MännerweltenMännerwelten - Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten Live

Wem ist das auch schon passiert?

• Ja

Stimmen: 38 76,0%
  • Nein

Stimmen: 12 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
Ich frage mich auch wie man auf sowas kommt. Weil man sich im Recht dazu fühlt? Glaube ich nicht, eher weil einer deppert ist, den besonderen Kick sucht, was auch immer. Die Meinung, dass das ok wäre ist nicht weit verbreitet. Nur, dass man nicht um alles so ein tamtam machen muss.

Denkt ihr, Männer werden nicht sexuell belästigt? 3 Beispiele, die mir selbst widerfahren sind:
Einmal Sauna, einmal Dampfbad, beides in normalen Lokalen, keine Swingerclubs, Schwulenclubs, etc. In der Sauna rutscht einer zu mir ran und legt mir die Hand auf den Oberschenkel. Im Dampfbad greift mir einer an die Nudel.
Wäre das in Euren Augen schon sexuelle Belästigung? Wahrscheinlich ist es das. War es mir einen Aufstand wert? Ein kurzes "Schleich Di, so heiss willst es nicht haben" hat gereicht, und ich konnte in Ruhe weiter entspannen, es war mir ehrlich gesagt nicht mal wert die Augen zu öffnen.
Einmal hat einer auf einer öffentlichen Toilette mit der Nudel vor mir herumgewedelt. Da musste ich nicht mal was sagen, ein Blick hat gereicht um ihn zum einpacken zu motovieren.
Weder fühle ich mich missbraucht, noch sonstwas, die Typen sind mir einfach egal.
Hui, gleich 3mal in deinem ganzen Leben? :klatsch::penguin:

wenn du's auch noch hundert Mal hier hin schreibst, auch verbale Angriffe sind Belästigung, egal für wie wurscht du das empfindest.

3 x wo es mir aufgefallen ist, dass das Belästigung im rechtlichen Kontext sein könnte.
Doch sag, wie oft muss es passieren, damit es zählt, wenn 3x nicht genug ist? ;)
ich weiß nicht, Frauen passiert das halt laufend, von daher find ich deine sagenhaften 3mal ned so relevant, wirst doch sicher drüber hinwegsehen können, nicht? ahja, du hast ja nicht Mal deine Augen aufgemacht :hilarious::facepalm: wer soll dir das eigentlich glauben?

War es mir einen Aufstand wert? Ein kurzes "Schleich Di, so heiss willst es nicht haben" hat gereicht, und ich konnte in Ruhe weiter entspannen, es war mir ehrlich gesagt nicht mal wert die Augen zu öffnen.

tja, das ist halt der unterschied in den geschlechtern und sogar bei diesen ist der unterschied im empfinden ja bekanntlich groß! was eine kellnerin im vorstadtbeisl wohl nicht mal wirklich registriert, erzeugt bei anderen frauen wiederum panikattacken!

gerade in solchen diskussionen wie diesen, bzw. auch in videos wie dem eingangs angeführten, werden auf der einen seite gern die extreme aufgezeigt, auf der anderen seite wird aber auch gern hypersensibilität gezeigt! für den grossteile der frauenwelt in österreich, ist das hier beredete wohl ein in ihrem leben nicht existentes problem!

ich weiß nicht, Frauen passiert das halt laufend, von daher find ich deine sagenhaften 3mal ned so relevant, wirst doch sicher drüber hinwegsehen können, nicht? ahja, du hast ja nicht Mal deine Augen aufgemacht :hilarious::facepalm: wer soll dir das eigentlich glauben?
Nicht die Quantität der Vergehen machts aus.
Jedes einzelne Mal is zu viel. Egal von welchem Geschlecht ausgehend.

Und ich kann nur von mir reden, aber mir passiert nicht regelmäßig, dass mir jemand in meine Intimzone grabscht.

Intuitiv erstmal abwehren braucht keine offenen Augen.
Ich find hier tust du @Mitglied #146101 Unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine rein verbale, kleine Entgleisung (sofern es das wenn wie von Dir genannt überhaupt ist), die vor Gericht wohl nicht mal als Belästigung durchgehen würde, vergelten mit brutaler körperlicher Gewalt. Und da würdest Du Dich im Recht fühlen?

Willst Du es nicht verstehen?
Sachverhalte, Aufgabenstellungen u.s.w. nicht mit Argumenten zu untermauern sondern darauf zurück greifen Frauen in die Rolle des Mäderl zurückzustoßen, Kleidung, sexuelle Auslastung, Menstruationszyklus etc. hinzuwerfen um sie lächerlich, klein und als Frau eh nicht ernst zu nehmend darzustellen.

