G
Gast
(Gelöschter Account)
Wohl war, und das halte ich auch für eine ziemliche Sauerei.Wenn alle Zocker für ihre Verluste gerade stehen müssten, würden wir wohl viele verhungernde sehen, seltsamerweise greifen aber gerade die dann auf den Staat zurück.
Ich erinnere mich nur allzugut an die schon unerträgliche Arroganz, mit der sich Greti und Pleti während der letzten Jahre zum Börsenmakler berufen gefühlt haben weil ja nur das die einzig wahre, zeitgemäße und vor allem richtig coole Form der Geldbeschaffung wäre - jedwede Warnung wurde verächtlich als negativistischer Cassandraruf abgetan und heute schauns blöd.
Im übrigen würden sie nicht verhungern sondern könnten sich "lediglich" das eine oder andere Goodie nicht mehr leisten. Die, die echt am verhungern wären, hatten auch schon früher kein Geld und damit auch nix zum verzocken.
Schnapsideen dieser Qualität lernt man, hab ich mir sagen lassen, schon auf der Uni bzw. in diversen wichtigen Seminaren. Wie überhaupt es Mode geworden ist, Motivation zur Leistung mit Demütigung der Mitarbeiter zu verwechseln. Ist ja auch viel leichter, weil richtig motivieren setzt die Fähigkeit dazu voraus.... Das sind natürlich sehr innovative Ideen und billiger als guter Service oder sonstigen Schnickschnack. Schaun wir mal wie sich das System in der Zukunft bewährt.
Wenn Du das neue System für Selbständige meinst - doch haben sie, ist aber im Prinzip wurscht, weils eh alle gleich schlecht sind.Na ja, bei den privaten Firmenpersionen haben die Pensionsempfänger nicht die Qual der Wahl, in welche Pensonskasse das Geld einbezahlt wird. Die Empfänger müssen sich auf vernünftige Veranlagung wohl oder übel verlassen...
da hast Du Recht - unter anderem deshalb läuft ja auch jetzt eine Sammelklage gegen den AWD und ich hoffe inständig, sie hat Erfolg.
na ja das problem besteht einerseits darin dass einem (wie all diese "anlageformen" "gesellschaftsfähig" gemacht werden sollten) alles vom himmel versprochen wurde und den damaligen vertragsabschliessern versprochen wurde dass es natürlich spekulation ist aber den "spekulanten" per gesetz vorgeschrieben ist die kohle so anzulegen dass das kapital nicht angegriffen wird
Andererseits kann man "die kleinen Leute" auch nicht pauschal von der Verantwortung freisprechen. Als erwachsener Mensch muß ich mir schon Gedanken machen, was da eigentlich läuft aber die Wahrheit ist, daß sich viele auch durch die eigene Gier blenden ließen und daher auch gerne glauben wollten, was ihnen vorgelogen wurde.
ja, sind sie, siehe oben. Aber wie gesag - ein bißchen Eigenhirn darf man überall voraussetzen und man kann nicht jedwede Verantwortung auf den Staat abschieben. Klappts lacht man sich ins Fäustchen, gehts in die Hosen, hätte ja der Staat Vorkehrungen treffen müssen. Das kanns nicht sein - entweder wollen wir den Staat im Wohnzimmer oder wir wollen das nicht - dann müssen wir aber auch bereit sein, die Verantwortung für unser Handeln selbst zu übernehmen.nix na und - die anleger (meisst kleine leute) sind beschissen und belogen worden weil erstens schwarz blau diese garantie (den gesetzlichen schutz) ausser kraft gesetzt hat (man musste nur einige §§ ändern) und sie jetzt auf den verlusten sitzen
Im übrigen glaub ich nicht, daß das was mit schwarz rot oder blau zu tun hat - die Herrschaften leben allesamt in einer anderen Welt als die, die sie zu vertreten vorgeben (na gut, die Industriellenvereinigung lass ma jetzt einmal aussen vor)
stimmt auch, und zwar quer durch alle politischen Lager.... und die jahrelangen gewinne sind auch weg denn die haben sich die ehrehnwerten herrschaften "eignaht"
Das ist Polemik - die "Bessermacher" sitzen genauso beim Staat und bringen ebensowenig zusammen. Zumindest wars in der Vergangenheit so.
wie,s halt so ist bei denen die alles besser machen als der staat
das Geld dafür hat er nicht deshalb nicht mehr, weil er alles verkauft hat, sondern weil er das "verkauft" hat, was gewinnbringend war und das behalten, was Verluste verursacht. Die " " deshalb, weil es mMn kein Verkauf sondern ein billiges Zuschanzen unter "Freunden" zum Zweck der persönlichen Bereicherung war.... und sich mitlerweile längst aus der verantwortung gestohlen hat weil er das geld dafür nicht mehr hat weil er ja alle seine werte verkaufen musste weil ja die privaten alles viel besser......
Mit Verlaub, das stimmt nicht. Die SVA gew.Wirtschaft ist so ziemlich die einzige SV die schwarze Zahlen schreibt. Und als Unternehmer zahlst immer, auch dann, wenn Du z.b. Verluste machst und nix verdienst. Die Pension dazu ist im Vergleich deutlich geringer als beim "Arbeiter". Und Arbeitslosenversicherung (fallst Pleite machst) gibts auch erst seit kurzem und auch nur gegen Extrabeiträge.... die pensionen der arbeiter und angestellten rechnen sich nach wie vor .... pensionskassen in die knie zwingt sind zum überwiegenden teil die leistungen an die bauern und selbstständigen die ... die gleichen leistungen erhalten aber bei weitem nicht die beitragsleistung brachten ......
Meine alte Tante (Jg. 1901) meinte mal zum schwarzen Freitag und Weltwirtschaftskrise der 20/30er Jahre "... wenn der Bauer glaubt, er muß Millionär werden, dann dauerts nimmer lang" - und Recht hatte sie (wie so oft)... und die irreführung aufklären - durchs zocken gewinnen nie die kleinen leut - die werden immer beschissen
Rein rechtlich war es kein Beschiß, moralisch durchaus. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, es wäre den Betroffenen durchaus zumutbar gewesen, sich über das System zu informieren, bevor sie dran teilnehmen und nicht blind und gierig das glauben, was ihnen vorgelogen wurde...... und ich geb da jenen die schuld die es zulassen dass sie beschissen werden - und dem sogar noch vorschub leisten (siehe gesetzesänderung zu ungunsten der pensionisten)
.............
und die allerletzte irrefühjrung - die die die gewinne eingesackt haben bezahlen ja nicht dafür sondern jene dennen die "anlegerei" förmlich aufgedrängt/eingeredet wurde
-> und ja, ich hab auch Kohle verloren und ja, ich bin im Grunde selber Schuld. Wär ich nicht so gierig gewesen sondern mit geringerem Gewinn zufrieden, hätte ich rechtzeitig verkauft, trotzdem noch verdient und nix verloren. Aber es konnte ja nicht genug sein .... solang bis nichts mehr da war. *Mir* wars eine Lehre.