Ich bin ein liberaler Mensch und lasse jedem sein Ding... das heißt aber nicht, dass es auch für mich in Frage kommt...
also ich versuche mal meine Moralvorstellung zum Besten zu geben...
wenn wir ein Paar haben, das sich einig ist, dass man eine offene Beziehung führt und jeder nach seinem Geschmack sich dann Partner für sein Sexleben sucht, dann ist das eine Sache welche die beiden angeht und die jeweiligen Sexpartner... basta...
wenn man nun die "geldwerten Vorteile" also eine Bezahlung reinbringt, ändert sich für mich moralisch nichts. (wenn beide Partner mit einverstanden sind)
In der Beziehung zu dem Partner (nicht Sexpartner) ändert sich doch nichts, wenn er vorher mit dem "Fremdgehen" einverstanden war, dann sollte er es ja nun auch sein...
also, was hat sich geändert? dass die Frau (oder Mann) nun auch etwas für ihre Leistung bekommt? was hat das denn geändert? nichts würde ich sagen... wenn man das Wechseln des Partners tolleriert und mit dem Geld oder den Geschenken auch einverstanden ist, hat sich doch moralisch nichts geändert, oder?
natürlich ist die Gefahr groß, nun mehr Beziehungen einzugehen, weil man etwas für bekommt, also auch mit Typen (oder Frauen) zu schlafen, mit denen man für umme nichts gemacht hätte... daber ist das dann ein Problem der Beziehung oder mehr ein persönliches Problem? Muss man nicht selbst aufpassen, dass man sich nicht "verkauft"? (Die Frage geht nur, wenn man das auch verwerflich findet)
Viele Leute verkaufen sich, seis nun in der Beziehung, dass sie durch Sex etwas bestimmtes vom Partner wollen und bekommen oder seis nun im Beruf, dass man sich "hochschläft". Das ist für mich immer das selbe. Man macht es freiwillig und erhält etwas anderes freiwillig zurück... das ist so als wenn ein Mann seinem Nachbar etwas handwekliches hilft und dieser ihm den Rasen mäht... Nachbarschaftshilfe nennt sich sowas...
diese Nachbarschaftshilfen gibt es nicht nur gegen sexuelle Bezahlung, auch auf andere Ebene sind sie zu finden... warum sollte Sex hier etwas anders zu bewerten sein, als wenn man eine Stimme bei einer Abstimmung kauft oder verkauft? das ist genauso verwerflich...
Die Moral die dahintersteht muss die Person selbst definieren... ich könnte das nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt
Lieben Gruß
Kim