#MeToo - sexuelle Belästigung...

Flirten, und die damit verbundenen nonverbale Signal, sind eigentlich ein sehr komplexes Thema, und die meisten Männer stellen sich dabei mehr oder minder patschert an. Das, vermischt mit der Problematik, wie weit man gehen darf, und der aktuellen Welle an Vorwürfen, verunsichert stark.

Es gab zB vor Jahren dieses "Elevatorgate". Da hat eine Feministin auf ihrem Twitter-Account beschrieben, daß sie sich gestört und verunsichert gefühlt hat, daß ein Typ im Aufzug um 4 Uhr sie auf ein Kaffee bei sich einladen wollte. Das ist dann massiv hochgeschaukelt worden zwischen zwei Lagern, aber der Punkt ist, daß ich mir gut vorstellen kann, daß der Typ dabei nicht gedacht hat, daß sie sich in der Situation sehr unangenehm gefühlt hat. Er hat sich vmtl eher gedacht, "oh jetzt hab ich eine Chance sie anzusprechen". Sie hat sich aber stattdessen gedacht, "da spricht mich ein Typ um 4 Uhr in einem Raum ohne Ausgänge (in diesem Moment), ich habe Angst".

Ich hoffe, daß die aktuelle Vorwurfswelle dazu führt, daß Belästigungen und Nötigungen als Tabu gelten (anstatt wie bisher in Hollywood üblich, daß de facto die *Meldung* von solchen Belästigungen tabu ist). Wenn so ein Weinstein versucht, Frauen zu nötigen, und sie mit seiner Macht und seinem Einfluß bedroht, dann muß es für diese Frauen möglich sein, sich wehren zu können. Der Gedanke, daß Weinstein sich quasi bei den aufkommenden Schauspielerinnen einfach so bedienen konnte, ist wirklich abstoßend und entsetzlich. (EDIT: Hier ist der in den Medien oft zitierte Mitschnitt, als Weinstein versucht hat, ein Model namens Ambra Battilana Gutierrez zu nötigen).

Ich fürchte aber, daß das auch dazu führen wird, daß zB selbst bei harmlosen Flirts überreagiert werden wird. Sowas ähnliches gabs bzw. gibts schon in den USA, wenn Frauen schon alleine beim harmlosen Angesprochenwerden von "creepy" reden. Dazu auch ein nettes (altes) Video hier.

Es ist eben wesentlich schwerer, mit dem richtigen Maß an solche Sachen ranzugehen. Wir sehen aktuell zB auch, daß stellenweise ein Pilz mit einem Weinstein gleichgesetzt wird, was - auch wenn Pilz schuldig ist - völliger Wahnsinn ist. Der Mensch neigt nunmal leider zu Extremen, da diese viel einfacher sind.

In einer idealen Welt wäre Weinstein schon längst hinter Gittern, Kevin Spacey schon längst diskreditiert und verbannt, Pilz hätte schon längst eine auf die Finger gekriegt, bei Desinteresse bei Flirts bräuchten Frauen einfach nur "nein" sagen und es wäre vorbei (und die Männer würden es beim Nein belassen), und niemand würde überreagieren oder irgendwas vertuschen.
 
Hi,


meiner Ansicht nach haben wir mehrere Problembereiche.

1. Frauen wird gesellschaftlich oktroyiert sich nicht promiskuitiv zu verhalten.

Wenn sich Frauen nicht "sittsam und anständig" verhalten, werden sie von beiderlei Geschlechtern diskriminiert. Häufig von Männern mehr als von anderen Frauen.

Aber wenn Ihr glaubt, jetzt das große JA erkannt zu haben, dann fragt einfach mit Worten nach.

Charmant, wie wir alle sein können, schaffen wir es, so liebevoll zu fragen, dass wir sogar dann eine erträgliche Antwort bekommen, wenn unsere Zeichendeutung falsch gewesen wäre.
Und wenn wir Recht hatten?
Was gibt es Schöneres, als ein "Freilich, Du Depp" ins Ohr geflüstert zu bekommen.

Keine Ahnung, wie das heute ist, aber vor 20 Jahren hättest Du bei sicher 80% aller Frauen keine Zustimmung bekommen, obwohl sie sehr wohl zugestimmt haben. Zu sagen "Ja ich will" hätte nicht ins Schema der "sittsamen anständigen" Frau gepasst.


