#MeToo - sexuelle Belästigung...



Ein Bekannter hat vor Jahren bei einer Weihnachtsfeier seiner Chefin (sie Wein, er Bier) mit den Worten zugeprostet:
"Frauen und Bier stößt man von unten!"
Reaktion am versammelten Tisch: Totenstille. :cool:

Für mich wirkt das nur vulgär. Simple minds - ach so, das waren Musiker.
Solche Direktheiten waren bei uns nicht das Thema - eher in die Richtung:"Zuviel Föhn oder harte Nacht gehabt?" - aber mein "Erwachenserlebnis" war bei einer Firmenexkursion als ein durchaus "unterlustiger" Guide zotige Bemerkungen über Frauen machte - die er aus Ergebnissen von Befragungen ableitete. Das ging so eher in die Richtung "frustrierte grüne Gymnasialprofessorinnen" .... nun, eine junge Kollegin, sehr feministisch gesonnen, war Tochter einer Gymnasialprofessorin.....
Das Ganze endete in einem Eklat sondergleichen.

Ich habe dann später ein angebliches Zitat von Herrn Nestroy gelesen - wenn einen die Zensur erwischt, dann ist man selber schuld. Oder so ähnlich. Das kann man schon als Prämisse des "Blödelns" auch gelten lassen.

Vielleichet erfolgreicher illustrativ: Da gibt es täglich unter der Woche eine Morgenshow im Rundfunk mit einem Herrn Moderator, der durchaus gar nicht selten grenzwertige - oder im aktuellen Stimmungsbild bereits jenseitige - Bemerkungen in die Welt setzt... wenn man da noch ein bisserl was drauflegt (nein, unter keinen Umständen wörtlich zu verstehen!) ...
 
Wäre klarer Fall für die Gleichbehandlungskommission, weil eindeutige Diskriminierung der Männer.

Ehrm, es gibt dort überall eine sogenannte "Gleichbehandlungskommission", deren einzige Aufgabe ist es aber, zu schauen, dass eh die Frau den Job bekommt, wenn sie zumindest gleich gut qualifiziert war. Wir mussten bei Ausschreibungen (man weiß ja normal schon wer die Stelle kriegen soll) immer extrem deutlich "herausarbeiten" wieso jetzt nicht die eine Frau (unter 20 Bewerbungen) den Job kriegen soll, sondern doch einer der Männer. Trotzdem war's dann immer eine Zitterpartie, ob das eh hält. Ansonsten kann es vorkommen, dass man einen Mitarbeiter der im Haus Praktikum und/oder komplette Ausbildung gemacht hat verliert und stattdessen eine wildfremde Frau hingesetzt bekommt, nur weil sie die gleichen Papierln gemacht hat.
 
und die armen müssen sich jetzt wegen sexueller belästigung verantworten:schulterzuck:
Ich schätze mal, dass "die Armen" sich sowohl in A als auch in D nur dann wegen sexueller Belästigung verantworten müssen, wenn es zu massiven körperlichen Übergriffen kam.

In diesem thread-Kontext wirkt selbst Fingerspitzengefühl schon zweideutig..... ;)

Ok, ich kann auch ein Erlebnis (gemeinsam mit Kollegin gegen Ende einer Dienstreise) beisteuern:
... eben nach einem Tag extern noch gemeinsam einen Kaffee trinken gehen. Sie bestellt einen "Verlängerten" was der Ober gemeinsam mit der Bemerkung "Den hätten wir alle gern" aufnahm.....
Sie stand wortlos auf und ging - ähh und nach einer kurzen Verstehenspause meines unverständigen Kopfes blieb mir nichts anderes übrig als ihr zu (nachzu)folgen....

In dem Fall gab es keine persönliche, verbale Entgleisung. Vielleicht hätte ich gegrinst oder es einfach ignoriert. MMn nicht der Rede wert und allenfalls mit einem guten Schmäh zu kontern. Ja, schlagfertig sollte man sein ... ;)
 
Ich find komisch, dass alle jetzt voll aufgeregt sind und das Ausmaß der Konsequenzen is a Wahnsinn! Is eh selbstdisqualifizierend, wenn wer b'soffen eine Frau "Schatzi" nennt und begrapscht. Selbstbewusste Frauen kontern mit der flachen Hand und Männer mit Courage und Kinderstube gehen in der Sekunde dazwischen!!!!

