MännerweltenMännerwelten - Belästigung von Frauen | Joko & Klaas 15 Minuten Live

Wem ist das auch schon passiert?

• Ja

Stimmen: 38 76,0%
  • Nein

Stimmen: 12 24,0%

• Umfrageteilnehmer
    50
würdest du das auch denken, wenn dir ein Freund, mit dem du zb gemeinsam Mannschaftssport machst und dementsprechend auch schon mit ihm geduscht hast ein schwanzpic plus anmache schickt?
Wenn ich ihm vorher schon einen geblasen, runtergeholt, ihm meinen Arsch hingestreckt hätte, dann wäre das auch ok. Wenn nicht, dann wäre es nicht ok. Also wäre es im Endeffekt nie ok, da ich die ersten 3 Dinge nie gemacht habe und aller Voraussicht nach wird das so bleiben. Du weisst aber trotzdem was ich meine, oder?

Wenn ich ihm vorher schon einen geblasen, runtergeholt, ihm meinen Arsch hingestreckt hätte, dann wäre das auch ok. Wenn nicht, dann wäre es nicht ok. Also wäre es im Endeffekt nie ok, da ich die ersten 3 Dinge nie gemacht habe und aller Voraussicht nach wird das so bleiben. Du weisst aber trotzdem was ich meine, oder?
und wie is es dann... wenn ich mit jemanden Sex habe... hat der Mann dann demnach immer das Recht mit mir Sex haben zu können - weil ich eben schon mal mitgemacht hab?! läuft ja mehr oder minder drauf hinaus... wozu reg ich mich über ein Schwanzpic auf, habs ja schon real gespürt ... was reg ich mich über nicht einvernehmlichen Sex auf... hab nämlich schon einmal ja gesagt.

Eine Freundin hatte ihre Schuhe aussortiert und die gut erhaltenen zum Verkauf auf willhaben inseriert. Es hat nicht lange gedauert hat ihr ein User das Angebot unterbreitet wenn sie die Schuhe beim Abholen für ihn tragen würde und er drauf wichsen darf, zahlt er auch 20€ mehr. Sie hat ihm nicht geantwortet, ein paar Stunden später kam die Nachricht, dass sie ihm dann eh auch einen blasen dürfte und wenn sie halbwegs gut aus schaut und geile Titten hat würde er sie zum Dank auch ficken.

Wie kommt man auf sowas…

Indem man sich im Recht dazu fühlt. Und augenscheinlich ist diese Meinung durchaus auch verbreitet.
Ich frage mich auch wie man auf sowas kommt. Weil man sich im Recht dazu fühlt? Glaube ich nicht, eher weil einer deppert ist, den besonderen Kick sucht, was auch immer. Die Meinung, dass das ok wäre ist nicht weit verbreitet. Nur, dass man nicht um alles so ein tamtam machen muss.

Denkt ihr, Männer werden nicht sexuell belästigt? 3 Beispiele, die mir selbst widerfahren sind:
Einmal Sauna, einmal Dampfbad, beides in normalen Lokalen, keine Swingerclubs, Schwulenclubs, etc. In der Sauna rutscht einer zu mir ran und legt mir die Hand auf den Oberschenkel. Im Dampfbad greift mir einer an die Nudel.
Wäre das in Euren Augen schon sexuelle Belästigung? Wahrscheinlich ist es das. War es mir einen Aufstand wert? Ein kurzes "Schleich Di, so heiss willst es nicht haben" hat gereicht, und ich konnte in Ruhe weiter entspannen, es war mir ehrlich gesagt nicht mal wert die Augen zu öffnen.
Einmal hat einer auf einer öffentlichen Toilette mit der Nudel vor mir herumgewedelt. Da musste ich nicht mal was sagen, ein Blick hat gereicht um ihn zum einpacken zu motovieren.
Weder fühle ich mich missbraucht, noch sonstwas, die Typen sind mir einfach egal.

und wie is es dann... wenn ich mit jemanden Sex habe... hat der Mann dann demnach immer das Recht mit mir Sex haben zu können - weil ich eben schon mal mitgemacht hab?! läuft ja mehr oder minder drauf hinaus... wozu reg ich mich über ein Schwanzpic auf, habs ja schon real gespürt ... was reg ich mich über nicht einvernehmlichen Sex auf... hab nämlich schon einmal ja gesagt.
Nein. Und es wäre auch nicht ok wenn er Dir laufend Nachrichten schickt. Aber einmal, so als Frage ob Du wieder mal Lust hättest? Lass ma die Kirche im Dorf, dass ist doch wurscht.

Ich frage mich auch wie man auf sowas kommt. Weil man sich im Recht dazu fühlt? Glaube ich nicht, eher weil einer deppert ist, den besonderen Kick sucht, was auch immer. Die Meinung, dass das ok wäre ist nicht weit verbreitet. Nur, dass man nicht um alles so ein tamtam machen muss.

Denkt ihr, Männer werden nicht sexuell belästigt? 3 Beispiele, die mir selbst widerfahren sind:
Einmal Sauna, einmal Dampfbad, beides in normalen Lokalen, keine Swingerclubs, Schwulenclubs, etc. In der Sauna rutscht einer zu mir ran und legt mir die Hand auf den Oberschenkel. Im Dampfbad greift mir einer an die Nudel.
Wäre das in Euren Augen schon sexuelle Belästigung? Wahrscheinlich ist es das. War es mir einen Aufstand wert? Ein kurzes "Schleich Di, so heiss willst es nicht haben" hat gereicht, und ich konnte in Ruhe weiter entspannen, es war mir ehrlich gesagt nicht mal wert die Augen zu öffnen.
Einmal hat einer auf einer öffentlichen Toilette mit der Nudel vor mir herumgewedelt. Da musste ich nicht mal was sagen, ein Blick hat gereicht um ihn zum einpacken zu motovieren.
Weder fühle ich mich missbraucht, noch sonstwas, die Typen sind mir einfach egal.

voll ok wenn es für dich egal is... für andere ist es das aber nicht... und wenn es Männer passiert, was nicht weniger an Aufregung verdient hat als wenn es Frauen passiert, macht es Vorkommnisse die Frauen betreffen eben nicht weniger schlimm.

Niemand hat das recht einfach jemanden zu berühren... wenn mir jemand zwischen die Beine greift mach ich sehr wohl nen Aufstand.

Nein. Und es wäre auch nicht ok wenn er Dir laufend Nachrichten schickt. Aber einmal, so als Frage ob Du wieder mal Lust hättest? Lass ma die Kirche im Dorf, dass ist doch wurscht.
ich glaub... du schnallst es einfach nicht...

Es gibt die verschiedenen Gründe warum das nicht raus kommt: man möchte nicht als Opfer dastehen müssen, bemitleidende Blicke kassieren.
Das ständig fragen: wie das passieren konnte
Oder auch die klassische Variante: es wird einem eh nicht geglaubt.
Und am Ende steht man sogar noch alleine da, in dieser unangenehmen Welt.
Genau so ist es. Sehr oft ist es auch Verdrängung, viele Opfer wollen das was man ihnen angetan hat, nicht wahrhaben und versuchen das Erlebte zu ignorieren.
Leider liest man auch von einigen Männern hier im Thread genau die Vorwürfe, die Opfer der sexuellen Belästigung bzw. der sexuellen Gewalt so fürchten. Das was sie erlebt haben, das was sie in eine Depression gestürzt hat, das was ihr Leben .. ihre Beziehungen .. ihr Berufsleben negativ beeinträchtigt - wird (auch hier) als "du brauchst dich nicht wundern, dass dir das passiert ist", "was stellst dich so an, so sind Männer nun mal", "wenn ein Mann dich vergewaltigt, schlägt, sexuell belästigt ... dann weil ihr Frauen Bitches seid, die mit ihren Psychospielchen Männer überhaupt so weit bringt", "ja, aber du hast schon Sex mit ihm gehabt", "in anderen Ländern werden Frauen getötet und du regst dich auf, wenn du sexuell belästigt wirst", "auch Männer werden sexuell belästigt", uä.
Einfach fürchterlich. Und das kommt alles von Männern, die behaupten keine Dick Pics zu verschicken oder Frauen sexuell belästigen, geschweige denn vergewaltigen ... oder das in irgendeiner Form gut heißen.

Ich habe mir diesen Thread gespeichert und werde versuchen das in der Rücksprache mit einer Therapeutin in unserem nächsten Gruppentreffen anzusprechen.
Ein Freund (der von einem Mann vergewaltigt wurde) hat eine Selbsthilfegruppe für Männer ins Leben gerufen. Wir treffen uns zwei Mal im Monat, es ist eine (fast Männergruppe) ... 13 Männer, die einzigen Frauen sind ich (versuche jedes Treffen dabei zu sein) und eine andere Frau, Therapeutin, die jedes zweite Treffen dabei ist. Aber wir Frauen haben auch die Aufgabe zu leiten und bei der Verarbeitung zu helfen.
Am Freitag hat ein Mann in der Gruppe das Video "Männerwelten" erwähnt, weil er durch die Erzählung einer Frau getriggert wurde - ihm ist was ähnliches passiert. Und so haben wir etwa 2 Stunden über dieses Filmchen "Männerwelten" geredet ... in der ganzen Zeit (oder in meinem ganzen Leben in denen ich mit männlichen Opfern sexueller Gewalt zu tun hatte) kam kein einziger Kommentar darüber, dass Frauen übertreiben uä. ... denn auch den Männern passiert das Gleiche. Ganz im Gegenteil! Man findet es sehr gut, dass Frauen immer mehr Druck machen. Nicht selten höre ich, dass sich männliche Opfer erst dann getraut haben über ihre Erfahrungen zu reden, Täter zu entlarven, uä. nachdem das viele Frauen gemacht haben.

