Massenenteignung der Europäer

na ja, was auch immer komfort für die normalos bedeutet......

Oi. Danke, dafülr ein :bussal: - ich hab's geschafft, ich hab's geschafft, ich hab's geschafft! Normalo woll' ich immer schon sein! :hurra:

Meine Scheuklappen behalt ich. Wenn's schon ned als Sichtschutz helfen, dann setz ich sie mir halt als Regenhut auf. Irgendwas wern's scho schützen, und wenn' s vor dem Gejammer von Leuten ist, die sich hinter'm zweifellos aus Almosen stammenden Computer über Hungersnöte und Frostbeulen unterhalten. :mrgreen:

Irgendwas wern's scho schützen, und wenn' s vor dem Gejammer von Leuten ist, die sich hinter'm zweifellos aus Almosen stammenden Computer über Hungersnöte und Frostbeulen unterhalten.
Ja, das ist allerdings ein Problem unserer neurotisierten Gesellschaft.
Auto, Hamdy, Internet, HD-TV, das zählt ja heute nicht mehr als Komfort, das haben sogar jene Leute, welche sich an der Armutsgrenze wähnen. Ich glaube, die wirklich Armen haben ganz andere Sorgen. Jedenfalls die, welche ich kenne.

Was ich nicht kapieren will und kann...
bei jeder Quasi-Pleite eines Staates wie Griechenland, Zypern...dann wohl Portugal, Spanien, Italien...

ich mein, die sind ja net gestern in die EU gekommen
wer hat das Jahre bzw Jahrzehnte geduldet, zugschaut...ich mein, die EU kontrolliert ja die Gurkenkrümmung und die Marmelade-Bezeichnungen...das muss ja stillschweigend toleriert worden sein...mit welchem Sinn? Wer hat sich daran bereichert? War das der einzige Sinn dahinter?

man hat das problem von anfang an (sprich der euro-einführung) gekannt. wer glaubt, der euro wurde für die paar touristen gemacht, damit die sich die umtauschkosten ersparen, der schwimmt immer noch auf der nudelsuppn.

in wirklichkeit ging es um die kurssicherungskosten für die konzerne - und darum, die investitionen in billiglohnländern währungstechnisch gegen einen werteverfall abzusichern.

nur: kein schwein sichert gegenüber einem hartwährungsland kurse. hätte wer zwischen DM und schilling kurse gesichert? ist der währungsmäßige verfall von investitionen in den niederlanden wirklich ein problem gewesen? ... na eben!

also brachte das ganze nur etwas, wenn man die schwachen länder mit hinein nimmt. und man hat die damit verbundenen risiken ganz bewusst in kauf genommen - gerade um die ging es ja!

Dass man jetzt ad hoc wilde Rettungsmaßnahmen EU-weit ausrufen muss und Steuerzahler aus völlig unbeteilgten Ländern haften dafür, dass die EU, ja, die EU, denn jedes Land wurde von der EU überwacht, jahrzehtelang krumme Geschäfte gemacht und davon profitiert hat ( also net die EU, sondern die Lobbyisten )?

man hat auch von anfang an einkalkuliert, dass die zeche nicht die konzerne, sondern die steuerzahler blechen (sonst bringts ja nix). das war von anfang an zwischen wirtschaft und politik gedealt. samt sanktus der notenbanken.

nur hat man nicht damit gerechnet, dass eine kumulierung der finanzkrisen, wie wir sie gerade erleben, das alles mit einem schlag in der ganzen tragweite nach oben schwemmt.

*mitgrantl* :grantig:

aber die wahre sch...., die da noch kommt, ist der ESM: das ist ein selbstbedienungsladen für jeden, der darauf zugriff hat, der jeder kontrolle bewusst entzogen worden ist. was da an finanzvermögen an irgendwen rausrennt, das wollen wir wohl alle gar nicht wissen ...

