Manuell oder Automatik?

Das Sojadessert ist leidenschaftlicher Automatik-Fahrer, reiht sich somit gerne in die Riege der 'schlechten Autofahrer' ein.

LG und Gute Nacht!
 
Es gibt NUR Manuelle Schaltung in Kombination mit Heck-Antrieb :D darum war/ist unter anderem der Mazda MX-5 so beliebt, er ist einer der letzten kleinen Sportlichen zum guten Preis die keinen Frontantrieb haben.
 
in den urlaub gehts mit voyager automatik, sehr fein zufahren. bei den andren fortbewegungsmitteln wird geschaltet. aber die neuen 8gang automaten von bayern sind scho klasse Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Sieht ja gut aus.

Ich mag am liebsten das EGS-Dingens im Citroen, da ist so komfortabel alles am Lenkrad. Im VW ist das Doppelschaltgetriebe ziemlich unkomfortabel, finde ich, der Umschalthebel unten (und für Kurzarmgiraffen wie mich unbequem zu erreichen), außerdem kann ich das sperrige Rumgehoppse beim Lösen der Bremse nicht ab. Im Citroen isses fein, der läßt sich mit Gefühl und ohne Herumruckeln fein bewegen.

Gibt's eigentlich noch andere Modelle, wo alles am Lenkrad angebracht ist oder macht das nur Citroen?
 
Gibt's eigentlich noch andere Modelle, wo alles am Lenkrad angebracht ist oder macht das nur Citroen?

Kann ich dir nicht sagen. Aber Fakt ist, dass Citroen immer schon ein Vorreiter in dieser Beziehung war.

Der Bedienungssatellit (offiziell PRN genannt (Pluie, Route, Nuit)) wurde von Citroën Mitte der 1970er Jahre entwickelt und in den Modellen Visa, Axel, BX, CX und GSA verbaut.

Bedienungssatelliten fassten die bei herkömmlichen Fahrzeugen als Hebel ausgeführten Bedienelemente für Scheinwerfer, Scheibenwischer und Blinker zusammen. Eingeführt wurden sie im CX, wo sie beidseitig des futuristisch anmutenden Armaturenträgers platziert waren, mit dem sie eine Einheit bildeten. Später war dieses Kombielement in den einfacheren Modellreihen dosenförmig gestaltet und in zweifacher Ausführung jeweils rechts und links an der Lenksäule befestigt. Zusätzlich fanden sich im Bedienungssatelliten auch die Schalter für Warnblinker, Heckscheibenheizung und Hupe. Sinn der Bedienungssatelliten sollte sein, die Benutzung obiger Anlagen ergonomischer zu gestalten. Der Fahrer brauchte bei ihrer Verwendung seine Hände nicht mehr vom Lenkrad zu nehmen, um eine dieser Anlagen zu bedienen.

Nachsatz: Mein Citroen Picasso geht Anfang 2012 in Rente (=Eintausch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gut aus.

Ich mag am liebsten das EGS-Dingens im Citroen, da ist so komfortabel alles am Lenkrad. Im VW ist das Doppelschaltgetriebe ziemlich unkomfortabel, finde ich, der Umschalthebel unten (und für Kurzarmgiraffen wie mich unbequem zu erreichen), außerdem kann ich das sperrige Rumgehoppse beim Lösen der Bremse nicht ab. Im Citroen isses fein, der läßt sich mit Gefühl und ohne Herumruckeln fein bewegen.

Gibt's eigentlich noch andere Modelle, wo alles am Lenkrad angebracht ist oder macht das nur Citroen?

Edsel Citation ...1958 -1960 :)
 
Ui, auch ein Grand C4? Unseren werden wir noch bis 2013 haben. Der nächste wird aber vermutlich auch wieder einer, haben uns zwar den C8 angeschaut, auch andere Fabrikate in der Größenordnung, aber die anderen Elektronikgetriebelösungen sind alle nicht so der Brüller.

Unser Picasso frisst weniger Sprit als der VW Caddy.
 
Zurück
Oben