Miteinander streiten können.....

Streit kommt in der besten Familie und Partnerschaft vor und gehört auch zum leben. Wenn er aber unter der Gürtellinie ausgetragen wird, dann stimmt generell was in der Beziehung nicht.

Und ist es nicht schön, sich nach dem streiten auch wieder zu versöhnen?

Ich denke mir folgendes:
Streiten ist eine Folge von differenzen die mitunter spontan eine Entladung sucht.Wenn nun daraus sich eine neue Tiefe i der Partnerschaft entsteht, besseres Verständnis gegenseitig und sich dieses noch dazu über
SEX entlädt und man sich neu verbunden fühlt, hatte es diesen Grund (neues gegenseitiges Verstehen).
Es wird sich nicht immer im Sex Gipfeln, doch meistens in neuem Licht der Partnerschaftlichkeit zeigen ob der Streit positive Reaktionen hervorgerufen hat oder leider zeigt das man genauer hinsehen sollte im Umgang und Miteinander..

Wie seht ihr das??

quatsch.
für 90% der leute ists ein ausdruck von frustration/wut/schmerz, und es ist einfach keine intention da, die person damit zu beschimpfen, abzuwerten oder zu erniedrigen.

wenn wir miteinander rumkaspern, weisst du eben genau wie ich es meine, und nimmst es nicht bierernst.

wenn meine frau es mir im streit an den kopf wirft, weiss ich genau wie sie es meint, und nehme es nicht bierernst.

wieso soll ich mich zwingen, es ernster zu nehmen, als sie es gemeint hat?
bzw. wieso soll ich da auf einmal darauf beharren, dass es mir wurscht ist, wie sie's gemeint hat?
tu ich doch beim rumkaspern auch nicht, obwohl ich eben, wie du richtig meintest, es sehr wohl tun könnte (rein technisch gesehen)?

leuchtet mir nicht ein ...

@ hooligans beispiel : grad die werfen sich weissgottwas an den kopf, bevor sie wirklich loslegen ... :rolleyes:
du schaust zuviele filme ;)
frag' @Mitglied #492048 , was bei einem rapid/austria derby alles rumgeworfen wird an beleidigungen, bevors wirklich abgeht :)

Also erstens hab ich keine Ahnung warum ich hier erwähnt werde, mein Name ist Hase und ich weiß von gar nix :engel:

Aber wüsst ich was dann würd ich sagen das kommt sehr auf die Situation, die Intention und die Gruppen selbsz an, im groben Allgemeinen muss ich dir aber leider widersprechen, echte Hooligans die sich nur zu diesem Zweck treffen oder auf “die Suche“ gehen, bewerfen sich zwar wenn sie sich treffen allerdings nur mit Gegenständen ansonsten wird sofort beim Aufeinandertreffen losgelegt, da heutzutage in Festland Europa auch mehr der sportliche Gedanke als sonstwas überwiegt. Also für die Insel gilt das was du sagst, bei uns amin Kontinent läuft die Sache aber vollkommen anders. Gib mal auf youtube hooligans FWW ein, da wird kaum geschimpft, maximal alibihalber ein Schmählied gesungen damit der Bezug zum Fussballverein zumindest in irgendeiner Form gegeben ist. Was anderes is es wenn sich zwei Fangruppen (keine Hooligans!) ungeplant und zufällig gegenüberstehen... was Austria und Rapid angeht gibt es das aber defacto alles nicht, weil die einen nicht(s) können und die anderen nicht wollen ;)

Was anderes is es wenn sich zwei Fangruppen (keine Hooligans!) ungeplant und zufällig gegenüberstehen...
natürlich gings mir darum ... wenn die intention die ist, sich auf die pappn zu hauen, dann ist natürlich jeglicher "startschuss" mehr als willkommen, aber dann gehts ja auch schlussendlich drum ... ;)

mir gings drum zu sagen, dass es eben mit einem "fuck you" ned sofort getan ist, nur weil sich jemand beleidigt fühlt (das man sich beleidigt fühlt, ist ja auch überhaupt ned der grund, wieso es dann bei der gesuchten pwnerei losgeht ... da war ja die intention, daraus eine schlägerei zu machen, schon vor der beleidigung klar und willkommen ;) ).

ich hab ja die erfahrung selbst sogar schon mit der alten garde gemacht ... die lassen sich teilweise von mir die ärgsten sachen an den kopf werfen, und reagieren ned sofort mit gewalt, sondern eben kontern mit ihren parolen ... ganz normales verhalten eben :)

Wie leben andere das? Geht ihr hitzigen Streitereien lieber aus dem Weg oder mutet ihr euch einander zu, das auszuhalten?
Ich geh selten aus dem Weg aber ich versuche dabei nicht hitzig zu werden. Ich sage meine Meinung oft direkt und schonungslos auch in dem Wissen dass ich mir damit vielleicht Beziehungen oder Freundschaften jeder Art zerstöre.

