Eine rein verbale, kleine Entgleisung (sofern es das wenn wie von Dir genannt überhaupt ist), die vor Gericht wohl nicht mal als Belästigung durchgehen würde, vergelten mit brutaler körperlicher Gewalt. Und da würdest Du Dich im Recht fühlen?
Willst Du es nicht verstehen?
Sachverhalte, Aufgabenstellungen u.s.w. nicht mit Argumenten zu untermauern sondern darauf zurück greifen Frauen in die Rolle des Mäderl zurückzustoßen, Kleidung, sexuelle Auslastung, Menstruationszyklus etc. hinzuwerfen um sie lächerlich, klein und als Frau eh nicht ernst zu nehmend darzustellen.
Das ist eine einfache mehrfach ausgeführte, anerkannte Dynamik.
Ich lasse mir in einer Einkaufsverhandlung nicht erklären wie schön meine Hände sind und sicher auch geschickt.
Wenn ich gut vorbereitet bin, Zahlen habe, mein Bewegungsrahmen abhängig von den zur Verhandlung stehenden Konditionen klar ist, ich einen fairen Deal nach "Leben und leben lassen" im Auge habe - dann bei Gott, brauch ich kein Oascherl, dass mir mit einem Schmäh daher kommt der um Mitternacht in einer Bar vielleicht o.k. ist.
Beruflich haben meine Hände und mein Aussehen, nichts damit zu tun.
Wenn´s gut gelaufen ist, können wir essen gehen. Das ist nicht selten - auch da darf man mit Anzüglichkeiten sparsam sein, denn ich weiß wer ich bin, weiß wie ich ausschau und solange kein Signal kommt, bzw. direkt deutlich gemacht wird dass da nix geht, ist jedes weitere Gesülze peinlich.
vergelten mit brutaler körperlicher Gewalt.
"Fein verbal" habe ich gesagt.
Wenn ich schon ein Dummchen bin um bei obigen Beispiel zu bleiben, bedanke ich mich höflich für das nette Gespräch, muss das noch mit einem fiktiven Chef (Mann) absprechen und glaub mir das wird kein Gschäft mehr für ihn. Leben und leben lassen. Nimmst Du mich in einer Verhandlung nicht als Verhandlungspartnerin wahr, dann gibt es auch kein Geschäft, da fehlt mir die gesunde Basis - aber das erfährt er dann viel, viel später - weil dann bin ich nur mehr selten zu erreichen und stell mich so dumm an, wie er mich hält.
Soviel zu "verbal fein" in die Eier treten.
So wird das Spiel unter Männern gespielt und da sind wir nicht viel anders.
Ist kein Vertrauensverhältnis bei einem Geschäft da, dann macht man es nicht (oder lässt den anderen den Bach runter gehen).
Ich muss aber zugeben, dass mir schon lange nichts derartige Dummes und Primitives mehr unterkommen ist.
Früher war es weitaus häufiger. Ich merke sehr wohl, dass das Klima sich ändert.
Das ist "fein verbal trifft Knie Hoden."
Kommst Du mir so, ist der Ofen so schnell aus, aber genau das sag ich dann nicht.
Was er von mir hält hat er gezeigt. Was ich von ihm halte wird er spüren.
Ich habe noch nie körperliche Gewalt angewendet, was in meiner Ausgangssituation in fast allen Fällen gegen ein Mann mehr als dumm denn wäre.
Das heißt nicht, dass ich hilflos oder gar ein Opfer bin.
Auch das scheint schwer zu verstehen:
Sexismus ist nur zum Teil in mieser Anmache sowie Beleidigung bei Abfuhr zu finden.
Durchaus alltäglich und häufig findet er sich in der Berufswelt NICHT zum Zweck sexueller Anbahnung sondern um Männer oder Frauen themenfern zu verunglimpfen.
Wenn Männer nämlich nicht komplett vertrottelt sind und Interesse an einer Frau haben, dann machen sie das ganz sicher nicht auf eine derart dumme und primitive Weise.
Wenn sie wissen, dass sie eh keine kriegen (mangelndes Selbstbewusstsein, breites Thema), dann kommt dumme Anmache und Gehässigkeit zur Selbstbestätigung das Frauen Arschlö… sind und man es ihnen jetzt mal richtig gezeigt hat.
was eine kellnerin im vorstadtbeisl wohl nicht mal wirklich registriert, erzeugt bei anderen frauen wiederum panikattacken!
