#MeToo - sexuelle Belästigung...

Wenn ich schreibe "grundsätzlich toleranter", meine ich nicht, dass alle Männer sich in jeder Situation einen Übergriff gefallen lassen. Es ist immer noch individuell verschieden. Ich versuche nur der Tatsache auf den Grund zu gehen, warum weibliche Übergriffe noch immer meist mit einem Augenzwinkern abgetan werden. Und da bin ich der Meinung, das die tendenziell größere Toleranz von Männern eine große Rolle spielt. Das stellt halt Männer wie Dich, die dies mit Recht nicht tolerieren, vor größere Probleme als Frauen in ähnlicher Situation.

Um ein bisserl abzuschweifen: Wenn ein Lehrer sich an Schülerinnen vergreift, gilt er mehr oder weniger automatisch als Kinderschänder.
Schau Dir aber im Gegensatz dazu die öffentliche Diskussion an, als zwei Lehrerinnen in den USA angeklagt wurden, die sich mit Schülern (pubertierend, keine Kinder mehr) vergnügten. Da waren nicht wenige, v.a. männliche, Stimmen dabei, die meinten, die Frauen hätten sich einen Freispruch verdient, weil solche Liebeslehrerinnen hätten sich ja wohl viele gewünscht in dem Alter.

Das mein ich im endeffekt mit der doppelmoral

Das stellt halt Männer wie Dich, die dies mit Recht nicht tolerieren, vor größere Probleme als Frauen in ähnlicher Situation.
Ich hatte damit nie Probleme. Probleme ergeben sich meines Erachtens erst dann, wenn Männer sich immer als die starken und überlegenen darstellen müssen. In solchen Kreisen kann das schwer werden. Aber zumindest den Freundeskreis kann man sich ja weitgehend aussuchen.

Nur dinge über eine frau ansprechen was diese so tun, ist in unserer gesellschaft n absolutes Tabu thema, und das kann ich nicht akzeptieren.

Ein Tabu, das erstaunlich oft gebrochen wird. ^^

Für's Erste ist meine Geduld zum Thema mal wieder erschöpft, wie gesagt: für mich ist es im Wesentlichen durch, ich beschäftige mich mit solchen Dingen nur mehr am Rande.

Ein Tabu, das erstaunlich oft gebrochen wird. ^^^

Für's Erste ist meine Geduld zum Thema mal wieder erschöpft, wie gesagt: für mich ist es im Wesentlichen durch, ich beschäftige mich mit solchen Dingen nur mehr am Rande.

Inwiefern gebrochen?
In den öffentlichen medien, wird das bis dato noch nicht angeprangert... aber macht ein mann was, werden die mistgabeln und fackeln schon ausegegraben xD der knoten geknüpft, und das d.... fussvolk würde am liebsten schon losmarschieren, obwohl es noch nicht mal bewiesen ist.

In den öffentlichen medien, wird das bis dato noch nicht angeprangert.
Bei den Heimskandalen ist doch Gewalt und insbesondere sexualisierte Gewalt stark thematisiert worden. Auch von Frauen ausgehende Gewalt.

Ebenso wurde sexualisierte Gewalt in Altersheimen thematisiert und MitarbeiterInnen sind häufig in Präventionsprogrammen, damit sie sexualisierte Gewalt, die auch von KollegInnen ausgehen kann, vorbeugen bzw. melden können.

In der Aufklärungsarbeit geht es darum, Mädchen und Buben für ihre Grenzen zu sensibilisieren.

Das ist in vielen Bereichen ein Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Am Beispiel Harvey Weinstein, jenes Herzerl, an dem sich ja die ganze Diskussion entzündet. Haben sich damals wohl eine Reihe von Hollywood-Tussen auf seinen Schoß gesetzt, um an begehrte Rollen zu kommen. Was ganz Normales in der Branche, schon griechische Tragödien erzählen davon, absolut wertfrei. Eine win-win-Situation, wenn man so will. Der Tabubruch entstand Jahrzehnte später, als die alternde Diva ihre Felle davonschwimmen sah und sich dachte, wie schlage ich aus dem Deal vor 30 Jahren ein zweites Mal Kapital. Und schon stand der gute alte Harvey vor Gericht, verstand die Welt nicht mehr und fühlte sich gar ungerecht behandelt. Was für eine Tragödie. Wer ist Opfer? Wer Täter? In welcher Rolle? Und Reihenfolge? :schulterzuck:

Du unterstellst allen seinen Opfern strafbare Handlungen.

