Massenenteignung der Europäer

Auf die Gefahr hinauf, dass es spitzfindig wird antworte ich trotzdem.
Geld ist keine Sache
Das sehe ich anders. Geld ist eine Sache, genauso wie eine Aktie oder ein Schraubenzieher.
Demnach wäre also jegliche Vermögenssteuer ebenso keine Enteignung womit du deine diesbezügliche Argumentationslinie der Vergangenheit hiermit offiziell fallenlässt?
Bei Steuern wird einem etwas weggenommen was man hat, nämlich die Sache Geld. Wenig vornehm ausgedrückt handelt es sich um eine Enteignung. Durch eine Entwertung hingegen behält man die Sache, sie wird nur weniger wert.

Laufende Ereignisse haben schon immer den Wert von jemandes Ersparnisse gemindert oder gesteigert.

Laufende Ereignisse haben schon immer den Wert von jemandes Ersparnisse gemindert oder gesteigert.

fragt sich immer nur, mit wieviel prozent an absicht und tücke das ereignis - auf genau diesen effekt abzielend - herbeigeführt wird. das reicht von - fast - höherer gewalt bis beschiss und bereicherung.

das, was in den letzten jahren passiert, hat mit - fast - höherer gewalt genau gar nix zu tun!

Sonst geht's dir aber noch gut, philodendrann?

Es geht um Geld, um Kohle, um Ersparters von mir aus, und du setzt das mit Katastrophen in Verbindung, die Menschenleben gekostet haben?

Würd ich jetzt das aufschreiben, was ich über dich denke, würde ich gesperrt. Denk's dir einfach. :kotzen:

Naja, mit Verlaub liebe Fritzie, aber wenn der Euro gröber krachen geht, wir in 'ner ordentlichen Wirtschaftskrise landen, Massenarbeitslosigkeit etc. kommt, dann schauen Tsunami und AKW gemeinsam dagegen aus wie a Kindergeburtstag!

Blödsinn. Es wird nicht am Geld liegen, sondern an der Angst der Leute, auf Komfort verzichten zu müssen.

Am meisten fürcht ich mich dann vor siasslatan Weicheiern, denen noch nie Schlimmeres passiert ist als a nasse Windel.

Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich befürchte dass der Weg vom Wirtschaftscrash in Anarchie und Bürgerkrieg kein allzu großer sein wird.

Blödsinn. Es wird nicht am Geld liegen, sondern an der Angst der Leute, auf Komfort verzichten zu müssen.

Zum Beispiel auf das Heizen im Winter. Da haben es die Pleitiers in den südlichen Ländern halt einfacher.

Sonst geht's dir aber noch gut, philodendrann?

danke, bestens.

Es geht um Geld, um Kohle, um Ersparters von mir aus, und du setzt das mit Katastrophen in Verbindung, die Menschenleben gekostet haben?

fritzie, das sind ZWEI postings. OBEN ging es um angstmache. und da hab ich - um irgendein beispiel herauszugreifen - die immer wieder bemühte "angstmache" vor akw-unfällen als bildhaften vergleich genommen. ich hoffe, das, was ich in diesem post gemeint habe, ist nachvollziehbar.

DARUNTER ging es um die ersparnisse - und da hab ich nur auf den anteil an vorsatz abgezielt, mit der die minderung oder erhöhung von ersparnissen herbeigeführt wird. das steht separat und hat mit dem obigen AKW-unfall nix zu tun.

du hast das kombiniert. so war es aber nicht gemeint.

Würd ich jetzt das aufschreiben, was ich über dich denke, würde ich gesperrt. Denk's dir einfach.

geschenkt. ich hoffe nur, du liest diese erklärung.

Naja, mit Verlaub liebe Fritzie, aber wenn der Euro gröber krachen geht, wir in 'ner ordentlichen Wirtschaftskrise landen, Massenarbeitslosigkeit etc. kommt, dann schauen Tsunami und AKW gemeinsam dagegen aus wie a Kindergeburtstag!

wenn man die aggression hernimmt, die da immer stärker frei wird und bedenkt, wie anfällig und verwundbar wir aufgrund der technologie geworden sind, dann wird das echt gefährlich. nicht DIREKT aus der finanzentwicklung heraus - aber aus den begleitumständen und in der summe der effekte, geb ich tom sogar recht.

Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich befürchte dass der Weg vom Wirtschaftscrash in Anarchie und Bürgerkrieg kein allzu großer sein wird.

ich weiß von insidern, dass sich die exekutuive auf mögliche bürgerkriegsartige effekte einrichtet. und das nicht in einem szenario "vielleicht eventuell irgendwann".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja, fakt ist, daß die banken grad in zypern mit wahnsinns-konditionen ums geld ausländischer anleger gebuhlt haben. vorwerfen kann man den daraus resultierenden crash nur den bankmanagern, die daran noch sehr gut verdient haben. (und dem griechen-beinahe-bankrott, an dem die zypriotischen banken zu kiefeln hatten)
jetzt wurde durch die abgaben das zinsniveau für einlagen über 100.000 auf einen "normalen" ertrag zurückgeschraubt. zinsertragssteuer hat dort ja sowieso niemand bezahlt, obwohl sie eigentlich zu bezahlen wäre, na ja griechisches system halt.......der kontoinhaber ist verpflichtet, die KEST selber abzuführen, super toll, würde ja auch bei uns gut funktionieren ;)

irgendwie feht mir das mitgefühl mit den armen anlegern.......vielleicht, weil ich keine 100.000 am sparbuch hab.....

Was ich nicht kapieren will und kann...
bei jeder Quasi-Pleite eines Staates wie Griechenland, Zypern...dann wohl Portugal, Spanien, Italien...

ich mein, die sind ja net gestern in die EU gekommen
wer hat das Jahre bzw Jahrzehnte geduldet, zugschaut...ich mein, die EU kontrolliert ja die Gurkenkrümmung und die Marmelade-Bezeichnungen...das muss ja stillschweigend toleriert worden sein...mit welchem Sinn? Wer hat sich daran bereichert? War das der einzige Sinn dahinter?

Dass man jetzt ad hoc wilde Rettungsmaßnahmen EU-weit ausrufen muss und Steuerzahler aus völlig unbeteilgten Ländern haften dafür, dass die EU, ja, die EU, denn jedes Land wurde von der EU überwacht, jahrzehtelang krumme Geschäfte gemacht und davon profitiert hat ( also net die EU, sondern die Lobbyisten )?

*grantl*

ich mein, die sind ja net gestern in die EU gekommen
wer hat das Jahre bzw Jahrzehnte geduldet, zugschaut...ich mein, die EU kontrolliert ja die Gurkenkrümmung und die Marmelade-

Das ist auch kein EU-Thema, sondern ein Euroland-Thema. Auch Ungarn und Lettland sind fast bankrott gegangen und es hat die anderen EU-Länder nicht tangiert.

irgendwie feht mir das mitgefühl mit den armen anlegern.......vielleicht, weil ich keine 100.000 am sparbuch hab.....

Du hast Glück, weil der hhuepf in ein anderes Forum emigriert ist. Der tät dich Mores lehren!! so über arme Hascherln aus Zypern zu reden. :mad: :mrgreen:

ich weiß von insidern, dass sich die exekutuive auf mögliche bürgerkriegsartige effekte einrichtet. und das nicht in einem szenario "vielleicht eventuell irgendwann".

Und dann kommt ihnen die Volksbefragung in die Quer, wo gegen ein Berufsheer entschieden worden ist. Jetzt muss am End die Wiener Berufsfeuerwehr die Kastanien aus dem Feuer holen.

Das ist auch kein EU-Thema, sondern ein Euroland-Thema. Auch Ungarn und Lettland sind fast bankrott gegangen und es hat die anderen EU-Länder nicht tangiert.

waren aber beide net im EURO

also kein EZB- und EURO-Thema und hat zwar grundsätzlich die EU, aber nicht die Währung EURO betroffen.

wen es interessiert: ich hab zu problem und lösung eine ausarbeitung fabriziert. nicht nur fabriziert, sondern auch an gott und die welt verteilt. wer interesse daran hat: PN.

ich bin sicher, dass die lösung funktioniert - und vielleicht die einzige ist, die funktioniert.
Der liebe Gott erhalte Dir Dein Selbstvertrauen. :mrgreen:

Und Deine Bescheidenheit. :cool:

Jeder andere, welcher die einzige funktionierende Lösung für die derzeit brennendsten Probleme der Welt in Händen halten würde, würde nicht rasten und ruhen, bis er Gott und die Welt davon überzeugt hätte, seinem Weg zu folgen.

Da ist es ja ewig schade, dass Du nur im EF damit Propaganda machst. Aber damit reihst Du Dich würdig in die lange Reihe der herausragenden Experten, welche sich hier im kleinen Kreis wichtig machen, und dafür draußen in der Welt an allen Ecken und Enden fehlen. :haha:

Es wird nicht am Geld liegen, sondern an der Angst der Leute, auf Komfort verzichten zu müssen.

na ja, was auch immer komfort für die normalos bedeutet......
fix fertige lebensmittel, brot, wasser, ..von armutsgrenze in der westlichen welt hast noch nicht gelesen...
ich mein harz 4 gibts auch nicht seit gestern, arbeitsplätze gibts genug, millionen von menschen im westlichen europa sind weit unter der armutsgrenze, manchmal denke ich echt das bei der ausgabestelle der scheuklappen wirklich mehr verteilt wurde als der atemschutz bei der vogelgrippe..

ps. hier gehts nicht mehr um komfort echt sondern ums nackte überleben und die spirale dreht sich weiter.....

Zurück
Oben