Mit BDSM "Spuren" in die Sauna - go oder no go?

Es liegt im Ermessen des Saunabetreibers, was er an plakativen Zurschaustellungen duldet und was nicht. Und das wohl in erster Linie aus Rücksicht auf seine Gäste.

Wenn sich Liebhaber spezieller sexuellen Praktiken Unbeteiligten aufdrängen, bzw. sich an Zurschaustellungen aufgeilen, ist das eben eine sexuelle Belästigung.
Von "plakativer Zurschaustellung" war HIER auch nie die Rede.
Vor allem: wo fängst du da an - und wo hört es auf?
Dann dürften ja auch Übergewichtige nie in eine Sauna - weil der Partner ja ein "Feeder" sein könnte und es auch eine "Zurschaustellung" sexueller Präferenzen sein könnte. 🤣

"Im Ermessen des Saunabetreibers" : wie soll denn deiner Meinung nach die Praxis aussehen?
Jeder, der in eine Sauna möchte, zieht sich an der Kasse schon mal nackt aus... und fragt, ob's so genehm wäre? 🤔
Wenn das mal nicht schon wieder unter Exhibtionismus fällt... 🤔🙄😂

Hi,

Wenn sich Liebhaber spezieller sexuellen Praktiken Unbeteiligten aufdrängen, bzw. sich an Zurschaustellungen aufgeilen, ist das eben eine sexuelle Belästigung.

hmmm .... dann ist aber der ausschlaggebende Punkt die subjektive Motivation. Weil wenn man mit Spuren in die Sauna geht, weil man nach einem langen Arbeitstag abschalten will, ist das keine sexuelle Belästigung.

Wie wäre die Regel? Alles, was irgendwer irgendwie als Spur einer sexuellen Praktik, also blaue Flecke, Schürfwunden, eventuell Narben und einschlägige Tätowierungen, ansehen könnte, ist verboten?

Anmerkung: Bei einigen Konzertveranstaltern z.B. sind einschlägige (rechte) Tätowierungen als Grund angeführt, keinen Eintritt zu erhalten. Ob das juristisch hält ist eine andere Frage.

LG Tom

Was regt ihr Euch so alle auf - es gibt halt einfach Spuren bei manchen BDSM Pratiken und wer die zeigen mag - soll es halt zeigen - die wenigsten Menschen werden da einen Unterschied zu "normalen" Spuren aus der Arbeit, Freizeit oder Sport sehen.
Klar: eindeutige Tattoos, Halsringe, Schwanzkäfige sind da schon deutlicher und sollten aus Rücksicht nicht in aller Öffentlichkeit gezeigt werden. Im privaten Kreis, heimische Sauna ist das natürlich völlig unnötig.

Hi,

hmmm .... dann ist aber der ausschlaggebende Punkt die subjektive Motivation. Weil wenn man mit Spuren in die Sauna geht, weil man nach einem langen Arbeitstag abschalten will, ist das keine sexuelle Belästigung.

Wie wäre die Regel? Alles, was irgendwer irgendwie als Spur einer sexuellen Praktik, also blaue Flecke, Schürfwunden, eventuell Narben und einschlägige Tätowierungen, ansehen könnte, ist verboten?

Anmerkung: Bei einigen Konzertveranstaltern z.B. sind einschlägige (rechte) Tätowierungen als Grund angeführt, keinen Eintritt zu erhalten. Ob das juristisch hält ist eine andere Frage.

LG Tom

Wie gesagt, es gibt da keine objektiven Kriterien, was als sexuelle Belästigung gilt und was nicht. Und es bleibt im Ermessen des Betreibers, was er duldet und was nicht.

Juristisch gesehen hat der Betreiber das Hausrecht und kann nach Belieben aussortieren, von dem der glaubt, dass es sein Geschäft gefährden könnte. Eine überaus sinnvolle Regelung.

