Männerwahrnehmung: Frau einladen/Reaktion/Wertung

...
Männer, denkt ihr Euch was dabei, wenn ihr eine Frau einladet?
Wenn ihr Euch was denkt: Was?
Nööhhh......
Ich bin ein Mann. Also zum Denken nicht begabt..... :cool:
.....
Meine bislang letzte Einladung - mit der tät ich gern, aber außer Kaffee geht da gar nix.
Und überhaupt - Balzverhalten wird im Alter zu anstrengend.... ;) ... und aussichtsloser.

Ah hab ich vergessen, damit es net wieder zu kompliziert wird:

Das ist für die Frauen interessant.

Männer unterscheidet ihr nach Euren Ambiton hinter Euren Essenseinladungen:

• ONS: Würstlstand?
  • Anspruchsvolles sexuelles Abenteuer: Hotelbar?
  • F+: Gemütliches Beisl
  • Affäre: Beim Griechen, Italiener, a bisserl was Feineres?
  • Die fürs Herz und mehr: Zum richtigen Kennenlernen beim Heurigen?
  • Nackert sehen wollen: Mit Jausenrucksack FKK-Lobau?
  • Mit Auto punkten wollen: Sekt am Parkplatz?
  • Familienkasse knapp: Schnitzel aus dem Kühlschrank, Wein aus dem Keller klauen und dann bei ihr?

Wenn ihr den Treffpunkt vorschlagt und vorhabt eine Frau einzuladen, macht ihr Unterschiede bei der Location?
Sagt der Ort der Einladung etwas darüber aus, was ihr in der Frau seht oder von ihr wollt?

Ich hätte es einfacher formulieren können:

ficken, ficken, ficken,ficken, ficken..... ficken....ficken.

Spaß beiseite.
also ich denk mir schon was, aber sicher nicht in der Art wie es angeführt ist.
Es darf auch eine Vernissage sein, ein Spaziergang, ein Opernbesuch oder ein Rockkonzert, vielleicht Theater oder Lokal Klassiker wie die Gräfin am Naschmarkt, oder ein Kaffeehaus. Eine Bar oder ein Picknick. Alles ist möglich. Ich würde sagen dass ich den intimen Ausklang nicht weiter plane. Ein bissl Spontanität darf ja auch sein.
Die Auswahl der Einladung sagt nichts über meine Absicht aus, vielleicht eher über meine Interessen und die Hoffnung mein Date damit angenehm zu überraschen.

Jeder jat da seine eigenen Vorstellungen was dieses Thema angeht...

Wenn ich eine Frau einlade, dann haben wir uns ja zuvor schon bei der ein oder anderen Sekunde sehr sympatisch sein müssen.
Bei mir sieht die Einladung so aus, dass ich eine gemeinsame Berg- oder Skitour vorschlage.
Wenn die Frau ablehnt oder verstört reagiert - Dann werden wir uns nicht gut verstehen - Und werde mit ihr auch nichts unternehmen.
Geht sie mit, dann steht im Vordergrund die Ruhe und Schönheit der Natur zu genießen...denn einfach zu zweit in Ruhe zu sein und nicht immer reden zu müssen eine schöne Sache sein kann ;)
Wenn wir am Gipfel angekommen sind einfach ein paar nette Worte wechseln und dann mit dem Paragleitschirm oder den Skieren runterfetzen.
Da hat man schon viele Gemeinsamkeiten gefunden.
Dabei bereite ich nichts Spezielles oder so vor, denn sie soll ja sehen wie ich wirklich bin und ihr beim ersten Date ja kein Luftschloss vorgaukeln.
...und danach ergibt sich eh alles von alleine.....
Die Dinge einfach halten und nicht gleich einen Affentanz aufführen.

• Familienkasse knapp: Schnitzel aus dem Kühlschrank, Wein aus dem Keller klauen und dann bei ihr?

Wenn ihr den Treffpunkt vorschlagt und vorhabt eine Frau einzuladen, macht ihr Unterschiede bei der Location?
Sagt der Ort der Einladung etwas darüber aus, was ihr in der Frau seht oder von ihr wollt?

Was meine Person angeht: Wenn ich jemanden zum Essen einlade, habe ich keine Hintergedanken. Es ist ein Ausdruck von Wertschätzung. Spielt keine Rolle wo man isst. Würde ja ansonsten den Wert einer solchen Einladung zu nichte machen.