Hallo: Gsoffen und sich als Prolet geoutet vor vier Jahren . . . und 2017 wünschen sich jetzt alle mindestens lebenslänglich od. Anst. f. geist. abn. Rechtsbrecher.

Bitte wo samma jetzt????

"Schatzi" hat er halt nichtbesoffen zu einer Angestellten gesagt. Das mag für ihn ein Spaß oder ganz normal sein, aber letztlich ist es in diesem Kontext (Arbeitsverhältnis) völlig unangebracht. Und wenn's dann noch der Chef zu einer Angestellten sagt, ist es noch mehr daneben. Dann soll es ja noch mehrere Anspielungen gegeben haben - kann man in lockerer Runde unter Bekannten machen, aber nicht am Arbeitsplatz und schon gar nicht als Chef.
 
Ein Beispiel von mir:

Bei einer Vernissage im Januar hat ein Bekannter (schwul) versucht mich zu küssen.
Ich habe seinen Versuch freundschaftlich abgewehrt…

Zu späterer Stunde und noch mehr angeheitert hat er es abermals probiert.
Gar nicht heimlich, sondern vor den sich verabschiedenden Leuten:

"You know, I love you?" Bussi links, Bussi rechts, und dann ein kurzer Abstecher Richtung Mund mit Zunge.

Das war allerdings kein Drama für mich, denn er ist wirklich ein charmanter Kerl… :cool:

Dies nur als – zugegebenermaßen – sehr rares Beispiel dafür,
dass es auch Leute gibt, denen man einfach nicht böse sein kann. :D
 
...In dem Fall gab es keine persönliche, verbale Entgleisung. Vielleicht hätte ich gegrinst oder es einfach ignoriert. MMn nicht der Rede wert und allenfalls mit einem guten Schmäh zu kontern. Ja, schlagfertig sollte man sein ... ;)
...ja, Zustimmung.
Oder frau/man lebt im Narrativ, dass solche Zoten bereits angriffige Belästigungen darstellen ("frauenfeindlich" etc ...). Da ist eben subjektive Bewertung und Sensibilität - und auch der eigene Umgang damit - das, was den "Unterschied" ausmacht.
Die einen werden die Lacher auf ihrer Seite haben, die anderen werden wohl als "Spaßbremsen" dastehen.

Ja, Übergriffe und sexualisierte Gewalt oder Ausnutzung sollte man davon aber abgrenzen können. Würde ich halt meinen.
 
Auch muss man natürlich bedenken, dass ein Mann einer Frau in den meisten Fällen körperlich überlegen ist. Wird also ein Mann in einem Club von einer betrunkenen Frau angesprochen, weiß er, dass er sich im Notfall auch sehr einfach körperlich zur Wehr setzen kann, sollte die Frau zu aufdringlich werden und keine Ruhe geben. Er schiebt sie dann eben einfach weg.

Erstens trifft das nicht auf jede Mann/Frau Kombination zu und zweitens kannst du dir als Mann nicht erlauben eine Frau anzufassen. Nicht einmal schubsen. Du bist sofort in ärgsten Schwierigkeiten weil "Frauen greift Mann nicht an!". Schon beim Zivildienst in der Ausbildung haben's uns gesagt "Wenn ihr ne tobende Frau habt, dann haut sofort ab! Wenn sie schon im Fahrzeug ist, sperrt sie ein, ruft die Polizei und rührt sie ja in keinster Weise an, es ist noch JEDER unserer Männer verurteilt worden!"