Das ist eine einfache mehrfach ausgeführte, anerkannte Dynamik.

Ich lasse mir in einer Einkaufsverhandlung nicht erklären wie schön meine Hände sind und sicher auch geschickt.
Wenn ich gut vorbereitet bin, Zahlen habe, mein Bewegungsrahmen abhängig von den zur Verhandlung stehenden Konditionen klar ist, ich einen fairen Deal nach "Leben und leben lassen" im Auge habe - dann bei Gott, brauch ich kein Oascherl, dass mir mit einem Schmäh daher kommt der um Mitternacht in einer Bar vielleicht o.k. ist.

Beruflich haben meine Hände und mein Aussehen, nichts damit zu tun.

Wenn´s gut gelaufen ist, können wir essen gehen. Das ist nicht selten - auch da darf man mit Anzüglichkeiten sparsam sein, denn ich weiß wer ich bin, weiß wie ich ausschau und solange kein Signal kommt, bzw. direkt deutlich gemacht wird dass da nix geht, ist jedes weitere Gesülze peinlich.

vergelten mit brutaler körperlicher Gewalt.
"Fein verbal" habe ich gesagt.

Wenn ich schon ein Dummchen bin um bei obigen Beispiel zu bleiben, bedanke ich mich höflich für das nette Gespräch, muss das noch mit einem fiktiven Chef (Mann) absprechen und glaub mir das wird kein Gschäft mehr für ihn. Leben und leben lassen. Nimmst Du mich in einer Verhandlung nicht als Verhandlungspartnerin wahr, dann gibt es auch kein Geschäft, da fehlt mir die gesunde Basis - aber das erfährt er dann viel, viel später - weil dann bin ich nur mehr selten zu erreichen und stell mich so dumm an, wie er mich hält.

Soviel zu "verbal fein" in die Eier treten.
So wird das Spiel unter Männern gespielt und da sind wir nicht viel anders.
Ist kein Vertrauensverhältnis bei einem Geschäft da, dann macht man es nicht (oder lässt den anderen den Bach runter gehen).

Ich muss aber zugeben, dass mir schon lange nichts derartige Dummes und Primitives mehr unterkommen ist.
Früher war es weitaus häufiger. Ich merke sehr wohl, dass das Klima sich ändert.

Das ist "fein verbal trifft Knie Hoden."
Kommst Du mir so, ist der Ofen so schnell aus, aber genau das sag ich dann nicht.
Was er von mir hält hat er gezeigt. Was ich von ihm halte wird er spüren.

Ich habe noch nie körperliche Gewalt angewendet, was in meiner Ausgangssituation in fast allen Fällen gegen ein Mann mehr als dumm denn wäre.
Das heißt nicht, dass ich hilflos oder gar ein Opfer bin. ;)

Auch das scheint schwer zu verstehen:
Sexismus ist nur zum Teil in mieser Anmache sowie Beleidigung bei Abfuhr zu finden.
Durchaus alltäglich und häufig findet er sich in der Berufswelt NICHT zum Zweck sexueller Anbahnung sondern um Männer oder Frauen themenfern zu verunglimpfen.

Wenn Männer nämlich nicht komplett vertrottelt sind und Interesse an einer Frau haben, dann machen sie das ganz sicher nicht auf eine derart dumme und primitive Weise.
Wenn sie wissen, dass sie eh keine kriegen (mangelndes Selbstbewusstsein, breites Thema), dann kommt dumme Anmache und Gehässigkeit zur Selbstbestätigung das Frauen Arschlö… sind und man es ihnen jetzt mal richtig gezeigt hat.

was eine kellnerin im vorstadtbeisl wohl nicht mal wirklich registriert, erzeugt bei anderen frauen wiederum panikattacken!

Wie das Beispiel der Ärztin, sich als Lesbe betiteln zu lassen, weil man in der Unfallchirurgie arbeitet ist bereits sexistisch.
Das in einem Umfeld wie in einem Laufhaus Sexismus zu Hause ist und sich die Dienstleisterinnen bewusst sind, ist ebenfalls bekannt.
Die Kellnerin kennt ebenfalls ihre Kunde, kann es zulassen oder auch nicht. Ihre Sache.
Es erzeugt auch keine Panikattacken (zumindest bei mir nicht), wenn ein Mann peinlichst entgleist und mich versucht sexistisch klein zu machen, oder meine Argumente damit zu entkräften in dem er darüber spekuliert ob ich gerade menstruiere.

