Moralische Anpassungsfähigkeit

:haha: Ich finds ja reizend, dass ICH das Thema bin, wo ich doch nur eine eher verallgemeinernde Frage (oder Fragen stellte)! Aber seis drum,....ich bins ja gewöhnt! :undweg:

@fritzie: Das Bild ist herrlich!:cool:

sofern morathi zu ficken für einen selbst moralisch vertretbar ist ^^

echt keiner hat mitleid mit den armen Kerlen wenn ihr ja jetzt Morathi fickt wen sollen die denn dann bitte ficken?^^
Äh,.....so a bisserl redet Morathi da ja auch noch mit! :mrgreen:

du kennst morathi :hmm:

Nein.
Nur so eine Art Trugbild oder Fata Morgana, eine fiebrige Fantasie - aus den Knipsereien...
:hmm: könnt ma auch als Höhlengleichnis im EF gelten lassen....

Aber zumindest postet sie recht attraktiv... das ist doch schon ein interessanter Anfang. Oder? ;)

:haha: Ich finds ja reizend, dass ICH das Thema bin, wo ich doch nur eine eher verallgemeinernde Frage (oder Fragen stellte)! Aber seis drum,....ich bins ja gewöhnt! :undweg:
....
Phishing.... ??? :shock: ;)
Histörchen aus dem Nähkästchen mit fragendem Wurmfortsatz würde ich das nennen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre diese Heimlichtuerei absolut nichts und könnte auch nicht damit Leben, wenn mein Mann so wäre. Meine Fragen bezogen sich auf das warum?
Manchmal will ich Dinge eifach verstehen können, ohne sie selbst praktizieren zu wollen!

Schließen wir die Sache ab .... das Ergebnis lautet: "Keine Cochones"
Alles Haben & Tun zu wollen, die Vorteile zu genießen, ohne real dazu stehen zu müssen, Verantwortung zu übernehmen.
Für dich ist es halt ein Thema, weil es deiner grundsätzlichen Einstellung widerspricht und Du selbst wohl keine Lüge (mehr) leben willst. Damit gerätst Du in einen Konflikt zur Einstellung der "Mitspieler".

Ich ficke aber auch Männer, deren Befindlichkeiten, Beziehungskisten, Sorgen, Nöte mir herzlich powidl sind! Mag vielleicht schwer nachvollziehbar sein, aber hart formuliert interessiert mich das Gefühlsleben eines Dildos mit Zusatzfeatures ebensoviel! Und genau DAS ist dieser Mann (und diejenigen wissen das auch) in diesem Moment für mich. Davor und danach kann er sogar ein netter Kumpel sein!
Bitte reflektiere deine Sätze nochmals ... das passt (auch mit Deinen vorherigen Statements) nicht zusammen.

Na geh, grad hätt ich noch an den Fortbestand unserer Spezies geglaubt! ...bei so viel Rechtschaffenheit! ...

Kannst deinen Sarkasmus Zahnstocher ruhig stecken lassen .... das hat eher mit Konfliktprävention und eigenen Wertvorstellungen zu tun .... nebstbei ist eine geile Fickerei auch nicht jede Energieverschwendung durchs Involvieren in solcherlei "Problemchen" wert.

Lass du mir meinen Steuermann in Ruh! Mit dir, mein Schatz, will ich in den Bottich - aber du hast mir ja noch immer keinen gebaut!
Engagement heißt das Zauberwort, mein Lieber, Engagement!

@Fuck_You_All aka Wiedergänger:

Bei Morathi wäre ich da etwas Vorsichtig .... insbesonders in Anbetracht ihres Untertitels :mrgreen:

Wennst dann in den Bottich steigst und der Inhalt rinnt so Dickflüssig, Klebrig und Rot am Fusserl runter ..... hat's dann vielleicht einen anderen Ansatz für die jährliche Runderneuerung gewählt .... Vlad lässt grüßen;)

Nebstbei läufst ja offensichtlich Gefahr, dass Sie dir eine Familienpackung Duracell in den Arsch schiebt und dann mit deinem linken Ohrwaschl die Stoßstärke und mit dem rechten deine Stoßfrequenz steuern will.
:mrgreen:

LG Bär

...@Fuck_You_All aka Wiedergänger:
...
Nebstbei läufst ja offensichtlich Gefahr, dass Sie dir eine Familienpackung Duracell in den Arsch schiebt und dann mit deinem linken Ohrwaschl die Stoßstärke und mit dem rechten deine Stoßfrequenz steuern will.
LG Bär
:hmm: ....vermutlich legt er es doch genau darauf an ;) Und hat womöglich auch eine Familienpackung Duracell in der Hinterhand.... ;)

...für den infight der Hasen sozusagen... und läuft und läuft und läuft... :hahaha:

Schließen wir die Sache ab .... das Ergebnis lautet: "Keine Cochones"
Alles Haben & Tun zu wollen, die Vorteile zu genießen, ohne real dazu stehen zu müssen, Verantwortung zu übernehmen.
Für dich ist es halt ein Thema, weil es deiner grundsätzlichen Einstellung widerspricht und Du selbst wohl keine Lüge (mehr) leben willst. Damit gerätst Du in einen Konflikt zur Einstellung der "Mitspieler".
Goldrichtig, mein Lieber! ICH will keine Lüge leben,... Ob jemand anderer sich dazu entschließt ist meine Sache nicht! ;)

Bitte reflektiere deine Sätze nochmals ... das passt (auch mit Deinen vorherigen Statements) nicht zusammen

:haha:

Sorry, aber ..... :haha:
Ich weiß, es ist wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen - aber ich differenziere hier sehr stark. Nenn es "Selbstschutz", nenn es "Vogel-Strauß-Politik", nenn es "partiell-moralisch-anpassungsfähig" - ich lebe ganz gut damit!;)

Kannst deinen Sarkasmus Zahnstocher ruhig stecken lassen .... das hat eher mit Konfliktprävention und eigenen Wertvorstellungen zu tun .... nebstbei ist eine geile Fickerei auch nicht jede Energieverschwendung durchs Involvieren in solcherlei "Problemchen" wert.
Es sind nicht mal ProblemCHEN - es war einfach nur eine Frage! ;)

Bei Morathi wäre ich da etwas Vorsichtig .... insbesonders in Anbetracht ihres Untertitels :mrgreen:

Wennst dann in den Bottich steigst und der Inhalt rinnt so Dickflüssig, Klebrig und Rot am Fusserl runter ..... hat's dann vielleicht einen anderen Ansatz für die jährliche Runderneuerung gewählt .... Vlad lässt grüßen;)
Nicht nur Vlad,.....du kennst anscheinend meine Namensgeberin nicht (was nicht verwunderlich ist, denn Tabletopspieler findet man recht selten!) ;) Gegen die alte ist unser lieber Vlad ein Lercherlschas!:mrgreen:

Eben NICHT! Das Nicht-Benötigen von Batterien schont obendrein auch noch den Geldbeutel!:mrgreen:

Was mich wirklich verwundert ist, dass am Anfang dieses Threads der Hinweis darauf aufkam, dass man Sex mit mehreren Beteiligten doch tunlichst aus dem Freundes-Bekanntenkreis heraushalten sollte, um derartige Situationen bzw. die Involvierung in moralisch-beziehungstechnisch
-fragwürdige Konstellationen zu vermeiden.
Und da drängt sich mir die Frage auf, ob Menschen, die sich ihre Mitspieler aus der anonymen Masse ziehen, denn gar einwandfrei informiert sind über das Beziehungsleben der Protagonisten....
Ist es dann gleichgültiger, wenn man zum Casus Knaxus beiträgt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, ich beziehe gerne gute freunde ein und habe auch kein problem, dass deren partnerinnen oft nicht bescheid wissen. wie morathi schreibt, diese freunde, so sie mehr als einmal "mitspielen" wollen, wissen um ihre rolle. da trennen wir ganz klar zwischen sex und sonstigem gesellschaftlichen leben. und nein, es bereitet mit auch kein unangenehmen gedanken, wenn die partnerinnen dann und wann auch mit von der gesellschaftlichen nicht sexuellen partie sind. nicht falsch verstehen, würde mich auch sexuell nicht stören, aber wie man ja weiß und auch hier immer wieder nachlesen kann, hat zumindest sexuell gesehen nicht jeder topf den passenden deckel ;)

