#MeToo - sexuelle Belästigung...

Offenbar gibt es viele Männer, welche die Goldene Regel "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu" von einer Negation in die Affirmation verdrehen: "Was du willst, dass man dir tu, das füg auch einem andern zu." Diesen Kerlen ist scheinbar nicht bewusst, dass sich Frauen und Männer nicht nur physisch, sondern auch psychisch unterscheiden.
 
Dieses Schamgefühl wird jetzt eben teilweise überwunden, vermutlich, weil sich die Betroffenen nicht mehr alleine fühlen.
Kommt dieses offenbar verbreitete Schamgefühl nicht aus einer teilweise immer noch falschen Erziehung von Mädchen, allen gesellschaftlichen Umwälzungen der letzten Jahrzehnte zum Trotz? Mädchen dürfen dieses nicht, eine Dame macht jenes nicht. Fängt ja schon damit an, dass es bei Frauen nach wie vor verpönt ist, mit ihrer Sexualität offen umzugehen - bei Männern hingegen wird's mit Selbstverständlichkeit akzeptiert. Vor allem daraus resultiert mE die völlig irrationale Reaktion, sich für einen Angriff selbst verantwortlich zu fühlen. Das muss raus aus den Köpfen - aber bittschön nicht so weit, dass es in Männerhass umschlägt.
 
Kommt dieses offenbar verbreitete Schamgefühl nicht aus einer teilweise immer noch falschen Erziehung von Mädchen, allen gesellschaftlichen Umwälzungen der letzten Jahrzehnte zum Trotz? Mädchen dürfen dieses nicht, eine Dame macht jenes nicht. Fängt ja schon damit an, dass es bei Frauen nach wie vor verpönt ist, mit ihrer Sexualität offen umzugehen - bei Männern hingegen wird's mit Selbstverständlichkeit akzeptiert. Vor allem daraus resultiert mE die völlig irrationale Reaktion, sich für einen Angriff selbst verantwortlich zu fühlen. Das muss raus aus den Köpfen - aber bittschön nicht so weit, dass es in Männerhass umschlägt.

Ich denke nicht, dass das etwas Geschlechtsspezifisches ist...weil auch männliche Opfer leiden unter diesem Schamgefühl, teilweise sogar noch stärker als Frauen, weil sie sich gar nicht in der Opferrolle sehen wollen.
Das größte Problem ist mMn, dass "Schwäche" einfach gesellschaftlich immer mehr an den Rand gedrängt wird und das #metoo-Phänomen verdeutlicht einfach dieses Verlangen nach Zusammenhalt, Solidarität und gemeinsamer (!) Stärke - was man alleine nicht geschafft hat, versucht man jetzt gemeinsam. Diese Entwicklung ist mMn teilweise durchaus bedenklich, weil sich Opfer nicht herausbewegen aus ihrer Rolle, sondern immer mehr Menschen sich in dieser Rolle einfinden - "komm auf die Opferseite!". Wichtiger und zielführender wäre jedenfalls ein ergänzendes "wir lernen unsere Grenzen abzustecken und laut zu werden - nämlich, wenn möglich bevor etwas passiert".
 
machtmissbrauch ist immer scheiße - ganz egal in welcher form und an wem. doch gerade durch die immer stärkere polarisierung in unserer gesellschaft zwischen einer breiten, hilflosen - weil immer stärker entrechteten basis und ein paar wenigen oben, die sich immer gottgleicher, allmächtig und unantastbar fühlen werden solche entwicklungen nicht ab-, sondern immer weiter zunehmen.
 
Kommt dieses offenbar verbreitete Schamgefühl nicht aus einer teilweise immer noch falschen Erziehung von Mädchen
Sa hast Du teilweise Recht! Ich überblicke das Schamgefühl von Frauen über drei Generationen:
80 - 90 Jährige: Meine Frau und meine Freundinnen
45 - 55 Jährige: Meine zwei Töchter und meine drei Schwiegertöchter
15 -30 Jährige: Meine fünf Enkelinnen
und stelle fest, dass in diesen Jahren ein sehr starker Wandel stattgefunden hat, der in den berühmten Publikationen von Alfred Kinsey und Oswald Kolle über die sexuelle Revolution niedergeschlagen hat.
Aus allgemeinen Schamgefühlen sind bewusste Zurückhaltung und verstärktes Selbstbewusstsein der Frauen geworden.
Vor 60 Jahren heiratete die Mehrzahl der Schweizer Frauen als Jungfrau,
vor 25 Jahren liess sie sich schon mit 18 Jahren die Pille verschreiben
und heute gibt es immer mehr junge Frauen und Männer, die sich zur Homosexualität bekennen. Diesen sind heterosexuelle Berührungen und andere Signale besonders lästig.
 
