#MeToo - sexuelle Belästigung...

Ich sagte bereits, dass aufreizende Kleidung kein Freibrief ist. Nur kapieren das einige Männer nicht. Und eine Belästigung muss nicht zwangsläufig ein Angrapschen sein. Es kann auch verbal oder durch Anstarren/ Gesten/ Fotografieren etc. passieren.

Da ich keine Lust habe, mich jeden Tag mit solchen Männern abzugeben, kleide ich mich angemessen und habe meine Ruhe. Ort-, Zeit-, Gelegenheits- und Witterungsgerecht.

Das sei dir persönlich auch unbenommen, nicht jeder muss sich so etwas aussetzen wollen, ich täte es wohl auch nicht so leicht. Aber Frau Maurer tat es, war mutig genug und ist nicht ausgewichen, was ich großartig finde, auch wenn ich das so nicht könnte, weil ich lieber meine Ruhe habe. Es waren immer die Mutigsten unter uns, die Veränderungen ankickten, früher durften Frauen nicht wählen gehen, nicht einmal arbeiten, wenn ihre Männer das nicht erlaubten, durften sie auch (angemessen) körperlich züchtigen...

Wenn alle immer gesagt hätten "ich vermeide Eskalation, will nicht streiten, drum tu ich halt so gut ich kann, was von mir verlangt wird", wären wir dort heute noch. Und DAMALS wars wahrlich noch viel gefährlicher und deshalb mutiger von den Frauen, sich gegen die uralten Patriarchendiktate zu stellen.

Das sind schlichtweg kulturelle Gepflogenheiten. Man geht nicht im Bikini ins Theater oder Shoppen. Und zur Arbeit auch nicht. So einfach ist das. :D

Und als Frau abends auf der Straße nur mit Mantel und Hut, und weeehe, amn tut es nicht, dann hat man Männer provoziert, nur keine Haut zeigen. Eigentlich witzig, dass grad jene, die jetzt so plärren gegen die Burka (den in Österreich so gut wie niemand trägt, nur ganz wenige wurden je gesehen bei uns!) im Grunde so etwas ähnliches bei uns fordern: Züchtige Kleidung für Frauen, damit Männer nicht provoziert werden, denn man muss ja verstehen, dass Männer Tiere sind, die ihre Triebe nicht im Zaum halten können, das muss unbedingt berücksichtigt werden, darf niemals angeprangert werden! Hugh.

Aber ein typisches Männer-Argument. Und eben davor kann man sich durch angemessene Kleidung schützen.

Auf lange Sicht kann man dafür aber mehr tun, wenn man sich dafür einsetzt, dass solchen Dumpfbacken Einhalt geboten wird, nicht sich zurückzieht und sich deren primitivem Verhalten sozusagen "brav anpasst".

Ich hatte eigentlich nur auf eine Frage geantwortet:

Du möchtest Dein Statement also allgemein verstanden wissen - wie kann frau aber die Gefahr einer sexuellen Belästigung abwehren?

Und ich mache das unter anderem auch durch eine nicht aufreizende, ganz normale Kleidung. Wie wohl so gut wie alle anderen Frauen in meinem Alter auch.

Ich habe auch keinerlei Interesse, öffentlich als Wichsvorlage fürs Kopfkino rumzulaufen. :D

Auf lange Sicht kann man dafür aber mehr tun, wenn man sich dafür einsetzt, dass solchen Dumpfbacken Einhalt geboten wird, nicht sich zurückzieht und sich deren primitivem Verhalten sozusagen "brav anpasst".

Das mache ich an anderer Stelle. Aber nicht in direkter Auseinandersetzung auf der Straße.

Und für heute

:n8:

Das mache ich an anderer Stelle. Aber nicht in direkter Auseinandersetzung auf der Straße.

Wo machst du das z.B. bezüglich solchen Themas? Hier ja nicht gerade, da hast sogar schon von "Mee-Too-Scheiße" gesprochen... und damit die ganze Thematik eigentlich vom Tisch gewischt oder wie sonst sollte man das verstehen? MeeToo ist GEGEN das männliche Recht, Frauen blöd zu kommen bezüglich ihres Körpers, vor allem bezüglich grad noch nicht strafrechtlich klagbarer Situationen wie eben auch der von Frau Maurer.

Sag ehrlich, WO und WIE setzt du dich für Frauen ein? Oder sind dir - weil du selber vielleicht stark und unbelästigt bist, nie in solcher Lage warst - die ziemlich egal, was es ja oft gibt. So weit ich dich bisher kenne, denkst du über Dinge sehr wohl ausführlich nach, doch bei dieser Thematik verstehe ich dich gar nicht. Man muss nicht selber ein Opfer sein oder ein Opfertyp, um so etwas abstoßend und änderungsbedürftig zu sehen.