2. Die Menschen tendieren dazu ihre eigene Wahrnehmung überzubewerten

Mitte der 1980er Jahre gab es einen Bericht - ich meine, es wäre im National Geographic gewesen - wo eine Umfrage unter zig tausend US Studentinnen ergeben hat, dass die meisten von ihnen, wenn sie sich auf einer Party angesoffen hatten und am nächsten Tag neben irgendwelchen Fremden aufgewacht sind, sich "vergewaltigt gefühlt" hatten. Nicht ganz unverständlich, darf man halt nix saufen. Tatsächlich hat sich die Legislatur vieler US Bundesstaaten in den nächsten etwa 10 Jahren dahingehend geändert, dass das wenn ein Mann einer Frau ein Glas Rotwein ausgibt, und mit ihr in der Kiste landet, er durchaus wegen Vergewaltigung verurteilt werden konnte. Wir reden nicht davon, dass er sie zur Bewusstlosigkeit abgefüllt hat, ein alkoholisches Getränk reichte.

Ich erkenne hier Ähnlichkeiten. Manche oder viele Frauen finden etwas, das bis dato gesellschaftlich akzeptiert war, als nicht angenehm und es wird nunmehr kriminalisiert.

Das ist ein Phänomen, sehe ich auch im Straßenverkehr. Vor 30 Jahren war es unzulässig, dass sich einspurige Fahrzeuge zwischen den Autos im Stau oder beim Warten an der Kreuzung durchschlängelten, nachdem man die Verkehrsteilnehmer (insbesondere Radfahrer die keine Nummerntafeln haben) nicht zu gesetzeskonformen Verhalten bringen konnte, hat man das eben einfach erlaubt.

Es ist für die Radfahrer unangenehm wie andere Fahrzeuge zu warten, daher wird das Gesetz für sie angenehmer gestaltet.


3. Die Besetzungscouch ist ja nun nichts neues

Immer schon wurde jungen Anfängern nachgesagt, sie würden intime Handlungen anbieten, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Bzw. solche Handlungen zu erdulden, um keine Nachteile zu haben.

Ich finde das Trara, das nunmehr drum gemacht wird, scheinheilig. Es ist nicht so, als hätte das niemand gewusst, im Gegenteil, jeder wusste das.

Ich finde es großartig, dass man jetzt was tut, keine Frage. Aber so zu tun, als hätte man da jetzt etwas entdeckt finde ich seltsam. Casting couch - Wikipedia


Ich meine halt, dass man von erwachsenen Mitteleuropäern (und auch Nordamerikanern) durchaus erwarten können sollte, mal laut und deutlich "Nein" zu sagen, wenn was nicht passt, auch wenn es der Karriere nicht förderlich scheint, oder unangenehm ist.

Ich habe durchaus Verständnis, ich finde diese Umarmung und Bissi, Bussi Chose von vielen Frauen auch unangenehm, ebenso bei sportlichen Leistungen meinerseits wenn fremde Männer mir an den Hintern fassen, und wenn ich mit einer Band auftrete und es kommen 15 jährige Groupies und versuchen mir die Zunge in den Hals zu stecken - gibt schlimmeres, aber angenehm ist es auch nicht. Ich trage es halt wie ein Mann.

Ich verstehe durchaus, dass vieles nicht für jeden angenehm ist, aber mei, das Leben ist kein Ponyschlecken oder so.

LG Tom
 
Diese Sache beschäftigt zur Zeit nicht nur mich, sondern manifestiert sich als Massenphänomen. Angefangen hat es mit einer Schmähkampagne gegen Filmmogul Harvey Weinstein (zu Recht), der zahlreiche Frauen zu Sex genötigt haben soll, auch Stars.
Darauf folgten nun täglich grosse Artikel in "20Minuten", der kostenlosen Tageszeitung, die an allen Haltestellen aufliegt und etwa von jedem 2. Schweizer gelesen wird. Darin entrüsten sich zahlreiche Frauen über sexuelle Belästigung, allerdings wird kaum erklärt, was genau jeweils gemeint ist. Nur am Rande erzählen einige Opfer über ihren Fall von sexueller Belästigung, wo es zb. um Nachpfeifen, Blicke oder Komplimente geht.

In der Folge ist eine breite Verunsicherung der Bevölkerung in geradezu grotesk deutlicher Weise zu erkennen: Männer und Frauen sitzen jetzt zb. in öffentlichen Verkehrsmitteln und an Haltestellen strikt getrennt: kein Mann setzt sich mehr neben eine Frau. Einerseits will jeder vermeiden, auch nur im Geringsten als Belästiger da zu stehen, andererseits spürt man den verletzten Stolz all jener, die schon mal zb. einer Frau bewundernd nachpfiffen.

Das, was ich als Erotik des Alltags bezeichne, zb. dass man halt eben mit den Augen kurz über den imposanten Pushup-bra einer Dame gleitet, oder einen Blick auf ihre Hotpants wirft, etc., ist so ziemlich verschwunden.
Stattdessen macht sich eine Sex=Crime Stimmung breit, passend zur Orwellschen Grundstimmung, die ohnehin herrscht.