wie gesagt, ich beziehe gerne gute freunde ein und habe auch kein problem, dass deren partnerinnen oft nicht bescheid wissen. wie morathi schreibt, diese freunde, so sie mehr als einmal "mitspielen" wollen, wissen um ihre rolle. da trennen wir ganz klar zwischen sex und sonstigem gesellschaftlichen leben. und nein, es bereitet mit auch kein unangenehmen gedanken, wenn die partnerinnen dann und wann auch mit von der gesellschaftlichen nicht sexuellen partie sind. nicht falsch verstehen, würde mich auch sexuell nicht stören, aber wie man ja weiß und auch hier immer wieder nachlesen kann, hat zumindest sexuell gesehen nicht jeder topf den passenden deckel ;)
Danke, mein Lieber! Genauso seh ich es auch!:bussal:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so und jetzt ab an den wörthersee zum triat äh fete blanche, mal sehen, was die freunde dort so treiben :winke:

Goldrichtig, mein Lieber! ICH will keine Lüge leben,... Ob jemand anderer sich dazu entschließt ist meine Sache nicht! ;)
Natürlich .... ich habs eh schon so verstanden ... sicherlich beurteile ja nur ich meine Umwelt nach meiner Sichtweise und Wertvorstellungen ;)

:haha: Sorry, aber ..... :haha:
Ich weiß, es ist wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen - ....
Nein, Nein .... offenes Buch .... ich erspare mir die Titulierungen ..... Gut und Richtig (auf Basis der eigenen Sichtweise) sind halt zwei paar Schuhe.

Es sind nicht mal ProblemCHEN - es war einfach nur eine Frage! ;)
War auf mein "Problemchen" gemünzt .... dreht sich nicht alles um Dich Prinzessin :haha:

Nicht nur Vlad,.....du kennst anscheinend meine Namensgeberin nicht (was nicht verwunderlich ist, denn Tabletopspieler findet man recht selten!) ;) Gegen die alte ist unser lieber Vlad ein Lercherlschas!:mrgreen:
Tatsächlich nicht .... ich hatte da ja damit auch eigentlich das Verhalten der Blutgräfin referenziert und grob für den blutigen Kontext den eher bekannten Vlad aus dem Talon gezogen.

Eben NICHT! Das Nicht-Benötigen von Batterien schont obendrein auch noch den Geldbeutel!:mrgreen:
Deine Logik ist unbestechlich :mrgreen:

Was mich wirklich verwundert ist, dass am Anfang dieses Threads der Hinweis darauf aufkam, dass man Sex mit mehreren Beteiligten doch tunlichst aus dem Freundes-Bekanntenkreis heraushalten sollte, um derartige Situationen bzw. die Involvierung in moralisch-beziehungstechnisch -fragwürdige Konstellationen zu vermeiden.
Und da drängt sich mir die Frage auf, ob Menschen, die sich ihre Mitspieler aus der anonymen Masse ziehen, denn gar einwandfrei informiert sind über das Beziehungsleben der Protagonisten....

Da hast natürlich recht ..... wobei auch bei uns der "Bekanntenkreis" schon involviert war .... allerdings waren sämtliche "Mitspieler(innen)" involviert und es bestand Einvernehmen. Bei neuen Kontakten checken wir die Situation halt so gut wie möglich ab - was ist schon Perfekt.

Unsere Regel ist ganz grob: Je besser und intensiver der Bekanntschaftsgrad ist - je mehr Einblick und Wissen Du hast - umso höher ist der Grad deiner eigenen Veranwortung.

Diese Regel ist aber nur der Anspruch an uns selbst, WIR fühlen uns besser damit und absehbare, energieaufwändige Komplikationen und potentielle Missstimmungen bei der Sache und im Anschluß daran, werden vermieden - d.h. grundsätzlich wollen wir Spass haben und nicht in unbewältigten Konflikte involviert werden oder diese Manifest werden lassen .... das verstehe ich unter Prävention.