Da ich keine Lust habe, mich jeden Tag mit solchen Männern abzugeben, kleide ich mich angemessen und habe meine Ruhe. Ort-, Zeit-, Gelegenheits- und Witterungsgerecht.
ich verstehe, im prinzip, deine resolute persönliche einstellung, da schon.
ich find' sie nicht aufregend, ich find' sie nicht "gut", aber ich kann ein wenig verstehen oder nachempfinden, wo sie herkommt.

aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich "mitverantwortung" sehen willst bei frauen, die das mit sich nicht vereinbaren können (weil ihr individueller kleidungsstil, ihnen da nen strich durch die rechnung macht).
bist du wirklich der meinung, in dem falle müsse frau einfach mehr damit rechnen?

Bzgl deiner Standpunkte zum Thema Mut. Bitte mach doch. Hält dich keiner von ab. Wenn du dich so freust den bösen unterdrückenden Männern mal deinen Mut zu zeigen, dass du nicht klein beigibst ect dann geh doch mal zum Praterstern und schau wie weit du da bei unseren südländischen Mitbürgern kommst. Viel Glück.
Es ist so richtig Schade, dass es ein Rechter bzw. Österreicher war, der sie belästigt hat, stimmt's? Hätte sie ein Südländer belästigt, dann wäre deine Einstellung eine ganz andere. Dann würdest du bestimmt von "unseren" Frauen reden, "unserer" Kultur und ähnlichem Blödsinn.

entweder gestellt oder er woar plunz fett !!
Nein, das ist nicht gestellt. Es war halt ein Überraschungsmoment, sie hat ihn auch nach hinten gezogen, da verliert man leichter das Gleichgewicht. Außerdem war er zwar nicht betrunken, aber er hat was getrunken (zumindest so die Aussage eines Polizisten). Ist aber letztendlich auch egal, es geht nicht darum, dass sie ihn zu Boden werfen konnte, sondern dass sie sich körperlich gewehrt hat.

Man sollte auch nicht übersehen, dass ein Großteil der sog. sexuellen Belästigungen im Grunde genommen gar nicht sexuell motiviert sind, also mit keiner sexuellen Erregung verbunden sind, sondern einfach nur ein schlechtes Benehmen offenbaren.
Dann ist es auch nicht so wichtig was die Frau anhat.

Heurige Mode war (Jeans-)Hotpants und teils wieder Mal bauchfrei....zumal es ja auch heiss genug war.
Wenn jetzt allen Ernstes behauptet wird ,jedes der Mädchen/Frauen die so rumrennt legt es auf Reaktionen an und ist sich dessen bewusst und das kann man ja verstehen und entschuldigen...
:mauer::mauer::mauer::mauer:
Man muss nicht mal sommerliche Kleidung tragen. Letzten Winter bin ich in einem knöchellangen Daunenmantel mit Kapuze und zusätzlich noch einem Schal bis zur meiner Nase hochgezogen, sexuell belästigt worden. Der Mantel war nicht figurbetonend, weil ich den eine Nummer größer bestellt habe. Es hat so sehr geschneit, die Straßenbahn ist dann nicht weitergefahren bis die Polizei gekommen ist. Ich habe eine Anzeige gemacht, trotz Videoüberwachung gibt es bis heute keinen Hinweis. Die anderen Fahrgäste waren sich einig, dass die Männer einen Tiroler-Dialekt hatten. Jemand meinte dann "die werden noch heute Abend über alle Berge sein". Pun intended, I guess ;)

Womit ich die wohl provoziert habe? Ich wundere mich, dass sie mich überhaupt als Frau identifiziert haben, weil ich in der dicken Winterbekleidung eher wie ein Michelin-Männchen ausgeschaut hab. Die haben praktisch nur meine Augen sehen können.

Aber die Täter-Opfer-Umkehr sitzt auch in sehr vielen Frauenköpfen fest. Leider, denn es kann einen in falsche Sicherheit wiegen.

Und ab welcher Kleiderlänge GENAU ist man selber schuld, wenn man betatscht wird? Kurz überm Knie grad noch gut, ein bisschen kürzer dann schon zuuu große Verlockung für Männer? Geh, das ist doch alles Augenauswischerei! Kein Mann hat eine Frau zu bedrängen, weder verbal noch sonstwie, nicht einmal eine Nackerte!
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und ich mache das unter anderem auch durch eine nicht aufreizende, ganz normale Kleidung. Wie wohl so gut wie alle anderen Frauen in meinem Alter auch.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, ist aber eh egal ;) - weil unabhängig vom Alter haben Frauen sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was "normale" Kleidung ist. Und wie schon @Mitglied #332954 anschaulich beschrieben hat, haben Männer wiederum sehr unterschiedliche Ansichten, was sie als aufreizend empfinden. Frau Maurer kleidet sich, soweit ich weiß, eher burschikos. Belästigt wurde sie trotzdem.

Abgesehen davon, wenn Du für Dich entscheidest, nicht "aufreizend" durch die Gegend zu laufen, dann ist es Deine individuelle Entscheidung. Andere Frauen entscheiden sich anders, und es ist genauso gut.