Sowas ist für mich einfach selbstverständlich. Gegenseitige Wertschätzung. Wenn das Date bei mir stattfindet, schau ich, dass ich Sachen da hab, die er gern isst/trinkt, dass er sich wohl fühlt und dass die Atmosphäre einfach stimmt.

Das unterschreibe ich Dir sofort. Gestern eine neue Bekanntschaft hier im EF zu mir eingeladen. Es gab Backhenderl mit Gemüsereis, Rahmgurken - und Fisolensalat, danach selbstgemachten Apfelstrudel. In sehr netter Atmosphäre sehr anregende Gespräche geführt, meine Kunstsammlung ein wenig durchgeschaut, auch meine Wohnung, über Innenarchitektur und Gartengestaltung gesprochen, auch persönliche Dinge. Dass nicht mher daraus wurde, hing von mir ab, aber das kann man/frau nicht erzwingen, trotzdem sehr gewinnbringend, da ich gerne neue Menschen kennen lerne. Insgesamt eine sehr wertvolle Begebenheit :cool:

Was meine Person angeht: Wenn ich jemanden zum Essen einlade, habe ich keine Hintergedanken. Es ist ein Ausdruck von Wertschätzung. Spielt keine Rolle wo man isst. Würde ja ansonsten den Wert einer solchen Einladung zu nichte machen.
Lieb Danke.
Ansich daschte ich, dass das Eröffnungspost nicht so undurchsichtig war. Scheinbar doch.

Alle haben keine Hintergedanken.
Warum wer wen einlädt, darum ging es mir nicht.
Das ist eh klar.
Was anderes kann man gar nicht sagen. Danach zu fragen wäre doof.

Die Frage war, ob man am Ende einer Einladung als Mann am Verhalten der Frau erkennt woran man ist. :)
Die Frage war, wie Männer Frauen einschätzen und auch taxieren.

Männer wählen auch, entscheiden wie es weiter geht, woran sie Interesse haben, und wie sie die Frau in ihren Ambitionen einschätzen, auch ob ihr Verhalten ihnen gefällt, haben Knackpunkte woran sie festmachen können woran sie sind.
Der hätte mich interessiert.

Woran und wie erkennt der Mann, woran er ist ober er das mag oder eben nicht.

Der Thread war eine schlechte Idee von mir.
Sie war doof.

o.t. Natürlich haben alle Frauen, die sich zu einem Date treffen auch nur die besten Absichten, sind alle sympathisch und unterhaltsam und wertschätzend. Ein Mann würde sie niemals einordnen oder gar taxieren.

Lieb Danke.
Ansich daschte ich, dass das Eröffnungspost nicht so undurchsichtig war. Scheinbar doch.

Alle haben keine Hintergedanken.
Warum wer wen einlädt, darum ging es mir nicht.
Das ist eh klar.
Was anderes kann man gar nicht sagen. Danach zu fragen wäre doof.

Die Frage war, ob man am Ende einer Einladung als Mann am Verhalten der Frau erkennt woran man ist. :)
Die Frage war, wie Männer Frauen einschätzen und auch taxieren.

Männer wählen auch, entscheiden wie es weiter geht, woran sie Interesse haben, und wie sie die Frau in ihren Ambitionen einschätzen, auch ob ihr Verhalten ihnen gefällt, haben Knackpunkte woran sie festmachen können woran sie sind.
Der hätte mich interessiert.

Woran und wie erkennt der Mann, woran er ist ober er das mag oder eben nicht.

Der Thread war eine schlechte Idee von mir.
Sie war doof.

o.t. Natürlich haben alle Frauen, die sich zu einem Date treffen auch nur die besten Absichten, sind alle sympathisch und unterhaltsam und wertschätzend. Ein Mann würde sie niemals einordnen oder gar taxieren.
Ich bin vielleicht Sonderfall. Aber ich glaube kaum, dass eine Einladung dazu dienen kann, eine Frau einzuschätzen. Entweder der Funken ist da oder nicht.
Was die Frage betrifft: Denke ist auch eine Sache des Charakters oder der Persönlichkeit.

Inwieweit beeinflusst Dich die Reaktion?
Wie unterschiedlich sind die Reaktionen?
Was kommt bei Dir positiv und was negativ an und warum?

Ich habe grundsätzlich immer bezahlt, aber nicht am Tisch. Das erledigte ich immer direkt an der Bar. Bei einigen Restaurants die ich besuche liegt die Rechnung ohnehin beim Ober auf und man bekommt die Rechnung ohne das gleich kassiert wird. Üblicherweise wird die automatisch dem Mann am Tisch übergeben. Sollte es zur Aufteilungen der Kosten kommen macht man das am Tisch unter sich aus. Die oft in Österreich typische Zahlweise, nämlich das die Kellnerin mit Zettel, Digitalkasse und Wechselgeldtasche anrückt empfand ich immer als sehr primitiv und unkultiviert.

Insofern ich durch Nachbartische mitbekomme das es so ablaufen soll entschuldige ich mich meistens kurz vor dem Dessert vom Tisch und begleiche alles.

Das hatte auch immer den witzigen Nebeneffekt das so manche Frau sich wunderte warum wir "ohne" zu bezahlen das Gasthaus verlassen.

Ich umgehe hier gleich jede Möglichkeit das die Frau bezahlen könnte und spiele mich gleichzeitig nicht als Prolet auf der mit Geld um sich wirft. Vermeide also das Geldthema soweit wie möglich.

In meinem speziellen Fall wäre es auch meistens unfair wenn die Frau bezahlen würde, da ich selbst ganz gut kochen kann und daher selten in Restaurants gehe und darum im Fall der Fälle immer das größte Steak oder ähnliches von der Karte bestelle. Das wären dann oft 60€ gegen 20€ alleine beim Essen. Und wenn ich dann noch einen Wein aussuche sollte der Laden einen perfekten St. Laurent haben. Und das kann man nun wirklich keinem antun. ;)

Was ich aber schön finde ist wenn eine Frau selbstsicher genug ist und den teuren Bereich der Karte nutzt. Es liegt meistens ohnehin auf der Hand das der Mann bezahlt. Manche Frauen fühlen sich aber dabei nicht sonderlich wohl und bestellen statt Garnelen irgendwelche Putenstreifen. Mit solcher Zurückhaltung kann ich eher wenig anfangen.
Damit manche dann nicht mit irgendeinem Mist am Tisch sitzen habe ich daher oft ein sehr gutes Gericht auf der Karte empfohlen oder habe es gelobt. Damit stellte ich klar das es kein Limit bei der Bestellung gibt. Und da steigen so gut wie alle Frauen darauf ein.

Alles in allem ist mir Geld beim Essen gehen unangenehm und sollte kein Thema werden.
Gutes Essen, Wein und Flirten sollte da im Vordergrund stehen.
Bei einem Date erwarte ich aber immer das der Mann bezahlt, aber vor allem wenn er sie eingeladen hat! Falls es tatsächlich eine Frau gäbe die so einen Wurm sucht der sie bezahlen lässt um irgendetwas zu beweisen wäre das jedenfalls nichts für mich.

Ich habe grundsätzlich immer bezahlt, aber nicht am Tisch. Das erledigte ich immer direkt an der Bar. Bei einigen Restaurants die ich besuche liegt die Rechnung ohnehin beim Ober auf und man bekommt die Rechnung ohne das gleich kassiert wird. Üblicherweise wird die automatisch dem Mann am Tisch übergeben. Sollte es zur Aufteilungen der Kosten kommen macht man das am Tisch unter sich aus. Die oft in Österreich typische Zahlweise, nämlich das die Kellnerin mit Zettel, Digitalkasse und Wechselgeldtasche anrückt empfand ich immer als sehr primitiv und unkultiviert.

Insofern ich durch Nachbartische mitbekomme das es so ablaufen soll entschuldige ich mich meistens kurz vor dem Dessert vom Tisch und begleiche alles.

Das hatte auch immer den witzigen Nebeneffekt das so manche Frau sich wunderte warum wir "ohne" zu bezahlen das Gasthaus verlassen.

Ich umgehe hier gleich jede Möglichkeit das die Frau bezahlen könnte und spiele mich gleichzeitig nicht als Prolet auf der mit Geld um sich wirft. Vermeide also das Geldthema soweit wie möglich.