:mauer:

Blödsinn. Es wird nicht am Geld liegen, sondern an der Angst der Leute, auf Komfort verzichten zu müssen.

also den komfort der leute, die heute schon mit einer mindestrente auskommen müssen oder als alleinerzieher geringfügig beschäftigt sind, den kannst dir anschauen. ich sehe ihn laufend. leider!

Am meisten fürcht ich mich dann vor siasslatan Weicheiern, denen noch nie Schlimmeres passiert ist als a nasse Windel.

wie heißt es von der wiener städtischen? ihre sorgen möchten wir haben ...

Das ist auch kein EU-Thema, sondern ein Euroland-Thema.

in wirklichkeit sind die probleme nur global zu betrachten - und auch zu lösen.

in der EU bzw. im euro-raum kommen nur ein paar schmankerl und spielarten noch dazu.

Und dann kommt ihnen die Volksbefragung in die Quer, wo gegen ein Berufsheer entschieden worden ist. Jetzt muss am End die Wiener Berufsfeuerwehr die Kastanien aus dem Feuer holen.

glaube nicht, dass diese überlegung da mit eine rolle gespielt hat (das wäre für unsere regierungs-schlafchaoten ja fast schon ein kompliment :haha:). nein, das war m.e. vorgezogener wahlkampf um steuergeld.

nachdem das szenario kurzfristig schlagend werden könnte, ginge sich eine BH-umbildung diesbezüglich womöglich gar nicht aus und der ernstfall würde die verantwortlichen auf halbem weg erwischen.

also den komfort der leute, die heute schon mit einer mindestrente auskommen müssen oder als alleinerzieher geringfügig beschäftigt sind, den kannst dir anschauen. ich sehe ihn laufend. leider!

Na, da kann ich mit meinen Erfahrungen unter der Isarbrücken natürlich ned mithalten. Leider. :roll:

Angst lähmt, Angst macht unkreativ, Angst führt dazu, daß die Leute anfangen, wie'ne Töle lieber nach den Haxen vom Nachbarköter zu schnappen statt gezielt nach Wegen zu suchen, wie mit Krisen umzugehen ist. Von der großen Wirtschaft hab ich herzlich wenig Ahnung (und nein, dein Lösungskonzept interessiert mich Nüsse), aber daß die Welt mit allem, was das Leben betrifft, jederzeit von heut auf morgen zusammenbrechen kann, ist mir gelegentlich schon auch mal begegnet. Sicherheiten gibt es nie, nie, in keinem Zusammenhang.

Und deswegen, mein lieber philo, beschäftige ich mich nicht mit Dingen, die ich weder verstehen noch beeinflussen kann. Ich ärgere mich, daß uns seit dem Bankendesaster vor einigen Jahren so viel Zinseinnahmen weggefallen sind, daß das etwas mehr als das Monatseinkommen einer unserer Beschäftigten ausmacht, arbeite halt so gut es geht selber etwas mehr bzw. wir strukturieren um, so gut wir können, um das auszugleichen, und im übrigen denk ich mir: Glück gehabt, das nächste Desaster könnt schlimmer ausfallen - und den Rest lasse ich auf mich zukommen, weil ich mir denk, daß es Zeitverschwendung ist, mir Katastrophen vorzustellen und in eifernde "Sicherungsmaßnahmen" Energien zu investieren, von denen ich a) nicht weiß, ob und in welcher Form sie eintreffen und b) deren Folgen ich ohnehin erst begegnen muß, wenn sie da sind.

Leben ist ungemütlich, aber gut zu meistern, wenn man sein Pulver ned schon auf'm Übungsplatz verpulvert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der liebe Gott erhalte Dir Dein Selbstvertrauen.

