Motivation für sexuelle (Un-)Treue

Damit hats aber nichts zu tun- für mich! Ich schätzte weder Männer noch Frauen, die untreu sind.

Bei Dir klingt es leider bloss immer, als ob Du Ihnen Menschlichkeit absprichst. Irgendwie formulierst Du seltsam!

Keine Schadenfreude...echt nicht.

Dann lies mal wie Du das geschrieben hast, wenn das keine Schadenfreude ist und das Ganze "dezent" mit dem Grünen untermauert! Knieschuss HAS!

Freuen würde ich mich auch nicht darüber. Wäre nur eine kaputte Ehe mehr - und vorallem die armen Kinder!

Lieber getrennte Eltern, als unglückliche Eltern! Kinder merken genau wenns zu Hause nicht rund läuft und geben sich ganz oft die Schuld an der häuslichen Kälte! Ist das besser HAS?

Nö, weil mir die Diskussion einfach zu dumm ist. Ehre als veraltert anzusehen ist einfacher Blödsinn. Das ist mir die Energie nicht wert, dass ich darauf näher eingehe...!

Getroffen und versenkt was? Der Begriff Ehre erinnert mich immer an die Mafia oder an die Musketiere! Wobei ich schon weiß worum es Dir geht!

Weißt Bulsara ich schätze dich schon sehr, weil du ein sehr intelligenter Mensch bist und weil wir zwei uns eben auch so unterscheiden. Ist irgendwie auch lustig. Nur manchmal frage ich mich, ob du manche Sachen, die du hier so schreibst, wirklich ernst meinst....

Und jetzt zweifel ich gerade an Deinem Geisteszustand! Hat er das nötig, unernstes zu schreiben. Bulsara ist eine gereifte Persönlichkeit der auf einem anderen Level steht als wir beide zum Beispiel, warum das so ist, weil wir Beide noch in gewissen Dingen Lebenserfahrung sammeln zu haben. Du bist sicherlich weiter als so viele andere 25jährige, trotzdem werden sich Deine Erkenntnisse weiterentwickeln. Wenn ich zurückdenke was ich so mit 25 gedacht habe und das heute mit meinen "biblischen" 33 seh, jo was soll ich sagen. :mrgreen:

Originell :mrgreen:
Ich bin aber gerade am Überlegen, wie ich Deine Aussagen deuten soll, welche mir unstimmig erscheinen (...)
Aber warum sollte man das tun, wenn es doch eh nicht problematisch ist, wenn man es hinter dem Rücken des Partners macht?
;)
Ich meinte damit das es für mich problematisch ist zu sagen, dass man alles tun kann solange man keinem anderen damit schadet weil für mich fremdgehen nicht in frage kommt. Aber gut aufgepasst ;)

Und jetzt zweifel ich gerade an Deinem Geisteszustand! Hat er das nötig, unernstes zu schreiben. Bulsara ist eine gereifte Persönlichkeit der auf einem anderen Level steht als wir beide zum Beispiel, warum das so ist, weil wir Beide noch in gewissen Dingen Lebenserfahrung sammeln zu haben. Du bist sicherlich weiter als so viele andere 25jährige, trotzdem werden sich Deine Erkenntnisse weiterentwickeln. Wenn ich zurückdenke was ich so mit 25 gedacht habe und das heute mit meinen "biblischen" 33 seh, jo was soll ich sagen. :mrgreen:

Ach, Mylene...du bist noch nicht alt.....

Und der liebe Bulsara......hat sein Leben anders gelebt, wie ich es auch in Zukunft leben werde. Primär gehts wahrscheinlich uns beiden eh nur darum, sein Glück im Leben zu halten ...und sich dabei in den Spiegel schaun zu können.

Ich kann das.

Er auch- wundert mich zwar, aber er kanns.

Aber so ganz falsch lieg ich doch damit auch nich oder :haha:

Na, gegen den Steirer hab i nix. Eigentlich ist er ja der Einzige, der meist eine ähnliche Meinung hat wie ich- er kanns nur besser formulieren.

Und Bulsara. Ja. Salome fehlt noch...und noch so ein paar Typen...

Nö, weil mir die Diskussion einfach zu dumm ist. Ehre als veraltert anzusehen ist einfacher Blödsinn. Das ist mir die Energie nicht wert, dass ich darauf näher eingehe...!

:mrgreen:

Mein lieber junger Freund mit dem flammenden Schwert!

Unter den Begriffen, welche seit Bestand der Menschheit für sehr böse und unmenschliche, ja verbrecherische Vorhaben missbraucht wurden, steht die "Ehre" an erster Stelle. Sogar noch vor "Glaube".

Das, wovon ich glaube, dass Du unter Ehre verstehst, mag im Leben eines Menschen seine Berechtigung haben, es wird aber stets die Summe verschiedener Verhaltensweisen sein, welche uns als ehrenhaft erscheinen. Ehre als Wert darf meiner Meinung nach schon hinterfragt werden.

Weißt Bulsara ............... manchmal frage ich mich, ob du manche Sachen, die du hier so schreibst, wirklich ernst meinst....
Man kann über Bulsara sicher verschiedener Meinung sein, dennoch würde ich schon davon ausgehen, dass nicht nur er, sondern alle, welche hier in den ernsthaften Threads schreiben, sehr wohl ernst meinen, was sie hier schreiben.
Das wirst Du für Dich wohl auch in Anspruch nehmen.

Oder ned? :)

Na, gegen den Steirer hab i nix. Eigentlich ist er ja der Einzige, der meist eine ähnliche Meinung hat wie ich- er kanns nur besser formulieren.

Und Bulsara. Ja. Salome fehlt noch...und noch so ein paar Typen...

:mrgreen: Na auf den Steirer bin ich bezüglich obiger Aussage, echt gespannt! :cool:

Freuen würde ich mich auch nicht darüber. Wäre nur eine kaputte Ehe mehr - und vorallem die armen Kinder!

Meine Partnerschaft - und ich schreibe immer ganz bewusst von Partnerschaft - würde deswegen nicht kaputt gehen. Und mir vorzuwerfen das Wohl meiner Kinder nicht im Auge zu haben - dazu kann ich nur sagen: denk nach bevor du schreibst. Du kennst meine Beziehung nicht, du kennst meine Einstellung zu meinen Kindern nicht, du kennst mein Leben nicht. Deine Worte sind ein billiger Gag, einer ernsthaften Diskussion nicht würdig.

Der Begriff Ehre ist für mich sehr negativ behaftet. Ich will jetzt gar nicht vom dritten Reich sprechen, es genügt der Hinweis, dass der Begriff der Ehre in "rückständigen" Gesellschaften hochgehalten wird, unter dem Begriff der Ehre schon so viele Verbrechen begangen wurden und werden.

Ich bin stolz darauf, keine Ehre zu benötigen, um mir meines Wertes bewusst zu sein, keine Ehre zu brauchen, nach der ich mein Verhalten richte. Wenn du diesen Begriff in die Diskussion einbringst, musst du auch bereit sein, dich damit auseinanderzusetzen.

Bulsara ist eine gereifte Persönlichkeit der auf einem anderen Level steht als wir beide zum Beispiel, warum das so ist, weil wir Beide noch in gewissen Dingen Lebenserfahrung sammeln zu haben.

Mit der Aussage, dass ich auf einem anderen Level stehe, hast du recht, dass sieht man an der Auseinandersetzung. Das heisst aber nicht, das mein Level höher, besser oder wertvoller ist. Er ist einfach anders, weil mein Leben einen "unüblichen" Verlauf genommen hat, weil ich viel hinterfragt habe, weil ich unübliche Schlüsse aus meinen Erfahrungen gezogen habe. Das heisst natürlich nicht, dass meine Einstellung, mein Level ein besserer oder schlechterer ist.

Trotzdem freuen mich deine Worte, weil sie dein hartes Urteil ein wenig zurechtrücken.;)

Und irgendwann benötigt man dann um eine Threadseite zu lesen 2 Wochen Urlaub :winke:

Warum solls dir besser gehen als mir? ;) :mrgreen:

Der Begriff Ehre ist für mich sehr negativ behaftet.
Der Begriff Ehre ist vorallem sehr subjektiv zu werten. Für mich hat Ehre nichts mit den üblichen Heldenbildern zu tun. Sie ist für mich viel mehr eine mentale Bestätigung meiner selbst, die ich nur für mich selbst erwerbe und nur vor mir selbst bewahren muss. Ehre ist für mich einfach ein Sammelbegriff für meine ureigenen moralischen Vorstellungen, Werte und Versprechen.

Wir nicht. Du. Nachdem ich dich bisher weder als Salmon, Salomon, gut, da passats ja oder Somalia tituliert habe, meine ich mit deinem Nick die Königin aus der Bibel vor mir zu haben, welche den Kopf des Johannes forderte.

;) Ja....ich habe einge gewisse Affinität zu großen Frauen der Bibel...diese Salome gilt aber nicht als meine Namensgeberin, sondern Salome Alexandria...

Hmmm....Das ist interessant, dass du das sagst. Ich beziehe mich auf die von mir gelesenen Passagen dieses Threads. Da erscheinst du mir nicht direkt. Manchmal wünschte ich mir, du würdest direkter, klar und deutlicher sagen, wenn dir ein Posting nicht gefällt, es auch mal hart kritisieren. Dann wärst du für mich eine sehr gute Moderatorin. Apropos, gibt's überhaupt hier im EF Moderatorinnen? :mrgreen:

Mein Lieber...ich bin aber keine Moderatorin hier...ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich tatsächlich an einer guten Dikussion, an einem respektvollen Austausch interessiert bin. Ich versuche die Diskussion möglichst nicht ausarten und eskalieren zu lassen...denn ich wünsche mir nicht, dass sich noch mehrere aus der Diskussion zurückziehen, weil sie verärgert, verletzt, gekränkt oder sonst was sind.
In anderen Threads, die nicht die "meinen" sind, kann ich durchaus schon etwas schärfer formulieren...versuche aber nie respektlos zu werden. Und ob es Moderatorinnen gibt...das ist eine gute Frage...;)

Ich will dazu sagen: Offenheit um sich selbst willen ohne den anderen im Auge zu haben ist nicht ok.

:daumen:

Aber in einer Beziehung essentielle Dinge zu verschweigen bzw. hinter dem Rücken zu tun, halte ich ebenfalls nicht für ok.

Und manchmal gilt es manchmal Ersters mit Zweiterem abzuwägen...

1. Wenn beide Partner eine offene Beziehung führen die von beiden so gewollt und abgeklärt wurde, dann ist das für mich nicht Untreue.

2. Wenn ein Partner ohne Wissen des anderen Dinge tut, die für den anderen einen wesentlichen Bestandteil der Beziehung darstellen, dann ist es problematisch. Die sehr stark wertenden Begriffe 'feig' und 'bequem' ziehe ich als generelle Bezeichnung für Untreue zurück. Dazu ist für mich die gesamte Sache zu komplex.

Danke....das klingt logisch und ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen. Ich will nicht (mehr) Statements, großangelegte Erklärungen abgeben, die dann nur meine Träume, Wunschdenken oder Phantastereien darstellen, die mit meiner konkreten Lebenspraxis aber so was von wenig zu tun haben. Und auf die kommt es ja letztendlich an.
Und darum möchte ich auch nicht auf die Fragen von Petseit antworten.