In meinem speziellen Fall wäre es auch meistens unfair wenn die Frau bezahlen würde, da ich selbst ganz gut kochen kann und daher selten in Restaurants gehe und darum im Fall der Fälle immer das größte Steak oder ähnliches von der Karte bestelle. Das wären dann oft 60€ gegen 20€ alleine beim Essen. Und wenn ich dann noch einen Wein aussuche sollte der Laden einen perfekten St. Laurent haben. Und das kann man nun wirklich keinem antun. ;)

Was ich aber schön finde ist wenn eine Frau selbstsicher genug ist und den teuren Bereich der Karte nutzt. Es liegt meistens ohnehin auf der Hand das der Mann bezahlt. Manche Frauen fühlen sich aber dabei nicht sonderlich wohl und bestellen statt Garnelen irgendwelche Putenstreifen. Mit solcher Zurückhaltung kann ich eher wenig anfangen.
Damit manche dann nicht mit irgendeinem Mist am Tisch sitzen habe ich daher oft ein sehr gutes Gericht auf der Karte empfohlen oder habe es gelobt. Damit stellte ich klar das es kein Limit bei der Bestellung gibt. Und da steigen so gut wie alle Frauen darauf ein.

Alles in allem ist mir Geld beim Essen gehen unangenehm und sollte kein Thema werden.
Gutes Essen, Wein und Flirten sollte da im Vordergrund stehen.
Bei einem Date erwarte ich aber immer das der Mann bezahlt, aber vor allem wenn er sie eingeladen hat! Falls es tatsächlich eine Frau gäbe die so einen Wurm sucht der sie bezahlen lässt um irgendetwas zu beweisen wäre das jedenfalls nichts für mich.
Präpotent, selbstgefällig, kleinkariert...:kotzen:

Ich bin vielleicht Sonderfall. Aber ich glaube kaum, dass eine Einladung dazu dienen kann, eine Frau einzuschätzen. Entweder der Funken ist da oder nicht.
Was die Frage betrifft: Denke ist auch eine Sache des Charakters oder der Persönlichkeit.
Seh ich auch so.sobald ich zum einschätzen Anfang läuft es eh schon daneben.

Frage: Männer, inwieweit schätzt und bewertet ihr eine Frau nach ihrer Reaktion auf Eure Einladung?
Da muss ich ehrlich sagen, hat in dieser Hinsicht die Reaktion meiner Verabredung in keinster Weise positiv oder negativ auf mich gewirkt.
Ich habe mir auch nie etwas erwartet.

Das Thema kam sowieso erst kurz vor dem Bezahlen auf. Bis dahin weis man doch schon grob, was für ein Typ Mensch man gegenüber hat. Dazu muss ich sagen, ich hatte bis jetzt immer Glück, dass ich mich mit Frauen verabredet habe, mit welchen die Chemie grundsätzlich gestimmt hatte.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich bewerte Frauen nicht, ob sie sich einladen lassen oder nicht. 😉

Die ein oder andere Gehirnzelle wird schon aktiv! 😄
Das muss schon auch gesagt werden. 😉

Nein, im ernst, wenn es um den Ort des ersten Treffen ging, haben meine Verabredungen und ich es immer gemeinsam entschieden. Wir haben Vorschläge gemacht und uns dann entschieden wo denn das erste Treffen stattfinden soll. Im Hintergedanken hatte ich aber immer, dass es ein besonderer, romantischer Ort sein soll.
Und, weil ich zwecks des Thema noch einmal meine Begegnungen revue passieren hab lassen, ich hatte nie ein erstes Date am selben Ort. Somit war es immer einzigartig. 🙂

Servus, also für mich gehört es einfach dazu, ohne viel Worte zu bezahlen, ich würde die Dame zwar darauf ansprechen, ob das in Ordnung geht, dass ich das übernehme und wenn sie sagt sie zahlt ihres selber, ist es für mich auch schon ganz klar hier nicht weiter zu bohren, und es bei dem Essen bleibenzulassen.

Lässt sie sich einladen und nimmt dies angehe ich auch davon aus das sie mehr mag von mir als wie nur mein Geld.

Ich habe auch gelesen es gibt auch hier Frauen, die die Bezahlung der Zeche als Logisch betrachten, auch wenn sie nichts mehr von mir wissen wollen, so sehe ich dies eher das eher als Abzocke an.

