dann hoffe ich, Du kommst NIE unschuldig in so eine Situation.
Wie soll das denn gehen?
Wie kommt man unschuldig (oder unbeteiligt) in eine Auseinandersetzung der Polizei mit Leuten, die sich aggressiv verhalten? Mir ist das in meinen 64 Jahren noch ned passiert.
Über einmal Zeuge einer Rauferei im ehemaligen O.K., und vielleicht alles im allem zehn Verkehrskontrollen bin ich nicht hinausgekommen. Niemand hat sich auf mich gesetzt, niemand hat mich geschlagen oder gar verletzt, und nach Ende der Amtshandlung haben wir uns gegenseitig einen schönen Tag gewünscht, und das war's.
Polizisten sind dazu da, um Sicherheit oder Ordnung sicherzustellen oder wieder herzustellen. Das ist bekannt. Dass Demonstranten sehr oft nicht einfach demonstrieren, sondern im Zuge dessen die Polizisten mit allem möglichem bewerfen, oft auch körperlich angreifen, ist auch bekannt.
Vor fünfzig oder hundert Jahren war das Dümmste, was man tun konnte, einen Polizisten auch nur zu berühren. Ich versteh' jetzt ned ganz, warum das heutzutage anders sein sollte?
Oder meinst Du es ernst, wenn Du sagst, dass man nicht zur Polizei gehen darf, wenn man nicht bereit ist, sich wie ein Rotzbub behandeln zu lassen? Da hast Du ein eigenartiges Verständnis von Polizei.
Vielleicht kannst Du ja Deinen armen Freunden einmal sagen, sie sollen es mit einer ganz normalen Demonstration versuchen. Mit Transparenten, mit Sprechchören, eventuell mit einem Schweigemarsch, und sie sollen die Finger von fremdem Eigentum und vor allem von den Polizisten fern halten. Dann wird kein Polizist auf die Idee kommen, irgend jemanden zu schlagen oder noch ärgeres.
Wenn ihnen das - aus welchen Gründen immer - nicht möglich ist, dann müssen sie eben mit den Konsequenzen ihrer Handlungen leben. Regeln gibt's nämlich ned nur für die Polizei, sondern auch für die Demonstranten.
So einfach ist das.