Hallo kleiner Löwe,
du hast mir am Sonntag Morgen schon schon ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, weil du doch noch mitdiskutierst... Schön!
Und dann zitierst du auch noch Simone, meine Heldin (wenngleich eher wegen ihrer Bücher und ihrer Arbeit als ihrer privaten Lebensweise wegen). Was man aber immer wieder liest ist, dass sie nicht 100%ig glücklich war mit dieser Lebensform und weniger "Zufallslieben" hatte als Satre. Nun, viele von uns werden in ihrer Lebensform nicht ganz glücklich sein und für mich hat Polyamorie wirklich ganz interessante Ansätze.
Sag mir eines: du suchst dir also tatsächlich nur Frauen, die auch so leben wollen und würdest auch einer großen Verliebtheit nicht nachgehen, wenn sie Monogamie erwarten würde?
hallo große löwin
nein, ich "suche" nicht nach frauen die eine polyamorische lebensweise führen. wenn sich daraus aber so etwas wie eine "feste bindung" ergeben sollte wird sie mich akzeptieren müssen wie ich bin.
es hat nichts damit zu tun einer verliebtheit nachzugeben, denn wenn ich aufgrund einer "zufallsliebe" meine "notwendige liebe" aufgeben würde -
DANN würde ICH UNTREU werden.
menschen an meiner seite akzeptieren es dass es auch andere menschen für mich gibt. jemand der das nicht kann, wird nicht an meiner seite sein und diese "verliebtheit" wird nicht aufkommen.
niemand wird mit einem menschen in bindung leben wollen, mit dessen einstellung er nicht leben kann oder will.
Die Polyamory („Die Praxis, der Zustand, oder die Fähigkeit, mehr als eine liebevolle sexuelle Beziehung zur gleichen Zeit zu führen, mit vollem Wissen und Einverständnis der beteiligten Partner.“ Wiki)
, wie sie Leon beschrieben hat, fand ich auch immer schon interessant. Simeon de Beauvour ist eine meiner Heldinnen auf wissenschaftlicher Ebene....und sie scheint diesen Weg halbwegs glücklich gelebt zu haben.
hier scheint es mir fast als ob wiki nicht recht hat.
die liebevolle sexuelle beziehung ist nicht bestandteil der polyamorie - sondern ein aspekt davon. Beauvour und Satre hatten so gut wie keinen sex und dennoch war IHRE liebe "die notwendige".
unb bevor jetzt jemand auf die idee kommt - zu sagen - "ja leon, du schreibst du bist single und behauptest in polyamorie zu leben"
das kommt daher weil der ausdruck "single" in der weise der beste ist. ich lebe alleine!
es ist eine entscheidung wie jede andere auch sich für ein solches leben zu entscheiden.
der vergleich einer beziehung mit einem buch.
ein neues buch, spannend, aufregend und fesselnd zieht dich in bann.
du verschlingst es, lebst die geschichte mit und würdest ewig weiterlesen wollen. aber irgendwann bist du beim letzten kapitel angelangt.
wirst du das buch nun wegwerfen?
wirst du es ins regal stellen?
die einen würden es wegwerfen um offen sein zu können für ein neues. (du sollst kein buch neben mir haben)
andere würden es aufheben, weil es ein tolles buch ist, auch wenn das letzte kapitel gelesen und das buch nicht weitergeschrieben wird.
von zeit zu zeit kann man es aber aufschlagen und besonders schöne stellen nachlesen um sie sich wieder in erinnerung zu rufen.
für mich hat sich die richtigkeit der 2er beziehung (leider) nicht bestätigt. herzlichen glückwunsch an alle bei denen es klappt.
schaut man sich scheidungsraten und gescheiterte beziehungen an, beziehungen die mehr schlecht als recht funktionieren sollte man einen schritt zurücktreten das ganze ansehen und sich fragen WARUM?
diese frage habe ich mit den bedürfnissen beantwortet. (für mich)
und ich für mich habe mich für meine lebensweise entschieden.
die frage ob ich diese zurückstellen würde wegen einer "verliebtheit" stellt sich also nicht - das es meine lebensweise ist - und eine frau die damit nicht zurechtkommt wohl auch nicht diejenige welche sein wird.
soweit das wort zum montag morgen.
Meiner Meinung nach, kann Treue nie "altmodisch" sein, oder "konservativ"...sondern die einzig (!) denkbare Lebensform um keinen anderen Menschen weh zu tun.
und das christentum ist das einzig wahre und denkbare
und das judentum ist das einzig wahre und denkbare
und der hinduistmus ist das einzig wahre und denkbare
und der islam ist das einzig wahre und denkbare
und der buddhismus ist das einzig wahre und denkbare
und shinto ist das einzig wahre und denkbare
und der shikismus ist das einzig wahre und denkbare
und bahai ist das einzig wahre und denkbare
und der jainismus ist das einzig wahre und denkbare
...
lieber HAS
ich will dich damit weder persönlich treffen noch angreifen.
ich halte deine überzeugung für gut und recht!
allerdings wehre ich mich ein wenig gegen das einzig denkbare!
in mehr als einem kulturkreis ist die vielehe gewünscht und geachtet und ich für mich will nicht behaupten dass jene menschen die so leben zwangsläufig anderen weh tun.
die definition dessen liegt in kultur und erziehung!