Wenn es Grund für Streit gibt und Gründe für Differenzen dann räume ich die entweder aus dem Weg, wobei ich so offen zu meiner Meinung und meinem Standpunkt stehe wie ich kann und ehrlich bespreche ob ich bereit bin zB meinen Standpunkt zu ändern um diese Differenzen aus dem Weg zu schaffen oder um den Standpunkt meines Streitpartners oder Partnerin zu ändern.
Wenn sich Differenzen so nicht aus der Welt schaffen lassen dann werden die Konsequenzen gezogen die den wenigsten Schaden oder den meisten Nutzen für alle Beteiligten bedeuten.

Solche Diskussionen kann man aber auch führen und einander zumuten wenn man dabei ruhig bleibt. Vor allem wenn man sich hauptsächlich um das Wohl des anderen kümmert und sich in seine oder ihre Situation versetzt und dem anderen das Beste wünscht. Wenn das sogar beidseitig gegeben ist lassen sich selbst Trennungen liebevoll, friedlich, positiv und ruhig regeln.

Damit ich hitzig werde muss sich schon einiges aufstauen. Und das versuche ich heute nicht mehr zuzulassen.

Hi,

mir gings drum zu sagen, dass es eben mit einem "fuck you" ned sofort getan ist, nur weil sich jemand beleidigt fühlt

es ging darum, dass erklärt wurde ein "Fuck you" wäre generell keine Beleidigung. ;)

Gelegentlich weist Du gerne auf das Selbstverständliche hin. ;)

Ich weiß: Auch wenn Du zu einem Polizisten "Fuck you" sagst, wird der nicht immer und sofort mit der vollen Härte des Gesetzes zuschlagen! Viele werden das oft sogar ganz locker nehmen.

Aber in der richtigen Situation ist das "Fuck you" eben ein Auslöser, der ein "Wie spät ist es bitte" nicht wäre. Weil "Fuck you" eine Beleidigung ist, und jeder weiß das.

LG Tom

Wie leben andere das? Geht ihr hitzigen Streitereien lieber aus dem Weg oder mutet ihr euch einander zu, das auszuhalten?

Die hitzigen Streitereien sind gar nicht die, die ich schlimm finde, weil ich in dem Moment weiß, dass der andere nicht alles so meint wie ers sagt. Auch "Standardbeleidigungen" sagt man schnell Mal im Eifer des Gefechts.

Verletzend ist es für mich eher, wenn mein Partner etwas an mir sachlich kritisiert und ich weiß er hat sich darüber Gedanken gemacht und er meint es ernst, dass ihn etwas an mir stört.

Durch die Diskussion im Thread:

Meine neue Freundin kann meine bisexuellen Neigungen/Fantasien nicht akzeptieren ... was tun?

Über was ist Respektlosigkeit und was darf in einem Streit schon Mal fallen wurde ich zum Nachdenken angeregt.

Hier ein Zitat:

Ich kann dieses heissblütige streiten leider nicht, also ich kann schon ein Häferl sein, halte mich dann aber lieber zurück und suche erst dann das Gespräch, wenn ich wieder klarer bin.

Wenn ich das obig zitierte so lese, wünsche ich mir aba fast, so in die vollen gehen zu können, es zeigt imho Vertrauen und ein...einander sicher sein.

Es bringt wohl auch eine Form der zwischenmenschlichen Nähe, wenn man sich in der heissen Wut einander zumuten kann.

Ich bin eigentlich der ruhigere Part, der auch in so einer stressigen Situation gerne mal die Ohren auf Durchzug stellt.
Meine bessere Hälfte sagt immer, daß ich ein Gemüt wie ein Elefant habe!
Aber ist der Bock fett, gehe ich durch die Decke, und dann wirds laut!
Mein Frauchen handelt genauso.
Aber auch in solchen Zeiten wissen wir immer das wir bei allem Ärger niemals die Fairness aus den Augen verlieren, kracht es auch noch so doll.
Damit sind wir all die Jahre gut gefahren und nur einmal ging ich unter die Gürtellinie. Und das tut mir bis heute Leid, obwohl schon mehr als 10 Jahre ins Land gegangen sind und sie mir das nie vorgeworfen hatte.
Man sagt nicht umsonst, Fehler können einen verfolgen.

bei streit frage ich mich was es bringt etwas nur zu sagen um zu verletzen aber es eigentlich nicht so zu meinen. da kann ich gleich sagen "dein elefant hat grüne punkte!". das hat genausoviel mit der realität zu tun.

besonders lustig finde ich es im ausgegrabenen nachbarthread, wie überrascht jemand sein kann, dass sie jemanden persönlich angreift und diese person sich dann auch persönlich angegriffen fühlt...auch wenns angeblich nicht der wahrheit entspricht und nur zum zwecke des verletzens gesagt wurde.

Zurück
Oben