Miteinander streiten können.....

Es ist schon eine Entscheidung. Wenn mir jemand wurscht ist oder es um etwas geht, das mir egal ist, dann erreiche ich irgendwann eine Art "meditative Gleichgültigkeit"....ist mir jemand/etwas wichtig, muss es raus. Und da kommt auch alles was ich denke/fühle.
Erst später kann ich es sortieren und darüber ganz ruhig sprechen.
Geht mir auch so, trotzdem versuche ich den anderen nicht vor den Kopf zu stoßen, oder in eine Ecke zu drängen.:)

not good ... daran würde ich arbeiten.
und das ist das einzige, was ich an deinem post bemängeln würde. den rest finde ich ehrlich, und ist mir auch sehr gut bekannt ;)
Hmmm, ich hätte Wut schon so charakterisiert, dass dieses Gefühl an und für sich nach aussen gerichtet, also aufs gegenüber ist, und halt eher das Gegenteil von zärtlich, eben weh tun wollen.

Die Variante von @Mitglied #509406 geht nur einen Schritt weiter, ich will dir weh tun weil es mir weh tut und du so meinen Schmerz fühlen kannst, aber es impliziert genauso die Verletzung des anderen

Puh jemanden der gerade vor einem steht zu sagen: du ich kann gerade nicht mit dir reden weil ich so sauer bin und dann evtl 3h ihn stehen lässt mit seinen Gedanken... dann kann es (und da sprech ich aus Erfahrung) dazu führen das der andere eben absolut noch mehr sauer ist.
Die Kunst ist dem anderen das Angebot zu stellen und zu erfragen ob er darauf einsteigt... wenn einem die Gefühlslage der anderen Person wirklich wichtig ist, dann ist das entziehen, wenn man genau merkt den anderen verletzt das noch mehr, nicht förderlich für diesen Streit sondern hinderlich.

Die 2...3 mal die es notwendig war, war es für den Anderen absolut okay...
Gewiss weil er mich gut genug kannte.

Hi,

Und wenn es dann mit Argumenten nicht mehr funktioniert dann halte ich die Klappe...ziehe mich zurück.

naja, Argumente austauschen ist eine Diskussion, die auch hitzig sein kann. Streit ist dann der Schritt weiter, wenn man ohne Sachargumente gegen die andere Person redet.

Der Übergang von der Diskussion zum Streit ist oft das gegenseitige aufrechnen von Sachen ... und dann geht es nicht mehr um eine Sache sondern darum dem anderen zu sagen dass er noch übler ist als man selbst ...

LG Tom

Hi,

ich habe das "Talent" zu wissen, was einem anderen weh tut. Ein Streit (!) wo es also nicht um Fakten geht, sondern darum sich gegenseitig Vorwürfe etc. zu machen, endet damit dass ich die Frau so verletzt habe, dass sie weint. Ich könnte jemandem auch nicht mehr in die Augen sehen, nach dem, was ich ihm gesagt habe. Nicht zu vergessen, dass es zu einer Partnerschaft auch gehört, dem anderen zu vertrauen und ihm zu eröffnen, was einen selbst verletzt.

Mir fehlt die Fähigkeit, den Streit auch zu verlieren ... wobei, Gewinner gibt es da eh nicht ... aber mal Nachzugeben, einzulenken, ... da tu ich mir schwer, bvei jemandem, der mir wichtig ist.

Siehe Dirty Talk, sobald ich zu einer Frau mal "Du blöde Schlampe" gesagt habe, kann ich keinen Respekt mehr vor ihr haben. Vielleicht auch der Ärger, dass sie erlebt hat, dass ich die Beherrschung verloren habe, in jedem Fall ist das das Ende der Beziehung.

Wie meinen?

Bei mir ist der Sinn dahinter, dass ich dem anderen weh tun will.

LG Tom
Metoo

Ich habe eine derartige Treffergenauigkeit wenn ich wütend bin...sowohl beim Dart/Bogenschießen als auch im metaphorischen Sinne

Beim Bogenschießen geht wenigstens nix kaputt aber im persönlichen Umgang halte ich mich deshalb lieber zurück....