Schade, sehr schade - wär neugierig gewesen....:winke:

Na denn ... Mahlzeit und lass ihn schön grüssen. Bin schon gespannt was ein metaphysischer Kapazunder (hab gar ned gewusst das es solche Leut überhaupt gibt, staun, staun) zu dem sagt was sich ein Taxler so zusammenspinnt ... :) :winke:

Fertig gegessen...war ein sehr spannendes Gespräch bei gutem Essen und gutem Wein....Jetzt weiß ich auch, warum ich Unbehagen hatte...aber mehr davon am Freitag...;) (denn ich will nicht auch noch meinen Thread verwässern...das ist in meiner Abwesenheit ja schon genug geschehen...:confused: ;) - gut, dass ich wieder da bin...;))

Damit hats aber nichts zu tun- für mich! Ich schätzte weder Männer noch Frauen, die untreu sind.

Weißt Bulsara ich schätze dich schon sehr, weil du ein sehr intelligenter Mensch bist und weil wir zwei uns eben auch so unterscheiden. Ist irgendwie auch lustig. Nur manchmal frage ich mich, ob du manche Sachen, die du hier so schreibst, wirklich ernst meinst....

:haha:

:mrgreen: Na auf den Steirer bin ich bezüglich obiger Aussage, echt gespannt! :cool:

Ja, ich auch...denn wenn der Steirer und der H_A_S zwar beide sexuelle Treue leben und vertreten, so empfinde ich ihre Meinungen, Argumentationslinien, ihr Menschenbild, auch ihren Glauben usw. als fundamental unterschiedlich...

Und wie ist das jetzt? Ist das Thema zu Ende diskutiert? Gibt es noch neue Gedanken? Oder sind wir am "Ende" angekommen?

Bevor der Thread verwässert....könnten wir auch eine Zusammenfassung und eine Beendigung wagen....Oder gibt es noch Gesichtspunkte/Argumente, die noch nicht geschrieben wurden?

Gute Nacht zusammen!

Mit der Aussage, dass ich auf einem anderen Level stehe, hast du recht, dass sieht man an der Auseinandersetzung. Das heisst aber nicht, das mein Level höher, besser oder wertvoller ist. Er ist einfach anders, weil mein Leben einen "unüblichen" Verlauf genommen hat, weil ich viel hinterfragt habe, weil ich unübliche Schlüsse aus meinen Erfahrungen gezogen habe. Das heisst natürlich nicht, dass meine Einstellung, mein Level ein besserer oder schlechterer ist.

Trotzdem freuen mich deine Worte, weil sie dein hartes Urteil ein wenig zurechtrücken.;)

Das habe ich auch nicht sagen wollen, dass Dein Level höher, besser, wertvoller ist.

Es ist einfach nur anders und ok so. Und zu unüblichen Lebensläufen, könnt ich auch einiges beisteuern, und wenn ich darüber nachdenke. Weiß ich auch warum sexuelle Treue mir wichtig.

Gestern war ich in einem Strassencafe. Da saß eine wunderschöne Frau. 25, Blond lange Beine, nicht zu hohe aber elegante High Heels, gepflegte Füsse, unter der Capri-Stretch Hose ein knackiger kleiner Po,
ein Traumhaftes Gesicht, schöne grüne Augen, die Brüste konnte man nur erahnen, mittelgroß und fest, nicht nuttig eher sommerlich gekleidet.
Ich hätte wahrscheinlich jeden preis bezahlt um mit Ihr etwas Spaß (Sex) zu haben. Sohaben wir leider nur Konversation gemacht.

Keine Ahnung warum - wahrscheinlich meine Hormone...so schnell kann es gehen das ein Mann Untreu wird, diesmal im Gedanken, das nächste Mal im Bett

Mein lieber junger Freund mit dem flammenden Schwert!

Unter den Begriffen, welche seit Bestand der Menschheit für sehr böse und unmenschliche, ja verbrecherische Vorhaben missbraucht wurden, steht die "Ehre" an erster Stelle. Sogar noch vor "Glaube".