Sicherlich hat die Erotik des Alltags ihre Grenzen, aber dazu gibt es das Strafgesetzbuch. Es kann auch sein, dass diese Kampagne eine Reaktion auf steigende Tendenzen illegaler Handlungen sind. Möglicherweise wurde eine wichtige Dame des Verlags belästigt, eine Chefredaktorin vielleicht.

Wie dem auch sei, die Stimmung zwischen den Geschlechtern ist am Nullpunkt. Einige Damen laufen noch aufreizend rum und können nicht versteht, warum sie keiner mehr eines Blickes würdigt - Unverständnis, Verzweiflung fast, im Gesichtsausdruck ("bin ich nicht mehr sexy?".)

Also, gibt es in AT eine parallele Kampagne?

Und wie seht ihr das? Wo fängt bei euch sexuelle Belästigung an?

Sollen Männer wirklich alle Frauen ignorieren, nur um nicht potentiell als Perversling gebrandmarkt zu werden.

Sollen sie darüber hinaus fordern, Frauen hätten ihre Reize zu verhüllen, da sich abzeichnende Geschlechtsmerkmale wie zb. Brüste als
Belästigung empfunden werden könnten? Besser noch gleich ne Burka?

Ich will hier strafrechtlich relevante Handlungen nicht verharmlosen. Es geht mir hier einzig um die Indoktrinierung der Tabuisierung alltäglicher, legaler Flirts, die, wie ich weiss, viele Frauen geniessen, zumindest mit attraktiven Männern.

Darf ein medienmonopolistisches Instrument wie "20Minuten" der TaMedia Verlagsgruppe derart mit der Kettensäge am offenen Herz eines Volks operieren?

Wozu wollen die das? Teile und herrsche?

Also ich bin ja schon ein wenig genervt! Ich sehe dass der Feminismus einfach schon zu weit geht! Wir Frauen werden ständig in eine Opferrolle gepresst!

Nette Komplimente bleiben aus und ich habe wie du das Gleiche beobachtet. Männer haben schon Angst wenn sie Frauen nur ansehen.

Ich find es sehr schlimm wenn Frauen belästigt oder sogar vergewaltigt werden und diese Frauen tun mir sehr leid.

Wo fängt sexuelke Belästigung sn? Ich denke das kommt auch auf das Gegenüber drauf an! Ich denke Annäherungsversuche von einem atraktuven Mann sieht man doch eher als Kompliment, wobei man bei einem unatraktiven Gegenüber es meist nicht will und es es ausgesprochen zu haben, eher als lästig emofi det und so auch schnell überreagiert und als Belästigung bezeichnet. Der Versuch allein ist keine Belästigung. Eher wenn eine Frau "nein" sagt und dieser trotzdem weiter macht! Oder auch Jobs, Rollen ect. Nur gegen sexuelle Gefälligkeiten vergibt, dann sehe ich das als Belästigung!
 
...übrigens - ich tippe auf das Büro Kurz.... die sammeln sicher schon seit Langem kompromittierendes Material. Würde mich nicht überraschen wenn die nämliche Mitarbeiterin nach angemessener Frist im Dunstkreis Türkis auftauchte..
Großartig! Was auf den ersten Blick wie eine abstruse Verschwörungstheorie ausschaut, hat vielleicht einiges an sich; sonst würde ein seriöser poster wie calamos so etwas nicht berichten.
Wenn es unser vermutlich zukünftiger Bundeskanzler mit solchen Spitzelaktionen schaffen würde, uns Männern den Sinn dafür zu schärfen, welche Grenzen wir im Umgang mit Frauen achten sollen, dann wäre er mein Held.
Außerdem würde er damit beweisen, dass man Skandalstories über Politiker-Kollegen nicht unbedingt um teures Geld erfinden lassen muss. Die stehen gratis zur Verfügung.
 
man fragt sich, ob nach einem one-night-stand, der vielleicht beiden nicht gefallen hat, dieser dann womöglich als vergewaltigung dargestellt wird...

DAS passiert sicher nicht so selten. Wenn eine Frau zu viel getrunken hat und am nächsten Tag neben einem Mann aufwacht der ihr dann nicht mehr gefällt.

Wie gesagt:

Klaus Püschel, Direktor des Rechtsmedizinischen Instituts Hamburg, das die größte deutsche Opferambulanz betreibt, konstatiert, im Jahr 2009 hätten sich 27 Prozent der angeblich Vergewaltigten bei der ärztlichen Untersuchung als Scheinopfer erwiesen, die sich ihre Verletzungen selbst zugefügt hatten. Nur in 33 Prozent der Fälle habe es sich erwiesenermaßen um echte Opfer gehandelt, bei den restlichen 40 Prozent sei die Rechtsmedizin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Die Tendenz zum Fake hat – laut Püschel – erst in den vergangenen Jahren eingesetzt. Bis dahin habe die Falschbeschuldigungsrate über Jahrzehnte konstant bei fünf bis zehn Prozent gelegen.

D.h. potentiell sind 67% (!), also 2/3 (!) aller Vergewaltigungen überhaupt keine Vergewaltigungen.

Und das nach damals gängigen Untersuchungsmethoden und Wissen, was inzwischen (2012) durch eine dänische Studie komplett über den Haufen geworfen wurde. Dort wurden hundert Krankenschwesternschülerinnen nach EINVERNEHMLICHEM Sex untersucht (und mit Vergewaltigungsopfern verglichen) und es wurde festgestellt, dass auch ein guter Teil (fast gleich viele) dieser Frauen Verletzungen im Genitalbereich aufwiesen, die eigentlich mit einer Vergewaltigung in Zusammenhang gebracht werden. Voluntary sex causes as many vaginal injuries as rape

Sprich viele der Fälle die 2009 "echte Opfer" waren, waren womöglich gar keine echten Opfer.

Es ist wirklich hart gegen echte Fälle vorzugehen, aber momentan ist alles auf einer extrem schiefen Ebene gegen Männer gelagert.

Vor allem aber, wird die männliche Seite des Themas ausgelassen
Rape of males - Wikipedia

Zumindest bis die ersten Männer draufkommen, dass man doch die aktuelle Stimmung ausnützen könnte gegen den Chef oder Konkurrenten... weil's ja grad in Mode ist. Tja und DANN, dann sind wir an einem Punkt wo niemand mehr niemand traut. Gratuliere.

Es ist ja jetzt schon schlimm, was passiert, wenn Frauen einfach Dinge behaupten. Eine Lesbe hat unzählige Männerleben ruiniert (weil sie Aufmerksamkeit ihrer Freundinnen wollte), die Gerichte haben brav mitgespielt: Lesbian fantasist invented 15 rapes and sexual assaults which saw man jailed to get sympathy from girlfriends, court hears

Eine Frau wollte einfach all seinen Besitz haben... Rape accusation 'destroyed life'

Auch eine Reporterin vom "Rolling Stone" hat einmal einfach alles ungeprüft geglaubt was ihr eine Studentin da so erzählt hat und 3 Studenten fast deren Leben gekostet. Jury Finds 'Rolling Stone,' Reporter Liable For Damages Over Rape Allegation Story

usw.

Echte Vergewaltigung und echte sexuelle Belästigung gehört bestraft. Hart. Aber erfundene Dinge gehören gleich hoch bestraft.

90% was derzeit unter #MeToo als sexuelle Belästigung bezeichnet wird, ist entweder erfunden, furchtbar aufgebauscht oder einfach nur blöde Wortmeldungen die Frauen nicht hören wollen (und Männer einfach ignorieren) und deshalb gleich Gefängnis fordern und haben aber sowas von überhaupt nix mit echter sexueller Belästigung zu tun.
 
Ich finde es ganz schlimm solche Dinge zu erfinden! Das ist für Frauen die es wirklich passiert ist ein Schlag ins Gesicht und den Männern werden das Leben zerstört!
 
Ich höre mir diesbezüglich gerade das Interview auf ö3 mit Nina Proll an! Die Aussagen sind nicht alle toll aber etsprecven genau dem was ich oft denke! Teilweise sehr wahre Aussagen!

Bin nicht mit allem einer Meinung was sagt.

Und zuletzt füge ich dem ganzen Feminismus noch die Aussage von Carolin Kebekus hinzu: eine Frau soll fickbar bleiben!
 
Echte Vergewaltigung und echte sexuelle Belästigung gehört bestraft. Hart. Aber erfundene Dinge gehören gleich hoch bestraft.

Sehe ich an sich genauso. Es ist aber wichtig, zu unterscheiden, ob sich ein Opfer bei der Täternennung geirrt hat, oder ob das "Opfer" böswillig und vorsätzlich einen unschuldigen Mann der Vergewaltigung bezichtigt hat. In ersterem Fall geb ich dem Opfer gar keine Schuld.

Ideal wäre also folgendes:
  1. Frauen können eine Vergewaltigung ohne Problem, Umschweife, Bürokratie melden, und werden da beschützt und betreut
  2. Der Name des vermeintlichen Täters bleibt strengstens geheim - auch das Opfer hat hier Schweigepflicht. Was vielleicht unfair klingt, hat einen guten Grund. Siehe weiter unten. Der vermeintliche Täter darf da auch natürlich keinerlei Kontakt zum Opfer haben.
  3. Die Polizei untersucht den Vorfall, die psychologische Betreuung erkundet, ob es erfuden ist, oder ob die Frau überhaupt in der Lage ist, den Täter wirklich zu identifizieren. Hier erfolgt die Ausfilterung von vorsätzlichen Falschaussagen. Fälle, bei denen die Frau den Täter gar nicht identifizieren kann, werden auch abgefangen, wodurch Fehlverurteilungen aufgrund von inkorrekter Identifizierung vorgebeugt wird.
  4. Wird eine Vergewaltigung nachgewiesen, erfolgt natürlich die strafrechtliche Verurteilung. Stellt sich das ganze als vorsätzliche Falschaussage heraus, dann kommt *sie* ins Gefängnis für mehrere Jahre, und sein Name wird nicht veröffentlicht. Stellt sich heraus, daß sie ihn fälschlich identifiziert hat aufgrund psychologischer Umstände (zB verzerrte Erinnerungsfetzen, Schock, ...) dann wird sein Name nicht veröffentlicht, und die Sache fallengelassen. Im ersten und im letzten Fall wird das Opfer natürlich betreut.
Das Schwierige dabei ist, daß es oft nicht leicht ist, eine Vergewaltigung nachzuweisen. Das endet oft in Aussage gegen Aussage. Stichhaltige Beweise sind selten. Am ehesten sehe ich hier die Chance, daß beide - Opfer und Täter - intensiv psychologisch untersucht werden, um zu sehen, was wahrscheinlicher ist. Aber das ist juristisch wohl sehr problematisch. Keinesfalls halte ich die Auffassung, daß doch >90% aller Vergewaltigungsanzeigen ja stimmen, und somit die paar falschen % "eh wurscht sind". Diese paar % haben ihr Leben komplett zerstört bekommen. Sowas ist inakzeptabel.
 
Also ich meine jede Person ob Frau oder Mann hat in jeder Situation Respekt zu bekommen und ich mag weder Verbale noch Plumpe Ansprüche und würde es auch nicht wagen zu tun . Obwohl man schon manchmal durch gewisse Anzeichen oder Aussehen der Weiblichkeit oder auch der Männer dazu reizen würden. Und ich gestehe das mir manche Gedanken da endschweifen und ich bei mir Denken muss das wir Männer noch immer ein Balzverhalten wie bei unsern Vorfahren haben. Auch ist bei diversen Gelegenheiten Festivitäten die Hemmschwelle manchmal sehr Tief und man könnte da schon einige Situationen der Männer verstehen ,wenn der Alkohol Spiegel steig fallen die guten Sitten.
Ist aber sicher nicht zu Guttieren aber da sollte Frau oder Mann verbale Zeichen setzen ,ein lautes Nein und auch als Zuseher wehement einschreiten das sollte genügen. Auch gegen Vorgesetzte denn was ist ein Jop wert wenn man ihn nur so Halten kann oder? Aber es zu lassen ohne sich zu wehren aus Scham oder anderen Gründen und dann nach Jahre aufzeigen ,überhaupt wenn der Beiniger in der Öffentlichkeit steht ,uns schreien hallo auch ich wurde..... das ist Grenzwertig entweder sofort oder nach Tagen der Besinnung es zur Anzeig ebringen nich erst nach Jahren das ist meine Meinung
 
Das ganze Thema ist ja ziemlich komplex das es nicht nur um Vergewaltigung sondern auch um Belästigung geht. Bei den vielen Promis die jetzt zu Wort kommen ist mir eine besonders im Gedächtnis geblieben. Eine "Sängerin" der Pussycat Dolls die gemeint hat sie hätte für das Managment, Promoter usw. die Beine breit machen müssen. Meiner Meinung nach hätte sie NICHT müssen. Es hat ihr keiner eine Pistole an den Kopf gehalten und gesagt mach. Die Frage für sie war einfach Karriere im Showbusiness oder an der Walmartkasse und sie hat sich entschieden. Charakterlich für mich in 2 Punkten ein echter Tiefschlag, denn WENN ich mich schon für einen Job SO verkaufe darf ich dann ein paar Jahre später nicht rumheulen. Keine Frage es darf nicht "Part of the Game" sein das Manager Frauen, aber wahrscheinlich auch Männer, nur dann den Job geben wenn sie sich ficken lassen. Aber alle beteiligten haben es selbst in der Hand.

