Miteinander streiten können.....

L

Gast

(Gelöschter Account)
Durch die Diskussion im Thread:

Meine neue Freundin kann meine bisexuellen Neigungen/Fantasien nicht akzeptieren ... was tun?

Über was ist Respektlosigkeit und was darf in einem Streit schon Mal fallen wurde ich zum Nachdenken angeregt.

Hier ein Zitat:
alles relativ ... wir sind zB britisch/italienisch ... was wir uns an den kopf werfen, wenn wir streiten, tät im deutschen sich anhören, als wenn wir uns die gurgel durchschneiden wollen.
solange beide parteien das wesentliche nicht aus den augen verlieren, ist kommunikation grundsätzlich möglich ;)

Oh ja das stimmt.

Da ist aber die Situation wirklich auch Ausschlaggebend für mich. Waren es unbedachte Wörter um den Schmerz Ausdruck zu verleihen oder war das und ist es danach, erkenntlich das die Person, dir einfach keinen Respekt mehr entgegenbringen will oder mag.

Wenn aber jedesmal bei jeder Sache die Respektlosigkeit ausgepackt wird ... na dann wirds aber Zeit zum Schluss zu kommen.

Weil dann die Grundlage eines Gesprächs einfach nicht mehr gegeben ist.

Ich kann dieses heissblütige streiten leider nicht, also ich kann schon ein Häferl sein, halte mich dann aber lieber zurück und suche erst dann das Gespräch, wenn ich wieder klarer bin.

Wenn ich das obig zitierte so lese, wünsche ich mir aba fast, so in die vollen gehen zu können, es zeigt imho Vertrauen und ein...einander sicher sein.

Es bringt wohl auch eine Form der zwischenmenschlichen Nähe, wenn man sich in der heissen Wut einander zumuten kann.

Wie leben andere das? Geht ihr hitzigen Streitereien lieber aus dem Weg oder mutet ihr euch einander zu, das auszuhalten?

Es bringt wohl auch eine Form der zwischenmenschlichen Nähe, wenn man sich in der heissen Wut einander zumuten kann.
hm, ich weiss nicht, ob es selbst zu der zwischenmenschlichen nähe beiträgt, oder ob diese nicht eher bereits per se da sein muss, damit es überhaupt geht.

aber wie man so oft sagt ... das grass in nachbars garten ist immer grüner ... meine frau und ich wünschen uns wohl, wir hätten etwas mehr von deinem system ;)

ich bin von natur her jemand der mit einer Person sehr sachlich streiten kann.
Dies liegt aber grossteils an der emotionalen Distanz die ich aufbauen kann.

Bei einem wo ich emotional alles offen gelegt habe und der mir die Welt bedeutet... na dann kann ich schon wirklich wahnsinnig wütend werden. So sehr das meine Gedanken sich überspringen die Fakten eher liegen lasse und dann auf die Emotionen einfach reinkippe.

Und wusch ist es eine Explosion... Da werden Sachen gesagt die ich nicht meine aber der Sinn dahinter ist : ich will dir zeigen wie verdammt weh das tut.

Ich kann mich zurück ziehen und dann erst weiter reden nachdem ich mich beruhigt habe. Aber der Entzug aus einem Gespräch kann genauso Verletzungen hervorrufen als weiter in der Emotionalen Ebene zu streiten.

hm, ich weiss nicht, ob es selbst zu der zwischenmenschlichen nähe beiträgt, oder ob diese nicht eher bereits per se da sein muss, damit es überhaupt geht.

aber wie man so oft sagt ... das grass in nachbars garten ist immer grüner ... meine frau und ich wünschen uns wohl, wir hätten etwas mehr von deinem system ;)
Never Touch a running system ;)

Als Phlegmatiker ist es nicht so leicht mit mir zu streiten. Wenn ich aber so in die Emotion oder Aggression komme dass es dazu kommt, kann es ziemlich heftig werden - meist tut mir das dann auch bald wieder Leid.

Ich denke im Streit haben wir alle schon mal ungerecht behandelt....über die Strenge geschlagen oder sind selber zum Handkuss gekommen.

Für meinen Teil spreche ich es gleich an wenn mich etwas stört....ärgert...kränkt wie auch immer und somit kann man unnötige Streitereien leichter umgehen, da man nicht erst heiss kocht.
Sollte es jedoch mal passieren dann kommt es sehr darauf an worum es geht und was vorab passiert ist.
Ich kann heftig diskutieren. ..auch mal laut werden....wortgewaltig seltenst, dazu müsste ich sehr provoziert werden.

Wenn ich jedoch richtig sauer bin neige ich dazu mich mal unter Ankündigung zurück zu ziehen und meine Emotionen und Gedanken zu sortieren, um dann sachlich diskutieren zu können.
Das diese Variante oftmals die Klügere ist musste ich erst lernen.
Früher raus mit dem Ärger.....auch wenn es Opfer gab :lol:

Ok eine Besonderheit im Streit haben wir... wir switchen zwischen Deutsch und Englisch hin und her, für nen Außenstehenden wahrscheinlich zum wahnsinnig werden.

Ich kann so richtig ausflippen, heulen, rumschreien, Dinge werfen. Mein Mann kann das auch, nur ohne Heulen und Dinge werfen. Die drei Male, die wir in unseren fast 9 gemeinsamen Jahren gestritten haben, war es jeweils eine Entladung von ganze Vielem. Reinigend, befreiend und im Endeffekt eine reine Gewinnsituation für uns beide.
Ok eine Besonderheit im Streit haben wir... wir switchen zwischen Deutsch und Englisch hin und her, für nen Außenstehenden wahrscheinlich zum wahnsinnig werden.

Ich switche zwischen "du Oaschloch" und "ich liebe dich" hin und her. :rofl:

Bei einem wo ich emotional alles offen gelegt habe und der mir die Welt bedeutet... na dann kann ich schon wirklich wahnsinnig wütend werden. So sehr das meine Gedanken sich überspringen die Fakten eher liegen lasse und dann auf die Emotionen einfach reinkippe.

Und wusch ist es eine Explosion... Da werden Sachen gesagt die ich nicht meine aber der Sinn dahinter ist : ich will dir zeigen wie verdammt weh das tut.

Ich kann mich zurück ziehen und dann erst weiter reden nachdem ich mich beruhigt habe. Aber der Entzug aus einem Gespräch kann genauso Verletzungen hervorrufen als weiter in der Emotionalen Ebene zu streiten.

Entzug
Es kommt doch dabei darauf an ob du ihn ankündigst. ...begründest oder wortlos dein Gegenüber stehen lässt.

Ersteres mache ich auch, aber nur angekündigt.
Zweiteres würde mich wahnsinnig machen vor Ärger.

Wir streiten extrem selten. In den letzten 9 Jahren, vielleicht 3-4 mal. Ich meine jetzt echten Streit, der sehr emotional geführt wird.
Aber wenn, dann meistens ordentlich. :D Leider werde ich dabei oft auch verletzend. Irgendwann - wenn der erste Druck draußen ist - wandelt es sich in eine emotional geführte Diskussion, die dann zu einem konstruktiven Gespräch wird. Und nachher sind wir uns plötzlich näher, als wir es vorher waren. Das finde ich sehr schön.

Ist bei mir auch so.
Es brodelt, ich kanns kaum unterdrücken und zackbumm muss es raus.

Streit- und Diskussionkultur ist wichtig. Sonst läuft's aus dem Ruder. Dazu braucht man auch eine stoische Einstellung.
Es muss sachlich bleiben, und kaum oder keine Kraftausdrücke verwenden.
Und immer im Hinterkopf bewahren, "auf sich zugehen zu können."

Und einen Streit anfangen, und sich dann zurückziehen, lässt das Problem nur größer werden. :(

Es sei denn ,der Diskussionspartner/in hat Verständnis, und Du bist ihm/ihr wichtig, dann wird er/sie warten können, bis Du wieder in deiner Mitte bist.;):)

Entzug
Es kommt doch dabei darauf an ob du ihn ankündigst. ...begründest oder wortlos dein Gegenüber stehen lässt.

Ersteres mache ich auch, aber nur angekündigt.
Zweiteres würde mich wahnsinnig machen vor Ärger.
Auch angekündigten Entzug, kann auch aufzeigen, das man kein Interesse an der Gefühlslage der anderen Person hat.
Es kommt dann egoistisch rüber das “ich” mich der Situation entziehe und auf das was mein Partner gerne möchte, nämlich da drauf eingehen, eben ignoriere.

Streit- und Diskussionkultur ist wichtig. Sonst läuft's aus dem Ruder. Dazu braucht man auch eine stoische Einstellung.
Es muss sachlich bleiben, und kaum oder keine Kraftausdrücke verwenden.
Und immer im Hinterkopf bewahren, "auf sich zugehen zu können."

Und einen Streit anfangen, und sich dann zurückziehen, lässt das Problem nur größer werden. :(

Es sei denn ,der Diskussionspartner/in hat Verständnis, und Du bist ihm/ihr wichtig, dann wird er/sie warten können, bis Du wieder in deiner Mitte bist.;):)

Für mich ist gerade das "aus dem Ruder laufen" das Beste. Völlig losgelassen, absolut egoistisch muss es knallen. :D

Zurück
Oben