Abgesehen davon, dass viele der umstehenden Männer das sofort als Einladung für einen provozierten Schlagabtausch nehmen. Ich war mal mit Freunden in einem Club in den U6-Bögen. Recht voll, aber chillig. Neben uns kommen dann 2 junge Typen mit einem Mädl. Sie anscheinend die Freundin von dem einen. Alle nicht von hier stämmig (vielleicht wichtig für die Story?). Die Typen die ganze Zeit miteinander gelabert, das Mädl überhaupt nicht beachtet. Sie will eine Rauchen (das war damals drin noch erlaubt...), hat aber kein Feuerzeug. Sie fragt ihren Typ. Der ignoriert sie komplett. Nicht mal mit Anstupsen lässt er vom Gespräch ab. Ich damals obwohl Nichtraucher immer ein Feuerzeug einstecken, hab ihr Feuer angeboten. Hat sie erleichtert angenommen. Die Zigarette war noch nicht mal angezündet, dreht sich der Typ zu mir mit dem absoluten Psychoblick "EY! Glaubst sie ist Hure?" und sofort beide Typen in dieser typischen Brust-raus-auf-groß-machen-Haltung wie die Gockel vor mir aufgebaut und eindeutig auf Schlägerei aus. Ich hab aus dem Augenwinkel gesehen das mein Bruder und 2 Freunde hinter mir aufgestanden sind und hab dann nur gefragt "Was bist denn du für ein Trottel?" und dann war eh schon ein aufmerksamer Security da und hat die Typen rausgeworfen. Aber wenn ich da allein bin... dann krieg ich erstmal auf's Maul (bzw. hätten die das zumindest versucht). Für's nett sein.
 
@Mitglied #456716 ich würde im privaten Kreis "Schatzi" (nur als Beispiel) nur sagen, wenn ich weiss, dass die angesprochene das auch als liebes Kosewort aufnimmt und hören mag. Ich kenn sogar eine liebe Freundin, an die ich da gleich denken muss :)
 
du wirst also gezwungen zu einer SW zu gehen und musst diese bösen worte über dich ergehen lasen......wer zwingt dich den..deine geilheit...na dann würd ich mit ihr aber mal ein ernstes wort reden.....und wenn das nix nutzt dann zeigst du sie halt an.........
Ich werde zum Hurenbesuch und den damit für mich verbundenen Erniedrigungen genauso(wenig) gezwungen, wie ein Belästigungsopfer im Minirock dazu gezwungen wird einen Minirock zu tragen.
Danke noch für die ungefragte und in meinem Vorpost explizit nicht gewünschte Verhaltensvorschrift, wie ich mich Verhalten soll, um nicht mehr belästigt zu werden.
Hurenböcke haben das selbe Recht auf sexuelle Selbstbestimmung wie Minirockträgerinnen.
 
Wenn ein unerwünschtes "Schatzi" als Übergriff gilt, dann vergleiche ich Gleiches mit Gleichem.

Also so einen Schwachsinn, hab ich selten gelesen...

Ich werde zum Hurenbesuch und den damit für mich verbundenen Erniedrigungen genauso(wenig) gezwungen, wie ein Belästigungsopfer im Minirock dazu gezwungen wird einen Minirock zu tragen.
Danke noch für die ungefragte und in meinem Vorpost explizit nicht gewünschte Verhaltensvorschrift, wie ich mich Verhalten soll, um nicht mehr belästigt zu werden.
Hurenböcke haben das selbe Recht auf sexuelle Selbstbestimmung wie Minirockträgerinnen.

und diese Antwort ist einfach nur dumm...
 
Vielleicht gehört es auch zu Pilzens Standardprogramm seine Untergebenen "Schatzi" zu nennen

Und???? Das würde irgendwas rechtfertigen? Er kann sich selbst Schatzi nennen oder seine Frau. Aber sexuelle Anspielungen von Vorgesetzten gehen einfach gar nicht - und das sollten auch langsam mal die "alten Herren" kapieren.
 
Lesen allein genügt nicht. Verstehen ist die Devise!

Nicht alles, was Euren Horizont überschreitet ist dumm, selbst wenn Eurer beider aufaddierte IQs in Summe an den meinen heranreichen sollten.

Deine Aussagen hier sind einfach unter jedem Niveau und frei von Intelligenz...so hoch kann dein IQ nicht sein, denn dann würdest du verstehen was du hier für einen Schwachsinn von dir gibst...
 
Zurück
Oben