Mehr Privat weniger Staat - Allheilmittel oder Phrase

naja, aber schau Dir private Eisenbahnen an wie im UK oder in den USA...die machen vielleicht weniger Schulden, aber schau Dir mal den Service an...

bingo ! ferner die garnituren, der technische zustand usw usw. sicher einfacher einzusparen, wenns private händchen drüberstreichelt als starre staatliche regeln gelten... dient ja übrigens auch der sicherheit !

Übrigens: bei der Bahn bin ich mir nicht ganz so sicher, dass die in Staatshand gut funktioniert ...... bei dem Betriebsergebnis:kopfklatsch:

brauchst jetzt aber keine beispiele für ähnliche privatwirtschaftliche betriebsergebnisse oder ? der zug fängt halt beim kopf zum stinken an.... oder wars doch der fisch :cool:

Die ÖBB ist schon gut... Im verbraten von Geld, ist aber kein Wunder, die Gewerkschaft regiert, Leistungsprinzip somit hinfällig und der Staat buttert jedes Jahr brav rein... Dafür werden dann Lokalbahnen aufgelassen und sinnlose Tunnels gebohrt...

wirst vermutlich der erste sein, der bei unverschuldeter (oder auch verschuldeter - is ja egal) arbeitslosigkeit zum staat sagt: nein danke, ich will kein arbeitlosengeld. oder bei längerer krankheit - nein danke, ich zahl meinen spitals-aufenthalt selber. schon kneist, das steuern durchaus auch sinn machen können ?!

mit meiner Abfertigung habe ich mich selbständig gemacht.
Für einen Spitalaufenthalt habe ich eine private Krankenversicherung
Ich brauche kein Geld vom Staat. Von den 100 % die er dir raubt bekommt du vielleicht 25 % zurück, mit dem Rest verwaltet er sich selbst.:kopfklatsch:

Die ÖBB ist schon gut... Im verbraten von Geld, ist aber kein Wunder, die Gewerkschaft regiert, Leistungsprinzip somit hinfällig und der Staat buttert jedes Jahr brav rein... Dafür werden dann Lokalbahnen aufgelassen und sinnlose Tunnels gebohrt...

Und damit stellt sich wieder einmal die Frage, ob der Staat zum Unternehmer überhaupt fähig ist. Alles was bei der Bahn passiert ist, war eine Folge von eingriffen der Politik. Und wenn die Manager dort zwar viel verdienen, aber keine Ergebnisse erbringen ....... sie sind von Politikern dorthin gestzt worden ..... also letztlich vom Staat.

Und damit stellt sich wieder einmal die Frage, ob der Staat zum Unternehmer überhaupt fähig ist. Alles was bei der Bahn passiert ist, war eine Folge von eingriffen der Politik. Und wenn die Manager dort zwar viel verdienen, aber keine Ergebnisse erbringen ....... sie sind von Politikern dorthin gestzt worden ..... also letztlich vom Staat.

Oja, mit der jetzigen finanz- und wirtschaftskrise und den gleichzeitigen forderungen vom staat sieht man wie diese privatunternehmer faehig sind.

Eine bahn wurde vom staat gebaut und nach den krieg aus truemmern wiedererrichtet. Die herren der privatwirtschaft haben die bahngesellschaften in kuerzester zeit diese privatisierten bahnen in den ruin getrieben!

Dabei gaebe es schon lange keinen verkehr mehr, wenn der staat diesen nicht bezahlen wuerde. Keinen meter fahren die, ohne die hand aufzuhalten.

Somit kommt das geld des guten geschaefts ins privatsaeckl, und den rest duerfen wir trotzdem alle zahlen! Oder bildet sich einer ein, mit seiner fahrkarte seien die kosten annaehernd gedeckt?

In GB ist inzwischen alle augenblicke ein groesseres zugunglueck, und der staat darf jetzt die gesellschaft wieder zurueckhaben. Sie fangen wieder mehr oder weniger beim stand null an! Selbst die fahrzeuge gehoeren schon jemandem anderen, aber das ist ja auch bei der OeBB inzwischen schon so.

Ist aber schon toll fuer den kunden, wenn die kuebel aus kostengruenden pausenlos, und somit ohne laengerem wartungsaufenthalt, unterwegs sind. Und dann bleibst wieder irgendwo in der pampa damit liegen. Klar gibt es auch kein reservefahrzeug, kostet ja was. Und eine bereitschaft in der werkstatt soll auch noch jemand bezahlen?

Aber dann laut schimpfen, wie schlecht die bahn ist. Sogar zu dampflokzeiten war die bahn puenktlicher und zuverlaessiger. Und so eine dampflok war ein bissl empfindlicher!

Aber sie wird ja boersenreif gemacht.

Haben sie nicht stolz bei der polizei eingespart? Tausende leute! Unzaehlige wachstuben! Aber gleichzeitig wird ueber wachsende kriminalitaet gejammert. :kopfklatsch:

Ist aber schon toll fuer den kunden, wenn die kuebel aus kostengruenden pausenlos, und somit ohne laengerem wartungsaufenthalt, unterwegs sind.

Bei Fluggesellschaften funktioniert das im Regelfall klaglos...

Aber dann laut schimpfen, wie schlecht die bahn ist. Sogar zu dampflokzeiten war die bahn puenktlicher und zuverlaessiger. Und so eine dampflok war ein bissl empfindlicher!

Na siehst, das passiert, wenn die Gewerkschaft einen Betrieb führt.

ps: sorry fürs zitieren vom ehschonwissen

Wer wird das wieder bezahlen?

Und wieder einmal erweist sich die öffentliche Hand als großzügig im Vernichten von Steuergeld. Die beiden unheiligen "rot-schwarzen" Landesfürsten halten zwar gemeinsam nur 40 % am Flughafen Wien. Trotzdem wurden dort Haberer und Protektionskinder ( unfähige, wie sich überraschenderweise :ironie: herausstellt) an die Spitze gesetzt.

http://noe.orf.at/stories/357069/

dieser Link führt übrigens zu Onkel Erwins Landes - Sender.

Zurück
Oben