LG Bär

@Fuck_You_All aka Wiedergänger:

LG Bär

Also woher Frau Tepes ihren Untertitel bezieht, ist mir geläufig. Der Stein des Anstoßes ist mir bekannt. Auch wenn`s schon gefühlte Schaltjahre her ist. :mrgreen: Der Vorteil des Bottichs besticht ja dadurch, dass nur zwei Personen darin Platz finden. Sollte ich zu weit rausschwimmen, werde ich mich an den beiden Bojen orientieren. Ich befürchte aber fast, dass wir das Fass zum Überlaufen bringen, auch ohne Duracell. :cool:

Also woher Frau Tepes ihren Untertitel bezieht, ist mir geläufig. Der Stein des Anstoßes ist mir bekannt. Auch wenn`s schon gefühlte Schaltjahre her ist. :mrgreen: Der Vorteil des Bottichs besticht ja dadurch, dass nur zwei Personen darin Platz finden. Sollte ich zu weit rausschwimmen, werde ich mich an den beiden Bojen orientieren. Ich befürchte aber fast, dass wir das Fass zum Überlaufen bringen, auch ohne Duracell. :cool:

:hmm: :hmm: ....WIESO fällt mir soeben "ein Fass ohne Boden" ein ???? :shock:

Danaidenarbeit? So würde ich es nicht betrachten. Macht man doch gerne. :cool:

:hmm: :hmm: vielleicht Danaergeschenk?? Mit Sollbruchstelle im Boden... ;)
Stuck in traffic - No way out... :hahaha:

... ICH will keine Lüge leben,... Ob jemand anderer sich dazu entschließt ist meine Sache nicht! ;)...
Jein. Aber in diesem Kontext können wir es dabei belassen. Hüterin der Moral der Anderen ist nicht die Aufgabe des Augenblicks... ;)
Aber in dem Augenblick wo ihr Andere aktiv kontaktiert - bzw diese bei der Runde dabei bleiben obwohl sich ihre persönlichen Lebensumstände geändert haben entbindet nicht von der moralischen Pflicht, Stellung zu beziehen. Etwa in der Art: kläre das mit deiner Partnerin - aber wir wollen in unserem Umfeld nicht Teil von Lügen sein.

..Ich weiß, es ist wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen - aber ich differenziere hier sehr stark. Nenn es "Selbstschutz", nenn es "Vogel-Strauß-Politik", nenn es "partiell-moralisch-anpassungsfähig" - ich lebe ganz gut damit!;)
Es sind nicht mal ProblemCHEN - es war einfach nur eine Frage! ;)...
Ja. Man muss auch bewusst Grenzen ziehen. Allerdings ziehen andere vermutlich die Grenzen enger oder weiter ;). Ehrlich - moralisch anpassungsfähig sind wir in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlichen Lebensfeldern doch alle..... auch, um überhaupt gut und auch halbwegs frei zu leben.

...Was mich wirklich verwundert ist, dass am Anfang dieses Threads der Hinweis darauf aufkam, dass man Sex mit mehreren Beteiligten doch tunlichst aus dem Freundes-Bekanntenkreis heraushalten sollte, um derartige Situationen bzw. die Involvierung in moralisch-beziehungstechnisch
-fragwürdige Konstellationen zu vermeiden....
:hmm: :hmm: :fragezeichen: - dann versteh ich irgendetwas nicht wirklich, denn...:
...Mein Partner und ich haben vor einigen Jahren beschlossen, unser Sexleben manchmal durch die Hinzuziehung eines oder mehrerer Mitspieler zu bereichern. Dies ist für uns eine Spielart, die wir beide sehr schätzen.
Da wir allerdings Fremdlingen :)mrgreen:) nichts abgewinnen können und uns unsere Statisten nicht aus Clubs oder einschlägigen Internetplattformen holen, wildern wir im Freundes- und Bekanntenkreis - mit unerwartet (sic!) viel Erfolg.
Wenn uns einer unserer Bekannten oder Freunde reizt, spricht (meist mein Mann) ihn darauf an - wobei ich hinzufügen möchte, dass alle (!) zum Zeitpunkt unserer Interessensbekundung single waren.
....

