motivation für beziehung

Gottseidank gibts derzeit keine Kriege (für uns).
.
Dem stimm ich mal ganz nebenbei nicht zu, wir befinden uns in Mitten des dritten Weltkrieges, der halt nur (noch) nicht am klassischen Schlachtfeld ausgetragen wird. Und der Gegner outet sich erst ganz langsam.

Aber zum Thema, meiner einer ist seit 19 Jahren in einer Beziehung und seit 15 Jahren trag ich das kleinste Gefängnis der Welt am Finger (Ironie), ich hab zwei Kinder und bin mir erst jetzt wieder sicher das der vor 15 Jahren gegangene Schritt nicht der falsche war. Die Entscheidung für die Ehe bzw. Partnerschaft war die klassische, wir waren lange zusammen, hatten gemeinsame Pläne und haben uns tatsächlich "geliebt". 15 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und vieles ändert sich. Facetten kommen erst im "Alter" raus, die Kinder ändern sehr sehr sehr viel - Blödsinn alles, und man muß sich komplett neu kennenlernen. Die Umstellungen sind gigantisch, und wenn ich vorher ein Bild von der Realität gehabt hätte .... Egal wie meine Kinder sind mein Gold auf Erden, meine Frau der Mensch den ich im Alter im Rollator auch noch gerne begegnen möchte...und somit passt alles, auch wenn nicht mehr alles so ist wie es vor 15 Jahren war. Wäre auch Schade wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden.

Wenn treue eh nicht einforderbar ist

einforderbar nicht. aber durchaus gewährbar. und unter umständen - je nach art der partnerschaft und vereinbarung - gar nicht erforderlich, um eine glückliche beziehung zu führen. fragt sich außerdem: welche treue? ich nehme an, du meinst die sexuelle. darauf sind die antworten bezogen.

und eine beziehung nurmehr einen lebensabschnitt lang überlebt

ein lebensabschnitt der durchaus auch ein leben lang sein kann. auch heute noch.

wenn viele sich in verschiedene richtungen entwickelb und sich umorientieren

und dennoch ein arrangement für ein zusammenleben finden können. gerade in der veränderung liegt doch der reiz. klar: bequem ist anders. eine beziehung ist eben eine tägliche herausforderung. nix für geistig-emotionale couch-potatoes.

was bleibt dann für eine motivazion in eine beziehung so einiges zu investieren .

in dem fall die antwort von yucca: liebe! und mit dem richtigen partner kommt genau das wieder zurück. es gibt nix schöneres. na ja, fast ... (siehe unten)

Was für gründe bleiben dann noch eine familie gründen zu wollen ?

weil kinder ein phantastisches geschenk des schicksals sind. es gibt nix schöneres. na ja, fast ... (siehe oben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, aber wenn Du sowieso der Meinung bist, dass alles irgendwann vorüber ist, welche Motivation hast Du dann, um überhaupt zu leben?
Denn eines kann ich Dir mit Bestimmtheit sagen: Auch das Leben wird eines Tages zu Ende gehen, und in den meisten Fällen auch ganz unerwartet....

Wenn treue eh nicht einforderbar ist und eine beziehung nurmehr einen lebensabschnitt lang überlebt , wenn viele sich in verschiedene richtungen entwickelb und sich umorientieren , was bleibt dann für eine motivazion in eine beziehung so einiges zu investieren .

Was für gründe bleiben dann noch eine familie gründen zu wollen ?

