Meister wird...

Schade um das Spiel, war in der ersten Hälfte richtig gut.
Zeidler hat die Dosen sehr gut eingestellt, das Pressing in den ersten 15 Minuten war hervorragend und für uns extrem unangenehm...allerdings sah man, daß Rapid reifer wurde und solche Druckphasen überstehen kann, der erste Schuß von uns ging ins Tor, Dibon störte Walke sehr gut...
danach war es eine tolle Partie bis zur Pause...leider nahm dann der schwache Schiri Ouschan - wieder einmal... - das Heft in die Hand. SHFG wurde klar gefoult, noch dazu vom guten Keita, der dann den Konter einleitete....
die zweite Hälfte war schlecht, reiner Kampf, wenig Fußball.
Der Sieg ist glücklich, denn so wie wir hatten die Dosen auch kaum klare Chancen und trafen zweimal abgefälscht...naja.

Allerdings sah man die zwei besten Mannschaften der Liga, teilweise mit schönen Aktionen.

Die Länderspielpause kommt für uns zu spät, man merkte die Belastung der letzten Wochen.
Insgesamt war klar, daß wir die Meisterschaft nicht wie zu Beginn dominieren werden, dazu ist der Kader der Dosen zu stark - bis auf in der Innenverteidigung (Miranda ist ähnlich schwach wie Gerson....), wir Rapidfans werden wohl wieder eine Zeit warten müssen, bis die Mannschaft eingespielt sein wird wie mit Beric (der extrem fehlt und nicht ersetzt werden konnte).
Die Rechte Seite von Rapid ist dauerschwach, Schobi rennt seiner Form nach, Huspek ist noch nicht Rapid-reif.
Sonnleithner ist seit seinen Roten, die meiner Meinung nach allesamt unberechtigt waren, verunsichert und spielt nicht mehr auf dem Niveau des Frühjahrs, nur Dibon ist wirklich verläßlich.

Mag es für die Liga gut sein, wäre mir ein gerechtes Remis heute lieber gewesen, denn die Dosen habe ich nicht gerne so knapp im Nacken, vor allem, da sie ja nur mehr in Ö spielen dürfen....

du , da kommen so viele junge nach , David Atanga zbsp. um nur einen zu nennen .

Klingt aber auch nicht Deutsch.:cry: Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du Fan einer "Multikultitruppe" bist ?
Bei Rapid haben gestern insgesamt 10 :)!:) Österreicher gespielt.
Bei den -ausgeruhten- Dosen war es die längste Zeit nur EINER :!: :aetsch:
Also hätte man eigentlich als Österreicher doch eher Rapid die Daumen drücken müssen.

Aber ich gebe zu, dass ich Euren Retortenclub nunmehr anders sehe: BESSER IHR HOLT EUCH EURE KICKER AUS DEM WEITEN AUSLAND ALS VON ÖSTERREICHISCHEN VEREINEN die sich -im Gegensatz zu Euch- die Bezeichnung "Österreichisch" auch verdienen)

Die Zuschauerzahlen in den Stadien und die Einschaltquoten bei den TV-Sendern beweisen es: Auch wenn Rapid nicht Meister wird, werden sie DENNOCH immer die Nummer 1 in Österreich bleiben. :!: :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt aber auch nicht Deutsch. Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du Fan einer "Multikultitruppe" bist ?

Also grad im Fußball hat meiner bescheidenen Meinung nach diese Debatte nix verloren.
Jo eh, klar freut's mich natürlich auch, wenn junge österreichische Talente ihren Weg machen und momentan schaut's ja da - gerade bei Rapid - sehr gut aus!

Der Fußball ist aber heute komplett globalisiert und das Herumreiten auf der Nationalität eines Spielers bringt doch nix.
Wir sind ja auch froh, wenn sich unsere jungen Spieler im Ausland weiterentwickeln können.
Was würdest du dir denken, wenn du etwa vor ein paar Jahre in einem deutschen Forum gelesen hättest: "David Alaba, klingt aber auch nicht Deutsch."

Also grad im Fußball hat meiner bescheidenen Meinung nach diese Debatte nix verloren.
Jo eh, klar freut's mich natürlich auch, wenn junge österreichische Talente ihren Weg machen und momentan schaut's ja da - gerade bei Rapid - sehr gut aus!

Der Fußball ist aber heute komplett globalisiert und das Herumreiten auf der Nationalität eines Spielers bringt doch nix.
Wir sind ja auch froh, wenn sich unsere jungen Spieler im Ausland weiterentwickeln können.
Was würdest du dir denken, wenn du etwa vor ein paar Jahre in einem deutschen Forum gelesen hättest: "David Alaba, klingt aber auch nicht Deutsch."

O.k., da habe ich wohl ein wenig über's Ziel geschossen. Aber um Deinen allfälligen Verdacht schon im Keim zu ersticken. Meine Einstellung gegenüber der "Multikulti-Philosophie" hat jedenfalls ganz und gar nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.:fragezeichen: Bei Rapid schätze ich u.a., dass der Verein authentisch geblieben ist. Gegen Leute wie Beric, Petsos oder Hofman(der übrigens von niemanden als Ausländer empfunden wird) hat sicher niemand etwas einzuwenden, denn 3-4 Ausländer pro Verein sind durchaus bereichernd und dagegen hat niemand was. Ich sehe auch ein, dass das eine oder andere Herz auch für prominente Klubs mit hohem Ausländeranteil wie
ManU. oder Chelsea schlägt, ABER DAS AUSGERECHNET IN UNSERER PIMPERLLIGA "FANS" EINEM VEREIN MIT "NULL-ÖSTERREICHBEZUG" DIE DAUMEN DRÜCKT, WIRD MIR IMMER EIN RÄTSEL BLEIBEN :!: Liebe zur Heimat ist kein Verbrechen und hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun :lehrer: Auch wenn ich es als sehr wohltuend empfinde dass ich gleich ums Eck die Brötchen und Törtchen bei einer zu Seltenheit gewordenen typischen österreichischen Bäckerei beschaffen kann. :cool: statte ich auch dem Naschmarkt gerne gelegentlich eine Besuch ab. Obwohl ich -Gott sei Dank- von der Globalisierung nicht betroffen bin, wag ich es zu bezweifeln, dass dies für die Mehrheit der Bevölkerung unbedingt ein Segen ist. Alles klar :?:

Gegen Leute wie Beric, Petsos oder Hofman(der übrigens von niemanden als Ausländer empfunden wird) hat sicher niemand etwas einzuwenden,
In Deutschland gab's eine Gruppe, wo ein Mädl bei den Rassisten mitgemischt hat, obwohl sie dunkel war (Vater Afrikaner, Mutter Deutsche). "Sie ist für uns, das geht schon so in Ordnung".

Fußballtechnisch möchte ich anmerken, dass es seit dem Bosman-Urteil keine nationalen Vereine mehr gibt.
Nicht einmal in Italien schaffen sie es eine Mannschaft aufzubauen.
AC Mailand hat die CL (EL?) gewonnen, mit elf Ausländern am Spielfeld.

Aber um Deinen allfälligen Verdacht schon im Keim zu ersticken.

Keine Sorge! Ich hab da ohnedies keinen Verdacht geäußert. :)
Ich weiß auch, daß das ein enorm "schweres Thema" ist, denn einerseits geht's natürlich auch um den eigenen Nachwuchs für einen Verein plus auch der Perspektive "Nationalteam von morgen", andrerseits um eben die angesprochene "globalisierte Fußballwelt".
Ich kann und will da eh nur für mich reden und mein Gedanke ist halt, daß jeder Verein es für sich wissen muß, wieviele Legionäre er beschäftigt.
Klar ist aber für mich, daß wenn man da die Vereinspolitik diesbezüglich kritisiert, der Adressat der Kritik immer nur der Verein sein kann, jedoch nie der einzelne Spieler.
Also noch einmal - ohne, daß du unter irgendeinem Verdacht stehst - halt sowas a la "klingt ned deutsch" mag ich halt nicht, weil's ja ned die Schuld vo Spieler ist, von wo er kommt, oder wie sein Name klingt.

Übrigens ist das ja, gerade bei uns in Wien, eh Nonsens, da ja ohnedies bei uns ein Gros der Nachnamen ned deutsch klingt, egal, ob der jetzt ein Eingeborener oder "Zuagrasta" ist. Frei nach dem alten Motto:
"I haaß Kolaric, du haaßt Kolaric,
warum sogn's zu dir Tschusch?"

vor allen dingen ist ein vergleich, rapid und Salzburg nicht zulässig. weil der eine ein gstandenerer verein und der andere aus der Retorte, weil vom quasi Vorgänger ist nicht viel übrig geblieben.

