Manuell oder Automatik?

Niemals wieder Schaltgetriebe, warum?
Warum sollte ich Dinge tun, die eine Automatik definitiv besser kann?
Niemand mahlt heute noch seinen Kaffee von hand, wer geht noch zum Fernseher und stellt das Programm ein, meine Fluggeräte auf der Arbeit fliegen auch automatisch, es gibt KEINEN Grund mehr selber im Getriebe zu rühren, KEINEN. Außer der alten männlichen Angst nicht alles in der Hand zu haben....

Niemals wieder Schaltgetriebe, warum?
Warum sollte ich Dinge tun, die eine Automatik definitiv besser kann?
Niemand mahlt heute noch seinen Kaffee von hand, wer geht noch zum Fernseher und stellt das Programm ein, meine Fluggeräte auf der Arbeit fliegen auch automatisch, es gibt KEINEN Grund mehr selber im Getriebe zu rühren, KEINEN. Außer der alten männlichen Angst nicht alles in der Hand zu haben....

Ich würd mal sagen, in 99% der Situationen ist die Automatik besser, und das eine Prozent kann man als Normalbenutzer vernachlässigen, soweit ok.

zum Thema Angst... ich hab schon viele Fälle erlebt (selbst als betroffener, oder als Zuschauer) wo eine Automatik halt einfach nicht mehr wollte... von Totalschaden bis zu einem simplen elektrischen Problem. Sowohl mit ganz neuen Fahrzeugen wie auch mit uralten. Im Vergleich dazu sind Schäden bei manuellen Getrieben doch die seltene Ausnahme, und wenn schon was passiert kommt man fast immer noch irgendwie heim.
Daher ists mir einfach unsymphatisch... logisch oder nicht.

passt!
Diese Probleme hat man aber heute immer. Aber ehrlich, bei den Geräten, die ich beruflich bewege, kommt das auch vor, ständig, aber in der Autofahrerrealität ist mir das noch nie passiert. Aufgrund meines hohen Alters kenn ich die Wandler, die Doppelkuppler, die Elektrischen und auch die Riemenautomatik aus dem DAF. Nie, nie gab es da ein Problem. Wenn da was Ernstes passiert, dann geb ich Dir recht, dann geht nix mehr, aber wie oft passiert das? Du sagst, es wär Dir schon öfter passiert oder Du hast das mitbekommen, ich kanns halt aus meiner Sicht nicht bestätigen. Glück gehabt.

passt!
Diese Probleme hat man aber heute immer. Aber ehrlich, bei den Geräten, die ich beruflich bewege, kommt das auch vor, ständig, aber in der Autofahrerrealität ist mir das noch nie passiert. Aufgrund meines hohen Alters kenn ich die Wandler, die Doppelkuppler, die Elektrischen und auch die Riemenautomatik aus dem DAF. Nie, nie gab es da ein Problem. Wenn da was Ernstes passiert, dann geb ich Dir recht, dann geht nix mehr, aber wie oft passiert das? Du sagst, es wär Dir schon öfter passiert oder Du hast das mitbekommen, ich kanns halt aus meiner Sicht nicht bestätigen. Glück gehabt.

Ich war auf irgendeine Art immer in der KFZ Branche tätig, da kommt einem schon allerhand unter... natürlich sind meine Erfahrungen und Ansichten dann aber auch nicht repräsentativ für jemanden, der sein Fahrzeug "normal" nutzt.

Eh klar, wenn Du da immer tätig warst. Da hast ja auch immer nur die Problemfälle gesehen ;)
Ich hab da ja keine Erfahrungen, außer meiner eigenen, und die sagt halt, Automatik ist geil, macht immer was ich will, geht nicht kaputt (hoffe ich) und lässt mich einfach in Ruhe. Ich wünschte, dass mein alter BMW 2000/1800, auch eine Automatik hätte ;)

Her Ich kuppel bei automatik Autos immer aus. Und pick dann an der Windschutzscheibe.
Daher lieber manuell. Geil wär ein Auto mit schaltwippe,aber ich hab mich an meinen führerschein gewöhnt.

Die Frage wird sich in Zukunft nicht mehr stellen. Elektro - Antrieb braucht kein mechanisches Schaltgetriebe.

automatikgetriebe , wer es einmal probiert , der kauft keine auto mehr mit handschaltung .

Die Frage wird sich in Zukunft nicht mehr stellen. Elektro - Antrieb braucht kein mechanisches Schaltgetriebe.
Sollte es in Richtung eautos gehen, wirds für die Werkstätten eng, da wird nix mehr kaputt und service...
Naja solange es keine Fusion gibt...

Aber geh, was glaubst wieviel Elektronikmüll da reingestopft wird; und jeder Bauteil hat das Ablaufdatum schon fix einprogrammiert...

Als dominanter Mensch brauch und will ich eine Handschaltung, denn ich sag nicht nur wo sondern auch wie es lang geht :mrgreen:

Als dominanter Mensch brauch und will ich eine Handschaltung, denn ich sag nicht nur wo sondern auch wie es lang geht :mrgreen:

das hat doch gar nix mit einer schaltung zu tun:fragezeichen:

sogar die 80er jahre 4-gang ohne tiptronic richten die gang wahl nach der schwere deines fußes:lehrer:

noch gibts ja keine autos alá "knight rider":daumen:

Jaja, ich habe gehoert, dass in formel 1 und sonstige rennwagen jetzt auch automatikgetriebe und diverse elektroniken eingebaut werden, weil (das)die alles viel besser als ein(e) fahrer(in) kann.

Oder ist das bloss alles wieder so das typische kennzeichen von unvermoegen und trotzdem autofahren wollen?

Zurück
Oben