Michael Köhlmeier klagt Andreas Mölzer wegen Verhetzung

wird ja nicht einmal der tatbestand der verhetzung erfüllt.

Das kannst nicht sagen. Bzw. hat man das schon bei Frau Winters Aussage immer behauptet und gekommen ist es ganz anders. Die Spruchpraxis ändert sich in dem Bereich ganz schön schnell.
 
..außerdem geht's ja doch darum die leute zu sensibilisieren und zu aktivieren - seit heute früh haben sich wieder weitere 3.500 Personen der Anzeige angeschlossen!
 
Michael Köhlmeier klagt Andreas Mölzer wegen Verhetzung

Der Kohlmaier ist mir hochsympathisch und er ist integer, klug und feinfühlend. Er will nicht alles so hinnehmen, was in Österreich passiert: Deshalb habe ich die Petition unterstützt. Es reicht.
 
bei Frau Winters Aussage
Wenn der Richter nur über eine Aussage zu urteilen hätte, wäre die Sache einfach.
Bei Verhetzung geht es aber um eine Vielzahl von Aussagen, um ein Gesamtbild das man sich von einem Menschen macht auf Grund immer wieder kehrender Aussagen in allen möglichen Schattierungen.
Auf der Internetseite wo man eingeladen wird sich der Anzeige anzuschliessen werden auch mehrere Aussagen aufgelistet.
Mir kommt deshalb vor, wenn jemand wegen Verhetzung verurteilt wird, richtet sich das nicht gegen einen Ausrutscher, gegen ein klar definierbares Delikt sondern um eine Verurteilung der Person insgesamt.
Dazu gehört auch, dass diejenigen, die Mölzer Verhetzung vorwerfen ihn als unbelehrbar ansehen. Er denkt so, er ist so, sein Herz ist auf immer voll mit diesen Dingen und deshalb wird der Mund immer wieder übergehen.


Die Spruchpraxis ändert sich in dem Bereich ganz schön schnell.
Aus oben beschriebenen Gründen scheint der Ermessensspielraum des Gerichtes bei diesem Paragrafen sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus oben beschriebenen Gründen scheint der Ermessensspielraum des Gerichtes bei diesem Paragrafen sehr hoch.

Ja, das wird auch kritisiert. Es wird eben nicht die Aussage per se bewertet, sondern wie sie auf die Öffentlichkeit (auf die öffentliche Ordnung) wirkt. Und da kann sich Mölzer durchaus strafbar gemacht haben. Daher macht es schon Sinn, sich der Anzeige anzuschließen.


Apropos, dass ein härtere Wind weht, sieht man auch hier:

http://derstandard.at/1395364508422...rmenschen-Posting-auf-Straches-Facebook-Seite
 
Kann dir leider keine Alternative vorschlagen. Hab aber auch bisher weder noch gewählt. (Blau auch nicht)
 
jetzt hat ja endlich auch der HBP (Heinz Fischer) öffentlich gesagt, dass so jemand in der Politik nichts verloren hat!
Die Anzeige unterstützen übrigens inzwischen 19.000 Menschen.
 
Die Anzeige unterstützen übrigens inzwischen 19.000 Menschen.
Und was sagt uns das jetzt?

Du meinst nicht im Ernst, dass das Urteil eines Gerichtes davon abhängig ist, wie viele Personen eine Anzeige unterstützen? Das Gericht urteilt nach Fakten, nicht nach hochgepushten Stimmungen. Die Zeit der Volksgerichtshöfe ist vorbei.
 
es geht nicht darum das Gericht zu beeindrucken. das Gericht muss die Paragraphen anwenden auch wenn nur einer eine Anzeige macht.
die Zahl der Unterstützer ist ein Maßstab, wie viele Leute sich aktivieren lassen ihren Protest öffentlich sichtbar zu machen.
 
stimmt. Dann kannst dir wenigstens sicher sein, dass du falsch liegst ;)

Bei diesem Kommentar kommen mir 2 Gedanken:
Gedanke Nummer 1, ironischer Natur: Wenn ein Unschuldiger verurteilt wird, ist er selber schuld. Hätte er doch ein Verbrechen begangen!
Gedanke Nummer 2, weniger ironisch: Unschuldig verurteilt zu werden, für eine Straftat zu büßen, die man nicht begangen hat, ist eine große psychische Belastung, wesentlich schlimmer als für eine Tat herangezogen zu werden, für die man tatsächlich verantwortlich ist.

In diesem Sinne entscheide ich mich für den psychisch weniger leidvollen Weg. Bestraft werde ich als in Österreich lebender Staatsbürger auf jeden Fall. Um nicht unschuldig bestraft zu werden, begehe ich eine "Straftat" und wähle ab nun die FPÖ. Nur so kann ich sicher sein, dass meine "Verurteilung" und die damit verbundenen Konsequenzen auch gerecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein jeder kann seinen Protest zum Ausdruck bringen, wenn er zur Wahl geht und nicht Herrn Mölzer wählt.
 
Ich finde es befremdlich, unabhängige Gerichte durch Unterstützungserklärungen unter Druck setzen zu wollen.
Was kommt als nächstes... Urteil per TV Voting?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es befremdlich, unabhängige Gerichte durch Unterstützungserklärungen unter Druck setzen zu wollen.

na ja so sans die linken......wenn sie bei wahlen nix reissen, müssen halt die gegner anders fertig machen....
 
Zurück
Oben