher oder andere Spezialisten mit ihren Kommentaren.
Meine Gedanken sind bei den Toten und den Verletzten - Die Fehler in der Planung werden auch immer offensichtlicher.

Zurück
Oben