Mit Freund zusammen und in einen anderen verliebt - was tun?

X

Gast

(Gelöschter Account)
Die Frage steht ja schon in der Überschrift und ja, das ist das Hauptthema. Die Vorgeschichte dazu ist aber auch wichtig, deswegen kurz zusammengefasst:
Mein Freund und ich sind seit bald einem Jahr zusammen und haben schon mehr durchgemacht als die meisten anderen Paare (die ruhig auch schon 5 jahre oder länger zusammen sein können). Es gab Streit ohne Ende, extrem viele Tiefs, nur wenige Hochs aber trotzdem haben wir immer wieder zusammengefunden. Es war allerdings sehr schmerzhaft für mich, weil ich ihm immer vollstens vertraut hab und er mir nicht, obwohl ich ihm keinen Grund dazu gegeben hab. Er ist einfach allgemein ein sehr distanzierter Mensch. Allerdings war mein Vertrauen ihm gegenüber unbegründet: Er hat mich belogen ohne Ende, hat mich schlecht dastehen lassen damit er gut da steht, hat überall Mist über mich erzählt, usw.
Er verhält sich sehr oft wie ein kleines Kind, das keine Eltern hat, die es erziehen und des ist oft alles einfach nur schlecht.

Vor wenigen Wochen haben sein Freund, den ich von Anfang an sehr gemocht habe, und er einen heftigen Streit gehabt. Kurz darauf machte mein Freund mit mir Schluss, damit er zwei Tage mit seinem besten Freund was machen kann um mir dann zu sagen, dass er doch nciht Schluss macht (ja, das hat er sehr oft gemacht und hat nie verstanden, wie weh es tut - allerdings hab ich nie verstanden, dass er das eig nur ausgenutzt hat und nicht wirklich an uns gezweifelt hat)
Ich hab deswegen seinen ehemaligen Freund angerufen und hab einige Stunden mit ihm geredet, geschrieben und mich schließlich immer wieder mal, einfach nur zum Reden, mit ihm getroffen. Doch das Mögen ist langsam in Verlieben umgesprungen und seitdem denke ich pausenlos nur noch an ihn. Wir sind uns auch bereits ein wenig näher gekommen, da er genauso in mich verliebt ist - aber wir haben uns weder geküsst, noch sonst etwas in die Richtung ... da ich meinen Freund nicht so einfach betrügen möchte und auch nicht kann.

Mit meinem Freund habe ich, genau aus dem Grund, nur noch so ein Mal die Woche Sex oder so und das auch nur, weil er mich dazu drängt. Ich verbringe kaum Zeit mehr mit ihm, das einzige, das ich noch mache, ist bestenfalls am Abend mit ihm zu essen und fernzusehen. Ich wohne allerdings bei ihm und genau so wie es jetzt ist, ist es perfekt - kein Sex und freundschaftlich Zeit miteinander verbringen
Doch für dieses Wochenende ist ein Urlaub gebucht (seit mehreren Monaten) aber ich möchte nicht mit ihm dahin. Ich denke immer, wenn er mir irgendwie zu nahe kommt, sofort an seinen ehemaligen Freund und hab auch Schuldgefühle ihm gegenüber. Meinem Freund gegenüber habe ich allerdings keine Schuldgefühle mehr, da es für mich eigentlich schon aus ist - für ihn nur noch nicht.

Ich habe Angst Schluss zu machen, da ich denke, dass ich einfach seine Umarmungen, etc. vermissen würde. Er bemüht sich jetzt nach so vielen Monaten das erste Mal wieder etwas. Wir haben keine Streits oder sonstiges und genau jetzt, wo ich überlegt hab, Schluss zu machen, läuft alles gut. Ganz auf einmal - das war sonst wirklich nie so. Gerade aus dem Grund will ich ihm noch weniger weh tun aber warten bis er mal Schluss macht ist ja auch nicht die Lösung.

Ich weiß schon lange nicht mehr, ob ich meinen Freund liebe. Er hat mir so vieles angetan, dass ich das hier gar nicht alles aufzählen könnte. Ich denke nicht, dass ich ihn noch liebe aber ich bin mir auch da nicht sicher. Er stört mich sehr oft, einfach schon durch seine Anwesenheit aber kaum nimmt er mich in den Arm und sich ein wenig Zeit für mich, fühle ich mich wieder gut. Aber wie gesagt, wir haben keinen Sex mehr, unternehmen nichts mehr zusammen, usw. Das ist doch schon lange keine Beziehung mehr.