Beim Fall der Belästigung wird es schon schwieriger. Ich halte es und habe es schon immer so gehalten, bin allerdings ein sehr vorsichtiges Exemplar Mann: Magst du noch was trinken? Darf ich näher rücken? Darf ich mir einen gute Nachtkuss stehlen? Darf ich dich küssen? usw. Hat mir schon den einen oder anderen eigenartigen Blick eingebracht, hat für mich aber immer etwas von Rückversicherung, denn ich kann mich nicht nur auf meine Intuition verlassen. Signale können leicht missverstanden werden, speziell nach ein paar Gläsern. Weiters versuche ich das sich mein gegenüber in meiner Gesellschaft wohlfühlt und wenn ich da auf einmal wie ein Überfallkommando rüberkomme und Ihr meine Zunge in den Mund stecke würde ich meine eigenen mir selbst auferlegten Vorgaben in den Kübel werfen. Und ein "Nein" ist bei mir immer ein "Nein", nicht verhandelbar und zu akzeptieren. Wie man das dann aber beweisen sollte wenn es zu einer Anzeige kommt weis ich nicht. Im schlimmsten Fall würd ich wohl einen Lügendetektortest anfordern und zwar für beide Beteiligten.

Weiters finde ich es ja interessant das fast nichts bis garnichts über sexuelle Belästigung an Männern geredet wird. Einer Meiner Kollegen hat mir vor Monaten erzählt das er beim weggehen in der Stadt von einer ihm unbekannten Frau an den Po gegriffen wurde. Ein anderes mal hat er mit einer getanzt, dann mit einer anderen. Die erste kam danach auf ihn zu sagte, zwar lächelnd und somit nicht ernstgemeint, "du Schwein" und gab ihm eine leichte Watsche. Wären für mich sehr wohl auch Fälle der Belästigung. Wenn er das macht gibt's nen riesen Aufschrei, wenns ihm passiert ists halt passiert.
 
Weiters finde ich es ja interessant das fast nichts bis garnichts über sexuelle Belästigung an Männern geredet wird. Einer Meiner Kollegen hat mir vor Monaten erzählt das er beim weggehen in der Stadt von einer ihm unbekannten Frau an den Po gegriffen wurde. Ein anderes mal hat er mit einer getanzt, dann mit einer anderen. Die erste kam danach auf ihn zu sagte, zwar lächelnd und somit nicht ernstgemeint, "du Schwein" und gab ihm eine leichte Watsche. Wären für mich sehr wohl auch Fälle der Belästigung. Wenn er das macht gibt's nen riesen Aufschrei, wenns ihm passiert ists halt passiert.
Aus meiner eigenen Biografi kann ich mich an drei Situationen erinnern. Bei der ersten war ich ca. 17 und habe auf den Bus gewartet. Da hielt ein Auto und ein Typ frage mich, ob ich ihm irgendwie beim Wixen zusehen würde wollen... Ging ca. 5 Minuten so und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob er der Vorschlag sogar eigentlich so anfing, ob ich Sex mit ihm würde haben wollen und dann zumindest beim wixen zusehe :hmm:
Vor ca. 10 Jahren wurde mir mal in einem Lokal in den Stadtbahnbögen auch auf den Hintern gefasst, aber da es ziemlich voll war konnte ich beim schauen nicht erkennen wer das war. Und passenderweise erst letzten Freitag im Flex. Da war eine Frau etwas angetrunken. Ich habe ihr gefallen und sie wurde etwas offensiver (hat mir dann auch an den Hintern gefasst) und ich habe sie eher verlegen "abgewehrt" :roll: Ich denke bzw bin mir sicher, dass sie für mehr zu haben gewesen wäre.
Ich denke, dass alle 3 Vorfälle unter Belästigung fallen. Ich empfinde es aber nicht unbedingt so... Allerdings frage ich mich beim ersten Fall, ob das eigentlich nicht schon "kritischer" ist/war, weil ich da immerhin minderjährig war, wobei man filosofieren könnte, ob er das einfacher per Zufall getan hat, oder weil ich eben jung aussah...
Wie auch immer, im Flex letzte Woche konnte ich auch beobachten, dass eine (andere) Frau (grundsätzlich ist da nichts passiert), allerdings sich so verhandelt hat, dass sie zwischen Männern Streit provoziert hat (ein Freund von mir war da auch so halb involviert). Dies indem sie erst mit dem einen flirtete und dann irgendwann beim nächsten war und der erste seinen "Besitz" (um es mal so rüde auszudrücken) zu verteidigen... Bei der ersten Runde (mit dem Freund von mir), ging das noch glimpflich aus, weil wir uns alle untereinander kannten, wenn auch nicht alle untereinander "befreundet" waren/sind. Bei der zweiten Runde musste sogar die Security dazwischen gehen. Wie auch immer, für mich war da die Frau die treibende Kraft, die sich "austestete", keine Ahnung.
 
