Monogamie oder Polygamie?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Stelle folgende Frage in den Raum:
Ist Mensch von Natur aus monogam oder polygam veranlagt? Oder anders formuliert: Hat die Natur vorgesehen, dass sich Mann und Frau bedingungslos treu sein müssen? Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass wir Menschen nicht zur Monogamie geboren sind und das in erster Linie die katholische Kirche dieses "Gebot" in unseren Köpfen verankert hat. Natürlich gibt es vorbildhafte Beziehungen, aber wie sind dann die vielen Scheidungsfälle und Eifersuchtstragödien zu erklären? Oder kann es sein, dass es darauf keine plausible Antwort gibt, weil jeder Mensch anders "gesteuert" ist und seine eigene Wahrheit hat?
Möchte zu diesem Thema noch folgende Behauptung aufstellen: Bei Gelegenheit zu einem ONS sagen von 100 Männer 95 - OK! Bin dabei! Von 100 Frauen - 80! Liege ich da falsch?
LG

Möchte zu diesem Thema noch folgende Behauptung aufstellen: Bei Gelegenheit zu einem ONS sagen von 100 Männer 95 - OK! Bin dabei! Von 100 Frauen - 80! Liege ich da falsch?
Wenn Du das auf Grund Deiner persönlichen Erfahrung sagst, dann wirst Du wohl recht haben. Und Du wirst demnach bei deinen ONS bei den Männern erfolgreicher gewesen sein als bei den Frauen ... :cool:

Aber ich denke einmal, dass Deine Behauptung aus der Luft gegriffen ist, so wie auch Deine Vermutungen bezüglich Monogamie oder Polygamie. Wenn Du Deine Partnerin betrügen willst, oder wenn Du einfach nur mehrere sexuelle Beziehungen nebeneinander haben willst, dann mach das doch - und suche Dir geeignete Partnerinnen dafür. Aber deswegen brauchst ja ned von der Natur angefangen alles als Vorwand benutzen.

Das ist nämlich kindisch.

... Oder kann es sein, dass es darauf keine plausible Antwort gibt, weil jeder Mensch anders "gesteuert" ist und seine eigene Wahrheit hat? ...

ich finde, damit beantwortest du dir deine eingangsfrage ganz gut selbst!

man kann dieses thema stundenlang diskutieren, denn die meisten sehen hier eben entweder schwarz oder weiß.

für meinereiner gilt "liebe ist, wenn treue spaß macht" :)

Wenn Du das auf Grund Deiner persönlichen Erfahrung sagst, dann wirst Du wohl recht haben. Und Du wirst demnach bei deinen ONS bei den Männern erfolgreicher gewesen sein als bei den Frauen ... :cool:

Aber ich denke einmal, dass Deine Behauptung aus der Luft gegriffen ist, so wie auch Deine Vermutungen bezüglich Monogamie oder Polygamie. Wenn Du Deine Partnerin betrügen willst, oder wenn Du einfach nur mehrere sexuelle Beziehungen nebeneinander haben willst, dann mach das doch - und suche Dir geeignete Partnerinnen dafür. Aber deswegen brauchst ja ned von der Natur angefangen alles als Vorwand benutzen.

Das ist nämlich kindisch.

Würdest du bitte kindisch definieren?

Ich werde nicht gesteuert. Ich denke. Und ich für meinen Teil bin ein treuer Mensch. Und das nicht nur in der Liebe.

Sorry, aber ich habe die 11415 Themen nicht durchgesehen!

Warum nicht? Denkst Du das in diesem Forum so etwas noch nie diskutiert wurde??

Hättest Du Dir diese Threads durchgelesen hättest Du Dir Deine Fragen dort beantwortet gefunden.

Es gibt Menschen die leben poly aus vollstem Herzen und genauso leben Menschen monogam und diese sind nicht durch ein kirchliches Bild gezwungen, es gibt zig die das freiwillig und bei vollem Bewusstsein tun.

Außerdem gibt es zwischen diesen Modellen noch zig andere und frag 100 Leute, Du wirst 103 Meinungen, Erfahrungen dazu erhalten.

Jeder nach seiner Facon, solange er den Menschen den er liebt, mit dem er lebt nicht vorführt, demütigt, betrügt und verletzt.

Anscheinend bist du etwas beratungsresistent. Wozu dann dieser Thread?

OK, vergiss ihn! Tut mir leid, ich brauche keine Beratung, wollte nur Meinungen einholen! Habe kein Problem damit, wenn dieses Thema abgehandelt ist. Schöne Grüße nach Deutschland!

Ich denke, dass hier zwei grundlegend verschieden Bereiche vermischt werden.
Einmal geht es um das, was uns die Natur und die Evolution mitgegeben haben, und zum anderen geht es darum, was die Gesellschaft (welche auch immer) von uns erwartet.
Ersteres ist eine Sache, die können wir nur sehr bedingt beeinflussen, letzteres ist etwas das von uns Menschen gemacht ist. Wir leben in einer Kultur, die die Polygamie ablehnt, irgendwer hat sich das ausgedacht und seit Jahrtausenden wird das halt in unserer "Kultur" so gelebt. Man sieht das auch an dem einen oder anderen Posting hier schon. Da wird sofort davon geschrieben, dass man seinen Partner "betrügt". Ja, aber doch nur, weil uns schon im Kindergarten eingebläut wird, dass Mensch gefälligst in seinem Leben nur mit einem einzigen Partner zusammen sein darf....
In der Realität leben wir das sowieso nicht aus, zum Glück. Ging es nach den Regeln der Kirche, dürften wir ja nicht mal mehrere PartnerInnen NACHEINANDER haben. Wie völlig unwirklich diese Einstellung ist, sieht man zum Glück jeden Tag und bei fast allen Menschen auf dieser Welt.
Treue hat was, Treue ist eine schöne Sache, aber sie ist dennoch ein Konstrukt, nichts, was uns in den Genen vorgegeben ist. Und es ist absolut nicht kindisch, die Natur dafür verantwortlich zu machen oder heranzuziehen. Bei so einer Bemerkung kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln....

Ich denke, dass hier zwei grundlegend verschieden Bereiche vermischt werden.
Einmal geht es um das, was uns die Natur und die Evolution mitgegeben haben, und zum anderen geht es darum, was die Gesellschaft (welche auch immer) von uns erwartet.
Ersteres ist eine Sache, die können wir nur sehr bedingt beeinflussen, letzteres ist etwas das von uns Menschen gemacht ist. Wir leben in einer Kultur, die die Polygamie ablehnt, irgendwer hat sich das ausgedacht und seit Jahrtausenden wird das halt in unserer "Kultur" so gelebt. Man sieht das auch an dem einen oder anderen Posting hier schon. Da wird sofort davon geschrieben, dass man seinen Partner "betrügt". Ja, aber doch nur, weil uns schon im Kindergarten eingebläut wird, dass Mensch gefälligst in seinem Leben nur mit einem einzigen Partner zusammen sein darf....
In der Realität leben wir das sowieso nicht aus, zum Glück. Ging es nach den Regeln der Kirche, dürften wir ja nicht mal mehrere PartnerInnen NACHEINANDER haben. Wie völlig unwirklich diese Einstellung ist, sieht man zum Glück jeden Tag und bei fast allen Menschen auf dieser Welt.
Treue hat was, Treue ist eine schöne Sache, aber sie ist dennoch ein Konstrukt, nichts, was uns in den Genen vorgegeben ist. Und es ist absolut nicht kindisch, die Natur dafür verantwortlich zu machen oder heranzuziehen. Bei so einer Bemerkung kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln....

Vielen Dank für diesen Beitrag! Nett, sachlich, freundlich! LG

Jössasna ....... :roll:

Bei dem Unsinn, den Du verzapfst, werden auch nicht viele Köpfe ruhig bleiben ....

Du hast nicht das Recht, beleidigend zu werden! Wenn es auch in deinen Augen Unsinn ist, Ridcully hat ganz sicher nichts verzapft, sondern einen Beitrag geschrieben!

Du hast nicht das Recht, beleidigend zu werden! Wenn es auch in deinen Augen Unsinn ist, Ridcully hat ganz sicher nichts verzapft, sondern einen Beitrag geschrieben!
also a bissl a härtere schale darfsd dir hier schon anlegen, des vom steira ist harmlos, is ja nur seine meinung Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nein, das was der Grüne geschrieben hat ist absolut nicht harmlos, das ist eine Frechheit, das weiß er auch, das ist auch das Einzige, was er hier kann und woran sich der alte Mann noch hochzieht. Ich ignoriere das normalerweise, aber es ist nicht notwendig jetzt noch andere Forenmitglieder zur Toleranz gegenüber diesem Typen aufzurufen!

Over and out in diesem Thread

Zurück
Oben