Ist jetzt wahrscheinlich ziemlich verwirrend aber ich bräuchte ein paar mehr Meinungen. Sein ehemaliger Freund will natürlich nichts dazu sagen, außer, dass er möchte, dass ich endlich nicht mehr wegen meinem Freund leiden muss. Er gibt mir alle Zeit der Welt, das habe ich schon bemerkt, doch es muss ihm ja auch total schlecht damit gehen, zu wissen, dass ich theoretisch noch einen Freund habe.

Bitte nur sinnvolle Antworten - "dumme" überlese ich einfach. Danke

Es gab Streit ohne Ende, extrem viele Tiefs, nur wenige Hochs aber trotzdem haben wir immer wieder zusammengefunden.
Kurz darauf machte mein Freund mit mir Schluss, damit er zwei Tage mit seinem besten Freund was machen kann um mir dann zu sagen, dass er doch nciht Schluss macht (ja, das hat er sehr oft gemacht
Doch das Mögen ist langsam in Verlieben umgesprungen und seitdem denke ich pausenlos nur noch an ihn.
Mit meinem Freund habe ich, genau aus dem Grund, nur noch so ein Mal die Woche Sex oder so und das auch nur, weil er mich dazu drängt.

ähm, du beantwortest dir eigentlich eh alles selber :hmm:

Ich wohne allerdings bei ihm
aha... das erklärt, warum du noch überlegst... is ja praktisch :roll:

Ich weiß schon lange nicht mehr, ob ich meinen Freund liebe. Er hat mir so vieles angetan, dass ich das hier gar nicht alles aufzählen könnte. Ich denke nicht, dass ich ihn noch liebe aber ich bin mir auch da nicht sicher. Er stört mich sehr oft, einfach schon durch seine Anwesenheit aber kaum nimmt er mich in den Arm und sich ein wenig Zeit für mich, fühle ich mich wieder gut. Aber wie gesagt, wir haben keinen Sex mehr, unternehmen nichts mehr zusammen, usw. Das ist doch schon lange keine Beziehung mehr.

was genau willst du jetzt von aussenstehenden lesen, wenn sie sich die von dir gewählten worte zu gemüte führen? :lalala:

und zum schluss die allseits gehasste frage... wie alt seid ihr? :roll:

Je eher du dich löst, desto besser. Ein Ende wird nicht vermeidbar sein und du sparst dir nur Leid und schlechte Erinnerungen.

was genau willst du jetzt von aussenstehenden lesen, wenn sie sich die von dir gewählten worte zu gemüte führen? :lalala:
das ist eigentlich ganz einfach - ich habe natürlich schon gegoogelt und da stand sehr oft, man solle nicht Schluss machen, da in solchen Situationen meist, wenn man es macht, alles schief geht
Doch wirklich rosig sah es bei meinem Freund und mir noch nie aus, doch das Zusammenwohnen ist so wie es jetzt ist, genau richtig und ich überlege oft, ob nicht, wenn ich wirklich weiterhin, so wie früher, alles in die Beziehung reinstecken würde, alles gut gehen würde. Ich möchte aber auch den anderen nicht verlieren, da er mir Halt gibt und sich auch wirklich so gut er kann um mich kümmert. Außerdem weiß ich bei ihm, dass er mich attraktiv findet und dass er auch mit mir zusammen sein möchte. Bei meinem Freund weiß ich bis heute nicht, ob er mich nur angelogen hat, als er dann irgendwann einmal gesagt hat, dass er mich schön findet und ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht, ob er wirklich mit mir zusammen sein möchte. Inzwischen habe ich schon das Gefühl und da ist ein weiteres Problem. Auch wenn er mir sehr oft weh getan hat, ich möchte ihm nicht weh tun.

Was gibt´s da noch zu überlegen?

Mit meinem Freund habe ich, genau aus dem Grund, nur noch so ein Mal die Woche Sex oder so und das auch nur, weil er mich dazu drängt. Ich verbringe kaum Zeit mehr mit ihm, das einzige, das ich noch mache, ist bestenfalls am Abend mit ihm zu essen und fernzusehen. Ich wohne allerdings bei ihm und genau so wie es jetzt ist, ist es perfekt - kein Sex und freundschaftlich Zeit miteinander verbringen

Naja, ob das für deine Freund auch so perfekt ist, wage ich zu bezweifeln, aber wenn´s für dich passt, dann lass es halt so :roll:

Frag ihn halt, was ihm lieber ist. Vielleicht passt es ja tatsächlich für ihn auch so und wenn ihr alle 3 damit klar kommt, noch besser... Aber was soll´s, ich kenn euch nicht, und vermutlich kaum jemand von hier. Also kann dir auch keiner sagen, was für dich/euch in dem Fall das beste ist.

das ist eigentlich ganz einfach - ich habe natürlich schon gegoogelt und da stand sehr oft, man solle nicht Schluss machen, da in solchen Situationen meist, wenn man es macht, alles schief geht

Sry, aber google hat nix bei deinen Entscheidungen für die Zukunft verloren.

Dein Freund ist ein Arsch, benutzt dich, euch fehlt die Basis, nicht mal der Sex verbindet euch. Du hättest schon längst die Beziehung beenden sollen.

Und sobald du frei (im Kopf) bist, ergeben sich viele neue (Beziehungs)Möglichkeiten.

ganz ehrlich? ich hab noch nie bei beziehungsfragen gegoogelt? :roll: und die begründung, warum man das weiter führen sollte, hätte ich jetzt gern :roll:

Bei meinem Freund weiß ich bis heute nicht, ob er mich nur angelogen hat, als er dann irgendwann einmal gesagt hat, dass er mich schön findet und ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht, ob er wirklich mit mir zusammen sein möchte. Inzwischen habe ich schon das Gefühl und da ist ein weiteres Problem. Auch wenn er mir sehr oft weh getan hat, ich möchte ihm nicht weh tun.
:shock: was genau erwartest du dir, wenn du das weiter führst?

das klingt so, als wolltest du gewissheit oder sicherheit bevor du irgendeinen schritt wagst... kann ich dir gleich sagen... wirst du nie haben ;)

Hi Susi,

Klingt für mich nach emotionaler Abhängigkeit - und zwar deinem bestehenden Freund gegnüber. Oder aber, du bist finanziell anhängig und kannst nicht ausziehen....
Dir diesbezüglich etwas zu raten wird schwer, .... :hmm:

Ich hab in meinem Leben viel falsch gemacht, viele Fehler mit wehenden Fahnen überstanden und bin echt oft auf der Schnauze gelegen. Aber eines hab ich gelernt. Du musst dir selbst am Nächsten sein!
Es wird dir niemals jemand etwas schenken.
Bleib selbstverantwortlich und wenns noch so weh tut - schau auf das was DIR gut tut. Ich hab mir angewöhnt, Menschen kurz und knapp aus meinem Umfeld zu kicken, wenn ich den Eindruck habe dass sie mir mehr nehmen als geben (dieses Verhältnis sollte ausgewogen sein).
Wenn du denkst, dass das nur bei "Bekannten" geht, irrst du - es funktioniert sogar mit den eigenen Eltern! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib selbstverantwortlich und wenns noch so weh tut - schau auf das was DIR gut tut. Ich hab mir angewöhnt, Menschen kurz und knapp aus meinem Umfeld zu kicken, wenn ich den Eindruck habe dass sie mir mehr nehmen als geben (dieses Verhältnis sollte ausgewogen sein).
Wenn du denkst, dass das nur bei "Bekannten" geht, irrst du - es funktioniert sogar mit den eigenen Eltern!

das kann ich so nur unterschreiben :daumen:

Naja, ob das für deine Freund auch so perfekt ist, wage ich zu bezweifeln, aber wenn´s für dich passt, dann lass es halt so :roll:

Das kann ich so natürlich nicht lassen, ich möchte ja mit seinem ehemaligen Freund eine Beziehung aufbauen aber so lange ich in der einen stecke, würde ich niemals eine neue beginnen. Ich bin keine Frau, die betrügen würde bzw. könnte. Ich habe es schon angesprochen, dass wir mal einfach schauen, wie es getrennt wäre und jeder sein eigenes Leben wieder komplett in Angriff nehmen würde aber das möchte er nicht.

