Miteinander streiten können.....

Hi,

ich find' langsam, der ton passt nimmer ;)
magst ned wieder mit mir ganz normal schreiben? hm?

war nicht böse gemeint! Sorry wenns so rübergekommen ist.

Überleg mal, immer das selbe "Wenn wer <was immer Du willst> nicht tut, ist er Deiner eh nicht wert <oder sonstwie "unwürdig">.".

Dass Du Dich beherrschen könntest und nicht "Fuck You" oder sonst was sagen könntest, ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit!

Das ist kein sehr sinnvolles und auch nicht unbedingt ein sehr erwachsenes Totschlagargument. ;)

Verstehst was ich mein?

Peace

LG Tom

Überleg mal, immer das selbe "Wenn wer <was immer Du willst> nicht tut, ist er Deiner eh nicht wert <oder sonstwie "unwürdig">.".

ach ... aber wenn jemand fuck you zu dir sagt, und deiner unwürdig ist, dann ist das ganz in ordnung?
da ist doch der wurm drinnen? ;)

Dass Du Dich beherrschen könntest und nicht "Fuck You" oder sonst was sagen könntest, ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit!
ist es denn wirklich für dich soooo unverständlich ?
denkst du denn tatsächlich, wenn es mir gelingen würde, auf's fuck you zu verzichten, würd ich's einfach "aus geilheit" meiner frau trotzdem an den kopf werfen ?

überdenk' das argument nochmal, Tom ... hm? ;)

Hi,

ach ... aber wenn jemand fuck you zu dir sagt, und deiner unwürdig ist, dann ist das ganz in ordnung?
da ist doch der wurm drinnen? ;)

nein. Erstens, was hab ich damit zu tun? Ein "Du machts das ja auch" ist auch nicht sehr toll in einer Diskussion ... ;)

Ich habe nie behauptet, dass die Frau "unwürdig" wäre. Ich ziehe es nur vor die Beziehung zu beenden, und das ist sicher ein Nachteil für mich weil es eine tolle Frau ist. Sonst hätte ich sie nicht.

denkst du denn tatsächlich, wenn es mir gelingen würde, auf's fuck you zu verzichten, würd ich's einfach "aus geilheit" meiner frau trotzdem an den kopf werfen ?

Wollen wir andere Nutzer der Diskussion fragen, ob sie es auch so aufgefasst haben wie ich, dass Du drauf verzichten könntest? ;)

Und auch dann wäre eine Aussage wie "So sehr ich mich bemühe, mir rutscht es halt manchmal raus, eine Frau die das nicht abkann ist halt leider nix für mich." passend. Du würdest damit den anderen - in dem Fall die Frau - nicht abwerten.

Womöglich ist das mein Missverständnis aber ihr tretet hier auf als wäre das gegenseitige Beschimpfen im Streit was Positives. ;)

Ein "ich würde ja gerne drauf verzichten aber ... " rückt Dein Statement in ein anderes Licht.

Aber wurscht, vielleicht sieht man sich ja am JF nächste Woche, da könnte man das von Angesicht zu Angesicht bequatschen ... ;)

LG Tom

Womöglich ist das mein Missverständnis aber ihr tretet hier auf als wäre das gegenseitige Beschimpfen im Streit was Positives. ;)
ich glaub' es haben die meisten verstanden, dass es so ist, wie's eh schon mehrfach hier erwähnt wurde (auch von uns) : positiv ist, dass man sich eben so gut einschätzen kann, dass man weiss, wie's gemeint war, und sich danach versöhnen kann, anstatt die beziehung zu beenden oder die person rauszuwerfen ... wieso du was anderes rausgelesen hast -> :schulterzuck:

Was ich nicht ganz verstehe, wenn eure Beschimpfungen und Beleidigungen im Streit eh nix bedeuten
das steht ja so nirgends.
es ist selbstverständlich ein instinktiver bzw. sehr emotionaler ausdruck von wut und/oder frustration, nur halt mit den eigentlich falschen worten.
es gibt, so gesehen, eh eine alternative ... man zieht sich zurück, und frisst es in sich hinein. aber diese alternative funktioniert halt kaum, weil wir es dann erst recht irgendwann platzen lassen, dann allerdings "so richtig", weil das gepäck von all den malen, wo wir uns zurückgezogen haben, noch dazu kommt ... das ist noch ungesünder.

@Mitglied #266594 @Mitglied #509406

Was ich nicht ganz verstehe, wenn eure Beschimpfungen und Beleidigungen im Streit eh nix bedeuten und nicht ernst gemeint sind, warum macht ihr es dann überhaupt, also euch gegenseitig beleidigen?

Weil es auch nicht immer so ist.
Wir können streiten ohne das ein Kraftausdruck fällt aber auch mit.
Es kommt immer drauf an wie verstanden ich mich fühle vom gegenüber.
Es gibt auch einen Unterschied zu sagen du verhältst dich gerade wie das größte Arschloch vs du bist das größte Arschloch auf erden.

Das nächste ist das ich @Mitglied #266594 13Jahre kenne ich weis was er im Streit aus der Verzweiflung/ Wut/ sagt und was wirklich dann Wert hat.

Wäre jeder perfekt und könnte sich immer perfekt ausdrücken und es so verpacken das es der andere sofort versteht, bräuchten wir keine Leitfäden in der Kommunikation.

Wie gesagt: klar tut es weh jeder Streit tut weh da es ein hinken in der Kommunikation zwischen zwei Menschen ist die sich gern haben bedeutet. Ich gebe nur einem Schimpfwort nicht mehr Bedeutung in einem Streit als andere Wörter.

Intention ist bei mir der Kern. Was wolltest du mir damit sagen was wolltest du erreichen und glaubst du das es so gut war?

Auf der anderen Seite gibt mir mein Mann das gleiche Prinzip in die Hand. Erkläre mir warum du das so gesagt hast und erkläre mir ob das gut war.

Da wir die Gefühlslage des anderen im vollen Spektrum zu lassen und keiner von uns sich “verstellen” muss damit die Beziehung funktioniert, geht das auch ins Positive rüber
Ein Wort was ich sage, sagt ihm Bänder weil er eben versteht was ich meine ohne gross alles ausgekaut zu bekommen.

Ich sage nicht und werde auch mir nicht anmaßen jemand anderen seine Grenzen zu verschieben. Wenn jemand anderes bei einem Schimpfwort sagt: so nicht dieses Verhalten dulde ich nicht. Das ist sein Recht! Das ist auch ok.

Fuh. Wörter können einen kaputt machen...
Würd ich so nie unterschreiben.
Man kann mit Wörtern so sehr verletzen... Da is a Knochenbruch der in wenigen Wochen verheilt, ein scheissdreck dagegen...

Um bei deinem Spruch zu bleiben...

Ich schon. Aber das liegt in meiner Entscheidung zu sagen: Das tut mir weh, das nicht.

Ich kann für keinen anderen reden oder auch entscheiden, wie die das sehen. Ich bin auch nicht hier um andere davon zu überzeugen so zu sein wie ich ;)
Ich habe gelernt, vor allem in der Uni im Bereich Gesprächs Therapie, dass ich als Mensch immer der Entscheidung unterliege, das gesagte anzunehmen und es entweder persönlich nehme und dementsprechend der anderen Person die “Macht” gebe mich zu verletzen oder es nicht zu lasse mit der bewussten Unterscheidung: Es sind Wörter, ausgesprochen aber keine Gefahr für mich oder meinem Wert.

Deswegen steh ich zu der Aussage (auch schon im Forum), ich gebe meinen Wert so das es für mich passt. Eine unbekannte Person kann mir mit Wörtern nicht weh tun. Eine vertrauens Person dessen Wert ich auf seine Meinung gebe schon aber auch nur _so weit_ wie ich es zulasse.

Ich habe immer die Möglichkeit zu gehen und es mir nicht anzuhören oder es nicht anzunehmen. Und manchmal ist es gut das einem was weh tut, weil das eigene Verhalten ist ja nicht immer vorbildlich, da kann dann schon eine ausgesprochene Sache einem zum selbst reflektieren verhelfen.

Und da ich schon einige Brüche hinter mir habe... lieber ein Arschloch zu hören bekommen als die Schmerzen eines Bruches und 6 Wochen Gips ;) und nein das waren keine körperlichen Übergriffe, ich bin einfach oft zu dumm zum laufen ;)

Ok... dann versteh ich euren Zugang dazu einfach nicht. :schulterzuck:
Mich würde es massiv verletzen, wenn mein Partner während eines Streits "halts Maul, du dumme Fotze" oder ähnliches zu mir sagen würde. Das würde für mich heißen, dass er keinen Respekt vor mir hat, ihm meine Gefühle egal sind und er mich demütigen will. Mal abgesehen davon, dass das für mich kein adäquates Benehmen ist...
Streitkultur sagt mMn sehr sehr viel über einen Menschen aus...

Und dass man immer gehen und den Streit ignorieren kann stimmt zwar, aber das macht die Tatsache ja nicht weg, dass man sich beschimpft.

Anhang anzeigen 5183953 Auch Seitenhiebe sind mir wurscht so als Input. Es ist mein streit meine Eskalation... ich kann dafür anderes nicht leiden.

Ich lege für mich fest, was ich zulasse und was ich vergebe oder was rausrutscht oder was nicht.

Wie gesagt die einen können sich gerne an Wörter aufhängen, die anderen können gerne sich da anders im Streit austauschen;) es muss keiner mit mir streiten.

Mir ist die Person was wert und mir ist dieser Wert nicht auf einen Streit zu reduzieren... ich sehe das eine Person 99% der Zeit mir Respekt und Liebe entgegenbringt lass ich nicht zu das das wegen 1% die Welt zusammen bricht.
Ich bin aber auch der Typ der einen schlecht gelaufenen morgen nicht als ganzen Tag sehe.

Das Gesamtbild muss immer passen, nicht die einzelnen Teilchen.

Aber ja, da unterscheidet sich mein Ansatz von anderen.

Somit Klinke ich mich jetzt aus weil ich nicht glaube, das bei so einer Diskussion wo es um die eigene Einstellung geht es Sinn macht groß Beispiele und immer wieder Erklärungen zu geben.
Ich kann die Ansicht die Einstellung das Weltbild eines anderen nie ändern, dafur bin ich auch nicht auf die Welt gekommen.
Ich kann aber sehr wohl mein Umgang mit anderen Steuern.

Hi,

es ist auch anzunehmen, dass der Beziehungsstatus da eine Rolle spielt. Wenn man eine gemeinsame Wohnung hat, vielleicht verheiratet ist, Kind (er) hat, dann ist die Hürde sich zu trennen natürlich viel größer, als wenn jeder der Partner seine Wohnung hat.

Demgegenüber hat man aber auch mehr, dass man "im Streit verteidigen kann", man hat also auch mehr Motivation sich reinzusteigern.

Und wenn man nicht zusammenlebt, muss man vorsichtiger sein, weil auch der andere jederzeit problemlos gehen kann.

Schlussendlich wird aber auch jede Ehe vermutlich mal die Phase der getrennten Wohnsitze gehabt haben, und man wird da bei den Streitereien schon abgeklärt haben, ob man zueinander passt, auch streittechnisch. ;)

LG Tom

Hi,

es ist auch anzunehmen, dass der Beziehungsstatus da eine Rolle spielt. Wenn man eine gemeinsame Wohnung hat, vielleicht verheiratet ist, Kind (er) hat, dann ist die Hürde sich zu trennen natürlich viel größer, als wenn jeder der Partner .........

Ich möchte hier wehement nein sagen!
Kinder sind niemals Grund für etwas, da sie (die Kinder) sich sofort und sehr lange immer die Schuld gdben für die Terennung der Eltern vor allem, wenn sie relativ jung sind!

Wir sind alle frei von Schuld!
Kinder sind niemals ein Grund für oder gegen eine Trennung der Eltern!

Wichtig ist, jeder darf sich seiner bewußt werden, seinem Gefühlsleben und seinem Ich!

Im Streit, wie immer dieser auch verläuft konstruiert, zurückhaltend, beleidigend, respektlos oder eben auch emotional oder sonst wie.
Es fängt immer bei einem selbst an und jeder hat immer das recht sein Stop zu setzen.

Meine Frau und ich sind beide mitunter sehr Unterschiedlich im Streitverhalten, das hat vielerlei Gründe.
Ich bin zumeist der sehr emotionale Part sie bislang sehr wortreich und zurückhaltend stets ihre Emotionen erklärend.
Wir haben beide gelernt vom anderen.
Sie lernt ihren emotionen nach zu gehen ich lerne meine emotionen in worte auszudrücken, damit wird vieles verständlicher, nicht unbedingt leichter...
Es ist immer die Frage was will ich, was nicht.
Will man den Weg gemeinsam oder auch mal jeder für sich..
Es darf gerne weiterdiskutiert werden.. finde ich

Danke @ TE erstellerin für diese Diskussion!

Richtig schlimm wird es erst wenn es ganz ganz ruhig ist. Wenn man aufhört zu streiten. Dann wird es traurig.
Oder wenn man nachtragend wird auch wenn man es sonst nicht ist.

Zurück
Oben