Ich habe keine Angst, aber ich empfinde es als unangemessene Beleidigung kann drauf gerade reagieren oder eben wie mir der Sinn steht.
Umgekehrt mache ich sowas nicht und erwarte das auch von einem Gesprächspartner.

Eine Sache des Stils, des Anstandes und vor allem des Verstandes.
Man sollte immer wissen wo man ist, wer man ist, was man will und was man sich besser nicht heraus nimmt.

Was eine Frau bereit ist zu erdulden und was nicht, tja da hast Du Recht, das ist wohl sehr unterschiedlich.
Aber so wie manche Männer der Zeit hinterher hinken und denken sie könnten übergriffig sein, so gibt es auch noch so manche Frauen die der Zeit hinter hinken und denken, sie müssten sich das gefallen lassen. ;)

Sexualität, deren Ausrichtung, Geschlecht, Familienstand etc. hat in manchen Bereichen des Lebens keine Auswirkung und hat definitiv auch nicht von Interesse zu sein.

gerade in solchen diskussionen wie diesen, bzw. auch in videos wie dem eingangs angeführten, werden auf der einen seite gern die extreme aufgezeigt, auf der anderen seite wird aber auch gern hypersensibilität gezeigt! für den grossteile der frauenwelt in österreich, ist das hier beredete wohl ein in ihrem leben nicht existentes problem!

Ich habe das Video gesehen. Es taugt eventuell zum aufmerksam machen.
Persönlich finde ich es wie die Incelbewegung sehr real, jedoch sehr reisserisch.
Ich befürchte das braucht es in einer Zeit wo alles laut schreit.
Ich hoffe, dass die, die interessiert werden, soweit sind, dass sie sich tatsächlich Informationen einholen und nicht nur bekritteln und verurteilen.

Der Alltagssexismus hingegen ist der Boden auf dem solche Blüten ausarten können - denke ich.
Da gibt es Zahlen, Fakten, u.s.w. - im Männeropfer-Thread.
Beruflich denke ich kennt jede Frau die Thematik.

UND bitte ich habe ebenso Sensibilität im Bereich der männlichen Opfer gezeigt.
Zahlenmäßig weitaus weniger und ein entscheidender Faktor, sie leiden darunter nicht einmal annähernd wie Frauen.
Warum das so ist, wäre dann ein nächstes Fass.

Die Deutschen uns wie immer mit einer recht interessanten und umfassenden Pilotstudie vorausgehend.

https://www.bmfsfj.de/blob/141246/0...6a211/sexismus-im-alltag-pilotstudie-data.pdf

...wenn das Thema wirklich interessiert....und nicht nur emotionalisiert.....

wieviel % genau der österreichischen frauen schlagen wellen auf twitter?
zu kurzlebig, zu emotional, zu unbestätigt, nicht aussagekräftig - zum aufmerksam machen eventuell dienlich - mir unsympathisch.

So ganz unter uns, was auf Twitter und anderen Medien unterwegs ist, interessiert mich kaum, bestenfalls um einen Trend zu sehen.
Das hat keinerlei handfeste Aussagekraft was eine Menge von Menschen sagt, die einer Emotion nach in die Tasten greifen.
Emotionen können morgen bereits passe sein - Trend und Interessen wechseln zum nächsten Thema - z.B. Leihmütter in der Ukraine, Babys die wegen Corona nicht zu ihren Eltern können. ;)

Fakten, Erhebungen, Berichte, Stellungnahmen von ernst zu nehmenden Personen eines Fachgebietes - das nehme ich dann doch lieber zur Hand.
Zu diesem Themengebiet übrigens über die letzten 20 Jahre immer wieder - wobei ich hier meinen PC zum archivieren außerordentlich schätze. :)

Früher wurde sowas mit Applaus bedacht. Durch Zuschauer und Betroffene. Die intelligente Geschmacklosigkeit ist heute leider out.

Hach ja und noch früher hätte ich so ein geschmackloses Mutterkreuz bekommen dafür dass ich meine Burschen gebe.
Bin ich froh, dass diese Geschmacklosigkeit schon out ist. ;)

Schwule hetzen war ebenfalls komplett normal, auch in der Nachkriegszeit - huch teilweise heute noch....aber durchaus abnehmend....oder?

Ups net ganz: Um jemanden zu diffamieren oder auch an seinen Stuhl zu sägen, kann man im richtigen Kreis das Gerücht verbal grauslich in Gang bringen, dass jemand eine Schwuchtl oder Schwanzlutscher ist und ihn vor kurzem ein Bekannter mit einem Stricher am Bahnhofsklo verschwinden gesehen hat. (das ist übrigens dann das, worum es in diesem Thread unter vielem anderen geht)

Jede Zeit trieb ihre grausamen Blüten.