.....o.t. Natürlich haben alle Frauen, die sich zu einem Date treffen auch nur die besten Absichten, sind alle sympathisch und unterhaltsam und wertschätzend. Ein Mann würde sie niemals einordnen oder gar taxieren.
Ein Plural und ein Singular. Wem glaube ich da jetzt was?? :hmm:
;)

Das Thema kam sowieso erst kurz vor dem Bezahlen auf. Bis dahin weis man doch schon grob, was für ein Typ Mensch man gegenüber hat. Dazu muss ich sagen, ich hatte bis jetzt immer Glück, dass ich mich mit Frauen verabredet habe, mit welchen die Chemie grundsätzlich gestimmt hatte.
Lässt sie sich einladen und nimmt dies an gehe ich auch davon aus das sie mehr mag von mir als wie nur mein Geld.

Ich habe auch gelesen es gibt auch hier Frauen, die die Bezahlung der Zeche als Logisch betrachten, auch wenn sie nichts mehr von mir wissen wollen, so sehe ich dies eher das eher als Abzocke an.
Oh, oh - ja soetwas meinte ich.
Das hat der User, dessen Worte mich zu diesem Thread beflügelt irgendwie auch so angedeutet.
Es ist scheinbar ein unfeines Thema.

Für mich wäre ein Gegenüber, dass sich keine Meinung über mich bildet oder bilden mag befremdlich und uninteressant. :)
Nur Desinteresse kann Meinungsbildung verhindern. :D
Wie Männer ihre Meinung bilden, woran sie erkennen oder festmachen ob sie mehr wollen oder schnell heim, darauf hätte ich gespitzt. :)

Was ich hier doch festgestellt habe:

• Man stellt keine Fragen, auf die man weiß entweder falsche verstandene oder eben geeierte Antworten zu bekommen.
  • Es ist eher ein Tabu-Thema, dass Männer sehr wohl Ansprüche haben aufgrund dessen Frauen ebenso ausschließen wie umgekehrt. (Frauen können ganz gut Gründe nennen, bei Männern wäre das unfein.)
  • Keiner erwartet sich etwas, wenn er eine Frau einlädt?
  • Alles klar, alles ganz coole Socken, nur mal so gemeinsame Nahrungsaufnahme, nicht mehr?
  • Da gibt es weder Erwartungen noch Hoffnungen, noch das Spekulieren darauf, dass sie vielleicht die es ist, mit der eine Sehnsucht in Erfüllung gehen könnte?
  • Man schätzt sein Gegenüber nicht ein, das gehört sich doch nicht?
  • Man fragt sich nicht wie der Mensch Visasvis tickt und sucht den vielleicht möglichen Gleichklang?
  • Man macht sich kein Bild und es gibt keine Verhaltensmuster, die eindeutig dagegen sprechen?
  • Es gibt keine Enttäuschung und keine in Brüche gegangene Hoffnung?

Mich hätte interessiert:
Wo ist der Punkt für den Mann, wo er "ja" oder "nein" denkt.

Wo ist der Punkt, wenn er hier nicht ist, wo man als Mann sagt: "Ja für die Frau bin ich bereit,( real nicht mehr schriftlich sondern wirklich) etwas in Bewegung zu setzen, um mehr Zeit mit ihr zu verbringen, um mich mit einigen der aufgeworfenen Fragen oder Interessen näher zu beschäftigen?
Oder eben im Gegenteil, sich zu sagen, "Die hat massiv was im Schüsselchen, nix für mich, sie ist besser für den Nächsten."

Dass Männer durchaus Frauen auf ihre Partnertauglichkeit (von sexuell bis zur Lebensbeziehung, je nach Wunsch) anschauen und werten, nahm ich scheinbar fälschlich an. Dass Männer engelsgleiche Deppen sind, glaub ich dennoch nicht.

Beispiel: Wenn ich mehrmals gesagt habe, dass ich mich lieber untertags treffe, gerne morgens, gemeinsames Frühstücken in den Raum stelle, weil das eher meine Zeit ist als abends und dann kommen einige Vorschläge, die alle abends sind, frag ich mich schon, ober er nachgedacht hat, ob ich was für ihn bin (oder ob nur eigene Bedürfnisse in mich projiziert werden). :D

Es wäre seltsam, wären Männer anders und würden nicht gleichfalls im Gegenüber an solchen "Kleinigkeiten" erkennen wollen, ob es passend sein könnte, ob die Frau tatsächlich Interesse an Ihnen als Person hat, oder nur den Body will und die Moneten halt in Kauf nimmt oder umgekehrt. :)
(Klischeebeispiel: Wenn man durch lockere Gespräche beim Essen draufkäme, dass die Dating-Partnerin finanziell grad flach ist und sie von Reisewünschen im nächsten Jahr nach Neuseeland redet, würde ich mich als finanziell gefestigtster Mann schon fragen, ob ich zugeben sollte, dass mich Neuseeland interessiert oder mich eher reisefaul darstellen gscheiter wäre) :D