Und Deine Bescheidenheit.

nachdem du weder über mich noch über die lösung etwas weißt, frag ich mich, mit welchem recht du das schreibst.

ich komm ebenso aus der finanzbranche wie aus dem analytisch-organisatorischen bereich. mit vielen "geistesblitzen" meiner wenigkeit hast du ebenso tagtäglich zu tun, wie die anderen hier im forum. und: sie funktionieren. weil sonst wär nicht nur das geschrei überdeutlich, sondern auch einiges im täglichen wirtschaftsleben längst aus dem ruder gelaufen.

heißt das automatisch, dass auch dieses angesprochene konzept funktionieren würde? nein, keineswegs.

aber das recht für die behauptung, dass es funktionieren würde, nehm ich mir heraus.

ich hab bisher außerdem kein anderes konzept gesehen, das auch nur in irgendeiner weise erfolgversprechend wäre.

hast du eines? weißt du eines? dann her damit!
und wenns besser ist, erfolgversprechender, schneller realisierbar, whatever ... :verneigung: :verneigung: :verneigung: :hurra:

ernst gemeint: :daumen: und volle unterstützung!

nur eines weiß ich auch: das was derzeit von den verantwortlichen auf dem tisch liegt, fährt uns mit vollgas gegen die wand. in JEDEM bereich: wirtschaftlich, finanziell, gesellschaftspolitisch, sozial und ökologisch!

worauf also soll ich warten?
drauf warten, dass wem anderen was einfällt? den verantwortlichen vielleicht gar?

was also soll ich tun?
mich bloß hinsetzen und jammern? scheiben einschlagen und leute verprügeln? pseudo-expertisen anstellen und in foren posten?

Jeder andere, welcher die einzige funktionierende Lösung für die derzeit brennendsten Probleme der Welt in Händen halten würde, würde nicht rasten und ruhen, bis er Gott und die Welt davon überzeugt hätte, seinem Weg zu folgen.

und du meinst, das tu ich nicht? woher weißt du das?

Da ist es ja ewig schade, dass Du nur im EF damit Propaganda machst. Aber damit reihst Du Dich würdig in die lange Reihe der herausragenden Experten, welche sich hier im kleinen Kreis wichtig machen, und dafür draußen in der Welt an allen Ecken und Enden fehlen.

für das ingangsetzen einer derart weitreichenden veränderung brauchst du entweder ein paar keyplayer an der spitze, die du erreichst und überzeugst oder eine entsprechende breite hinter deinem konzept (wobei das erstere der weit erfolgversprechendere weg ist).

diese keyplayer sind aber leider auf einem derzeit ganz anderen trip (nämlich auf dem eingeschlagenen weg sogar noch weiter gas zu geben), sind bestens abgeschottet und daher nur durch einen 1:9999999999999999....-zufall zu erreichen. und, ich kann dir versichern: die sind schon adressiert worden - national wie international, mehrfach.

und dafür, stattdessen wenigstens eine breite hinter den alternativen plan zu bekommen, ehe es kracht, würde ich auch im forum zur vermeidung von nagelpilz posten.

man hat das problem von anfang an (sprich der euro-einführung) gekannt. wer glaubt, der euro wurde für die paar touristen gemacht, damit die sich die umtauschkosten ersparen, der schwimmt immer noch auf der nudelsuppn.

in wirklichkeit ging es um die kurssicherungskosten für die konzerne - und darum, die investitionen in billiglohnländern währungstechnisch gegen einen werteverfall abzusichern

Da war noch der Deal zwischen Deutschland und Frankreich.
Wenn Deutschland nicht zur Eurozone beigetreten wäre, hätte Frankreich nicht zur Wiedervereinigung zugestimmt.

Na, da kann ich mit meinen Erfahrungen unter der Isarbrücken natürlich ned mithalten. Leider.

hab nicht vor, mit dir diesbezüglich in einen wettbewerb zu treten. mein kontra bezog sich auf den komfort, der halt wegfällt. in meiner umgebung und tätigkeit hab ich mit vielen zu tun, die nicht mehr wissen, wie sie ihre miete bezahlen (und da noch dazu besch.... werden).

was du in deinem weiteren post beschreibst, ist das typische biedermeier'sche zurückziehen in den eigenen schrebergarten und das "irgendwie schaff ma's schon." das ist zwar einerseits ein zeichen von selbstbewusstsein und (über)lebenswille, aber andererseits auch genau die einstellung, die unsere politischen und wirtschaftlichen verantwortlichen bei uns erreichen wollen.