Kennst Du die Video- und Tonmitschnitte, wo er vor wenige Jahren junge angehende Sternchen anbaggerte, ihnen drohte, usw.?

Ich kann nur hoffen, dass Dein Beitrag ironisch gemeint ist ....

LG Tom

Hi,

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
"In der Bundesrepublik Deutschland ist der Unschuldsvermutung Ziffer 13 des Pressekodex gewidmet:

ist Dir die Bedeutung des Wortes "widmen" geläufig? :D

Wenn die Presse da einen Fehler macht, verletzen sie nicht die Unschuldsvermutung ....

Hier im Thread gab's vereinzelt Beiträge, in denen lediglich daran gezweifelt wurde, ob sämtliche Anschuldigungen wahr sind. Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, in denen jemand der Lüge bezichtigt wurde.

Ah, schlechtes Gedächtnis?

Was ist mit dem Beitrag: #MeToo - sexuelle Belästigung...

LG Tom

ist Dir die Bedeutung des Wortes "widmen" geläufig? :D

Wenn die Presse da einen Fehler macht, verletzen sie nicht die Unschuldsvermutung ....

Was Du bewusst nicht zitiert hast, ist der Satz "Der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt auch für die Presse."
Wie erwähnt, aus dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel.

Ah, schlechtes Gedächtnis?

Was ist mit dem Beitrag: #MeToo - sexuelle Belästigung...
Der Beitrag fällt für mich unter Sarkasmus. Sollte er ernst gemeint gewesen sein, fällt er tatsächlich in diese Kategorie.

Ich wurde schon des öfteren in der Arbeit begrapscht, von verschiedenen Personen, hab es nie thematisiert, aber sehrwohl registriert, da wir eng zusammen arbeiteten war meist beiläufig.

Hi,

Was Du bewusst nicht zitiert hast, ist der Satz "Der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt auch für die Presse."
Wie erwähnt, aus dem von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel.

steht da, ist aber nicht korrekt. ;)

Der Beitrag fällt für mich unter Sarkasmus. Sollte er ernst gemeint gewesen sein, fällt er tatsächlich in diese Kategorie.

Gibt genügend inhaltsgleiche Beiträge.

LG Tom

"Der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt auch für die Presse."

steht da, ist aber nicht korrekt.
Das ist ein Zitat aus dem deutschen Pressekodex. Damit gilt er jedenfalls für die deutsche Presse. (Was auch immer unter gelten zu verstehen ist. Ich weiß nicht inwieweit der Kodex rechtsverbindlich ist und Verstöße einklagbar sind. Aber selbst wenn dies nicht möglich sein sollte, hieße dies nicht, dass er nicht verbindlich wäre.) Pressekodex - Presserat

Und oesterreich.gv.at zur Unschuldsvermutung entnehme ich
Im Strafverfahren gelten die Angeklagten bzw. Beschuldigten bis zur rechtskräftigen Verurteilung als unschuldig bzw. schuldlos. Das gilt vor Gericht, aber auch in der Öffentlichkeit.

Woher ergibt sich deine Auffassung, dass die Aussage "Der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt auch für die Presse." inkorrekt sei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Das ist ein Zitat aus dem deutschen Pressekodex. Damit gilt er jedenfalls für die deutsche Presse. (Was auch immer unter gelten zu verstehen ist. Ich weiß nicht inwieweit der Kodex rechtsverbindlich ist und Verstöße einklagbar sind. Aber selbst wenn dies nicht möglich sein sollte, hieße dies nicht, dass er nicht verbindlich wäre.) Pressekodex - Presserat

geh plausch ned .... Der Forenbetreiber kann auch hier in die Nutzungsbedingungen schrieben, dass die Unschuldsvermutung gilt, ist trotzdem nicht Forenbestandteil, weil sie ein nur für den Staat gilt, wie auch z.B.: die Zensur.

Ist das selbe, jedesmal wenn in einem Forum ein Beitrag gelöscht wird plärren welche über Zensur, .... ist halt der falsch Begriff.

LG Tom

steht da, ist aber nicht korrekt. ;)
Joo, sicher :trost: :haha:

Gibt genügend inhaltsgleiche Beiträge.
Nein.

geh plausch ned .... Der Forenbetreiber kann auch hier in die Nutzungsbedingungen schrieben, dass die Unschuldsvermutung gilt, ist trotzdem nicht Forenbestandteil, weil sie ein nur für den Staat gilt, wie auch z.B.: die Zensur.
Auch das ist falsch. Wenn der Forenbetreiber das festlegt, dann gilt es für alle Nutzer - außer im Fall von Sittenwidrigkeit und Verstoß gegen zwingende Gesetze.

Der Forenbetreiber kann auch hier in die Nutzungsbedingungen schrieben, dass die Unschuldsvermutung gilt, ist trotzdem nicht Forenbestandteil, weil sie ein nur für den Staat gilt, wie auch z.B.: die Zensur.

Ist das selbe, jedesmal wenn in einem Forum ein Beitrag gelöscht wird plärren welche über Zensur, .... ist halt der falsch Begriff.

Und wieso heißt es dann auf oesterreich.gv.at zur Unschuldsvermutung
Im Strafverfahren gelten die Angeklagten bzw. Beschuldigten bis zur rechtskräftigen Verurteilung als unschuldig bzw. schuldlos. Das gilt vor Gericht, aber auch in der Öffentlichkeit.
?

Hi,

Auch das ist falsch. Wenn der Forenbetreiber das festlegt, dann gilt es für alle Nutzer - außer im Fall von Sittenwidrigkeit und Verstoß gegen zwingende Gesetze.

wenn Du dagegen verstößt ist es ein Verstoß gegen die Forenregeln, nicht gegen die Unschuldsvermutung ...

Was ist an dem Satz "Im Strafverfahren gelten .... "?

LG Tom

Vor nicht allzu langer Zeit war ich auf einer Taufe eingeladen,... es war ein schöner Tag/Nachmittag und irgendwann haben wir uns verabschiedet. Am Tisch einen Raum weiter saßen einige der Taufgesellschaft und ham Karten gespielt. Einer der Anwesenden meinte "wir gehen schwimmen....dich würd ich auch gern mal nackt sehen..." - grauslicher Blick, Zwinker, Grinser,... mein Partner stand neben mir, sein Bruder saß am Tisch.
Mir hats alles zugeschnürt, ich weiß nicht mal mehr ob ich was gesagt habe... jedenfalls bin ich niemand, der aufn Mund gefallen ist und doch war es kränkend. Diese Situation mag für viele lächerlich sein, mich hats getroffen. Ich hab nicht adäquat reagiert, nur angewidert geschaut und niemand hat auch nur irgendwas gesagt, im Gegenteil - es wurde gegrinst. Was vermittelt das? - dieses typische "stell dich nicht so an, is ja nur Spaß!"
Mit meinem Partner hab ich das danach besprochen....so blöd es klingt, ich würde mir in solchen Situationen durchaus Menschen wünschen, die vermitteln, dass es nicht lustig ist. Solidarität. So, dass diese Scham keinen Platz hat.
Und dich hat es nicht gekränkt dass dein Partner oder der Bruder nix gesagt haben? Wenn ich schon sprachlos bin, sichtlich verletzt bin, würde ich mir schon wünschen dass der Mann an meiner Seite reagiert.

Und dich hat es nicht gekränkt dass dein Partner oder der Bruder nix gesagt haben? Wenn ich schon sprachlos bin, sichtlich verletzt bin, würde ich mir schon wünschen dass der Mann an meiner Seite reagiert.

Ich bin kein Duckmäuschen, meinen Unmut hört und sieht man meistens ziemlich deutlich....es war einer der wenigen Momente, in denen es schwer war und natürlich hätt ich mir irgendwas gewünscht in der Situation...aber es waren ja mehrere Menschen anwesend und am meisten am Oasch ging mir das transportierte "wenn ich jetzt auszuck, sagen die ich übertreib und ich versteh nicht mal Spaß"... vermutlich bin ich mir selber im Weg gestanden.

Reagiert hat er danach und wir haben darüber gesprochen...das passte für mich.

Immer, wenn Du Dich in eine argumentative Sackgasse manövriert, wirst Du unfreiwillig komisch ;).
Tschuldign die Nachfrage: Wo ham's denn das Argument gefunden?

Ich war bisher auf der Suche, aber kurz bevor die aufgeplauschten Fragen den Großglockner klein erscheinen lassen und eine Staatskrise daraus wird, lass ich's lieber. Auch in der Hoffnung, dass die Schuldfrage nicht in ungeeigneter Weise aufgeworfen und jemand unschuldig wegen eines Verstoßes gegen die Unschuldsvermutung des Hochverrates bezichtigt wird. Eventuell in dieser Fehde liegengebliebene oder mein Gesicht streifende Handschuhe gedenke ich nicht aufzunehmen.

Zurück
Oben