Würde man Menschen nicht für sich einschätzen, könnte jeder mit jedem.
Dass das so ist, glaub ich nicht. :)
Danach fragen tut man nicht, das sehe ich ein. :(

Kommt keine Überraschung mehr, bin ich mit dem Thema durch.
Danke an alle, die sich so rege beteiligt haben, egal ob zum patscherten Thema oder weitab daneben. Viele haben sehr schöne Ansichten und Lebenseinstellungen hier festgehalten. Das freut mich unheimlich.

Ich möchte allen die auf der Suche sind oder sich freuen würden gefunden zu werden ein schönes 2021er-Jahr wünschen und dass so manche stille oder sehr laute Hoffnung und Sehnsucht erfüllt wird.

Es ist scheinbar ein unfeines Thema.

Wie Männer ihre Meinung bilden, woran sie erkennen oder festmachen ob sie mehr wollen oder schnell heim, darauf hätte ich gespitzt. :)

Was ich hier doch festgestellt habe:
  • Es ist eher ein Tabu-Thema, dass Männer sehr wohl Ansprüche haben aufgrund dessen Frauen ebenso ausschließen wie umgekehrt. (Frauen können ganz gut Gründe nennen, bei Männern wäre das unfein.)
  • Keiner erwartet sich etwas, wenn er eine Frau einlädt?
  • Da gibt es weder Erwartungen noch Hoffnungen, noch das Spekulieren darauf, dass sie vielleicht die es ist, mit der eine Sehnsucht in Erfüllung gehen könnte?
  • Man fragt sich nicht wie der Mensch Visasvis tickt und sucht den vielleicht möglichen Gleichklang?
  • Man macht sich kein Bild und es gibt keine Verhaltensmuster, die eindeutig dagegen sprechen?
  • Es gibt keine Enttäuschung und keine in Brüche gegangene Hoffnung?

Mich hätte interessiert:
Wo ist der Punkt für den Mann, wo er "ja" oder "nein" denkt.
Ich würde nicht sagen, dass dies ein "unfeines" Thema ist.
Eher vermute ich, dass so mancher Mann es nicht gewohnt ist, sich so einem Thema öffentlich zu stellen.

Da fällt mir gleich ein Beispiel ein.
Man braucht sich doch nur einige Profile auf Datingseiten anschauen. Zumindest, als ich noch auf der Suche war, ist mir aufgefallen, dass viele Frauen ganz genau beschreiben was man haben soll oder auch nicht.
Männer waren da hingegen weniger aussagekräftig. Vermutlich auch aus furcht die eine oder andere gleich abzuschrecken. Da man doch als oberflächlich abgestempelt werden könnte.

Ich kann jetzt nur persönlich von mir sagen. Ein paar Eckpunkte sind mir sehr wichtig. Diese habe ich noch vor der ersten Verabredung unterstrichen. Doch sonst habe ich mich überraschen lassen und war meinem Gegenüber offen eingestellt.

Und ja, auf deine letzte Frage, da fällt mir eine herausstechende Begegnungen ein...

Wir haben uns im Vorfeld sehr nett über Whatsapp unterhalten. Ich dachte schon in die Richtung, "Hmm, sie könnte es wirklich sein." Da ihre Art zu schreiben meinem Stil ähnlich war und wir viele Gemeinsamkeiten hatten. Dann kam unser erstes Treffen. Ich hatte es nicht auf dem Schirm und war deswegen kurz irritiert. Innerhalb von Sekunden wusste ich, nein, dass ist sie nicht. Es war nicht ihr Aussehen, ganz im Gegenteil. Es war ihre Stimme, ihr Dialekt.
Doch, auch sie war erstaunt, dass ich im hochdeutsch gesprochen habe. Wir hatten trotzdem einen unterhaltsamen Abend. Im laufe des Abend's zeigte sich, es war nicht nur ihre Stimme, es waren auch noch andere Dinge, welche uns beiden gegenseitig zu erkennen gab, dass wir nicht zusammen passen würden.

Wo wir an dem Punkt wären, wann denkt Mann, dass ist sie, mit ihr könnte ich mir mehr vorstellen...