Ups, ich hab viel geschrieben :oops: ... kann mich bei dem Thema schwer zurückhalten :D
Aber nur noch kurz ... dieses "weibliche vs. männliche Opfer" Konkurrenzdenken wird man so gut wie nie (um nicht "nie" zu sagen) bei den tatsächlichen Opfern finden. Ganz im Gegenteil, die Solidarität ist es die mir immer und immer wieder begegnet, kein Konkurrenzdenken wer es nun schwerer hat bzw. wer unfairer behandelt wird. Diese Unterscheidung findet man offensichtlich eher bei Nicht-Betroffenen.

voll ok wenn es für dich egal is... für andere ist es das aber nicht... und wenn es Männer passiert, was nicht weniger an Aufregung verdient hat als wenn es Frauen passiert, macht es Vorkommnisse die Frauen betreffen eben nicht weniger schlimm.

Niemand hat das recht einfach jemanden zu berühren... wenn mir jemand zwischen die Beine greift mach ich sehr wohl nen Aufstand.

ich glaub... du schnallst es einfach nicht...
Mach nur, mir sind die soviel Mühe nicht wert. Wenns keine Ruhe gegeben hätten wären sie mir gerade mal einen Faustschlag wert gewesen.

Was gibts da zu schnallen? Ein dämliches dickpic ist keine Aufregung wert. Aus die Maus.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Und die beiden Initiatoren dieser so hoch gelobten 15 min sind das beste Beispiel dafür wie sie 2012 eindrucksvoll selbst bewiesen haben.

Joko und Klaas: Hostess begrapscht – dieses alte Video holt sie nun ein - derwesten.de
Das war Scheisse.

Und man könnt jetzt sagen, dass die 15 Minuten ja nur geheuchelt sind.
Man kanns aber auch so sehen, dass Meinungen und Einstellungen nichts in Stein gemeisseltes sind und man durch einen Diskurs seine Handlungen hinterfragen kann und beschissenes Verhalten nicht mehr macht.

Da sind jetzt ein paar grenzwertige Dinge dabei, manches zeigt aber auch nur warum es mitterweile schon Männer gibt die nicht mehr allein mit einer Frau mit dem Aufzug fahren wollen.
Einfach übertrieben, sich aufzuregen oder belästigt zu fühlen wegen Dingen wie:

Mmmhhh, meinst Du?
Tja das ist die Problematik an dem Thema, sag ich ja.

Von wem zu wem gesagt, hast Du weggelassen.
Es waren Vorgesetzte, Kollegen etc.
Das sind Aussagen, die im beruflichen Umfeld getroffen wurden. ;)

Wie ich werte spielt keine Rolle.
Ich komme aus einer Zeit in der es Normalität war, dennoch oftmals sehr unangenehm und auch herabwürdigend bzw. versucht kleinmachend.
...und ich lebe in einer Zeit in der es nicht mehr normal ist und nicht mehr in dem Ausmaß toleriert wird....
Als Vorgesetzte ist es ein Thema, wenn man es auf den Tisch bekommt, da muss man sich damit auseinandersetzen.

Und mal unter uns. Wenn mir einer beruflich sagt, ich soll mir ein Kleiderl anziehen weil ich damit niedlicher wäre, bin ich gerne bestmöglich niedlich:
Fein verbal abgestimmt küsst mein Knie dann Hoden. ;)

Tätliche sexuelle Übergriffe sind das eine Thema.
Es geht um die Grundeinstellung. Was Du für normal hältst ist der Boden auf dem sie wächst.