Juristisch gesehen hat der Betreiber das Hausrecht und kann nach Belieben aussortieren, von dem der glaubt, dass es sein Geschäft gefährden könnte. Eine überaus sinnvolle Regelung.
Ja, die einen werden die hinaus befördern, die Striemen zeigen, die andern werden hinaus bitten, wer andere anstarrt und ev. sogar auf deren sexualpraktiken anspricht.

Hi,

also abgesehen vom Kantrahierungszwang gibt es auch Diskriminierungsverbote. Grad da sehe ich persönlich ein Problem, Menschen wegen ihrer sexuellen Vorlieben auszusortieren. Der Betreiber sollte schon einen guten Grund haben.

Und ich bin sehr zuversichtlich, dass alleine der Umstand, dass man erkennen kann, welche sexuellen Praktiken man betreibt, nicht als Belästigung ausreicht.

Abgesehen davon, ist z.B. Auspeitschen schon ein sexueller Akt? Ich dachte eigentlich nicht.

Wie immer in der Sauna oder beim FKK sieht man eben Dinge, die einem im Alltag vorenthalten bleiben, ich denke, da müssen alle Kompromisse eingehen. Analplug und Intimpiercings würde ich entfernen, und bei Spuren sexueller Vorlieben sieht man eben dezent weg.

Denk mal an Nipplestretching etc.

LG Tom

Na ja, Intimpiercings müssen in der Sauna wohl nicht entfernt werden müssen - zumindest sehe ich beim Besuch in öffentlichen Saunen genug Menschen damit. Und es sind längst nicht alle Piercings so auffällig - manchmal sieht das der Betrachter erst auf den zweiten, dritten Blick.

Ich verstecke da keineswegs irgendwelche Piercings - wenn ich mittlerweile den Käfig in der öffentlichen Sauna nicht mehr trage. Und bin da schon gefragt worden ob ich den keinen Käfig mehr tragen mag.... von Frauen und Männern. Die kennen mich halt oft genug mit dem Käfig.

"Die Sauna" ist genauso blöde wie eine Entweder/Oder-Frage. Gefühlte 100000 Sauniermöglichkeiten. (Wieviele Fälle?)
"Soll ich fremd gehen?", "Kann ich im FKK-Bereich einen Ständer kriegen?", "Soll ich in den Puff und wie ist es dort?" u.s.w., so reiht sich auch diese Frage ein. Nichts anderes als Unsicherheit, ein wenig mangelndes Selbstbewusstsein, wie, wann, wo und ob. Hilfe? Sanktus? Bitteschön (ich hielt das seitenlang für einen Gag und einen Scherz):

In mancher Sauna trifft sich dasselbe Grüppchen wöchentlich. Da kommst als Normalo-Nackerter nur schwierig rein, es sei denn Du bereicherst die Runde, sonst beißen sie Dich raus. BDSM-Gezeichnete sind nix Besonders, so geht es allen.
Jede Sauna mit ihrer Runde hat ihre eigenen Regeln und Gepflogenheiten, schon alleine vom Ort her ein eigenes Klientel. In manchen Pensionistenheimen kann man übrigens auch die Saunen benützen in Swingerclubs gleichfalls.

Keine passende Sauna zu finden?
Ansich für Normalos aus speziellen Gruppierungen (z.B. Pensionisten, Neurodermitiskranke) nicht so schwer eine passende Sauna zu finden. Da gibt es gleichfalls unterschiedliche Präferenzen und man findet was man sucht.
Warum das BDSMler nicht schaffen sollten was für andere normal ist, ist mir schleierhaft.
darf er dann nie mehr in die Sauna?
Brauchen wir ein Gesetz, die Saunapolizei - das ist doh alles Witz und nicht mehr, nimmt das echt irgendwer für voll. Wer sich unter "den bösen vorurteilsbehafteten Leut" nicht bewegen kann, kann es da wie dort nicht.
Man darf.
Eine BDSM Spur ist doch nix Anzügliches, es zeigt allenfalls, was man daheim gerne hat.
Und muss man jetzt den Bohnenglulasch-Furz im Aufzug willkommen heißen? Sodbrennendes Aufstoßen von einem Liter Urin oder von Mannerschnitten+Wein. Nö aber wenn es sein muss: Man darf.
Dass nicht jeder eine verletzten und geschundenen Körper gern neben sich sitzen hat und das nicht entspannend findet, ist mal so und das hat mit BDSM nix zu tun, auch wenn es an den Haaren versucht wird herbei zu ziehen. Scheinbar erwünschte Konfrontation ist eine Phantasie. (Vielleicht etwas sexuell so Hui-Abgefahrenes zu tun, dass die Leut erschrecken müssen und Pfui sagen - mich wundert nix mehr - vorstellbar.)