Das, wovon ich glaube, dass Du unter Ehre verstehst, mag im Leben eines Menschen seine Berechtigung haben, es wird aber stets die Summe verschiedener Verhaltensweisen sein, welche uns als ehrenhaft erscheinen. Ehre als Wert darf meiner Meinung nach schon hinterfragt werden.

Man kann über Bulsara sicher verschiedener Meinung sein, dennoch würde ich schon davon ausgehen, dass nicht nur er, sondern alle, welche hier in den ernsthaften Threads schreiben, sehr wohl ernst meinen, was sie hier schreiben.
Das wirst Du für Dich wohl auch in Anspruch nehmen.

Oder ned? :)

Mir gehts ja genau darum. Natürlich wird der Begriff Ehre in
den Schmutz gezogen, ändert aber aus meiner Sicht nichts an dem Glanz dieses Werts. Missbraucht wurden viele Dinge in der Geschichte. Und bei gewissen Dingen gebe ich halte auch ich mich zurück, weil manche Sachen einfach zu negativ wahrgenommen werden. Denke das zum Beispiel an das Swastika. Kenne ziemlich viele Chinesen. Für die ist das vollkommen normal, dass ihr "Glücksympol" auf der Kleidung prangert....hier ist allerdings in unserem Raum eine berechtigte Kritik angebracht.

Nur bei Ehre? ... Naja...

Dieser Punkt hat für mich schon wieder ein wenig mit Wertezerfall zu tun.

Auf die Aussagen von Steirer bin ich immer gespannt!

Meine Partnerschaft - und ich schreibe immer ganz bewusst von Partnerschaft - würde deswegen nicht kaputt gehen. Und mir vorzuwerfen das Wohl meiner Kinder nicht im Auge zu haben - dazu kann ich nur sagen: denk nach bevor du schreibst. Du kennst meine Beziehung nicht, du kennst meine Einstellung zu meinen Kindern nicht, du kennst mein Leben nicht. Deine Worte sind ein billiger Gag, einer ernsthaften Diskussion nicht würdig.

Es war als Hinweis gedacht. Hier akzeptiere ich durchaus die unterschiedlichen Lebenslevel, mach dir da keine Sorgen. Ich bin jung und hab nunmal "mein" Idealbild, wie ich mir Familie und Kinder vorstelle. Deine Haltung dazu ist für mich zum Teil echt unverständlich.

Allerdings gebe ich hier Ruhe. Will (und natürlich auch kann) dir ja nix über Kindererziehung erzählen....

Der Begriff Ehre ist für mich sehr negativ behaftet. Ich will jetzt gar nicht vom dritten Reich sprechen, es genügt der Hinweis, dass der Begriff der Ehre in "rückständigen" Gesellschaften hochgehalten wird, unter dem Begriff der Ehre schon so viele Verbrechen begangen wurden und werden.

Ja, Bulsara ist mir in deinem Fall ja sowieso bewußt. Aber nur weil gewisse Begriffe missbräuchlich verwendet wurden, sind sie deswegen nicht automatisch schlecht.

Ich bin stolz darauf, keine Ehre zu benötigen, um mir meines Wertes bewusst zu sein, keine Ehre zu brauchen, nach der ich mein Verhalten richte. Wenn du diesen Begriff in die Diskussion einbringst, musst du auch bereit sein, dich damit auseinanderzusetzen.

Ich denke mir, dass hier eine Diskussion nur sehr schwer möglich ist- außerdem gehts hier um Treue und Salome beschwert sich eh schon, weil wir verwässern!

Mit der Aussage, dass ich auf einem anderen Level stehe, hast du recht, dass sieht man an der Auseinandersetzung. Das heisst aber nicht, das mein Level höher, besser oder wertvoller ist.