Denkt ihr, Männer werden nicht sexuell belästigt?
Im entsprechenden Thread, nämlich dem die Männer betreffenden habe ich entsprechende Zahlen hinterlassen.
Es geht in den meisten Fällen NICHT um die Anbahnung von sexuellen Handlungen sondern Sexismus wird zur scharfern Waffe in Mobbing und ähnlichem.
In den meisten Fällen egal ob Männer oder Frauen betroffen sind, sind die Täter Männer - genauer eben drüben mit entsprechenden Querverweisen angeführt.
Man kann sich Zahlen denken, man kann Beispiele bringen - es gibt aber auch tatsächlich ernstzunehmende Statements und Fakten.

Auch das wurde untersucht und ist ebenfalls drüben eingestellt.
Männer fühlen sich bei weitem nicht derart betroffen wie Frauen.
Korrekt.

Das ist schon lange keine mystische Rätselraterunde. Es gibt Fakten, Zahlen, ernsthafte Studien wie diese hier.
Im Trüben fischen, Vermutungen anstellen kann nett sein. Wir sind allerdings schon ein Stückerl weiter. :)

Da das Thema wichtig ist, spielt die persönliche Ebene keine Rolle.
Kein Argument wird besser oder schlechter nur weil man selbst etwas erlebt hat.
Es geht um eine gesellschaftliche Thematik, die mit dramatischen Eigenerfahrungen gespickt nur verzettelt wird und weiter ins Dubiose und Unangreifbare abgleitet.
Es gibt hier Thread zum Thema Vergewaltigung oder sexueller Missbrauch, das ist ebenso ein großes Thema, dort passen persönliche Erfahrungen auch rein.

Es ist nicht umzustoßen, dass die Männer die Mehrzahl der Täter darstellen.
Die Frage ist, wo setzt man an um sie nicht zu Täter werden zu lassen.
Am einfachsten ist es in den nächsten Generation, dazu gehört aber in dieser Generation bereits der Wille und die Sensibilisierung, dass so ein Verhalten in dieser Gesellschaft unerwünscht ist.

weil ich nicht zu den „Feministinnen“ gehöre.

Tust Du nicht?
Darf ich fragen, warum Feminismus negativ bei Dir besetzt ist?
Es gibt sehr viele Männer die in dieser Bewegung tätig sind, u.a. auch einer meiner Söhne.

Es heißt ja nicht Frauen statt Männern an die Macht zu bringen.
Von feministischen Bewegungen der letzten Jahre profitieren übrigens alle Menschen seit geraumer Zeit und hinkünftig.
….Frauen wie Männer...

Die Zitate oben habe ich nämlich hier und da schon mal von Frauen zu/über Frauen sagen hören.

Korrekt. Sexismus hat kein Mascherl und ist nicht hetero. :D
Der geht querfeldein unabhängig der sexuellen Orientierung, des Geschlechtes oder des Alters von Täter oder Opfer. :)

Ein Freund (der von einem Mann vergewaltigt wurde) hat eine Selbsthilfegruppe für Männer ins Leben gerufen. Wir treffen uns zwei Mal im Monat, es ist eine (fast Männergruppe) ... 13 Männer, die einzigen Frauen sind ich (versuche jedes Treffen dabei zu sein) und eine andere Frau, Therapeutin, die jedes zweite Treffen dabei ist. Aber wir Frauen haben auch die Aufgabe zu leiten und bei der Verarbeitung zu helfen.
Am Freitag hat ein Mann in der Gruppe das Video "Männerwelten" erwähnt, weil er durch die Erzählung einer Frau getriggert wurde - ihm ist was ähnliches passiert. Und so haben wir etwa 2 Stunden über dieses Filmchen "Männerwelten" geredet ... i
Wie kann einer allein einen anderen Mann vergewaltigen? Mit Hilfe von Drogen, ko Tropfen, vorgehaltener Waffe, oder ähnlichem? Ich stell mir das ohne derartige Hilfsmittel recht schwer vor. Würde mich rein technisch gesehen interessieren. Schon bei den meisten Frauen lassen Vergewaltiger zu über 90% ab wenn heftige Gegenwehr geleistet wird, bei Männern ist der Unterschied von der Kraft usw her dann ja noch weniger gegeben.

Und die anderen 12 wurden auch alle vergewaltigt? Oder sind die etwas hypersensibel und lassen sich von einem Schwanzfoto aus der Bahn werfen, oder geben das zumindest vor?

Das war Scheisse.

Und man könnt jetzt sagen, dass die 15 Minuten ja nur geheuchelt sind.
Man kanns aber auch so sehen, dass Meinungen und Einstellungen nichts in Stein gemeisseltes sind und man durch einen Diskurs seine Handlungen hinterfragen kann und beschissenes Verhalten nicht mehr macht.

Dann sollten die 2 Herren auch die Eier haben und sich persönlich bei der involvierten Dame entschuldigen.

