Massenenteignung der Europäer

Geld drucken bis zum geht nicht mehr, Bankzinsen weit unter der realen Inflation.
Die Enteignung hatt schon lange angefangen.

Zypern galt als Testlauf ...
Funktioniert es dort - funktioniert es in ganz Europa ...

Mit einer Einlagensicherung von 100.000 Euro! Weißt du, wie hoch die Einlagensicherung in Österreich früher war? (Ich sag nur Rieger - Bank)

Und: es ist keine Enteignung. Ist deine Bank pleite, dann hat das Unternehmen, dem du dein Geld zur Aufbewahrung übergeben hast, dieses Geld verjuxt, verspielt, verplempert oder sonst was.

Was allerdings geändert gehört, das ist die Verantwortung der Bankmanager. Völlig unabhängig von einer strafrechtlichen Verantwortung muss so ein Bankmanager meiner Meinung nach mit seinem Privatvermögen zivilrechtlich für den Schaden haften. Diese Forderung klingt hart, ist aber angesichts der Gehälter dieser Herren gerechtfertigt. Und es würde die Spekulationswut dieser Herrschaften ein bisserl einbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zypern galt als Testlauf ...
Funktioniert es dort - funktioniert es in ganz Europa ...

so ist es. ebenso wie griechenland ein testlauf für die kastrierung der sozialsysteme war. nur ist da ein doppelter fehlschluss enthalten:

was mit griechen und zyprioten geht, das würde ich mir z.b. bei franzosen, iren und polen doppelt und dreifach überlegen. so schnell kann ein galgen gar nicht aufgebaut sein. und sogar ein, wenns um zivilcourage geht, eher lahmarschiger durchschnitts-österreicher beginnt zu kämpfen, wenn keine lebenssubstanz mehr da ist.

außerdem: dieses system, in dem wir uns gerade befinden - global, nicht nur in der EU - kennt keinen sieger, nicht einen einzigen. alle, die heut auf die kleineren hintreten, um das system noch irgendwie um die nächste kurve zu kriegen, werden in windeseile draufkommen, dass sie auch für ein paar die kleineren sind. und dass das ganze werkel steht, noch ehe einer das spiel gewonnen hat.

soll was schlimmeres geben. ich hab 2 gesunde hände, ich kann arbeiten und mir neue verdienen.

ein schuss in den ofen, wenn du meinst, das hilft dir dann. arbeit hätten wir ja auch jetzt mehr als genug (z.b. alle erfordernisse, um von fossilen brennstoffen wegzukommen). aber was hilfts dir, wenn dich dein brötchengeber nicht als nachhaltige hilfe und nicht als auch unbedingt notwendiger konsument sieht, dessen kaufkraft man braucht, sondern bloß als lästiger kostenfaktor?

Und: es ist keine Enteignung. Ist deine Bank pleite, dann hat das Unternehmen, dem du dein Geld zur Aufbewahrung übergeben hast, dieses Geld verjuxt, verspielt, verplempert oder sonst was.

die banken sind ja nicht pleite. die lässt man hübsch am leben - und die wirklich reichen, die bekommen rechtzeitig einen tipp ...

in wirklichkeit ist das bloß eine beinharte weitere umverteilung von unten nach oben, wenn die börse nix mehr an melkmittel hergibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Jahren prophezeit man uns den Untergang Europas, bislang vergeblich.
Nicht alles muss zwingend wahr werden, nur weil man es oft genug wiederholt.

wir sind längst über die klippe hinaus ...

wen es interessiert: ich hab zu problem und lösung eine ausarbeitung fabriziert. nicht nur fabriziert, sondern auch an gott und die welt verteilt. wer interesse daran hat: PN.

ich bin sicher, dass die lösung funktioniert - und vielleicht die einzige ist, die funktioniert.

anyway! sicher ist, dass die jetzigen nicht funktionieren, sondern alles ruinieren, was es zu erhalten wert wäre: ökologie, sozialgefüge, (gesellschafts)politisches system, ja sogar wirtschaft und finanz.

aber noch glauben sie anscheinend, dass es so wie bisher schon irgendwie gehen wird .... oder es fehlt ihnen kraft und phantasie zum verändern.... oder was auch immer ....

Keiner will was retten oder ändern.
Politiker versprechen und lügen um gewählt zu werden.
Finanzbanker (Soros, Goldman) wollen mitt allen Mitteln Geld verdienen)
Woher kam Mario Dragi, Mario Monti, Mark Carney?
Wer hat die Bilanzen Griechenlands frisiert und viel Geld damit verdient ?
Wer hat am meisten an der Imobilienkriese in Amerika verdient und die faulen US-Kredite bei Europas giergen Bänker rückversichert ?
Wer hat vor 2 Wochen um 40 Millarden Gold gekauft? Nachdem die Fed es auf dem Markt geschmissen hat und der Kurs abgestürzt ist
Goldman & Sachs.
Und Denen ist unser Geld mehr wie wurscht.

Wenn ich daran denke, dass die Eltern und Großeltern meiner Generation nicht nur zweimal ihre Ersparnisse verloren, sondern so quasi nebenbei auch noch zwei mörderische Kriege mitgemacht haben...

Ob das miteinander zu tun haben kann? :hmm:

die banken sind ja nicht pleite. die lässt man hübsch am leben
Ist das denn so? Wird nicht eine der beiden großen Banken in Zypern abgewickelt?

in wirklichkeit ist das bloß eine beinharte weitere umverteilung von unten nach oben,
Wenn Einlagen ab 100.000 Euro mit einer Abgabe belegt werden? :fragezeichen:

Ob das miteinander zu tun haben kann?
Denke ich nicht.

Ich würde die Möglichkeit, an einem deklarierten Krieg nicht teilzunehmen, nicht unbedingt überschätzen. Zumal in Diktaturen kann das sehr ins Auge gehen. Die Vorstellung, dass Krieg wäre, und keiner hingeht - wie es uns ja als ideale Lösung der früheren Hippies nahegelegt wurde, mag zwar reizvoll sein, leider hat uns noch niemand die Umsetzung dieser Idee plausibel erklären können. :roll:

Dass es zu einem Krieg kommt, war eigentlich noch nie die Entscheidung des "kleinen Mannes". Es war doch vielmehr so, dass die Sorgen und Ängste der Bevölkerung(en) von den Machthabern teils ignoriert, teils für ihre eigenen Interessen manipuliert worden sind, zusätzlich haben die nachmaligen Kriegsgewinnler (die es in jedem Krieg gibt) noch reichlich Öl ins Feuer gegossen. Die Methode hat sich sehr bewährt, sonst wäre sie nicht heute noch in Gebrauch.

Okay - sie wird heute nicht nur von den Diktaturen angewandt, sondern in wesentlich größerem Umfang und auf durchaus subtile Weise auch von den sogenannten Demokratien. Die Politiker sind sich offenbar darin einig, dass es schwieriger ist, die Probleme der Bevölkerung zur Kenntnis zu nehmen (Lösungen haben sie ja offensichtlich nicht), während es relativ einfach ist, Feindbilder für einen etwaigen Krieg zu schaffen.

Ich denke schon. Gerade der WK2 wurde von einem radikal militanten Regime gestartet, das von einer gerade wegen der wirtschaftlichen Tristesse desillusionierten Bevölkerung an die Macht gehoben wurde. Dass man sich einem laufenden Krieg nicht ohne weiteres entziehen kann bezweifle ich nicht. Aber die Radikalisierung hat mit der Verarmung zu tun und diese resultiert aus dem Kapitalabzug einiger aus dem Gesamtvermögen. Genaus das passiert gerade wieder und die Stimmen werden auch wieder radikaler.

Ich glaube nicht, dass wir vor Wiederholung der Geschichte gefeit sind.

Dem Rest deines Postings stimme ich trotzdem zu.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich zuversichtlicher als Du.

Die "wirtschaftliche Tristesse" war ja nicht zuletzt eine Folge des Ersten Weltkrieges, sowie der daraus entstandenen politischen und wirtschaftlichen Isolation Deutschlands. Das hat mit dem "Kapitalabzug einiger" weniger zu tun, als mit den maßlosen Forderungen der damaligen Siegermächte.

Diesen Fehler hat man nach dem Zweiten Weltkrieg kluger Weise nicht mehr gemacht.
Zumindest für Europa hat sich das sehr segensreich ausgewirkt.

Ist das denn so? Wird nicht eine der beiden großen Banken in Zypern abgewickelt?

rein formal wüsste ich nicht, dass die banken zahlungsunfähig sind. sonst wäre ja die gesamte enteignungs-diskussion hinfällig.

Wenn Einlagen ab 100.000 Euro mit einer Abgabe belegt werden?

wenn du die diskussion richtig verfolgt hast, war diese betragsgrenze am anfang nicht gegeben. da hat man einmal gegen alle ausgeholt, und sich dann "nur" auf die einlagen ab 100.000 breitklopfen lassen. gleichzeitig hat man aber den oligarchen gelegenheit geboten, ihr geld noch rechtzeitig abzuziehen.

also hat das spiel gegen das volk ab jetzt zwei komponenten: die eine heißt massenarbeitslosigkeit, um über konkurrenzdruck die lohnkosten sukzessive auf indisches und chinesisches niveau zu senken. die andere heißt ab nun (teil-)enteignung des mittelstandes auch im reinen einlagenbereich, weil das via börse herangekarrte spielgeld für das weiterhin aufrecht erhalten der hedgefonds- und derivate-blase längst nicht mehr ausreicht.

blöd ist dabei nur, dass auf diese weise auch der komplette westliche käufermarkt den bach hinunter geht.
keine löhne und ersparnisse = keine kaufkraft.
die folgen davon sieht man im auf einmal stotternden exportgeschäft und absatz in indien und china.

was tut ein schlauer investor? er hilft sich mit bilanzbewertungen aus neuen scheingeschäften - und bläst somit die blase noch weiter auf.

soll mir wer mal erklären, wie das ohne veränderung des systems auch nur noch einige monate weiter funktionieren soll ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

da geb ich donjoe 100pro recht. leerverkäufe z.b. haben schon 18irgendwassiebzig zum börsencrash geführt, was als kritische analyse des black friday in den 20er-jahren zu finden war, mit dem hinweis, dass man offenbar aus der vergangenheit nix gelernt hat ...

... und wie war das mit leerverkäufen erst letztens ... ??? :hmm:

wenn du die diskussion richtig verfolgt hast, war diese betragsgrenze am anfang nicht gegeben. da hat man einmal gegen alle ausgeholt

5,5 % für die Inhaber von Guthaben unter 100.000 Euro waren es ganz am Anfang, wenn ich mich recht erinnere. Da in Zypern das Zinsniveau wesentlich höher war, als hier bei uns, entspricht das dem Zinsertrag von 3 Jahren. Bessere Renditen weisen in aller Regel auf ein höheres Risiko hin. Wenn dafür nur der Zinsertrag der letzten 3 Jahre den Bach hinter geht, dann hält sich der Schaden in Grenzen. Österreichische Sparer haben im Vergleich dazu in den letzten 3 Jahren so gut wie gar keinen Zinsertrag lukriert.

5,5 % für die Inhaber von Guthaben unter 100.000 Euro waren es ganz am Anfang, wenn ich mich recht erinnere.

damit stimmen wir einmal überein: es waren ALLE einlagen im gespräch. nur weil der testballonflug ergeben hat, dass es das nicht spielen wird, hat man einmal den mittelstand abgecasht.

zinsertrags-rechnerei hin oder her: willst du abstreiten, dass man damit neuerlich geld (diesmal auf neue und bedenkliche weise) von unten nach oben umverteilt - an finanzunternehmen, die weiterhin aus scheingeschäften horrende dividende an die anleger ausschütten und nicht nachvollziehbare managergehälter an leute bezahlen, die solche methoden erst ermöglichen? von den lobbyisten-überzeugungsmethoden für politiker red ich jetzt einmal noch gar nicht ...