Du hast es oben quasie schon beschrieben.
Wenn ich merke, wir ticken auf einer Wellenlänge, ihre Erscheinung mich in ihren Bann zieht. Wir uns sehr gut verstehen. Dann wünschte ich mir, dass der Abend endlos wäre. Es sind diese unzähligen harmonische Eindrücke, welche man im laufe eines Abends wahrnimmt. Hier kommt der Punkt ins Spiel, wo ich versuche, wie du es so schön beschrieben hast, alle Hebel in Bewegung zu setzen um mehr Zeit mit ihr verbringen zu dürfen.

Hi,

Nur Desinteresse kann Meinungsbildung verhindern. :D

Nein, auch ein ausgeprägtes Denkvermögen kann Meinungsbildung unterbinden.

Wenn man einige Zeit denkend auf diesem Planeten verbracht hat, weiß man, dass solche Eindrücke eines ersten Treffens niemals repräsentativ sein werden.

Man kann die Meinungsbildung nicht verhindern, aber man kann - wenn man denkt - die Meinungsbildung beeinflussen, dass man diese Momentaufnahme nicht zu hoch bewertet.

Wenn es also keine absoluten Ausschlusskriterien gibt, wird man in der Situation immer offen für ein weiteres Kennenlernen sein.

Klischeebeispiel: Wenn man durch lockere Gespräche beim Essen draufkäme, dass die Dating-Partnerin finanziell grad flach ist und sie von Reisewünschen im nächsten Jahr nach Neuseeland redet, würde ich mich als finanziell gefestigtster Mann schon fragen, ob ich zugeben sollte, dass mich Neuseeland interessiert oder mich eher reisefaul darstellen gscheiter wäre

Das fällt wohl in die Kategorie "Wie der Schelm ist, so denkt er". :D

Sind Deiner Ansicht nach alle Frauen so berechnend und hinterfotzig? Warum, bitteschön, darf jemand der "finanziell grad flach ist" keine Träume haben, keine Wünsche? Warum sollte ich annehmen, dass eine Frau mir so sagen will, dass sie zum Urlaub eingeladen werden will? Und warum sollte ich gezwungen sein, sie einzuladen, wenn ich zugebe, dass mich Neuseeland auch interessiert?

Und wenn sie mit mir ins Bett ginge, in der Hoffnung, ich würde ihr soetwas bezahlen, hat sie Pech gehabt, nicht ich.

Beispiel: Wenn ich mehrmals gesagt habe, dass ich mich lieber untertags treffe, gerne morgens, gemeinsames Frühstücken in den Raum stelle, weil das eher meine Zeit ist als abends und dann kommen einige Vorschläge, die alle abends sind, frag ich mich schon, ober er nachgedacht hat, ob ich was für ihn bin (oder ob nur eigene Bedürfnisse in mich projiziert werden).

Weißt Du, ich kann reden bzw. schreiben. Ich täte mich nicht fragen, ob sie nachgedacht hat oder was für mich ist, sondern sie fragen! Kommunikation ist so was Tolles, solltest Du auch mal probieren! :D

Also anstatt meine Zeit damit zu verschwenden mich zu fragen, ob sie nachgedacht hat oder was für mich ist, frage ich das lieber sie! Also nicht so unhöflich "Hast Du nachgedacht?". Naja, manchmal doch schon so unhöflich. :D

Ich nehme an, es liegt daran, dass Du - nach eigenen Angaben - nur 3 oder 4 Verabredungen in Deinem Leben hattest und jedesmal eine Langzeitbeziehung draus wurde, dass Du keine Ahnung von normalen Verabredungen hast, aber normal ist halt was anderes.

Als alleinstehender Mann ist man immer bereit, wenn man eine Frau, die interessant scheint, trifft, diese als Lebenspartnerin in Erwägung zu ziehen. Und man probiert es durchaus auch mal aus, auch wenn es ein Risiko ist, man fühlt sich auch nicht als Versager, wenn man nach Wochen, Monaten oder Jahren drauf kommt, dass es nicht die Richtige ist! Man hat ja die Zeit mit einem tollen Menschen verbracht, das ist ja was Schönes! Und wenn es keine Langzeitbeziehung geworden ist, oder gar bis zum Lebensende gehalten hat, no mei, kein Beinbruch, das passiert den meisten Menschen.