Das kann ich so natürlich nicht lassen, ich möchte ja mit seinem ehemaligen Freund eine Beziehung aufbauen aber so lange ich in der einen stecke, würde ich niemals eine neue beginnen. Ich bin keine Frau, die betrügen würde bzw. könnte. Ich habe es schon angesprochen, dass wir mal einfach schauen, wie es getrennt wäre und jeder sein eigenes Leben wieder komplett in Angriff nehmen würde aber das möchte er nicht.
Und was möchtest DU????? Es ist nämlich defacto vollkommen unerheblich was ER möchte - du begibst dich von der einen Abhängigkeit in die Nächste.
Pass auf, Mädel - du verlierst dich selbst!

Ich bin keine Frau, die betrügen würde bzw. könnte. Ich habe es schon angesprochen, dass wir mal einfach schauen, wie es getrennt wäre und jeder sein eigenes Leben wieder komplett in Angriff nehmen würde aber das möchte er nicht.

Das hab ich auch nicht gesagt, sondern:

Frag ihn halt, was ihm lieber ist. Vielleicht passt es ja tatsächlich für ihn auch so und wenn ihr alle 3 damit klar kommt, noch besser...

Aber das tut es ja offenbar nicht, also kannst du dich eigentlich nur komplett von ihm lösen und fertig. Andere Alternativen fallen mir da keine ein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast in einem jahr tiefs durchgemacht, die andere in fünf jahren erleben, dafür aber kaum hochs. bist du masochist :hmm:

das klingt so, als wolltest du gewissheit oder sicherheit bevor du irgendeinen schritt wagst... kann ich dir gleich sagen... wirst du nie haben ;)
da hast du leider vollkommen recht und das weiß ich auch :( ich denke mir nur, wenn ich mir ein paar Meinungen anhöre, die (eher) unparteiisch sind (weil meine Freunde, Bekannte und meine Familie logischerweise zu mir stehen werden), könnte ich mir ein besseres Bild machen und es vielleicht von anderen Seiten betrachten

na dann, aber gerne doch, nimm einen edding und ein blatt papier und zieh einen dicken schlussstrich ;)

du willst ihm nicht wehtun, aber er hat es ahnscheinend dauernd gemacht...
sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber kann es sein, dass du einen bequemen nutzen aus ihm ziehst? weil du ja betont hast, dass du bei ihm wohnst.
für eure beziehung seh ich eigentlich keine zukunft, weil es nie eine richtige war. in einer beziehung hält man zusammen und macht den partner nicht schlecht. eine beziehung ist ein geben und nehmen, zusammen zu arbeiten, zusammen zu geniessen. klar gehört da auch mal streit dazu.

ich selber würde eine beziehung auf dieser ebene niemals laufen lassen, denn im endeffekt machst du dich nur selber kaputt.

Dennoch eine der vielen vielen, die erst dann etwas beenden, wenn etwas neues in Aussicht ist :roll:

Da hast du leider auch recht. Doch ich kämpfe wirklich bis zum Schluss. Ich hab erst aufgehört zu kämpfen, als ich gemerkt habe, wie sehr er mein Vertrauen missbraucht hat. Bei meinem vorigen Freund habe ich sogar noch länger durchgehalten, da hab ich mich so lange bemüht, bis er mir gesagt hat, dass er von mir erwarten würde, dass ich mein Studium schmeiße, nie arbeiten gehe, sondern mich nur um den Haushalt und sein Kind (das er mir ein halbes Jahr verschwiegen hat!) kümmere

Doch Schluss gemacht habe ich ehrlich gesagt noch nie. Ich habe immer auf den Gegenüber gewartet. Egal ob er nur Schluss macht um mir damit Angst zu machen oder nicht, irgendwann sag ich dann grundsätzlich "ja, du hast Recht - es ist aus."

Wenn ich mich auf jemanden einlasse, dann wirklich komplett, mache alles für denjenigen und stelle mich zu 100% auf ihn ein. Aber dafür fällt es mir auch sehr schwer, mir einzugestehen, dass es aus ist.

Zurück
Oben