Die Enteignung der Sparbuecher hat schon vor Jahren angefangen. Schliesslich ist die Inflation 4 bis 10 mal hoeher als die Verzinsung der Sparbuecher.

damit stimmen wir einmal überein: es waren ALLE einlagen im gespräch. nur weil der testballonflug ergeben hat, dass es das nicht spielen wird, hat man einmal den mittelstand abgecasht.

Zum Mittelstand gehört man erst, wenn mehr als 100.000 Euro auf der Bank liegen hat? Ui, da wird es aber eng bei uns mit dem Mittelstand.

zinsertrags-rechnerei hin oder her: willst du abstreiten, dass man damit neuerlich geld (diesmal auf neue und bedenkliche weise) von unten nach oben umverteilt - an finanzunternehmen, die weiterhin aus scheingeschäften horrende dividende an die anleger ausschütten und nicht nachvollziehbare managergehälter an leute bezahlen, die solche methoden erst ermöglichen? von den lobbyisten-überzeugungsmethoden für politiker red ich jetzt einmal noch gar nicht ...
Ja, das streite ich ab. Und ich bestreite es vor allem Im Fall Zypern. Denn wären die zyprischen Banken ohne Wenn und Aber gerettet worden, dann wäre das in erste Linie den verschiedenen Oligarchen und dubiosen Figuren (auch aus Österreich) zupass gekommen, die dort ihr Geld steuerschonend versteckt hatten. Das Risiko dieser Banken hätte dann vor allem der europäische Steuerzahler, auch der österreichische, übernommen. Also genau in dem Fall wäre von unten nach oben umverteilt worden.

Zu den Bankmanagern habe ich ja meine Meinung schon kund getan.

Was allerdings geändert gehört, das ist die Verantwortung der Bankmanager. Völlig unabhängig von einer strafrechtlichen Verantwortung muss so ein Bankmanager meiner Meinung nach mit seinem Privatvermögen zivilrechtlich für den Schaden haften. Diese Forderung klingt hart, ist aber angesichts der Gehälter dieser Herren gerechtfertigt. Und es würde die Spekulationswut dieser Herrschaften ein bisserl einbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Enteignung der Sparbuecher hat schon vor Jahren angefangen. Schliesslich ist die Inflation 4 bis 10 mal hoeher als die Verzinsung der Sparbuecher.

Bei uns, aber nicht in Zypern. Bis gestern jedenfalls. Heut schaut es anders aus.

Zum Mittelstand gehört man erst, wenn mehr als 100.000 Euro auf der Bank liegen hat? Ui, da wird es aber eng bei uns mit dem Mittelstand.

willst über die begriffe streiten oder über das prinzip diskutieren? wenn da nicht ein durchaus breiteres vermögen dahinter wäre, würde sich die maßnahme ja nicht auszuahlen. aber anscheinend tut es das. denn nur die paar superreichen werdens nicht sein - weil ...

dann wäre das in erste Linie den verschiedenen Oligarchen und dubiosen Figuren (auch aus Österreich) zupass gekommen, die dort ihr Geld steuerschonend versteckt hatten.

????

muss ich mir die meldungen jetzt extra heraussuchen, dass für die oligarchen die geschlossenen banken a bisser länger geöffnet gehabt haben, damit sie ihre paar netsch in sicherheit haben bringen können - sogar nach nicht unprominenter insider-information aus zypern???

Das Risiko dieser Banken hätte dann vor allem der europäische Steuerzahler, auch der österreichische, übernommen.

sag, das zypern-paket (in allen ländern, aus dem ESM, ...) dürfte an dir aber auch niederschlagslos vorbeigegangen sein, oder?

Also genau in dem Fall wäre von unten nach oben umverteilt worden.

Ja, das streite ich ab. Und ich bestreite es vor allem Im Fall Zypern.

gut, wennst das abstreitest und meinst, nur im fall zypern wie gehabt wäre KEINE umverteilung von unten nach oben passiert, dann wirst nicht umhin können, mir zu erklären, wie das zypriotische bankensystem in diese lage gekommen ist, welche rolle dabei welche komponente gespielt hat - und vor allem: wie man sich denn das geld von den leuten wieder zurückgeholt hat, zu denen es geflossen ist. das geld ist ja nicht weg - es hat nur jetzt wer anderer ...

Zurück
Oben