Ufff, jetzt komm schon gruenes Haeschen ,brauchst nicht gleich in Unterstellungen abzugleiten .
Okay, ich hätte das Ironieschildchen auspacken sollen.

Allerdings - in der Tat habe ich vor allem während meiner Studienjahre mehrmals diese für mich irritierenden Erfahrungen bzw Bekanntschaften gemacht.
Warum auch nicht, denke ich mir heute. Wenn ich in die kleine österreichische Welt hinausblicke - was da alles mittlerweile leidenschaftlich abgelehnt wird....

Aber bitte denke dir da eine Portion Ironie dazu.. ;)
 
Großartig! Was auf den ersten Blick wie eine abstruse Verschwörungstheorie ausschaut, hat vielleicht einiges an sich; sonst würde ein seriöser poster wie calamos so etwas nicht berichten.
Wenn es unser vermutlich zukünftiger Bundeskanzler mit solchen Spitzelaktionen schaffen würde, uns Männern den Sinn dafür zu schärfen, welche Grenzen wir im Umgang mit Frauen achten sollen, dann wäre er mein Held.
Außerdem würde er damit beweisen, dass man Skandalstories über Politiker-Kollegen nicht unbedingt um teures Geld erfinden lassen muss. Die stehen gratis zur Verfügung.
Ohh! Danke für das "seriös" ;)!
Ich muss aber zugeben, dass ich hier wirklich NUR persönliche Vermutungen äußerte. In der kleinen heimatlichen Welt bleiben solche Geschichten nicht vernorgen ... und - cui bono??
Jedenfalls wsr gestern zu lesen, dass die Vorwürfe vom Gleichbehandlungsausschuss geprüft und bestötigt wirden seien...
Aber Herr Pilz hat sehr viele Feinde - und vermutlich keine weiße Weste.

Ob es nun metoo ist - oder noch andere Einflüsse im Hintergrund? Putins Desinformationsdienste sind noch nicht vermutet worden?

Insgesamt jedoch - zeigt die Aufgeregtheit, dass wohl einiges an Verunsicherung in den Subgesellschaften ist...
Postmoderne Prüderie am Horizont? Oder die endgültige Auslöschung männlicher Rollenklischees?
 
Insgesamt jedoch - zeigt die Aufgeregtheit, dass wohl einiges an Verunsicherung in den Subgesellschaften ist...
Okay, ich hätte das Ironieschildchen auspacken sollen.

Chapeau!, verehrter Kollege calamos.
Wenn Du gleich sagst, dass Du hier - unter dem erst jetzt erwähnten Ironieschild - nur persönliche Vermutungen und originelle Theorien darüber verbreiten willst, wie die österreichische Innenpolitik und sogar das russische Reich, in unser Thema hineinspielen, und womöglich die entstandene Aufgeregtheit selbst hervor gerufen haben, jedenfalls für ihre dunklen Absichten nutzen ... Gut.
Dann ist jedenfalls klar, dass Du zu unserem Thema "#MeToo - sexuelle Belästigung..." nichts zu sagen hast.
O.k.
 
Chapeau!, verehrter Kollege calamos.
Wenn Du gleich sagst, dass Du hier - unter dem erst jetzt erwähnten Ironieschild - nur persönliche Vermutungen und originelle Theorien darüber verbreiten willst, wie die österreichische Innenpolitik und sogar das russische Reich, in unser Thema hineinspielen, und womöglich die entstandene Aufgeregtheit selbst hervor gerufen haben, jedenfalls für ihre dunklen Absichten nutzen ... Gut.
Dann ist jedenfalls klar, dass Du zu unserem Thema "#MeToo - sexuelle Belästigung..." nichts zu sagen hast.
O.k.
Irgendwer zieht bestimmt die Strippen. Hypes gehen nicht zufällig durch die Medien. Die Medien _machen_ Hypes, und auch nur diejenigen, die sie wollen. Innerhalb einer Bandbreite von hegelscher Dialektik sind die Medien der "westlichen" Länder gleichgeschaltet, dies zu dementieren ist lächerlich.
Also: Wer provitiert? Wem nützen die negativen "Nebeneffekte" von MeToo?

Was sind die Nebeneffekte, was deren Folgen? Eine sexuelle Eiszeit? Die Psycho-Neutronenbombe, wir sterben aus wg. Mangel an Sex und "der Feind" zieht in unsere intakten Häuser? ^^

Irgend ein Interesse muss es ja geben, aber ich sehs echt grad nicht.
 