Was ich einfach nicht verstehe: wenn ich als Frau meine Brüste so richtig am Präsentierteller herzeige: push up bra, tiefes Dekolleté etc., muss ich doch davon ausgehen das mir die meisten Männer auf die Titten starren und fast zu sabbern beginnen.
Sie dann alle als Dauerlüstlinge und Schwanzgetriebene Unholde zu bezeichnen und empört zu tun ist einfach nur verlogen....:hau:

Ich weiß nicht, wie alt Du bist,

Gucks du Profil

Abgesehen davon, wenn Du für Dich entscheidest, nicht "aufreizend" durch die Gegend zu laufen, dann ist es Deine individuelle Entscheidung. Andere Frauen entscheiden sich anders, und es ist genauso gut.

Du hast mich gefragt, wie Frau sich gegen sexuelle Belästigungen schützen könnte. Da ist die Kleidung wie schon gesagt nur ein Aspekt.

Wir leben ja Gott sei Dank in einer zur Zeit recht liberalen Gesellschaft, die auch erotische Signale in der Öffentlichkeit duldet, bzw. sogar vor allem von Männern verständlicherweise vehement verteidigt werden, als gäbe es einen rechtlich begründeten Anspruch darauf. :D

Was ich einfach nicht verstehe: wenn ich als Frau meine Brüste so richtig am Präsentierteller herzeige: push up bra, tiefes Dekolleté etc., muss ich doch davon ausgehen das mir die meisten Männer auf die Titten starren und fast zu sabbern beginnen.
Sie dann alle als Dauerlüstlinge und Schwanzgetriebene Unholde zu bezeichnen und empört zu tun ist einfach nur verlogen....:hau:

Der nächste...:mauer:

Also ich weiss nicht wie du reagierst,ich seh hin,denk mir ja sieht gut aus und das war's.
Wenn wer öfter hinsieht,auch okay....mehr - nicht ok, ist das so schwer? Ich weiss nicht was man darüber diskutieren muss,welchen schwanzgesteuerten Männern so ein Blödsinn überhaupt einfällt.
Liegt's am Alter,schlechter Erziehung,schlechten Vorbildern,mangelnder Intelligenz,ich weiss es nicht.
Es ist für mich unverständlich.....

Und nein,ich bin überzeugt es ist nicht die Intention aller Frauen die nen Push Up tragen,dass die Männer gaffen....die ziehen das vielleicht an weil's ihnen gefällt?
Manche Frauen haben so grosse Brüste,die tun sich schwer die zu verstecken,gerade auch im Sommer - und ehrlich,warum müssen sie?

Wenn du dir ne Jeans kaufst,schaust dann im Spiegel ob dein Arsch gut zur Geltung kommt? Denkst drüber nach,ja damit kann ich die Frauen geil machen?
Oder hoffentlich mach ich die Frauen nicht geil damit?
Verschwendest du auch nur einen Gedanken daran?
Also warum sollten Frauen das müssen?

ist doch bekannt dass auf der ganzen Welt vergewaltigt wird und dass die Täter lieber unerkannt bleiben weil sie eigentlich feige sind

Nachdem Vergewaltigung bis auf wenige Länder strafbar ist, wollen die Täter logischerweise unerkannt bleiben. Von ein paar Trotteln abgesehen, wie die acht Bulgaren, die in Wuppertal wegen Vergewaltigung einer Dreizehnjährigen vor Gericht stehen. Die filmten die Vergewaltigung sogar mit...

In einer bedrohlichen Situation hat immer die Gefahrenabwehr die oberste Priorität, nicht das "im Recht sein". Wer das nicht beachtet, macht sich u.U. mitschuldig.

Du denkst mit, Madame.

aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich "mitverantwortung" sehen willst bei frauen, die das mit sich nicht vereinbaren können (weil ihr individueller kleidungsstil, ihnen da nen strich durch die rechnung macht).
bist du wirklich der meinung, in dem falle müsse frau einfach mehr damit rechnen?

Es IST so. Mir ist völlig klar, diese Ansicht widerspricht dem Weltbild von 75% der UserInnen, aber unterhalte dich darüber mit Polizisten und Rettungssanitätern.

Es IST so. Mir ist völlig klar, diese Ansicht widerspricht dem Weltbild von 75% der UserInnen, aber unterhalte dich darüber mit Polizisten und Rettungssanitätern.
Der Punkt ist aber doch, dass es nicht so sein sollte. Und so lange es immer noch Leute wie ixchel und fickies und Marlene gibt, die dann der Frau Provokation unterstellen, wird es auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist aber doch, dass es nicht so sein sollte. Und so lange es immer noch Leute wie ixchel und fickies und Marlene gibt, die dann der Frau Provokation unterstellen, wird es auch so bleiben.

1.Es sollte nicht so sein.
2.IST aber so.
3. Unter Beachtung der realen Situation ist es auch nicht Provokation, sondern Dummheit.
4. Geht im Minirock, ohne BH und mit lockerem Shirt ab 22.00 am Praterstern spazieren und ihr wisst nachher, wieso.

Zurück
Oben