...dass ein Mann mit Eiern in der Hose keine "Ignore Funktion" braucht, der schafft es andere auch so zu ignorieren, was zu lesen ohne zwanghaft antworten zu müssen. ;)
LG Tom

Servus, es hat allerdings den Vorteil, dass sehr viele Threads flüssiger und deutlich lesenswerter werden, wenn man gewisse TypInnen erst einmal auf der Liste hat. Sie brauchen es gar nicht zu wissen - dann sind sie mit seitenlangen Antworten lang beschäftigt. :rofl:
 
ich werd mich auf meine alten tage jetzt auch ned ändern müssen..........grapscher bin ich keiner und wenn ich einen witz erzähle denk ich ned darüber nach ob ich den auch erzählen darf.
warum bitte soll ich mir als ganz normal denkender und handelnder mann wegen dem #metoo jetzt so wilde gedanken machen....hat es mich vorher ned betroffen wird es mich jetzt auch ned betreffen....

Wie ich schon mehrmals schrieb, der ganze Metoo- Scheiss ist gegenstandslos, wenn man sich an die simple Regel hält: NEVER FUCK THE COMPANY. :roll:
 
Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, dass ich ganz ganz lange gebraucht habe um überhaupt Worte zu finden.
Das ist nicht so einfach, zumindest nicht für jeden Meschen.
Weißt wie meine erste Reaktion war - "nein" sagen und dann hat er weitergemacht, sehr klar signalisierend, dass es eben so ist und ihm meine Grenze wurscht ist - Stand heute: ich würd auszucken, es mir keinesfalls gefallen lassen und alles daran setzen, etwas das ich nicht will zu verhindern. Damals - ich war unsicher, hatte Angst, ich war wie gelähmt, konnte weder reden, noch mich bewegen, ich weiß noch wie ich bei jeder Berührung die Luft angehalten habe, mir eingeredet habe, dass ich jetzt woanders bin....und es war schlimm, es war auch deshalb schlimm, weil ich zu wenig Mut hatte und ich habe mich dafür geschämt...ganz ganz lange. Irgendwann hab ich mir auch überlegt mich doch noch anderen gegenüber zu öffnen und ihn anzuzeigen...hab lange damit gehadert und mich schlussendlich dann doch dagegen entschieden, weil ich mich so vermutlich noch länger im Kreis gedreht hätte. Dieses Schamgefühl wird jetzt eben teilweise überwunden, vermutlich, weil sich die Betroffenen nicht mehr alleine fühlen.

ich bin da ganz anders. kurz, impulsiv, direkt, hart. dann ists gegessen - bin nicht nachtragend.

siehs mal so : wenn dir einer ne ohrfeige gibt, wartest ja auch nicht ein jahr bis zur gegenwehr, oder ?
 
Hi,



dann red nicht blöd rum, mach Nägel mit Köpfen! Benenne eine Person, von der Du sagst "die lügt"! Dann können wir das ja prüfen.

Das bekommst Du ja nicht hin, genausowenig wie die anderen Quatschköpfe. Ihr redet nur groß daher mit nix dahinter. ;)




Und Du verstehst nicht, dass Du mit Deinen Äußerungen die Existenz der Belästigung abstreitest! Du stellst es hin als wäre es erfunden, damit sich irgendwelche Personen in den Mittelpunkt stellen.



Nein, wer nur blöd daher redet und anderen schadet sollte im eigenen Interesse und im Interesse besser alle die Klappe halten.

Und außer Unfug ist von Dir noch nix gekommen, und mit Deinem Unfug unterstellst Du, dass Belästigungen nur erfunden sind.




Niemand hat behauptet, dass Du der einzige bist! Das ändert nix daran, dass es Unfug ist, was Du schreibst.




Das interessiert aber niemanden! Meinungen interessieren mich nicht, die sind wie A... ach lassen wir das.