und schon der alte epikur hat gesagt: wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

das spiel jetzt funktioniert nur dann, wenn man es wie ein pyramidenspiel oder einen scheckbetrug mit immer größerer geschwindigkeit und höheren beträgen weitertreibt. das kennt keine grenze. auch nicht vor deiner schrebergarten-tür!

wenn du daher meinst: "setz ma uns hin und wart ma amal. irgendwie wirds schon gehen." dann hätte es auf diesem weg nie reformen gegeben. und es wäre auch zu keinen revolutionen gekommen. aber letztere gibt es nun einmal. und die äußern sich heutzutage völlig anders. amok und terror heißt das - das erwischt dich, wennst pech hast, auch in deinem schrebergarten.

ok, setz dich hin und warte ab, sammle alle deine kräfte für den ernstfall. nix dagegen.

ich hab entschieden, dagegen mit allen kräften arbeiten zu wollen. auch wenn es nicht mein bier, mein geschäft oder meine entscheidungskompetenz ist.

Da war noch der Deal zwischen Deutschland und Frankreich.
Wenn Deutschland nicht zur Eurozone beigetreten wäre, hätte Frankreich nicht zur Wiedervereinigung zugestimmt.

deutschland und frankreich standen bezüglich euro-beitritt in wahrheit nie in zweifel. dort sitzt ja ein gutteil der davon profitierenden konzerne.

ich hab entschieden, dagegen mit allen kräften arbeiten zu wollen. auch wenn es nicht mein bier, mein geschäft oder meine entscheidungskompetenz ist.

Na dann schick dein Finanzkonzept halt an die zuständige EU-Kommission statt sie Leuten in einem Erotikforum anzudienen. Wär doch schon mal ein pragmatischer, zielführender Schritt. :mrgreen:

Na dann schick dein Finanzkonzept halt an die zuständige EU-Kommission statt sie Leuten in einem Erotikforum anzudienen. Wär doch schon mal ein pragmatischer, zielführender Schritt. :mrgreen:

:shock: ach göttchen, hast du tolle ideen.

auf das wär ich doch jetzt glatt nicht gekommen! :hahaha:

wenn der Euro gröber krachen geht, wir in 'ner ordentlichen Wirtschaftskrise landen, Massenarbeitslosigkeit etc. kommt, dann schauen Tsunami und AKW gemeinsam dagegen aus wie a Kindergeburtstag!
Sogar die UNO warnt vor Unruhe im EU-Raum

das was 2005 und 2011 statt gefunden hat war nur ein kleiner Vorgeschmack was uns noch blühen wird quasi ein Probelauf. Man is ja heute viel vernetzter man kann das a bisserl besser organisieren dank div. sozialen Netzwerken. Alles nur eine Frage der Zeit hach is das spannend :roll:

Wenn das Konzept nicht von einem "getreuen" Wirtschaftsexperten um horrendes Geld gekauft wird, kann es nicht gut sein. ;):ironie:

falke, du kannst das schildl ruhig wegtun. du hast recht. als noname landest natürlich - wurscht mit welchem geschreibsel - im spamordner 217 im vor-vor-vor-sekretariat für die erledigung unwichtiger eingangspost. sich da durchzuwuseln und wirklich vor kundigen augen zu landen, ist unwahrscheinlicher als ein lotto-zwölfer (sic.).

und deswegen ist es nach meiner meinung sinnvoll, darüber auch dort zu reden, wo man sich wahrscheinlich fragt: hat der sie noch alle ...?? weil jemand vielleicht jemand kennt, dessen schwager einen freund hat, dessen bruder ...! einer, der sich hier dafür interessiert hat, hat z.b. einen ganz hervorragenden wirtschaftsjournalisten in der friendslist. vielleicht nur so und eh nicht nutzbar. vielleicht aber auch eine vage chance ...

Zurück
Oben