Ich kann und will da eh nur für mich reden und mein Gedanke ist halt, daß jeder Verein es für sich wissen muß, wieviele Legionäre er beschäftigt.

vor allen dingen ist ein vergleich, rapid und Salzburg nicht zulässig. weil der eine ein gstandenerer verein und der andere aus der Retorte, weil vom quasi Vorgänger ist nicht viel übrig geblieben.

Du hast natürlich völlig recht, daß unser Rekordmeister ein Traditionsverein ist und die Dosen ein Retortenklub. Da aber beide in der selben Kategorie/Liga spielen, müssen sie sich aber schon, auch diesbezüglich, vergleichen lassen. Zumindest mMn.

Du hast natürlich völlig recht, daß unser Rekordmeister ein Traditionsverein ist und die Dosen ein Retortenklub. Da aber beide in der selben Kategorie/Liga spielen, müssen sie sich aber schon, auch diesbezüglich, vergleichen lassen. Zumindest mMn.

ja wurscht...nur machts halt keinen sinn, wenn der unterbau nicht vorhanden ist....jetzt schön langsam kommen aus der RB Akademie was nach..
wobei ja auch Rapid schon jahrelange bei den unteren vereinen in den diversen Spielklassen alles zsammkauft, also auch ned unbedingt aus dem eigenen nachwuchs. und grundsätzlich ist des, ausser dem kleinpumpfi anscheinend, ned wurscht ob österreichischer legionär oder Ausländer?

das Legionärsthema ist eigentlich nicht sachlich zu besprechen....man ist dafür oder dagegen....beides ist egal, denn es wird den Fußball nicht beeinflussen:
ich persönlich bin auch eher dafür, daß man die Flut an Legionären wieder eindämmt, die fast gesamte Liga hält sich ja zwangsläufig daran, weil sie merkten, daß man mit schwachen Ausländern auch nicht reüssiert, nur die Dosen konnten es sich leisten, einigermaßen gute Ausländer zu engagieren, die sie nach Jahren auch zu international bescheidenen Erfolgen führten. Gut, der Verein ist privat geführt, RB steckt die Mio rein, sollen sie machen, was sie für richtig erachten, meine Sympathie haben sie ohnehin nicht. Was die Akademie betrifft: da sind in einem aufgeblähten Kader 15 Österreicher von 36 (!) Spielern gemeldet....man kann nur hoffen, daß das dem Ö-Fußball irgendetwas bringt. Die ehemalige Stronach-Akademie jedenfalls brachte fast das ganze Nationalteam heraus, soviel dazu.
Rapid baut auch seit Jahren auf die eigene Akademie, da kamen einige Riesentalente raus, einige gingen - meiner Meinung nach etwas zu früh - ins Ausland (Chelsea, Real...), der Kader der Amateure umfaßt auch immerhin 31 Spieler, davon sind gezählte 25 österreichische Staatsbürger.
Zum Vergleich: Sturm-Amateure haben 21 Spieler, davon 20 (!) Österreicher!

Nun kann man allerdings argumentieren, wenn Rapid einen ebenso spendablen Großsponsor hätte wie die Dosen, der uns 10 - für österreichische Verhältnisse - gute Ausländer kaufen würde, wären wir dann nimmer grünweiß...?
Ich für meinen Teil schon, denn gegen grünweißes Blut kann ich nix machen.
Dennoch bin ich froh, daß endlich gut gearbeitet wir bei uns, daß gute junge Spieler herangezogen werden, daß es endlich wieder oft Spaß macht, den Unseren zuzusehen.

Und zuletzt: unseren Legionären im Ausland sehe ich gerne auf die Beine und drücke eigentlich fast jedem bei seinem jeweiligen Verein die Daumen...auch da haben wir ein zweischneidiges Schwert: ich bin zwar für die Ösis, aber dagegen, daß soviele Legionäre in den Klubs herumlaufen...das meine ich dann mit "sachlich kaum zu argumentieren"

Zuletzt bearbeitet:
wenn der unterbau nicht vorhanden ist.