Mich interessiert da hauptsächlich die sicht der männer .

kann ich da aus meiner sicht gerne mitteilen: wemma will, aber nur wenn man will, dann ist eine beziehung für gefühle dass schönste was es gibt. schlauer spruch, immer gut fürs klugscheissen: a beziehung is wia a haus, des jeden tag neu gebaut werden muss. und des schöne is: am abend is des scheiss hittn fertig mit allem drum und dran, aber am nächsten tag musst dir wieder de scheiss hittn neu aufbaun, und wenn man will, aber nur wen man will, macht des tierisch spass :cool:

a mühsame gschicht ! und genau deshalb sind die meisten beziehungen nach einigen jahren eigentlich vorbei . weil man nach 1000 gebauten häusern keine lust mehr hat noch eins zu bauen !

a mühsame gschicht ! und genau deshalb sind die meisten beziehungen nach einigen jahren eigentlich vorbei . weil man nach 1000 gebauten häusern keine lust mehr hat noch eins zu bauen !

Will ich so nicht sagen, eher mühsam, weil irgendwann nur einer alleine baut und der andere schon auf einer anderen Baustelle unterwegs ist :daumen:

aber ist es nicht generell besser sich an einer schönen zeit zu zweit, nur so lange zu erfreuen wie es spass macht und nicht mit gewalt ins endlose totzubauen ?

aber ist es nicht generell besser sich an einer schönen zeit zu zweit, nur so lange zu erfreuen wie es spass macht und nicht mit gewalt ins endlose totzubauen ?

Macht heutzutage eh kaum jemand, die hauen ja bei der kleinsten Kleinigkeit ab :).

Cheers

Das ist vl der einfachste Weg. Aber sicher nicht der schönste...

Gut, dass es noch Menschen gibt, die sich bis zum letzten Augen schließen für einen "bemühen" wollen...

Du kochst das Süppchen definitiv zu heiß :lol:

Mein Mann sagte gestern zu mir, dass Leute die so reden wie du, noch nie wirklich geliebt haben bzw so geliebt wurden wie es sein sollte. Ich glaub, er hat recht...

kann ich da aus meiner sicht gerne mitteilen: wemma will, aber nur wenn man will, dann ist eine beziehung für gefühle dass schönste was es gibt. schlauer spruch, immer gut fürs klugscheissen: a beziehung is wia a haus, des jeden tag neu gebaut werden muss. und des schöne is: am abend is des scheiss hittn fertig mit allem drum und dran, aber am nächsten tag musst dir wieder de scheiss hittn neu aufbaun, und wenn man will, aber nur wen man will, macht des tierisch spass :cool:

Jetzt heiratet er in ein paar Tagen und wird vom Schürzenjäger zum Frauenversteher :mrgreen:

:haha::bussal:

schwer zu sagen aber für so eine beziehung braucht es immer 2 .
das das modell " in guten wie in schlechten , bis das der tod... " das höchste der gefühle und ein kind das aller schönste ist bestreite ich nicht . es soll aber menschen geben denen die grosse liebe nicht vergönnt wurde . moglich das dein mann recht hat . aber wenn das stimmt , wieviele lieben sich dann wirklich ? nur die wenigsten !

was machen jetzt die anderen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Kind mit einer Frau bekommen, die Du nicht wirklich liebst, das ist mal ganz wichtig, besser ein Kind als Unfall, als gar keines :).

In einer Beziehung die nicht funktioniert unglücklich werden, und mit Geld, das Du heimlich ansparst einmal im Monat in den Puff.

Deinem Umfeld die heile Familie vorgaukeln :).

Cheers

Jeder hat sein Glück selbst in der Hand.

Viele lieben sich nicht und bleiben trotzdem ihr Leben lang zusammen- selber schuld.
Die anderen suchen sich halt einen neuen Partner.

Nicht jeder hat das Glück seinen Deckel zu finden. Aber muss man deswegen den Kopf in den Sand stecken und allem was mit Liebe zu tun hat, keine Chance geben???
JEDER SCHMIEDET SICH SEIN GLÜCK SELBST- und wie in vielen Bereichen ists auch hier: Wenn man nur schwarz sieht, wirds nie was. Weder mit einem selbst noch mit anderen...