Fakt ist:

Du hast behauptet, dass - zumindest nicht wenige - Frauen freiwillig sexuelle Handlungen vorgenommen haben, für die Karriere, um im Nachhinein, wenn die Karriere nicht mehr läuft, fälschlich einen Missbrauch zu beklagen:



Du wirfst anderen Menschen strafbare Handlungen vor, damit machst Du Dich selbst strafbar, wenn es nicht stimmt.

Also los, nenn mir eine Person, der Du das konkret vorwirfst!

Denk daran, dass Dir bis zu 5 Jahre Gefängnis drohen, wenn Du nicht belegen kannst, dass Du gute Indizien für Deine Anschuldigung hast!

Also los, raus mit der Sprache, nenn mir eine Person!





Das glaube ich Dir, Du behauptest ja nur, dass die sexuellen Belästigungen und Vergewaltigungen gar nicht stattgefunden haben, und die Frauen, die das behaupten damit nur ihre Karriere ankurbeln wollen.

Und nicht vergessen, Du hast Dich bereits darauf festgelegt, dass viele Anschuldigungen falsch sind, nicht alle aber viele.



Und wenn wir schon beim Mitdenken sind: Frag Deine Mrs. Peppa, ob sie es toll findet, dass sie einen Job verliert, weil der Chef ein Arsch ist und sie sich nicht antatschen lässt. Und ob es OK ist, wenn Frauen z.B. aus einer Notlage heraus nicht auf den Job verzichten können und es sich deshalb gefallen lassen (müssen?).



Und jetzt warte ich gespannt, ob einer von den Großgoscherten wirklich eine Vorstrafe riskiert, und eine Person namentlich erwähnt, der er vorwirft, eine falsche Beschuldigung erhoben zu haben. ;) Und ja, ich leite das an StA weiter.

Bislang haben die Großgoscherten hier ja immer nur von den vielen, vielen falschen Beschuldigungen geredet, .... ;)

LG Tom


Leider tust du damit der Sache keinen guten Dienst .

Hätt ich dir echt nicht zugetraut
 
Wie ich sehe, gibt es Leute, die sich nicht in ein Opfer hineinversetzen können oder wollen, eigentlich unverschämt, was da gemacht wird, ich nehm dich gern mal mit zu Opfern die traumatisiert sind :cool:

was ?

ach, du würdest z.b. frauen, die in eine vergewaltigungssituation kommen, nicht raten, sich zeitnah zu wehren ?
oder wie.. ?

und zu den opfern.. hab genug mit einigen zu tun. aber das gehört nicht hierher.
 
ich bin da ganz anders. kurz, impulsiv, direkt, hart. dann ists gegessen - bin nicht nachtragend.

siehs mal so : wenn dir einer ne ohrfeige gibt, wartest ja auch nicht ein jahr bis zur gegenwehr, oder ?

Du bist aber auch keine Frau, die nur selten körperlich überlegen ist oder auf adäquate Abwehrtechniken zugreifen kann, oder?
 
ach, du würdest z.b. frauen, die in eine vergewaltigungssituation kommen, nicht raten, sich zeitnah zu wehren ?
oder wie.. ?
Bitte nimm dir ein wenig Zeit und denke nach was du schreibst ... eine frau wehrt sich Zeitnah, vorausgesetzt sie wurde nicht mit irgendwelchen Substanzen betäubt oder ihre Kraft reicht nicht sich zu wehren und in beiden Fällen hat sie keine Möglichkeit sich "zeitnah" zu wehren. Ist aber danach traumatisiert ....

Meine Aussage bezieht sich nur auf Vergewaltigungen!
 
Bitte nimm dir ein wenig Zeit und denke nach was du schreibst ... eine frau wehrt sich Zeitnah, vorausgesetzt sie wurde nicht mit irgendwelchen Substanzen betäubt oder ihre Kraft reicht nicht sich zu wehren und in beiden Fällen hat sie keine Möglichkeit sich "zeitnah" zu wehren. Ist aber danach traumatisiert ....

Meine Aussage bezieht sich nur auf Vergewaltigungen!

sich zeitnah wehren kann auch sein:
drinks nur aus der flasche konsumieren.
oder, wenn der mann eh schon einen gewissen ruf, dort nicht hingehen oder nur mit begleitung.

oder präventiv : pfefferspray kaufen, kampfsport lernen.. etc .
 
Zurück
Oben