Zeit vergeht....es macht keinen Sinn Altes bewahren zu wollen, wenn es sich als untauglich und überholt heraus stellt. ;)

Das ist eine rhetorische Frage und ich denke nicht, dass er diese sinngemäß korrekt beantworten kann, da kognitive Grundfunktionen vorhanden sein müssten.

Kurz zusammengefasst: es gibt Frauen, die es nicht als notwendig ansehen, mit ihren Reizen zu spielen.
Es gibt Frauen, die gerne mit ihren Reizen spielen, es aber nicht notwendig finden, dass Männer dies als Aufforderung zu was auch immer ansehen.
Es gibt Frauen, die es anmacht, wenn Männer sich von ihren Reizen angezogen fühlen, es aber dennoch gut von plumper anmache unterscheiden können.

und es gibt Männer. Die anscheinend zu 99,99999 Prozent jeder Frau ungefragt ihren Schwanz ins Postfach senden müssen.
Es ist in etwas so, wie die Frage „war ich gut“, wenn Mann nach dem 2-Minütigen Koitus erschöpft neben der Frau liegt.

Sexualität, deren Ausrichtung, Geschlecht, Familienstand etc. hat in manchen Bereichen des Lebens keine Auswirkung und hat definitiv auch nicht von Interesse zu sein.

bin in allem in deinen ausführungen bei dir! trotzdem darf man nicht vergessen dass mann und frau zwei verschiedene sprachen sprechen und es beim gegenseitigem verständnis mehr als hapert!

bsp. aus dem nähkästchen: kumpel trifft nach längere absenz kumpel, die begrüssung läuft in etwa so ab: "na, blad bist worden!" ..."ja eh, und du schaust scheisse wie immer aus!" dann umarmt man sich aus wiedersehensfreude, klopft sich auf die schultern, trinkt ein bier und freut sich! selbiger einstiegssatz bei frau / frau als begrüssung würde wohleher nicht für solch grosse freude sorgen!

männer machen sich über ihre aussagen, die von frauen als sexismus aufgefasst werden, keine oder wesentlich weniger gedanken als sender, wie frau als empfänger! lösung wäre wohl nur weiteres umerziehen der männerwelt von klein auf in frauenversteher!

ist das dann finalisiert, so werden sich, falls es das EF noch gibt, die threads "warum stehen frauen auf arschlöcher?", der nicht zum stich kommenden, aber dafür frauenverstehenden männer wohl mehren!

Zuletzt bearbeitet:
wieviel % genau der österreichischen frauen schlagen wellen auf twitter?
wieviel Prozent der österreichischen Frauen hast du leicht befragt, dass du eine qualifizierte Aussage darüber treffen kannst, wieviele sich mehr oder weniger regelmäßig von Männern belästigt fühlen?

@Mitglied #247512
Ich habe es in Anführungszeichen gesetzt da sich leider Feministinnen gebildet haben, die Frauen über alles Stellen und Männer immer als das Böse abstempeln. Und das geht für mich gar nicht. Als Waage geborene bin ich für Harmonie und Gleichheit. Und das heißt für mich beide Seiten stärken!

Meiner Meinung nach gehört Frauen von Anfang an mehr Selbstbewusstsein beigebracht. Wenn sie wissen das sie mehr können als Sie denken ändert das schon sehr viel.

ich halte auch nichts von Frauenquote. Ich möchte jemand in der Position haben der sich auskennt und nicht jmd der nur wegen der Quote drin ist.

und dann gibt es wie gesagt noch Frauen die sich gegenseitig fertig machen. Und das ist leider sehr oft der Fall. Aber mir kommt es vor darüber will man nicht reden weil wir Frauen doch immer das Arme Opfer sind. Nein wir sind genauso Arschlöcher! Und dank dieser weiblichen Arschlöcher werden oft Vergewaltigungen nicht ernst genommen weil wieder mal eine Madam geglaubt hat sie kann sich mit einer erfundenen Vergewaltigung rächen.

Deswegen sehe ich Feminismus ein wenig kritisch. Ich möchte mich als Frau nicht als armes kleines Ding sehen das erst eine Bewegung braucht um was zu ändern. Ich weiß selber was ich kann und was richtig ist. Und ich versuche jedem mit Wertschätzung entgegen zukommen. Dafür brauch ich aber keinen Namen.

Zurück
Oben