Wie das Beispiel der Ärztin, sich als Lesbe betiteln zu lassen, weil man in der Unfallchirurgie arbeitet ist bereits sexistisch.
Das in einem Umfeld wie in einem Laufhaus Sexismus zu Hause ist und sich die Dienstleisterinnen bewusst sind, ist ebenfalls bekannt.
Die Kellnerin kennt ebenfalls ihre Kunde, kann es zulassen oder auch nicht. Ihre Sache.
Es erzeugt auch keine Panikattacken (zumindest bei mir nicht), wenn ein Mann peinlichst entgleist und mich versucht sexistisch klein zu machen, oder meine Argumente damit zu entkräften in dem er darüber spekuliert ob ich gerade menstruiere.
Ich habe keine Angst, aber ich empfinde es als unangemessene Beleidigung kann drauf gerade reagieren oder eben wie mir der Sinn steht.
Umgekehrt mache ich sowas nicht und erwarte das auch von einem Gesprächspartner.
Eine Sache des Stils, des Anstandes und vor allem des Verstandes.
Man sollte immer wissen wo man ist, wer man ist, was man will und was man sich besser nicht heraus nimmt.
Was eine Frau bereit ist zu erdulden und was nicht, tja da hast Du Recht, das ist wohl sehr unterschiedlich.
Aber so wie manche Männer der Zeit hinterher hinken und denken sie könnten übergriffig sein, so gibt es auch noch so manche Frauen die der Zeit hinter hinken und denken, sie müssten sich das gefallen lassen.
Sexualität, deren Ausrichtung, Geschlecht, Familienstand etc. hat in manchen Bereichen des Lebens keine Auswirkung und hat definitiv auch nicht von Interesse zu sein.
gerade in solchen diskussionen wie diesen, bzw. auch in videos wie dem eingangs angeführten, werden auf der einen seite gern die extreme aufgezeigt, auf der anderen seite wird aber auch gern hypersensibilität gezeigt! für den grossteile der frauenwelt in österreich, ist das hier beredete wohl ein in ihrem leben nicht existentes problem!
Ich habe das Video gesehen. Es taugt eventuell zum aufmerksam machen.
Persönlich finde ich es wie die Incelbewegung sehr real, jedoch sehr reisserisch.
Ich befürchte das braucht es in einer Zeit wo alles laut schreit.
Ich hoffe, dass die, die interessiert werden, soweit sind, dass sie sich tatsächlich Informationen einholen und nicht nur bekritteln und verurteilen.
Der Alltagssexismus hingegen ist der Boden auf dem solche Blüten ausarten können - denke ich.
Da gibt es Zahlen, Fakten, u.s.w. - im Männeropfer-Thread.
Beruflich denke ich kennt jede Frau die Thematik.
UND bitte ich habe ebenso Sensibilität im Bereich der männlichen Opfer gezeigt.
Zahlenmäßig weitaus weniger und ein entscheidender Faktor, sie leiden darunter nicht einmal annähernd wie Frauen.
Warum das so ist, wäre dann ein nächstes Fass.
Die Deutschen uns wie immer mit einer recht interessanten und umfassenden Pilotstudie vorausgehend.
https://www.bmfsfj.de/blob/141246/0...6a211/sexismus-im-alltag-pilotstudie-data.pdf
...wenn das Thema wirklich interessiert....und nicht nur emotionalisiert.....
wieviel % genau der österreichischen frauen schlagen wellen auf twitter?
zu kurzlebig, zu emotional, zu unbestätigt, nicht aussagekräftig - zum aufmerksam machen eventuell dienlich - mir unsympathisch.
So ganz unter uns, was auf Twitter und anderen Medien unterwegs ist, interessiert mich kaum, bestenfalls um einen Trend zu sehen.
Das hat keinerlei handfeste Aussagekraft was eine Menge von Menschen sagt, die einer Emotion nach in die Tasten greifen.
Emotionen können morgen bereits passe sein - Trend und Interessen wechseln zum nächsten Thema - z.B. Leihmütter in der Ukraine, Babys die wegen Corona nicht zu ihren Eltern können.
Fakten, Erhebungen, Berichte, Stellungnahmen von ernst zu nehmenden Personen eines Fachgebietes - das nehme ich dann doch lieber zur Hand.
Zu diesem Themengebiet übrigens über die letzten 20 Jahre immer wieder - wobei ich hier meinen PC zum archivieren außerordentlich schätze.