Leider ist es meist so, dass Leute die so reden (hinterfragen, Skepsis usw) nie geliebt haben oder geliebt wurden. Lies dir mal die vielen Threads zu wo Männer herumheulen, wie schlecht nicht alles ist mit den Frauen heutzutage... :lol: Und dann frag sie nach "ihrer Geschichte"... ;)
Wer Liebe noch nie gespürt hat, kann ja gar nicht darüber urteilen oder? Weiß nicht... Aber ich konnte mir nicht vorstellen, was das alles bedeutet bevor ich meinen Mann kennenlernte...

Wenn man enttäuscht wurde, gilt: Kopf hoch, Brust raus und weiter.
Viele stecken dann den Kopf in den Sand und merken dabei gar nicht, wie sie sich selbst im Weg stehen...
Darum: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied...

:winke:

Ein Kind mit einer Frau bekommen, die Du nicht wirklich liebst, das ist mal ganz wichtig, besser ein Kind als Unfall, als gar keines :).

In einer Beziehung die nicht funktioniert unglücklich werden, und mit Geld, das Du heimlich ansparst einmal im Monat in den Puff.

Deinem Umfeld die heile Familie vorgaukeln :).

Cheers

Schau, leih ich dir :mrgreen:

----> :ironie:

Manch einer glaubt das sonst noch :shock:

NEIN, bereits sehr früh, mit 14-18 Jahren weiß man schon sehr genau, ob man Kinder haben will oder auch ohne Leben kann. Ist der Kiderwunsch bei beiden stark, dann sollte eine Vereinbarung reichen, zumindest solange die Kinder jung sind zusammen zu bleiben.

bevor ich mich auf so eine "vereinbarung" einlass, kauf ich mir lieber einen hund :mauer:

Jeder hat sein Glück selbst in der Hand.

Nicht jeder hat das Glück seinen Deckel zu finden. Aber muss man deswegen den Kopf in den Sand stecken und allem was mit Liebe zu tun hat, keine Chance geben???
JEDER SCHMIEDET SICH SEIN GLÜCK SELBST- und wie in vielen Bereichen ists auch hier: Wenn man nur schwarz sieht, wirds nie was. Weder mit einem selbst noch mit anderen...

:winke:

um gottes willen da verstehst du mich falsch wenn ich der liebe keine chance gebe . ich wurde auch nicht so verletzt oder irgendwas das ich jetzt den kopf in den sand stecke !

ich sehe ohne rosarote brille in die welt und frage mich welche wege es sich lohnt zu gehen ! ich könnte mich morgen verlieben ! ich habe auch kein problem mit frauen oder sonstige psychischen störungen ! ich sehe die welt nur nichtmehr so wie sie und holly und bollywood gerne verkaufen !

frage mich welche wege es sich lohnt zu gehen

Das Problem ist, ob es sich lohnen wird oder nicht, wirst du erst nach der Zeit merken... Da rinnt oft viel Wasser bis du "Profit" aus deiner Beziehung ziehst... Durchhalten ist da die Devise... ;)

Ich würde nicht zuviel nachdenken. Speziell was dieses Thema betrifft. Gefühle sind nicht kalkulierbar. Und wie du sagst: Schon morgen kannst du über beide Ohren verliebt sein! ;)
Somit bringts dann auch nichts mehr alles zu hinterfragen. Du wirst der Frau deiner Begierde nicht am zweiten Tag deine hier dargestellte Sichtweise erklären... Hoffentlich :lol:

Übrigends glaub ich nicht das du ein Psycho bist... :lol: Aber eine verquerte Denkweise hast auf jeden Fall... ;):lol:

Da rinnt oft viel Wasser bis du "Profit" aus deiner Beziehung ziehst... Durchhalten ist da die Devise... ;)

ja wie jetzt wenn ich richtig liebe ist die frage ja überflüssig ! eine langjährige beziehung ist arbeit , ja . aber liebe ist doch fern jeder arbeit ! die ist einfach oder nicht !

Zurück
Oben