Toleranz, die kriegen sie und tolerieren dafür im Gegenzug, dass man sie hält wofür man will. Und fertig. Normal wie überall.
Mag man da gar in die Rolle der armen geächteten Opfer aufgrund der sexuellen Ausrichtung künstlich konstruieren, rausgehaut, geächtet und konfrontiert? Na dann muss man lustvoll in die Sauna kacken, dann hätte man vielleicht a Chance.

Das hier sehe ich derart fiktiv und von der Fragestellung her falsch, da es "die Sauna" und somit die Grundlage nicht gibt.
Was über bleibt ist ein lauter Ruf: "Hallo, Aufmerksamkeit, ich bin BDSMler" - Normalo sieht kein BDSM, lebt´s damit. Da kann man sich eher einen Sturz in die Rosenhecke vorstellen - nur net zu wichtig nehmen, was man des Nächtens treibt - ist es nämlich nicht.
Hier bitte, nicht in der Sauna, denn dort geht eh offensichtlich keiner hin, sonst kämen nicht so weltfremde Ansagen über einen scheinbar mystischen Ort mit feindlicher Gesellschaft, die nur wartet BDSMler zu ächten. :DAber Ihr dürft ja eh.

Keine passende Sauna zu finden, spricht für den Suchenden.

In Zeiten der vielen privaten Saunen mit Freunden und Familie geteilt, sieht man halt, wie schlecht wer vernetzt ist. Eine ihren Wünschen entsprechende, öffentliche Sauna, schaffen sie auch nicht bei dem Angebot zu finden?

Wenn einem die anderen Leut wurst sind, ist man´s ihnen auch. Passt.
(Selbst wenn man sich Empörung herbeisehen um sich zu empören)
Ois dann: "go" oder ist wider Erwarten schon wer gewesen die letzten Täg, war eh eine Woche Zeit?

Die Affinität eigenen Interessen durch Überhysterie einen Bärendienst zu erweisen, gehört auch nicht einem verschwindend kleinen BDSM-Unter-Grüppchen alleine.
Persönlich denke ich nicht, dass Männer notgeile Arsch....er sind.
Ich denke nicht, dass Männer schwanzlängenfixiert sind.
Ebenso denke ich nicht, dass BDSM-affine Personen zu blöde sind in einer ihnen zusagenden Sauna nach einer Session einen Platz zu finden.
Dass es patscherte Leut gibt, die sich immer vor Ablehnung fürchten und sich rein steigern oder überall anecken müssen - ja davon habe ich bereits gehört.

Wenn jemand eh nie/nur sporadisch in die Sauna geht und dann mit BDSM-Spuren vorgestelltermaßen phantasiebegründet unbedingt hin will und militant theoretisch dafür Akzeptanz einfordert - räuschper, räuschper......die Klatsche gehört ansich auf den Po......Aber bittschön: "Go"

Der Welt wird es egal sein.

Gebt es doch zu. Diese ganze Diskussion ist irgendein Witz, den ich nicht verstehe.
Mag hin gehen wer will und wo er will, ist nix anders als beim Heurigen oder Pfarrkränzchen - ob man ausgegrenzt wird, hängt damit zusammen wie spinnert man sich benimmt.

wieso regst du dich dann so auf? 🙈 jetzt Mal im Ernst, ist eh lustig, das zu lesen, aber wie viele Leute, denkst du, tun sich das an?
Toleriert man und sagt, dass es wurst ist, regt man sich auf?
Es ist einfach egal, ob sie in die Sauna geht oder nicht.
Und wer es nicht schafft seine Wohlfühlsauna zu finden, kann sich überlegen warum das so ist.
Da aber eh nicht all zuviele real saunieren gehen, das ein fikitiver Fall ist, eine Woche kein Fürstreiter es geschafft hat ein Saunaerlebnis hinzukriegen und zu posten, dürfte auch das keine Rolle spielen.