Und ja, die meisten Menschen um die 50 haben oft schon zig mal versucht, so eine Langzeitpartnerschaft zu beginnen und es hat halt oft nicht geklappt.

Was hat der Mann denn zu verlieren? Dass er einige Stunde, oder Tage oder Wochen oder Monate oder Jahre mit einer Frau verbringt, die nicht bis zum Ende seines oder ihres Lebens bei ihm bleiben wird?

Außerdem ist Dein Weg nicht besser, denn Du hast ja auch keinen Erfolg gehabt, Du bist halt erst nach Jahren drauf gekommen, dass es nicht bis zum Lebensende hält, andere haben es schneller gemerkt, und öfter.

Ich bin der Überzeugung, dass man - insbesondere in Deinen beiden Beispielen - nie mit guter Trefferwahrscheinlichkeit erdenken kann, was der andere denn bezweckt, wenn er denn was bezweckt.

Bei Deinen beiden Beispielen, würde ich mich im einen Fall drüber freuen, dass mir die Frau ihre Träume und Wünsche preisgibt, auch wenn die nicht realisierbar sind, jedenfalls so bald, und im zweiten Fall wäre mir an Deiner Stelle auch mein Fehler bewusst: Wenn ich abends nicht kann oder will, dann sage ich "Ich gehe abends nicht weg!" und nicht wie offenbar Du "Untertags, gerne morgens, ist mir lieber.".

LG Tom

Ich würde nicht sagen, dass dies ein "unfeines" Thema ist.
Eher vermute ich, dass so mancher Mann es nicht gewohnt ist, sich so einem Thema öffentlich zu stellen.

Da fällt mir gleich ein Beispiel ein.
Man braucht sich doch nur einige Profile auf Datingseiten anschauen. Zumindest, als ich noch auf der Suche war, ist mir aufgefallen, dass viele Frauen ganz genau beschreiben was man haben soll oder auch nicht.
Männer waren da hingegen weniger aussagekräftig. Vermutlich auch aus furcht die eine oder andere gleich abzuschrecken. Da man doch als oberflächlich abgestempelt werden könnte.

Ich kann jetzt nur persönlich von mir sagen. Ein paar Eckpunkte sind mir sehr wichtig. Diese habe ich noch vor der ersten Verabredung unterstrichen. Doch sonst habe ich mich überraschen lassen und war meinem Gegenüber offen eingestellt.

Und ja, auf deine letzte Frage, da fällt mir eine herausstechende Begegnungen ein...

Wir haben uns im Vorfeld sehr nett über Whatsapp unterhalten. Ich dachte schon in die Richtung, "Hmm, sie könnte es wirklich sein." Da ihre Art zu schreiben meinem Stil ähnlich war und wir viele Gemeinsamkeiten hatten. Dann kam unser erstes Treffen. Ich hatte es nicht auf dem Schirm und war deswegen kurz irritiert. Innerhalb von Sekunden wusste ich, nein, dass ist sie nicht. Es war nicht ihr Aussehen, ganz im Gegenteil. Es war ihre Stimme, ihr Dialekt.
Doch, auch sie war erstaunt, dass ich im hochdeutsch gesprochen habe. Wir hatten trotzdem einen unterhaltsamen Abend. Im laufe des Abend's zeigte sich, es war nicht nur ihre Stimme, es waren auch noch andere Dinge, welche uns beiden gegenseitig zu erkennen gab, dass wir nicht zusammen passen würden.

Wo wir an dem Punkt wären, wann denkt Mann, dass ist sie, mit ihr könnte ich mir mehr vorstellen...

Du hast es oben quasie schon beschrieben.
Wenn ich merke, wir ticken auf einer Wellenlänge, ihre Erscheinung mich in ihren Bann zieht. Wir uns sehr gut verstehen. Dann wünschte ich mir, dass der Abend endlos wäre. Es sind diese unzähligen harmonische Eindrücke, welche man im laufe eines Abends wahrnimmt. Hier kommt der Punkt ins Spiel, wo ich versuche, wie du es so schön beschrieben hast, alle Hebel in Bewegung zu setzen um mehr Zeit mit ihr verbringen zu dürfen.
Ja - Stimme, Sprache, Ausdruck - das sind ganz essentielle Dinge. Ich habe daher bei näheren Kontakten über elektronische Plattformen relativ rasch aufs Telefonieren gedrängt...und ja, da war dann auch immer wieder Schluss.

Zurück
Oben