Mein lieber junger Freund mit dem flammenden Schwert!
Unter den Begriffen, welche seit Bestand der Menschheit für sehr böse und unmenschliche, ja verbrecherische Vorhaben missbraucht wurden, steht die "Ehre" an erster Stelle. Sogar noch vor "Glaube".
Das, wovon ich glaube, dass Du unter Ehre verstehst, mag im Leben eines Menschen seine Berechtigung haben, es wird aber stets die Summe verschiedener Verhaltensweisen sein, welche uns als ehrenhaft erscheinen. Ehre als Wert darf meiner Meinung nach schon hinterfragt werden.
Man kann über Bulsara sicher verschiedener Meinung sein, dennoch würde ich schon davon ausgehen, dass nicht nur er, sondern alle, welche hier in den ernsthaften Threads schreiben, sehr wohl ernst meinen, was sie hier schreiben.
Das wirst Du für Dich wohl auch in Anspruch nehmen.
Oder ned?
Mir gehts ja genau darum. Natürlich wird der Begriff Ehre in
den Schmutz gezogen, ändert aber aus meiner Sicht nichts an dem Glanz dieses Werts. Missbraucht wurden viele Dinge in der Geschichte. Und bei gewissen Dingen gebe ich halte auch ich mich zurück, weil manche Sachen einfach zu negativ wahrgenommen werden. Denke das zum Beispiel an das Swastika. Kenne ziemlich viele Chinesen. Für die ist das vollkommen normal, dass ihr "Glücksympol" auf der Kleidung prangert....hier ist allerdings in unserem Raum eine berechtigte Kritik angebracht.
Nur bei Ehre? ... Naja...
Dieser Punkt hat für mich schon wieder ein wenig mit Wertezerfall zu tun.
Na auf den Steirer bin ich bezüglich obiger Aussage, echt gespannt!
Auf die Aussagen von Steirer bin ich immer gespannt!
Meine Partnerschaft - und ich schreibe immer ganz bewusst von Partnerschaft - würde deswegen nicht kaputt gehen. Und mir vorzuwerfen das Wohl meiner Kinder nicht im Auge zu haben - dazu kann ich nur sagen: denk nach bevor du schreibst. Du kennst meine Beziehung nicht, du kennst meine Einstellung zu meinen Kindern nicht, du kennst mein Leben nicht. Deine Worte sind ein billiger Gag, einer ernsthaften Diskussion nicht würdig.
Es war als Hinweis gedacht. Hier akzeptiere ich durchaus die unterschiedlichen Lebenslevel, mach dir da keine Sorgen. Ich bin jung und hab nunmal "mein" Idealbild, wie ich mir Familie und Kinder vorstelle. Deine Haltung dazu ist für mich zum Teil echt unverständlich.
Allerdings gebe ich hier Ruhe. Will (und natürlich auch kann) dir ja nix über Kindererziehung erzählen....
Der Begriff Ehre ist für mich sehr negativ behaftet. Ich will jetzt gar nicht vom dritten Reich sprechen, es genügt der Hinweis, dass der Begriff der Ehre in "rückständigen" Gesellschaften hochgehalten wird, unter dem Begriff der Ehre schon so viele Verbrechen begangen wurden und werden.
Ja, Bulsara ist mir in deinem Fall ja sowieso bewußt. Aber nur weil gewisse Begriffe missbräuchlich verwendet wurden, sind sie deswegen nicht automatisch schlecht.
Ich bin stolz darauf, keine Ehre zu benötigen, um mir meines Wertes bewusst zu sein, keine Ehre zu brauchen, nach der ich mein Verhalten richte. Wenn du diesen Begriff in die Diskussion einbringst, musst du auch bereit sein, dich damit auseinanderzusetzen.
Ich denke mir, dass hier eine Diskussion nur sehr schwer möglich ist- außerdem gehts hier um Treue und Salome beschwert sich eh schon, weil wir verwässern!
Mit der Aussage, dass ich auf einem anderen Level stehe, hast du recht, dass sieht man an der Auseinandersetzung. Das heisst aber nicht, das mein Level höher, besser oder wertvoller ist.
Abschließend noch eine Anmerkung an Salome, weil du meine, für dich unterschiedlich wahrgenommenen Aussagen zum Thema "Leute schätzen" hervorgehoben hast:
Mir sind Leute, die untreu sind sehr suspekt. Ergo: Bulsara und ich würden sicher nie Busenfreunde werden.
Das schließt aber nicht aus, dass ich ihn insofern schätze, dass er mir auf eine ruhige Art und Weise versucht, sein Weltbild zu erklären. Und dafür schätz ich ihn wieder. Eselsgeduld hat er ja...
Du lebst ja den Treuebegriff auch total anders, Salome. Nur reden/schreiben könnte/kann ich deswegen ja trotzdem mit dir- auf eine respektvolle Art.