:trost:

Abschließend noch eine Anmerkung an Salome, weil du meine, für dich unterschiedlich wahrgenommenen Aussagen zum Thema "Leute schätzen" hervorgehoben hast:

Mir sind Leute, die untreu sind sehr suspekt. Ergo: Bulsara und ich würden sicher nie Busenfreunde werden.
Das schließt aber nicht aus, dass ich ihn insofern schätze, dass er mir auf eine ruhige Art und Weise versucht, sein Weltbild zu erklären. Und dafür schätz ich ihn wieder. Eselsgeduld hat er ja...

Du lebst ja den Treuebegriff auch total anders, Salome. Nur reden/schreiben könnte/kann ich deswegen ja trotzdem mit dir- auf eine respektvolle Art.

Erstens glaubst du falsch und zweitens sind deine oben gemachten Aussagen sehr verallgemeinert. Immer die "Greultaten"-Karte zu ziehen, beim Thema Religion ist schirr dumm! Es gebe keine Universitäten und gar nichts, ohne die Leistungen der Geistlichen, die damals die einzigen Bewahrer des Wissens waren!

H_A_S! Glaubst Du nicht, dass zu schreiben, dass ich falsch glaube eine unbeschreibliche Anmaßung Deinerseits ist?

Ich danke Dir für Deine Einschätzung meiner Person, dass ich dumm sei wenn ich die andere Seite der Medaillie auch zeige. Ich ziehe es vor in Deinen Augen dumm zu sein und meine Augen zu öffnen in Anbetracht dessen was immer noch auf der Welt im Namen von Religionen passiert.

Den letzten Satz empfinde ich als herosiches Beispiel eines (vielleicht auch absichtlich) beschränkten Weltbildes. Warum gerade sie das wohl konnten und warum viel Wissen erst durch die Kreuzzüge wieder zurück nach Mitteleuropa kam. Was haben denn viele der "einzigen Bewahrer des Wissens" mit vielem Wissen gemacht? „Eppur si muove“

H_A_S, damit schließe ich meinen Ausflug in den Bereich von Religion und meine Beschäftigung mit Dir. Manche Deiner Sichtweisen und Deine Art Leute die anderer Einstellung sind wie Du lächerlich machen zu wollen bzw. abzukanzeln sind mir persönlich zuwider.
Ich hoffe Du wendest die selben Maße, mit denen Du andere misst, auf Dich selber auch an.

Ich bin jung und hab nunmal "mein" Idealbild, wie ich mir Familie und Kinder vorstelle. Deine Haltung dazu ist für mich zum Teil echt unverständlich.

Was haben Kinder mit der sexuellen Treue der Eltern zu tun? Und wieso sollte eine Familie zwangsläufig darunter leiden, dass die Partner sexuelle Erfahrungen ausserhalb der Beziehung machen?

..
Mir sind Leute, die untreu sind sehr suspekt.
...

bei diesem satz wird mir eiskalt.

heute reflektiert man übers fremdgehen, über affären etc., adaptiert seine beziehung. spricht offen über ängste, sehnsüchte und dem rausch der liebe etc.
vor etlichen jahren sind viele der seitensprünge verbal nicht angetastet worden und dennoch gab es sie.
sie sind keine erfindung des 21.jahrhunderts.
mir ist der heutige umgang damit um vieles sympathischer, es wird mir damit auch selbst erleichtert darüber mit dem partner, den freunden, ja sogar den eigenen eltern zu sprechen. der offenere umgang damit in der gesellschaft hat einen nicht unwesentlich positiven einfluss auf meine eigene partnerschaft.

Was haben Kinder mit der sexuellen Treue der Eltern zu tun? Und wieso sollte eine Familie zwangsläufig darunter leiden, dass die Partner sexuelle Erfahrungen ausserhalb der Beziehung machen?

Dem kann ich mich nur anschließen! Glückliche Eltern - glückliche Kinder. Egal wie das Treueverhältnis der Eltern gelebt wird.

Zurück
Oben