Klar; der ist natürlich für die Zukunft entscheidend, egal, ob man jetzt die finanziellen Möglichkeiten von Rapid, Austria oder Sturm..... hat, oder von Real, Barca, ManU und wie sie immer heißen.

wobei ja auch Rapid schon jahrelange bei den unteren vereinen in den diversen Spielklassen alles zsammkauft

Auch ein interessantes Thema, bei dem man aber auch nicht die Eltern vergessen darf, die da mMn oft deppert vorgehen.
Die sind dann gleich voll stolz, daß ihr Bub bei Rapid oder Austria ist und merken anscheinend gar ned, daß er halt dort einer von "40" ist und so gut wie ne Fußball spielt, hingegen er bei einem Kleinverein a la Simmering, Landstraße, Vienna, oder wo auch immer kicken würd.

Grundsätzlich wollte ich hier nicht polarisieren aber ich erinnere mich noch dunkel an die 8Oer als Rapid -wegen der vielen Ausländer- von den gegnerischen Anhängern noch als "FC Jugo" beschimpft wurde. Ich und mein Freund waren darüber entsetzt bis uns ein alter Rapidanhänger informierte, dass auch zahlreiche Rapidfans von dieser damaligen Vereinsphilosophie nicht begeistert waren. Es sollte doch -auch in Zeiten wie diesen- möglich sein, sachlich zu argumentieren und ohne diese idiotische, aggressive Schwarz/Weiss-Malerei auszukommen. Daher nochmal: 3-4 gute Ausländer sind eine Bereicherung, aber 10 in der Kampfmannschaft eines österr. Vereins sind entschieden zu viel.:fragezeichen:

Auch ein interessantes Thema, bei dem man aber auch nicht die Eltern vergessen darf, die da mMn oft deppert vorgehen.
Die sind dann gleich voll stolz, daß ihr Bub bei Rapid oder Austria ist und merken anscheinend gar ned, daß er halt dort einer von "40" ist und so gut wie ne Fußball spielt, hingegen er bei einem Kleinverein a la Simmering, Landstraße, Vienna, oder wo auch immer kicken würd.

Gratuliere :daumen: Genau das verstehe ich unter sachlicher Argumentation.

:daumen::daumen::daumen:

Die sind dann gleich voll stolz, daß ihr Bub bei Rapid oder Austria ist und merken anscheinend gar ned, daß er halt dort einer von "40" ist und so gut wie ne Fußball spielt, hingegen er bei einem Kleinverein a la Simmering, Landstraße, Vienna, oder wo auch immer kicken würd.[/QUOTE]

Nehmen wir paar Beispiele her: Der Schneckerl hat bei Ostbahnhof XI begonnen, Hans Krankl bei den Wiener Linien oder auch der Alaba bei einer Amateurmannschaft im 21ten Bezirk. Sind trotzdem alle was worden

Nehmen wir paar Beispiele her: Der Schneckerl hat bei Ostbahnhof XI begonnen, Hans Krankl bei den Wiener Linien oder auch der Alaba bei einer Amateurmannschaft im 21ten Bezirk. Sind trotzdem alle was worden

Echte Talente setzen sich überall durch und nachdem sie positiv aufgefallen sind, gibt es genügend Vereinsmeier bzw. Scouts (klingt besser) die diese Spieler den größeren Vereinen empfehlen. Vereine wie Rapid und Austria haben ein großes Netz an ehrenamtlichen Mitarbeitern. In Wien kommt es dann nur darauf an welcher dieser beiden Vereine schneller zugreift.

Echte Talente setzen sich überall durch und nachdem sie positiv aufgefallen sind, gibt es genügend Vereinsmeier bzw. Scouts (klingt besser) die diese Spieler den größeren Vereinen empfehlen. Vereine wie Rapid und Austria haben ein großes Netz an ehrenamtlichen Mitarbeitern. In Wien kommt es dann nur darauf an welcher dieser beiden Vereine schneller zugreift.

Oft kommt es auch vor das diese Scouts in Parks gehen und sich Käfigkicker anschauen. Manche von denen haben noch nie in einem Verein gespielt und beeindrucken die Scouts trotzdem mit ihrer Technik. So können auch Profis gemacht werden. Stichwort: Ümit Korkmaz

Oft kommt es auch vor das diese Scouts in Parks gehen und sich Käfigkicker anschauen. Manche von denen haben noch nie in einem Verein gespielt und beeindrucken die Scouts trotzdem mit ihrer Technik. So können auch Profis gemacht werden. Stichwort: Ümit Korkmaz

Zurück
Oben