Massenenteignung der Europäer

Es wird zu Aufständen und gewaltsamen Umverteilungen kommen. Auch in Europa.

Die Umverteilung haben wir ja schon, nur noch nicht mit nackter Gewalt. Aber ansonsten hoffe ich, dass sich deine Prognose nicht im vollen Umfang bewahrheitet. Und jetzt abgesehen von Europa und Amerika, auch zusammengenommen ist das nicht mehr der Nabel der Welt, wie werden die globalen Auswirkungen sein?

Und jetzt abgesehen von Europa und Amerika, auch zusammengenommen ist das nicht mehr der Nabel der Welt, wie werden die globalen Auswirkungen sein?

Asien wird reicher, die USA nehmen sich, was sie zu brauchen glauben und Europa wird im selben Ausmaß ärmer. Der Reichtum der einen basiert auch jetzt bereits zu einem beträchtlichen Teil auf dem Mangel der anderen, das wird sich mittelfristig nicht ändern. Nur die Verteilung ändert sich. Die starken holen sich von den Schwachen - Europa ist im Vergleich zu Rußland, China, USA nicht stark.

Asien wird reicher, die USA nehmen sich, was sie zu brauchen glauben und Europa wird im selben Ausmaß ärmer.
Europa ist im Vergleich zu Rußland, China, USA nicht stark.

Leider hast du recht. Und die Schwäche der Europäer ist zu einem Gutteil selbst verschuldet. Natürlich auch von den USA gefördert ...... was mir jetzt hoffentlich nicht gleich wieder als Amerika - Bashing angekreidet wird. Eine wirklich starke und selbstbewusste EU wäre gar nicht im Sinne der Amerikaner.

Asien wird reicher, die USA nehmen sich, was sie zu brauchen glauben und Europa wird im selben Ausmaß ärmer. Der Reichtum der einen basiert auch jetzt bereits zu einem beträchtlichen Teil auf dem Mangel der anderen, das wird sich mittelfristig nicht ändern. Nur die Verteilung ändert sich. Die starken holen sich von den Schwachen - Europa ist im Vergleich zu Rußland, China, USA nicht stark.

Naja so gut gehts den Amis auch nicht, sind um einiges höher verschuldet als Europa.
47 Millionen US-Bürger leben von Essensmarken
Aber sie haben mehr finanzelle Macht und wollen mit allen Mitteln den Dollar als Weltwährung erhalten.
Und wehe dem der nicht mitspielt. Dann mach ma halt a bisal Krieg. (Sadam Husein wollte sein Öl in Euro verkaufen, Gadaffi wollte eine eigene Währung für die Ölstaaten ihm nahen und mittleren Osten usw).
Und die bösen Buben in Syrien und Iran verkaufen Ihr Öl lieber den Russen und Chinesen.

Naja so gut gehts den Amis auch nicht, sind um einiges höher verschuldet als Europa.

Die Schulden müssen sie aber dank Leitwährung nicht bezahlen.

47 Millionen US-Bürger leben von Essensmarken

Innere Unruhen sind auch die größte Gefahr für die USA, daher müssen Überwachung und Patriotismus gefördert werden. Terror spielt den Lenkenden in die Hände.

Aber sie haben mehr finanzelle Macht und wollen mit allen Mitteln den Dollar als Weltwährung erhalten.

Sie haben vor allem militärische und zunehmend auch juristische Macht. Sehr viel der amerikanischen Wertschöpfung basiert auch auf Rechtsdurchsetzung zum Thema geistiges Eigentum und Patente, deren internationale Anerkennung von EU und anderen Geschäftspartnern ohne entsprechende Gegenleistung eingefordert wird.

Asien wird reicher, die USA nehmen sich, was sie zu brauchen glauben und Europa wird im selben Ausmaß ärmer.

die auswirkungen sind viel dramatischer - und auch ziemlich gleichmäßig über den globus verteilt: die kaufkraft der heute "reichen" länder bricht weg - verlagert sich aber auch nicht zu den entwicklungsländern, weil denen der exportmarkt mangels absatzmöglichkeiten verloren geht. sprich: es kommt zu einem kollaps der globalen realwirtschaft, den man punkto auswirkungen und reaktionen versuchen wird mit totalitärer gewalt zu unterdrücken. damit sind wir in einem endzeitszenario, gegen das mad max ein kinder-nachmittagsfilm ist.

Und die bösen Buben in Syrien
.... sind ein eher kleiner Ölproduzent. Der Iran würde sein Öl liebend gerne nach Europa oder in die USA liefern ........ aber das Embargo.:cry:
In den 1960er Jahren wurde im Nordosten des Landes das erste Öl entdeckt, das zu den schwereren Öltypen gehörte. In den 1980ern wurde außerdem in der Gegend von Deir az-Zur leichtes, schwefelarmes Öl entdeckt. 1995 erreichte das Land jedoch bereits sein Fördermaximum mit 610.000 Barrel Tagesförderung. Seitdem sinkt die Förderrate konstant und erreichte 2008 nur noch 379.000 Barrel pro Tag. Im Januar 2009 wurden die verbliebenen Reserven auf 2,5 Milliarden Barrel geschätzt, wobei Fachleute sich einig sind, dass ungeachtet neuerer Entdeckungen Syrien spätestens um 2020 herum zum Nettoimporteur von Öl und Ölprodukten werden wird.

die auswirkungen sind viel dramatischer - und auch ziemlich gleichmäßig über den globus verteilt: die kaufkraft der heute "reichen" länder bricht weg - verlagert sich aber auch nicht zu den entwicklungsländern, weil denen der exportmarkt mangels absatzmöglichkeiten verloren geht. sprich: es kommt zu einem kollaps der globalen realwirtschaft, den man punkto auswirkungen und reaktionen versuchen wird mit totalitärer gewalt zu unterdrücken. damit sind wir in einem endzeitszenario, gegen das mad max ein kinder-nachmittagsfilm ist.