Ich reg mich eben nicht auf, aber die BDSMler hätten halt gerne, dass sie so interessant in ihrer Problematik sind, dass sie auf Konfrontation stoßen. Dafür ist es einfach zu unbekannt und unwichtig. Es ist also kein Witz, den ich nicht gecheckt habe. No gut. Das ist echt ein Witz. :D

Zähl Deine Zeilen zsamm, dann toppst Du mich. ;)

Hi,

Gebt es doch zu. Diese ganze Diskussion ist irgendein Witz, den ich nicht verstehe.

ja, wir wollen Dich in den Wahnsinn treiben!

Am Treffen des Anti-Ophi Clubs letzte Woche hat der Wahnsinnsausschuss einen Plan vorgelegt, wie wir Dich in den Wahnsinn treiben können.

Es war uns klar, dass Du die relevanten Fragen "WIE handhabt IHR es" und "Antworten von beiden Seiten (subs & Doms) willkommen." nicht verstehen wirst, und trotzdem Beiträge schrieben wirst, so wie die Kasperl, die bei den Threads "Frage an die Frauen" obwohl sie ein Zumpferl haben ....

Mission erfolgreich!

LG Tom

Toleriert man und sagt, dass es wurst ist, regt man sich auf?
Es ist einfach egal, ob sie in die Sauna geht oder nicht.
Und wer es nicht schafft seine Wohlfühlsauna zu finden, kann sich überlegen warum das so ist.
Da aber eh nicht all zuviele real saunieren gehen, das ein fikitiver Fall ist, eine Woche kein Fürstreiter es geschafft hat ein Saunaerlebnis hinzukriegen und zu posten, dürfte auch das keine Rolle spielen.

Ich reg mich eben nicht auf, aber die BDSMler hätten halt gerne, dass sie so interessant in ihrer Problematik sind, dass sie auf Konfrontation stoßen. Dafür ist es einfach zu unbekannt und unwichtig. Es ist also kein Witz, den ich nicht gecheckt habe. No gut. Das ist echt ein Witz. :D

Zähl Deine Zeilen zsamm, dann toppst Du mich. ;)
Ähm...die BDSM ler gibt es nicht.

Das gerade du das schreibst @Mitglied #247512 , wundert mich.

Es war uns klar, dass Du die relevanten Fragen "WIE handhabt IHR es" und "Antworten von beiden Seiten (subs & Doms) willkommen." nicht verstehen wirst, und trotzdem Beiträge schrieben wirst, wo wie die Kasperl, die bei den Threads "Frage an die Frauen" obwohl sie ein Zumpferl haben ....
Ich wusste gar nicht, dass Du Dich jetzt dazuzählst.
Das gerade du das schreibst @Ophira , wundert mich.
Das Anecken in der Sauna, wenn man sich normal benimmt auch nicht.

also abgesehen vom Kantrahierungszwang gibt es auch Diskriminierungsverbote. Grad da sehe ich persönlich ein Problem, Menschen wegen ihrer sexuellen Vorlieben auszusortieren. Der Betreiber sollte schon einen guten Grund haben.

Gucks du mal hier:

Ein guter Grund liegt eben dann vor, wenn der Betreiber durch eine Zurschaustellung/ Verherrlichung von Gewalt sein Geschäft gefährdet sieht. Blutige Striemen am Körper oder ähnlich gravierende BDSM-Spuren sind da eben eindeutig.

Eine Sauna ist ein Ort der Erholung, nicht der Konfrontation mit Gewalt.

Zurück
Oben