Aber irgendwie ....ist es nicht auch eine emotionale Trennwand?

aber es impliziert genauso die Verletzung des anderen
nein, auch wenn es meinetwegen als mittel zum zweck genutzt wird, so ist es doch immer noch das ziel, den eigenen schmerz zu zeigen.
wenn ich die wahl habe zwischen "tut weh" und "tut ganz viel weh", wähle ich ersteres ... eben weil weh tun, an sich, nicht das ziel ist...

ein feiner, aber doch eben gewaltiger unterschied ;)

Hi,

ich habe das "Talent" zu wissen, was einem anderen weh tut. Ein Streit (!) wo es also nicht um Fakten geht, sondern darum sich gegenseitig Vorwürfe etc. zu machen, endet damit dass ich die Frau so verletzt habe, dass sie weint. Ich könnte jemandem auch nicht mehr in die Augen sehen, nach dem, was ich ihm gesagt habe. Nicht zu vergessen, dass es zu einer Partnerschaft auch gehört, dem anderen zu vertrauen und ihm zu eröffnen, was einen selbst verletzt.

Mir fehlt die Fähigkeit, den Streit auch zu verlieren ... wobei, Gewinner gibt es da eh nicht ... aber mal Nachzugeben, einzulenken, ... da tu ich mir schwer, bvei jemandem, der mir wichtig ist.

Siehe Dirty Talk, sobald ich zu einer Frau mal "Du blöde Schlampe" gesagt habe, kann ich keinen Respekt mehr vor ihr haben. Vielleicht auch der Ärger, dass sie erlebt hat, dass ich die Beherrschung verloren habe, in jedem Fall ist das das Ende der Beziehung.

Wie meinen?

Bei mir ist der Sinn dahinter, dass ich dem anderen weh tun will.

LG Tom
Wie meinen:

Ich als Mensch (solltest du mich mal persönlich kennen lernen und auch öfter) bin eine Frohnatur, empathisch, lustig, diplomatisch und Lösungsansätze sind ein muss.

In meinem Hirn sind tausend Gedanken auf einmal, wenn ein Problem an mich ran getragen wird dann setz ich mich damit auseinander in zig verschiedenen Richtungen.

Deswegen bin ich in meinen Jobs bis jetzt perfekt platziert gewesen und auch Freunde und Familie bestärken diese Art von mir das ich während einem Gespräch zu höre und gleichzeitig im Kopf schon dabei bin zu “sortieren” (mir fehlt da eine bessere Erklärung) das ist ein Weg oder evtl da noch und das geht aber nicht und so kann man das anpacken.

Im Streit geht das komplett verloren! Ich gebe mich dem Gefühl hin auf Kampf. Da gibt es keine “Lösung” sondern das Recht bekommen.
Meine Wut könnte mit dem Wort Prinzipien Reiter evtl gut erklärt werden.

Werde offen gestehen das @Mitglied #266594 es wahrlich als Empfänger besser beschreiben könnte als ich.

Wenn mir wer tut dann teile ich aus, aber aus der Sicht das ich wirklich rüber bringen will das hat mir weh getan und der andere soll es genauso spüren und ich hau das dann auch raus. “Ja das hab ich jetzt gesagt das du mal meine Sicht siehst”.. ist shit weil der andere eben nur glaubt das man ihm weh tun will.

Und ich gib zu mit mir kann man viel machen und wenn ich die Person liebe verzeih ich es auch, wenn mir der Glaube das die Person mich wirklich liebt noch geblieben ist.

Ich hab erst desletzt gesagt: ich kenne niemanden wen ich wirklich hasse. Das würde nämlich bedeuten das ich diesem Menschen einen Wert zu spreche was dieser nicht verdient hat.
Bei mir ist eher Gleichgültigkeit dann die Gefahr. Ich sag der Person dann auch, wenn er versucht mit mir Streit anzufangen: du sorry du bist es mir nicht wert mit dir zu streiten du bedeutest mir nicht genug das ich Energie in das jetzt rein stecke.