So schlimm wid es hoffentlich nicht werden. Nach jeden Winter kommt ein Frühling. Und die Menschen lassen sich auch nicht mehr so von den Massenmedien manipulieren. Bin auch von einem weltweiten Crash überzeugt, hoffe aber ohne grösseren Krieg und mittelfristig eine bessere Zeit danach.

es kommt zu einem kollaps der globalen realwirtschaft, den man punkto auswirkungen und reaktionen versuchen wird mit totalitärer gewalt zu unterdrücken.

Die Gewalt wird nicht so eindeutig zielgerichtet sein, klare Fronten können die Verteidiger der Macht nicht brauchen. Über Meinungssteuerung kann man die potentiellen Gegner zerstreuen und gegeneinander aufwiegeln. Gezielte Förderung von radikalen Strömungen und kriminellen Organisationen hilft auch. Egal was dabei herauskommt, Humanismus, Pluralismus und Demokratie werden es nicht leicht haben.

Aber wo
Benzin wird unglaublich teuer, Weltwirtschaft bricht zusammen und wir produzieren wieder Produkte selbst. Wird teurer aber dafür was gescheites und kein China Schrott mehr.

Wie wahr ....

Wenn ich daran denke, dass die Eltern und Großeltern meiner Generation nicht nur zweimal ihre Ersparnisse verloren, sondern so quasi nebenbei auch noch zwei mörderische Kriege mitgemacht haben, ohne deshalb ihre Zuversicht und ihr Vertrauen in ihre Zukunft verloren zu haben - dann frage ich mich manchmal, wie es möglich ist, dass innerhalb so kurzer Zeit die heutigen Generationen derart verweichlichen konnten, dass nur auf Grund von Annahmen so viele gleich in Panik verfallen. :roll:

Seit Jahren prophezeit man uns den Untergang Europas, bislang vergeblich.
Nicht alles muss zwingend wahr werden, nur weil man es oft genug wiederholt.

Das funktioniert ned einmal im EF. ;)

Ganz schlechtes Argument ;)
Diebstahl und Raub damit zu rechtfertigen, dass "unsere" Großeltern dasselbe durchmachen mussten, finde ich schicksalergeben und masochistisch. Wer sich DAS gefallen lässt - der ist meinen Augen ein Weichei.

Eine Enteignung - auch wenn manche von euch das jetzt "schön"diskutieren wollen - ist DIEBSTAHL. Auch wenn sie der Staat oder eine Mafia namens EU macht.

Aber wo
Benzin wird unglaublich teuer, Weltwirtschaft bricht zusammen und wir produzieren wieder Produkte selbst. Wird teurer aber dafür was gescheites und kein China Schrott mehr.

Und die Umwelt wird uns dankbar sein

es existieren lediglich Zinsforderungen. Um diese zu bedienen muss das Geld zwangsläufig vermehrt werden - was wieder Zinsforderungen generiert. Solange dieser Kreislauf nicht durchbrochen wird, ist eine systemische Änderung undenkbar.

Da muss ich dir widersprechen.
Zinsforderungen werden schon heute meistens real! - nicht nominell - nicht mehr bedient, wie Gogolores ja oben ausführt.
Gerade deswegen schwemmen einige Zentralbanken ja den Markt mit Geld. Würde eine ausreichende Verzinsung erfolgen wärs das auch sofort mit der expansiven Geldpolitik.

Da muss ich dir widersprechen.
Zinsforderungen werden schon heute meistens real! - nicht nominell - nicht mehr bedient, wie Gogolores ja oben ausführt.
Gerade deswegen schwemmen einige Zentralbanken ja den Markt mit Geld. Würde eine ausreichende Verzinsung erfolgen wärs das auch sofort mit der expansiven Geldpolitik.

und weil das problem zum gutteil von ganz woanders her kommt, fährt man auch die verzinsung gegen null - weil man ja sonst die vorher bereits im rein virtuellen wirtschaftsbereich erzeugte inflation nicht nachher per notenbanksystem realwirtschaftlich weißwaschen könnte.

Wer sich DAS gefallen lässt - der ist meinen Augen ein Weichei.

volle zustimmung. die frage ist lediglich, was dagegen am besten zu tun ist. gewalt löst ebensowenig das problem (erzeugt lediglich gegen-gewalt) wie bloßer verbaler protest (der nicht einmal ignoriert wird).

mein mittel war eben, ein alternatives konzept zu erarbeiten.

nur: diesem zum durchbruch zu verhelfen wird natürlich alles andere als leicht. es braucht dazu entweder eine kleine zahl an menschen aus der entscheidenden spitze (die leider sehr gut abgeschottet sind) oder einer wirklich riesigen zahl an der basis.

wie gesagt, wen der ansatz interessiert: PN

Diebstahl und Raub damit zu rechtfertigen, dass "unsere" Großeltern dasselbe durchmachen mussten, finde ich schicksalergeben und masochistisch.
Ich wüsst' jetzt ned, wo ich Diebstahl und Raub gerechtfertigt hätte?
Vielleicht kannst mir ja auf die Sprünge helfen?

Zurück
Oben