Ich finde bei diesem Thema sollte man dennoch nicht Frauen unter sich auslassen. Die Zitate oben habe ich nämlich hier und da schon mal von Frauen zu/über Frauen sagen hören. Das ist nämlich auch ein sehr großes Problem!!! Aber weiter will ich darauf nicht eingehen weil ich nicht zu den „Feministinnen“ gehöre.
Es reicht vollkommen, wenn du zu den Feministinnen gehörst :)

würdest du das auch denken, wenn dir ein Freund, mit dem du zb gemeinsam Mannschaftssport machst und dementsprechend auch schon mit ihm geduscht hast ein schwanzpic plus anmache schickt?

ich glaub allmählich, vielen Männern erklärt man Belästigung, indem man ihnen vor Augen hält, wie sie sich bei (so oft vermeintlicher) schwuler anmache fühlen.
Oh ja, manche Männer kannst du nicht schlimmer beleidigen. Da habe ich auch was erlebt, der Typ hat versucht einen Bürosessel nach mir zu werfen. Zu meinem Glück war er kurz vor seiner Pension und nicht so fit.

Ist ma lieber als Futsau:D
Futferkelchen klingt niedlicher :D

Wie kann einer allein einen anderen Mann vergewaltigen? Mit Hilfe von Drogen, ko Tropfen, vorgehaltener Waffe, oder ähnlichem? Ich stell mir das ohne derartige Hilfsmittel recht schwer vor. Würde mich rein technisch gesehen interessieren. Schon bei den meisten Frauen lassen Vergewaltiger zu über 90% ab wenn heftige Gegenwehr geleistet wird, bei Männern ist der Unterschied von der Kraft usw her dann ja noch weniger gegeben.

Und die anderen 12 wurden auch alle vergewaltigt? Oder sind die etwas hypersensibel und lassen sich von einem Schwanzfoto aus der Bahn werfen, oder geben das zumindest vor?
10 sind Vergewaltigungsopfer, 3 Opfer sexuellen Missbrauchs. Die jüngeren fast immer von viel älteren Männern, die körperlich viel stärker waren. Die älteren entweder durch mehrere Männer überwältigt oder durch vorgehaltene Waffe oder K.O. Tropfen. Männer, die homosexuell sind und sich in der entsprechenden Dating-Welt bewegen bekommen auch viele Dick Pics und erleben ähnliche sexuelle Belästigung wie z.B. die Frauen im Video, das thematisieren wir auch oft. Aber nein, die Selbsthilfegruppe ist keine Dick-Pics-sind-bäh Gruppe, sondern eine "Selbsthilfegruppe für männliche Opfer sexueller Gewalt".

Und mal unter uns. Wenn mir einer beruflich sagt, ich soll mir ein Kleiderl anziehen weil ich damit niedlicher wäre, bin ich gerne bestmöglich niedlich:
Fein verbal abgestimmt küsst mein Knie dann Hoden.
Ach wie heroisch!
Eine rein verbale, kleine Entgleisung (sofern es das wenn wie von Dir genannt überhaupt ist), die vor Gericht wohl nicht mal als Belästigung durchgehen würde, vergelten mit brutaler körperlicher Gewalt. Und da würdest Du Dich im Recht fühlen?
Möchtest nicht gleich ein paar messerstechende Brüder auf den Übeltäter loslassen, wegen der Famlienehre warads.

10 sind Vergewaltigungsopfer, 3 Opfer sexuellen Missbrauchs. Die jüngeren fast immer von viel älteren Männern, die körperlich viel stärker waren. Die älteren entweder durch mehrere Männer überwältigt oder durch vorgehaltene Waffe oder K.O. Tropfen. Männer, die homosexuell sind und sich in der entsprechenden Dating-Welt bewegen bekommen auch viele Dick Pics und erleben ähnliche sexuelle Belästigung wie z.B. die Frauen im Video, das thematisieren wir auch oft. Aber nein, die Selbsthilfegruppe ist keine Dick-Pics-sind-bäh Gruppe, sondern eine "Selbsthilfegruppe für männliche Opfer sexueller Gewalt".
Ok, dann ergibt das Sinn. So etwas ist einfach nur widerlich. Vergewaltiger gehören weggesperrt und der Schlüssel entsorgt.

Früher wurde sowas mit Applaus bedacht. Durch Zuschauer und Betroffene. Die intelligente Geschmacklosigkeit ist heute leider out.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Genie Harald Schmidt hat sich noch einige solcher Ausritte erlaubt und wurde dafür gefeiert.

Zurück
Oben