....Und da drängt sich mir die Frage auf, ob Menschen, die sich ihre Mitspieler aus der anonymen Masse ziehen, denn gar einwandfrei informiert sind über das Beziehungsleben der Protagonisten....
Sehr gute Frage. Indeed.
Gibt es gleichgültiger als gleichgültig? Drängt sich hier auch auf. :hmm:
Casus Knaxus ist in der Diskussion nun neu eingeführt und bereits ein faktischer Umstand. Der der vorangehenden Frage nach etwaiger Doppelmoral durchaus folgen kann.
Bei sozial bzw emotional nicht verbundenen Personen ist es vermutlich moralisch nicht anders als bei Freunden - aber es fällt vermutlich leichter es ist eher zu erwarten, dass es im Gegensatz zu den sozialen Beziehungsgefügen keine Spuren hinterlässt.
Solange nicht mehr als Knacks passiert.... aber wenn es in den anderen Beziehungen zu Auseinandersetzungen mit ernsteren Folgen kommt, würde zumindest ich mich gar nicht mehr wohlfühlen (ps - ich steh einfach auf Zweisamkeit und nicht mehr - also nur bedingt qualifiziert mich zu äußern).

Aber du hast Recht - die eigentliche Frage war nach der zu Recht vermuteten unterschiedlichen Moral: die eigene Partnerin zu hintergehen und NIEMALS in SOLCHEN SPIELCHEN einzubeziehen ... und an anderer Stelle die Freuden offener Sexualität zu konsumieren. Aber - da ist es an euch als den handelnden Protagonisten, die Grenzen zu ziehen. Ich würde Trittbrettfahrer a la 'Mitficker' ausladen. So wie ich mit Personen nicht mehr ausgehe, die sich bei "jeder zahlt eine Runde" aus dem Staub machen, bevor sie an der Reihe sind....

Was mich wirklich verwundert ist, dass am Anfang dieses Threads der Hinweis darauf aufkam, dass man Sex mit mehreren Beteiligten doch tunlichst aus dem Freundes-Bekanntenkreis heraushalten sollte, um derartige Situationen bzw. die Involvierung in moralisch-beziehungstechnisch
-fragwürdige Konstellationen zu vermeiden.

Würd ich eher als pragmatischen Selbstschutz sehen, und zwar in alle Richtungen: wär ich einer deiner mitspielen dürfenden Dildos :oops: hätte ich höchstes Interesse daran, daß meine papierne Kirsche von meinem ruchvollen Verhalten keinen Wind kriegt. Und weil mein Vertrauen in die sexuellen Qualitäten anderer Menschen zwar groß, in deren Fähigkeit, auf längere Sicht Geheimnisse für sich zu behalten, aber eher unterentwickelt ist, würde ich nicht nur nicht im Freundes-/Bekanntenkreis rumvögeln sondern alles dransetzen, daß es möglichst keine Schnittstellen gäbe, die irgendwann undicht werden könnten.

Andersrum - weitverbreitete, simple Erkenntnis: "Never fuck the Company" gilt auch für Freunde. Arbeitsplätze und Freunde / Bekannte hat man in der Regel länger an der Backe als Zufallsbekanntschaften, bei Zoff wird man die nicht so einfach wieder los bzw. hat mit Unbequemlichkeiten zu rechnen. Ich trenne diese Ebenen sehr gerne (und mitunter erfolglos, muß ich zugeben), schon allein deswegen, weil ich's ziemlich Scheiße finde, wenn zu viele Mitwisser ihre "fachkundigen Meinungen" zusenfen zu müssen glauben, sobald Streß aufkommt. Das ist an Arbeitsstellen und in Freundeskreisen nun mal der Fall.

Sicher. :cool:

Das Argument: "Wenn einer fremdgehen will und ich den nicht ficke, dann fickt der halt 'ne andere" ist nicht von der Hand zu weisen.

Sag ich so locker-flockig daher, in der Praxis krieg ich das aber nicht gebacken. Andere wissentlich und willentlich betrügen fühlt sich für mich Scheiße an, und mir gelingt's nicht, mich darauf rauszureden, daß ich die Betrogene nicht kenne.

Was das "einwandfrei informiert sein" angeht: so weit würd ich nicht gehen. Für mich liegt der Unterschied sehr klar darin, ob man willentlich etwas tut oder nicht. Bevor der Einwand kommt: "Fein, dann kannst ja willentlich vermeiden, irgendwas Privates über deine Fickschaften zu erfahren" - könnte man. Wär dann so wie die Augen zumachen, wenn der eigene Hund in Nachbars Garten scheißt. :mrgreen:

Zurück
Oben