Deswegen war ich auch immer Top im Kundenservice: wahnsinnig viel Empathy aber mir war es so was von wurscht wenn sie versucht haben mit mir zu streiten;)

Dann mach er sich per se lächerlich und wäre nicht mein Partner. An solchen Charakteren bin ich nicht interessiert. Jemanden in Wut, Kummer, Schmerz ... auszulachen zeugt einfach nur von Dummheit und versuchter Dominanz (Dominanz, weil derjenige den anderen unterbuttern will und ihn nicht ernst nimmt).
Da hast Du Recht, ich habe es bei meinen Ex Partnerinnen immer mit Mitgefühl und Verständnis versucht zu lösen. Aber als ich Unglücklich war, dann bekam ich oft nur oberflächliche Antworten und kein Mitgefühl. Danach war ich noch trauriger, und fühlte mich beschissen, und habe dann still geweint.

Da hast Du Recht, ich habe es bei meinen Ex Partnerinnen immer mit Mitgefühl und Verständnis versucht zu lösen. Aber als ich Unglücklich war, dann bekam ich oft nur oberflächliche Antworten und kein Mitgefühl. Danach war ich noch trauriger, und fühlte mich beschissen, und habe dann still geweint.

Das musst du noch üben. Laut heulen, schimpfen, aufstampfen wie ein trutziges Kind. Plastikbecher durch die Luft werfen und sowas. :rofl:

Werde offen gestehen das @Mitglied #266594 es wahrlich als Empfänger besser beschreiben könnte als ich.
quatsch ... genau das :
Im Streit geht das komplett verloren! Ich gebe mich dem Gefühl hin auf Kampf. Da gibt es keine “Lösung” sondern das Recht bekommen.
passiert dann bei mir genauso.
anstatt dass ich dann eine kalkulierte analyse davon machen könnte, was da überhaupt passiert, brennen bei mir genauso die sicherungen durch, und es dreht sich alles nur mehr noch um "dumme fotz' glaubt auch, dass sie was besseres ist, dabei bin doch eindeutig ich der bessere hengst hier" ...

streiten ist nicht etwas, wo der eine recht hat, und der andere unrecht hat ... das ist der diskussions-status. beim streit gehts doch nur mehr noch darum, wer den längeren atem hat ... mit gesunder wahrnehmung ist da nix mehr :kiss:

und so total kitschig und unnötig hier im thread, aber : i love you hun, i'm sorry i'm such an ass :bussal::unsicher:

Metoo

Ich habe eine derartige Treffergenauigkeit wenn ich wütend bin...sowohl beim Dart/Bogenschießen als auch im metaphorischen Sinne

Beim Bogenschießen geht wenigstens nix kaputt aber im persönlichen Umgang halte ich mich deshalb lieber zurück....

Aber irgendwie ....ist es nicht auch eine emotionale Trennwand?
Nachdem ich Psychologie mit studiert habe und auch so immer Interesse daran haben der Mensch und dessen Persönlichkeit, muss ich da echt aufpassen, ich nehme deine Schwächen her und dreh sie so das es dich in eine Art verletzt das dir einfach alles vergeht.

Das hab ich bis dato durch meine Ausbildung aber perfekt abgegrenzt.

Hi,

Wenn mir wer tut dann teile ich aus, aber aus der Sicht das ich wirklich rüber bringen will das hat mir weh getan

hier ist es das einfache "Wenn Du mir auf die Zehen steigst, trete ich Dir gegen das Schienbein.". Und der andere macht es genau so und dann schaukelt es sich auf. Und jeder glaubt, er ist im Recht, weil der andere ja angefangen hat.

Und wenn man da nicht rechtzeitig raus kommt, wird einer den anderen so kränken, dass der aufhört.

LG Tom

Wenn ich merke , daß es verletzend wird, dann stoppe ich es. Weil wenn ich jemanden liebe, und ihn verletze, dann verletze ich mich doch auch selber.
Bin zwar Direkt aber auch sensibel.

Ich nicht so. Manchmal tut es einfach gut, völlig außer sich zu sein. Dass man unfair und ungerecht ist, weiß man eh selbst und der Gegenpart auch. Die Rotzpippn und ich fetzen uns ggf. unter jeder Sau und unter jeder Gürtellinie. Das kann man aber nur tun, wenn man einander sicher ist und weiß, dass dennoch nicht alles zu Ende ist. Sag ich grad in so einem Moment nicht einfach ALLES raus, ist das für mich eine sinnlose Übung.

Zurück
Oben