Diese "Signale" können aber auch leicht missgedeutet werden, sowohl in die eine als auch die andere Richtung. Als Mensch (sofern man nicht stumm ist) kann man sich doch verbal artikulieren und zwar so, dass es zu keinen Missverständnissen kommen kann. Zuerst sollte man natürlich höflich bleiben (sofern es das Gegenüber auch ist), wenn dies allerdings nicht verstanden wird, sollte man eben ganz direkt sagen, dass man kein Interesse hat! Gar nicht gut ist natürlich es nicht direkt zu artikulieren, weil man Angst hat den anderen vor den Kopf zu stoßen und sich dann aber im Nachhinein darüber beschweren, dass irgendwelche Signale nicht richtig gedeutet wurden.

Es gibt ja auch diverse "Männerratgeber", in denen geschildert wird wie man Flirtsignale der Frauen richtig deutet. Die meisten Punkte sind meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn.

Mal ein paar Beispiele, die ich soeben gefunden habe:

"Achten Sie darauf, ob ihre Gesprächspartnerin immer wieder mit dem Strohhalm ihres Cocktails spielt, sich ständig mit den Händen durch das Haar fährt oder mit den Fingern an ihrer Haarkette herumfingert. Diese Signale deuten darauf hin, dass sie nervös – und offenbar an Ihnen interessiert ist."

Man kann auch am Strohhalm des Getränks oder der Halskette rumfingern, wenn man sich einfach langweilt oder es kann auch gar keine Bedeutung haben. Vielleicht hat man auch erst vor kurzem zu Rauchen aufgehört bzw. man raucht und hat gerade nicht die Möglichkeit dazu und will irgendwas mit den Händen machen. Ich trage zb selten Halsketten, aber wenn, dann spiele ich auch gerne damit. Auch das "mit den Haaren spielen" muss nichts mit flirten zu tun haben. Es gibt Frauen, die fahren sich total oft durch die Haare und spielen mit einzelnen Strähnen. Vielleicht war man auch erst vor kurzem beim Friseur oder womöglich ist der Frau auch hier gerade langweilig (ich mache das zB beim Fernsehen ziemlich oft und spiele währenddessen mit Haarsträhnen).

"Wenn Ihre Gesprächspartnerin beginnt, an ihrer Kleidung herumzufummeln und ihren Rock glatt zu streichen – perfekt! Mit diesen Gesten will sie Ihre Aufmerksamkeit auf ihren Körper lenken."


So ein Schwachsinn! Womöglich hat die Frau einfach eine neue Kleidung gekauft, die noch nicht richtig sitzt oder sie hat Bedenken, dass der Rock/das Kleid zu kurz ist und streicht ihn daher glatt. Vielleicht hat sie auch einfach gemerkt, dass ihre Kleidung etwas faltig geworden ist und will sie glatt streichen.

"Auch die Beine der Frau senden Signale aus: Schlägt sie diese übereinander, wippt mit dem oberen Bein oder lässt einen Schuh auf den Zehen schaukeln, kann sie sich vermutlich mehr mit Ihnen vorstellen, als nur zu reden."


Ebenfalls totaler Schwachsinn! Viele Frauen sitzen fast immer mit übereinander geschlagenen Beinen, besonders wenn sie einen Rock oder ein Kleid tragen. Ist bei mir zB so gut wie immer der Fall. Das Wippen mit dem oberen Bein hat ebenfalls nichts zu sagen (ich mache das auch oft, wenn ich am Computer sitze, wie zB jetzt gerade und ich will meinen Computer nicht anflirten). Und wenn man einen Schuh am Zeh schaukeln lässt, hat es meist den Grund, dass der Schuh einfach unbequem ist, man die Schuhe aber gerade nicht ausziehen kann (käme nicht so gut in einem Lokal) und man somit zumindest einen Fuß etwas aus dem unbequemen Schuh befreien mag.


Man sollte sich also weniger auf "Signale" verlassen, sondern den Mund aufmachen, denn immerhin können Menschen miteinander sprechen! Signale kann man bei Haustieren deuten, denn mit denen ist eine verbale Kommunikation nicht möglich ;).
Also es ist schon sehr unmissverständlich, wenn eine Dame einem verträumte Blicke zuwirft und dabei mit dem Zeigefinger lasziv eine Locke umkreist.

Wohingegen man sich jetzt nicht speziell Hoffnungen macht, bloss weil eine sich mal am Kopf kratzt ^^

(Aber diese Ratgeber sind tatsächlich meistens totaler Mist)

ZZ. erlebe ich, dass auch die Frauen verunsichert sind: Darf man in sexy Pose im Zug sitzen? Oder fördert das Belästigung? Muss man heute den Busen grundsätzlich hinter verschränkten Armen verstecken, um nicht als liederlich eingestuft zu werden?
 
Zurück
Oben