Mensch - ein Beziehungswesen?

Wenn ein Psychologe "der Mensch" sagt, was meint der eigentlich damit? Der kann doch nicht so inkompetent sein alle Menschen in einen Topf zu werfen oder meint er den Archetypen :hmm:

Also da könnte durchaus stimmen. Ich könnte mir gut vorstollen, dass vorallem Menschen in einer Beziehung auch auf alltägliche Probleme anders reagieren, wie z.B als Single.
Das kommt wahrscheinlich auch daher, dass man als Single voll auf sich alleine gestellt ist. Das gesamte Laster liegt quasi auf der eigenen Schulter, wobei in einer Beziehung dies schon auf zwei aufgeteilt wird.
Vor allem den Punkt mit dem ausschütten div. Hormone kann ich mir gut vorstollen.

Wenn ein Psychologe "der Mensch" sagt, was meint der eigentlich damit? Der kann doch nicht so inkompetent sein alle Menschen in einen Topf zu werfen oder meint er den Archetypen :hmm:

Es war ein Psychiater, mit Spezialisierung auf Sexualmedizin :)

Weiters sagte er, dass genauso wie die Beziehungsfähigkeit sentwickelt werden muss, da sie nicht angeboren ist, diese auch verkümmern kann. Man muss Beziehung leben und auch üben, sonst kommt es zu einer „Atrophie/Verkümmerung“

Das war sicher ein interessanter Vortrag!:daumen:

Ich persönlich denke auch, dass man an einer Beziehung ständig arbeiten muss. Sich einfach faul aufs Sofa zu legen und zu denken, alles läuft eh super, wäre blauäugig.

Alle Menschen, die auf Dauer (also, für mehrere Jahre) nicht in einer Liebesbeziehung leben, so meinte er, haben eine Störung.

Solche Menschen dürften auch ziemlich viele Ängste haben, Angst vor zuviel Nähe etc.

ok...und was denkst du im Gegensatz dazu?

jeder mensch ist unterschiedlich .. wenn man alle in einen topf wirft und daraus eine suppe kocht ..
misch mal alle faben zusammen, dann wird alles grau .

ich könnte dir einige dinge erzähle aber ich bin nicht hier um einen seelen-strip hinzulegen ...
weder was mich betrifft noch was andere betrifft .

kann dir nur sagen dass ich damit nichts anfangen kann - denn dann wäre jede(r) gleich .

soll heissen - was auf dich vielleicht zutrifft muss nicht zwangsläufig auf mich zutreffen .

Das ist klassisches Schubladen-denken .

Wenn sich jemand selber als "beziehungsunfähig" bezeichnet, was ist das anderes als Angst? Und ja, als Störung würde ich es auch bezeichnen! Die im Übrigen in unserer Gesellschaft immer mehr zunimmt!

Man will sich nicht binden, könnte ja an der nächsten Straßenecke noch "was besseres" lauern!:haha:

@Kendra - du schreibst man will sich nicht binden und gibst gleich den grund dafür an .. natürlich wird es sowas geben,
aber es gibt eben noch tausend andere möglichkeiten und varianten .

Ich würde nicht sagen, dass er ein Beziehungswesen ist, sondern dass der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist. Nicht jeder braucht eine feste Beziehung. Und nicht jeder Mensch ist für den Rest seines Lebens unglücklich oder gar gestört, wenn zum Beispiel der Partner verstorben ist.

Der Mensch ist sicher ein Beziehungswesen - aber wir sind nicht dazu geboren unser ganzes Leben monogan zu leben...
Irgendwann bricht jeder mal aus - egal ob Mann oder Frau

Ich würde nicht sagen, dass er ein Beziehungswesen ist, sondern dass der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist. Nicht jeder braucht eine feste Beziehung. Und nicht jeder Mensch ist für den Rest seines Lebens unglücklich oder gar gestört, wenn zum Beispiel der Partner verstorben ist.

Aber gerade bei diesen Menschen kann man oft gut erkennen, dass die Beziehungsfähigkeit verlernt werden kann....

ja sicher - der mensch ist ein soziales wesen .. oder so .. also wenn jemand alleine in den bergen in einer beziehung lebt,
dann wird das etwas anders aussehen als bei einem stadtmenschen der ebenfalls in einer beziehung lebt oder nicht .

oder was weiss ich .. aber das gerede von störungen usw. klingt eben nicht sehr einladend .
bleibt nur zu hoffen dass man die eigenen 'störungnen' noch erkennt .

Aber gerade bei diesen Menschen kann man oft gut erkennen, dass die Beziehungsfähigkeit verlernt werden kann....

Hinzu kommen auch sicher Eigenschaften wie Faulheit, Bequemlichkeit und Egoismus, durch die es schwierig wird, eine Partnerschaft zu führen!

Ich seh den Mensch detto als Beziehungswesen und m.E. sehnt sich jeder tief im Innersten nach einer harmonischen Beziehung. Wird ihm selbiges auf Dauer vorenthalten so läuft er unrund und es schlägt sich von der Seele auf den Körper. Zum Teil kann man das mit 'nen funktionierenden sozialen Umfeld kompensieren, aber auf Dauer machts wenn schon nicht krank, zumindest frustig.

beibt nur zu hoffen dass man die eigenen 'störungnen' noch erkennt .

Ist eine der schwersten Übungen überhaupt. Der sog. "blinde Fleck", also Verhaltensweisen welche man selber hat, aber nicht erkennt weil man eben selbst dafür blind ist können einem nur von Aussen mitgeteilt werden. Dazu braucht es aber einmal nahestehende Menschen welche einem selbiges aufzeigen und selbst ausreichende Fähigkeit zur Einsicht darüber.

Eigenschaften wie Faulheit, Bequemlichkeit und Egoismus

Man spricht von mir ... :cool: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen...

finde ich witzig - auf vox habe ich eine sendung mit einer studierten frau gesehen, die meinte, monogamie sei etwas unnatürliches, im tiefsten innneren wollen wir viele partner haben. (da gings um swinger unter anderem).

Aber man sollte sich eines fragen. der mensch hat immer ein gewisses "mind setup" - welches beeinflusst - aufgrund seines lebensweges. wie lebt dieser, der diese ansicht hat, bzw. wie hat er gelebt.

Das Leben ist zu facettenreich, als dass man es über einen kamm scheren sollte. intelligente klassifizieren so viel und kategorisieren. man kann dadurch zwar vorhersagungen über den menschen machen, aber wo bleibt da noch der spaß :)

Dazu braucht es aber einmal nahestehende Menschen welche einem selbiges aufzeigen und selbst ausreichende Fähigkeit zur Einsicht darüber.

sagma mal so .. dafür bedarf es nicht unbedingt einer person die einem selbst zu nahe steht,
denn eben diese person sieht unter umständen vielleicht auch alles zu subjektiv .

wieso liest man denn so oft "geh zum psychologen" wenns in der parnterschaft nicht funktioniert - eben hier im forum ?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben