Monogamie oder Polygamie?

Vorurteile......immer....und überal........ soll doch jeder machen wie ihm ihr gefällt.......für mich Monogamie.....für die zukünftige Polygamie....ganz einfach........und schön mich Keuschhalten.....yippiiiyyyeeeaaaaaahhhhhhhhh

Ich will jetzt nicht allzuweit in Biologie und Verhaltensforschung abschweifen, aber mir ist kein monogames Säugetier bekannt.

Der Vergleich hinkt ein wenig, ich kenne beispielsweise auch kein anderes Säugetier, dass Feuer macht oder seinesgleichen in Schubladen steckt, trotzdem machen wir es.

Mit dem Rest den Du erzählst, liegst Du mitunter nicht ganz falsch, aber Monogamie nur als "praktisch für die Gesellschaft" zu bezeichnen ist auch etwas hart. Immerhin will man ja auch nicht mit jedem ins Bett hüpfen, nur weil man es kann. Es gibt beispielsweise auch wunderschöne Frauen, die enorm unerotisch werden können, wenn sie den Mund aufmachen. Genausogut wird es attraktive Männer geben, die so dämlich sind, dass sie doch nicht immer was abbekommen.

Intimität ist eine Sache, die viele Menschen nicht mit jedem teilen wollen, aus den unterschiedlichsten Gründen, und ich denke, das spielt ebenso eine Rolle.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden können.

Egal für welche Form man sich entscheidet, sollte man doch ein wenig darauf achten, nicht jedem damit auf den Schlips zu treten, das könnte sich einmal rächen.

mfg

Die - aus meiner Sicht - ganz besonders Glücklichen leben in offenen Beziehungen, in denen jeder (oder beide gemeinsam) sexuell machen dürfen, was sie wollen. Ob das nun der (gemeinsame) Besuch eines Swingerclubs ist, oder die freie Suche nach einem Sexualpartner, der jene Bedürfnisse erfüllt, die der eigene Partner aus welchem Grund auch immer nicht erfüllen kann oder will.

Auch aus meiner Sicht. Und ich bin sehr froh und meinem Liebsten unendlich dankbar, mich auch zu diesen besonders Glücklichen zählen zu dürfen. Aber das brauchte schon seine Zeit. Ich denke, zumindest war es bei uns so, dass dies nur in einer sehr gefestigten Beziehung mit vollem Vertrauen gut gehen kann.

Ich glaube, dass nur eine Minderheit monogam lebt, d. h. das ganze Leben mit dem gleichen Partner verbringt. Andere leben während einer Partnerschaft monogam, aber die Partnerschaften wechseln im Laufe des Lebens. Viele leben überhaupt nicht monogam.
So sagte mein erster Liebhaber zu mir: "Zum Ficken reichst du, zum Verlieben nicht." Dabei ist es geblieben - die Männer benutzten mich, wollten aber keine Beziehung mit mir und ich musste mich damit abfinden.

Der Vergleich hinkt ein wenig, ich kenne beispielsweise auch kein anderes Säugetier, dass Feuer macht oder seinesgleichen in Schubladen steckt, trotzdem machen wir es.

Mit dem Rest den Du erzählst, liegst Du mitunter nicht ganz falsch, aber Monogamie nur als "praktisch für die Gesellschaft" zu bezeichnen ist auch etwas hart. Immerhin will man ja auch nicht mit jedem ins Bett hüpfen, nur weil man es kann. Es gibt beispielsweise auch wunderschöne Frauen, die enorm unerotisch werden können, wenn sie den Mund aufmachen. Genausogut wird es attraktive Männer geben, die so dämlich sind, dass sie doch nicht immer was abbekommen.

Intimität ist eine Sache, die viele Menschen nicht mit jedem teilen wollen, aus den unterschiedlichsten Gründen, und ich denke, das spielt ebenso eine Rolle.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden können.

Mit dem Vergleich mit der Tierwelt wollte ich Bezug nehmen auf das alte (aber sicher immer noch gültige) Argument der Arterhaltung und möglichst weiten Verbreitung der eigenen Gene durch das Männchen. Ja, wir können Feuer machen und noch vieles mehr, wir sind aber auch die einzige Spezies, die ihren Lebensraum nachhaltig zerstört - ist als nicht unbedingt ein Pluspunkt, unsere sogenannte Intelligenz - der zumindest die Art und Weise, wie wir sie einsetzen. Auch töten nur wir derart rücksichtslos unsere eigenen Artgenossen...

Ich habe mich mir dem "praktisch für die Gesellschaft" vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meinte, daß es - als selbstauferlegte Regel für das Zusammenleben in kleineren Gruppen - Sinn macht da man dan als Gruppe ein par Sorgen weniger hat. Das gilt vor allem in der Frühzeit der Menschheit, als es ums pure Überleben ging, nicht in einem modernen Feriencamp.

Daß nicht jeder immer einen Partner findet oder einen aus dem vorliegenden Angebot haben möchte - klar, ist ja auch kein Problem. Ich mag auch keine Supermodels, mir ist das Mädel von nebenan (oder ihre Mutter oder am besten gleich beide ;) ) viel lieber, da natürlicher, menschlicher und nicht voller Stroh, Botox und Silikon.

Jedenfalls bin ich der Ansicht, daß jeder seine Form selbst wählen können sollte - auch wenn das mitunter sehr schwierig ist.

So wie Du Dich jetzt ausgedrückt hast unterschreibe ich das gerne :).

Vor allem das Mädchen von nebenan...

mfg

Monogamie entspringt einer Form von Besitz-Ergreifertum, so in Richtung gehend "meine Frau DARF KEIN ANDERER HABEN", schöngeredet durch Worte wie Treue und endlose Liebe und blabla...und bestärkt durch "Sex ist schmutzig, es ist eine SCHANDE seinen Körper herzugeben, blablabla..."
Warum schreibst Du über Dinge, die Du nicht kennst, nicht verstehst, und nach Deinem kümmerlichen Verständnis falsch interpretierst?

Tja, hier übertreffen sich einige in Inkompetenz gegenseitig. Wenn schon Vergleiche mit Säugetieren angestellt werden, dann sollte doch vorher recherchiert werden. Denn: Was einem nicht bekannt ist, kann es durchaus geben.

Tja, hier übertreffen sich einige in Inkompetenz gegenseitig. Wenn schon Vergleiche mit Säugetieren angestellt werden, dann sollte doch vorher recherchiert werden. Denn: Was einem nicht bekannt ist, kann es durchaus geben.

1.) Ich habe geschrieben, daß mir kein monogames Säugetier BEKANNT ist, nicht, daß es keines gibt. Auch z.B. Wikipedia drückt sich hier nur sehr schwammig aus:

Zitat 1:"Nur wenige Säugerarten leben zumindest in Phasen der Jungenaufzucht sozial monogam, aber mehr als 90 Prozent aller Vögel."
Zitat 2:"Aber auch hier ist zu beachten, dass Monogamie und gemeinsame Jungenaufzucht nicht bedeutet, dass ein Paar ausschließlich miteinander Sexualkontakte hat."

Und zu Deiner Formulierung "Wenn schon Vergleiche mit Säugetieren angestellt werden..." - Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, daß wir keine Säugetiere sind, oder?

Warum schreibst Du über Dinge, die Du nicht kennst, nicht verstehst, und nach Deinem kümmerlichen Verständnis falsch interpretierst?

Wann immer du in Erscheinung trittst, beleidigst du Menschen. Fällt dir das eigentlich auf? Du urteilst über bzw verurteilst Meinungen anderer Forumsteilnehmer! Du bewertest Meinungen, die jedem zustehen, sie zu haben. Ich frage dich jetzt allen ernstes: Bist du tatsächlich so "kümmerlich" oder willst du nur provozieren?

Wann immer du in Erscheinung trittst, beleidigst du Menschen. Fällt dir das eigentlich auf? Du urteilst über bzw verurteilst Meinungen anderer Forumsteilnehmer! Du bewertest Meinungen, die jedem zustehen, sie zu haben. Ich frage dich jetzt allen ernstes: Bist du tatsächlich so "kümmerlich" oder willst du nur provozieren?
Ohne den Steirer zu verteiden, das kann er selber ganz gut: ich habe das angesprochene Posting auch als Vorurteil bezeichnet - in etwas weniger drastischen Worten. Und es ist erkennbar, dass hier von etwas gesprochen wird, was der Sprecher nicht kennt - oder provokant nicht kennen will. Insofern bewertet er auch die Meinung von allen, die der Monogamie etwas abgewinnen können. Auch das ist 'kümmerlich'!

Wenn du nicht verstehst was an dem bewerteten Posting an falschen Meinungen drinsteckt, erkläre ich es dir gerne!

weisst man sollte sich halt schon ein bild machen bevor man sich in die weisse ritterrüstung schmeisst....
bei dem was rodrigez insgesamt vom stapel lässt frage ich mich ob er sich überhaupt wo auskennt oder ob er derjenige is der nur provozieren mag.... :roll:

Monogamie - der grösste Irrtum der Gesellschaft.
Monogamie entspringt einer Form von Besitz-Ergreifertum, so in Richtung gehend "meine Frau DARF KEIN ANDERER HABEN", schöngeredet durch Worte wie Treue und endlose Liebe und blabla...und bestärkt durch "Sex ist schmutzig, es ist eine SCHANDE seinen Körper herzugeben, blablabla..."

Gestern Nacht im Bordell - jeder mit jedem - was für ein Fun und eine Gaude!
Ginge es nach der Gesellschaft, hätte jeder von jedem zu hören bekommen "neeeeeein die gehört zu miiiiiir - Finger weg!"
Menschen, gehören NIEMANDEM, und binden sich freiwillig an diejenigen die sie lieben, und ficken freiwillig nicht mit anderen auch wenn sie geil sind. Wenn sie es doch tun, führt das....genau, zu Trennungen, Eifersuchts-Morden, und all solchem Scheiss weil böse böse BÖSE Polygamie, Schande und Sünde und Trennungsgrund und UNVERZEIHLICHES Fremdgehen und und und...

Naja, vielleicht bin ich zu locker und betrachte Sex als das WAS ES IST - geiler Fun; statt als verbissenes todernstes pur partnerschaftliches streng hinter Privatmauern zu sein habendes Tabuthema.

Also ich hab ja selten so viel Blödsinn gelesen! :shock:

zum 1. Absatz) Monogamie ist kein Besitz-Ergreifertum, sollten zwei Menschen im vollen Bewusstsein Monogamie leben, dann tun sie das freiwillig. Wie kommt man auf so einen Schwachsinn zu schreiben Sex ist schmutzig und es ist ne Schande seinen Körper herzugeben? Wenn zwei monogame Partner miteinander befriedigenden Sex haben, geben sie ihre Körper her!

zum 2. Absatz) Muss sich ein monogam veranlagter Mensch nun schämen weil für ihn Rudelbums mit anfassen im Club nicht die sexuelle Erfüllung ist? Bzw. ist ein monogamer Mensch geistig unterbelichtet wenn ihm der Partner reicht und er mit diesem das lebt was er will und dafür nicht noch Karl, Gustav, Elli und Auguste braucht?

zum 3. Absatz) Wär mir neu das monogame Menschen Sex als Tabu sehen und nicht als geilen Fun! Doch das sehen sie, nur haben sie halt den Fun mit dem Partner und nicht mit zig anderen und glaub es, auch monogame Menschen ficken frisch, frei und das sonst wo und nicht im heimatlichen Bett!

Hier wird wie so oft ein Fehler gemacht! Monogamie ist nur dann falsch, wenn zwei Menschen sich finden die nicht die gleichen Vorstellungen haben!

Monogamie ist für die Menschen toll die sich zu 100% zu ihrem Partner sexuell bekennen und sich diesem halt "nur schenken".

Und weil hier auch noch geschrieben wurde, nur die ganz besonders glücklichen leben offen - das ist auch so ein Schwachsinn! Es gibt auch monogam super glückliche Menschen und genauso gibt es auch Menschen in offenen Beziehungen die alles andere als glücklich sind!

Wenn du nicht verstehst was an dem bewerteten Posting an falschen Meinungen drinsteckt, erkläre ich es dir gerne!

Bitte darum! Verstehe aber trotzdem nicht, dass eine Meinung falsch sein kann???? Eine Meinung wird immer subjektiv sein und die darf jeder haben, oder nicht?

Bitte darum! Verstehe aber trotzdem nicht, dass eine Meinung falsch sein kann???? Eine Meinung wird immer subjektiv sein und die darf jeder haben, oder nicht?
Was bewegt dich aber dann in deinem Unverständnis dazu diese Meinung einem Steirer absprechen zu wollen?
Uijuijui, du musst no loooooong herumrennen.....

Wer hat das gemacht? Du wirst kein einziges Wort finden, wo ich die Meinung des Steirers in Frage stelle! Warum muss ich noch long herumrennen????

Also da würd ich auch wieder mal sagen, daß sowas auf den jeweiligen Menschen drauf ankommt. Das ist ja rein eine Angtelegenheit was der jeweilige Mensch so braucht und da sind alle unterschiedlich.

Ich bin z.b. strikt Monogam. Wenn ich in einer Beziehung bin habe ich einfach kein Interesse an anderen Frauen. Wozu auch? Da würde die Beziehung nicht passen und ich würde die Beziehung beenden und eine passende suchen.

Mylene hat das bereits erledigt. An der einen oder anderen Stelle könnte man noch etwas anmerken.

Klar ist eine Meinung subjektiv - und so sollte sie auch ausgedrückt werden. Rodrigez69 erzählt uns aber nicht nur, dass er Rumvögeln super findet, sondern er erzählt uns, dass alle die es nicht tun einen Sprung in der Schüssel haben, auch wenn er es etwas anders ausdrückt.

Und nur so als kleinen Denkanstoss: es macht einen Unterschied, ob man offen mit Polygamie umgeht und dabei ehrlich ist, oder ob man belügt und 'betrügt', also den anderen verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das gemacht? Du wirst kein einziges Wort finden, wo ich die Meinung des Steirers in Frage stelle! Warum muss ich noch long herumrennen????
Verzeih, wenn ich dir jetzt nicht auf Wortklaubereien eingehe... ich fühle mich in der Lage deinen Post als Ganzes zu sehen.
Ich halte es auch mit der Monogamie und kann dem Gewäsch des 69ers nix abgewinnen, zumal es w.o. bereits mehrmals erwähnt nicht NUR eine (seine) Meinung darstellt.
Und das "lange herumrennen" bitte als Metapher zu verstehen, die auf Erfahrung und allg. Verständnis deinerseits abzielt.

Zurück
Oben