Miteinander streiten können.....

Ich denke das es noch viele Menschen gibt, die entweder selbst die Erfahrung machten oder als Introjekt das mitgenommen haben, dass der Schritt zwischen verbal ausfällig werden und körperlicher übergriffigkeit nur ein schmaler Grad ist.
und deswegen bin ich ein ungezogener bengel, wenn ich das nicht auch so sehe?

ich mein', wem 49 jahre ned reichen, um da umzudenken, der kann nimmer wirklich den gesetzen der 70er die schuld zuschieben ... der hat da schon selbst ein problem ;) (betroffene opfer ausgenommen, die haben allerdings auch ohne den 70ern dasselbe problem).

nochmal, ich verstand den ansatzpunkt schon beim ersten mal, verstehe aber nicht, wieso ich selbst deswegen den verbalen kontrollverlust, der in schlimmen wörtern ausartet, zwangsweise damit in verbindung bringen muss?

wenn meine partnerin mir sagt "sag ja nicht fuck you zu mir, sonst muss ich mich trennen, weil ich dann angst habe, dass du mich schlägst", dann kann ich dir garantieren, dass das nicht halten wird ... weil ich diesen generalverdacht wohl kaum nachvollziehen kann, und sicher nicht auf mir sitzen lasse.

und deswegen bin ich ein ungezogener bengel, wenn ich das nicht auch so sehe?

ich mein', wem 49 jahre ned reichen, um da umzudenken, der kann nimmer wirklich den gesetzen der 70er die schuld zuschieben ... der hat da schon selbst ein problem ;) (betroffene opfer ausgenommen, die haben allerdings auch ohne den 70ern dasselbe problem).

nochmal, ich verstand den ansatzpunkt schon beim ersten mal, verstehe aber nicht, wieso ich selbst deswegen den verbalen kontrollverlust, der in schlimmen wörtern ausartet, zwangsweise damit in verbindung bringen muss?

wenn meine partnerin mir sagt "sag ja nicht fuck you zu mir, sonst muss ich mich trennen, weil ich dann angst habe, dass du mich schlägst", dann kann ich dir garantieren, dass das nicht halten wird ... weil ich diesen generalverdacht wohl kaum nachvollziehen kann, und sicher nicht auf mir sitzen lasse.
Mir ging es darum dazu anzuregen, einen anderen Hintergrund mitzubedenken, weil es für mich nach klassischem aneinander vorbei reden klang.

Für dich/euch ist der unterschied einfach deutlicher/klarer als für andere.

Und bitte, erinnere dich ans Eingangsposting, ich finde ja dieses sich einander zumuten mit auch emotionalen Ausbrüchen ja lässig :)

aber natürlich! Darum nennt es sich ja eine Tat im Affekt
strafmilderung bzw schuldfreispruch heisst aber nicht, dass plötzlich das opfer schuld hat?

Die Ursache ist die selbe!
gar nicht.
ursache für den verbalen ausrutscher ist ein hang zu solcher sprache.
ursache für den übergriff ist ein hang zu gewalt.
kontrollverlust kann zu vielen verschiedenen reaktionen führen, genau genommen ist zB ein "ich geh jetzt spazieren und mich abkühlen" ebenfalls ein kontrollverlust, sonst wäre es möglich einfach weiterhin normal zu reden ohne sich zu beruhigen.
weiters ist (wird wohl individuell zu klären sein) ein ehemaliger frauenmörder, der stattdessen "nur" verbal ausfallend wird, möglicherweise gerade dabei, seine kontrolle zu behalten.

kontrollverlust ist keine ursache, sondern eine handlung (wenn auch keine kontrollierte). ursache ist immer noch das tieferliegende problem, was überhaupt die übertretung (welche auch immer) hervorruft.

weil es für mich nach klassischem aneinander vorbei reden klang.
ich weiss ja nicht, wieso der tom die ganze zeit mit mir debattiert ... mir hat er vorgeworfen, dass ich "falsch" liege (bzw egoistisch bin, oder wie er es sonst bezeichnen will), wenn ich sage, dass jemand, der mir ned amal "schlimme wörter" verzeihen kann, per se für mich die ganze sache ned wert ist :)

:shock:
Da tun sich ja Abgründe auf. :verwirrt:
Wie heißt es so schön....Der wahre Charakter eines Menschen offenbart sich erst, wenn man mit ihm streitet. :cool:

Also, irgendwann ganz am Anfang des Threads habe ich angemerkt, dass am Streiten die Versöhnung das Beste ist. Die wirkliche Offenbarung liegt darin, wie es nach dem Streit weitergeht. Streiten ist easy, Explosion des Egos, der Gefühle und alles mit scharf. ABER: Wie sieht der nächste Morgen aus? Geht es weiter oder nicht? Wie ist das Heimkommen nach einem Arbeitstag, nachdem der Streit vom letzten Abend abgeklungen ist? 1000 Fragen fielen mir ein. Im Endeffekt zählt nur eins: Geht man dann wieder ins Bett und kann friedlich nebeneinander einschlafen. Kann die Beziehung einen Knaller *hihi* vertragen oder nicht. Geht es weiter oder nicht. Geht es nicht weiter, ist es das alles nicht wert. Weil man einander nicht wichtig genug ist um zu reflektieren. Bei genauem Hinsehen und Nachdenken nämlich trägt jeder der Partner (Anzahl: Beliebig) seinen Teil dazu bei.

Fazit: Streitet soviel ihr wollt und habt danach alles, wonach euch begehrt.

Hi,

strafmilderung bzw schuldfreispruch heisst aber nicht, dass plötzlich das opfer schuld hat?

was denn sonst? Du kannst jetzt gerne marlenesche Begriffsidpflreiterei betreiben, aber im Endeffekt bedeutet es: "Du hast ihn provoziert also selbst schuld."

Du plapperst.

kontrollverlust kann zu vielen verschiedenen reaktionen führen, genau genommen ist zB ein "ich geh jetzt spazieren und mich abkühlen" ebenfalls ein kontrollverlust, sonst wäre es möglich einfach weiterhin normal zu reden ohne sich zu beruhigen.

Im adultpadschen Traumuniversum vielleicht. ;)

In der richtigen Welt bedeutet Kontrollverlust:

eine reaktive Handlung bezeichnet, deren Ablauf vom Ausführenden nicht beherrscht wird und die durch intensiv empfundene und meist relativ kurz andauernde Gemütserregungen (Affekte) motiviert ist.

Ein "ich geh jetzt spazieren mich abkühlen" ist das Paradebeispiel der Beherrschung!

Irgendwelche Begriffe umzudeuten bringt Dich nicht weiter.

weiters ist (wird wohl individuell zu klären sein) ein ehemaliger frauenmörder, der stattdessen "nur" verbal ausfallen wird, möglicherweise gerade dabei, seine kontrolle zu behalten.

Ich nehme an ein zukünftiger Frauenmörder? Dann: ja genau.

kontrollverlust ist keine ursache, sondern eine handlung (wenn auch keine kontrollierte). ursache ist immer noch das tieferliegende problem, was überhaupt die übertretung (welche auch immer) hervorruft.

Richtig, unter anderem die Provokation. Aber auch anderes. Selbstbeherrschung, Selbstdisziplin sind zumindest teilweise anerzogen.

wenn ich sage, dass jemand, der mir ned amal "schlimme wörter" verzeihen kann, per se für mich die ganze sache ned wert ist :)

Findest Dich nicht langsam selbst lächerlich? Immer den Fuchs mit den sauren Trauben zitieren? ;)

... weil ich diesen generalverdacht wohl kaum nachvollziehen kann, und sicher nicht auf mir sitzen lasse.

Du als Frau würdest dann sagen "dass jemand, der mir ned amal den generalverdacht verzeihen kann, per se für mich die ganze sache ned wert ist :)". ;)

Ich versuchs nochmal: Ich will nicht, dass jemand "Fuck you" zu mir sagt. Egal wann und wo. Wenn es irgend ein Arsch auf der Straße zu mir sagt, no mei, aber an meine Partnerin stelle ich höhere Ansprüche.

Wenn sie es zu mir sagt obwohl sie weiß, dass ich es nicht mag -> soll sie zum Teufel gehen.
Wenn sie es zu mir sagt, im Affekt, ist das womöglich entschuldigt, aber eben ein Ausraster. Dann werde ich mir überlegen, ob ich mit jemandem zusammenleben will, der auszuckt und dann Dinge tut, die er an sich nicht tun will.

Das wars dann von mir zu dem Thema.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben