Zypern galt als Testlauf ...
Funktioniert es dort - funktioniert es in ganz Europa ...
so ist es. ebenso wie griechenland ein testlauf für die kastrierung der sozialsysteme war. nur ist da ein doppelter fehlschluss enthalten:
was mit griechen und zyprioten geht, das würde ich mir z.b. bei franzosen, iren und polen doppelt und dreifach überlegen. so schnell kann ein galgen gar nicht aufgebaut sein. und sogar ein, wenns um zivilcourage geht, eher lahmarschiger durchschnitts-österreicher beginnt zu kämpfen, wenn keine lebenssubstanz mehr da ist.
außerdem: dieses system, in dem wir uns gerade befinden - global, nicht nur in der EU - kennt keinen sieger, nicht einen einzigen. alle, die heut auf die kleineren hintreten, um das system noch irgendwie um die nächste kurve zu kriegen, werden in windeseile draufkommen, dass sie auch für ein paar die kleineren sind. und dass das ganze werkel steht, noch ehe einer das spiel gewonnen hat.
soll was schlimmeres geben. ich hab 2 gesunde hände, ich kann arbeiten und mir neue verdienen.
ein schuss in den ofen, wenn du meinst, das hilft dir dann. arbeit hätten wir ja auch jetzt mehr als genug (z.b. alle erfordernisse, um von fossilen brennstoffen wegzukommen). aber was hilfts dir, wenn dich dein brötchengeber nicht als nachhaltige hilfe und nicht als auch unbedingt notwendiger konsument sieht, dessen kaufkraft man braucht, sondern bloß als lästiger kostenfaktor?