Motivation für sexuelle (Un-)Treue

@H_A_S: ich bin wesentlich lieber eine kratzende bissige katze als grünzeug!;)

Hauskätzchen oder Raubkatze? ... :mrgreen:

H_A_S, gerade von Dir empfinde ich so eine Aufforderung als blanken Hohn.

Warum? Ich werde die ganze Zeit dazu aufgefordert, also habe ich auch das Recht, andere zu mehr Toleranz aufzufordern! !:!:

H_A_S, entschuldige mir bitte die Teifheit dieser Aussage, aber Du tust mir nur mehr Leid. Ich meine damit aber nicht Deinen Standpunkt zur Treue, sondern Deine Bigotterie, Deine Intoleranz, Deine unüberlegte Vehemenz und Deine Sturheit.
Ich kann jetzt sehr wohl Deine Aussage über Probleme im RL verstehen, in mancher Hinsicht bist Du Dir scheinbar im Realen wirklich treu.

:trost:

Lies mal ein wenig nach im Forum. Für manche bin ich stur, für andere ändere ich meine Meinung dauernt, wieder für andere.....

Hey.- das ist schriftl. Kommunikation, wo jeder eigentlich das liest, was er lesen will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nimm das Ganze nicht so ernst !

Und ich dir Leid tu, oder nicht, ist mir sowieso Wurscht.

Wichtig ist nur, dass man sich SELBST treu bleibt, egal wann und wo. Und das man am Morgen den Tag mit einem Lächeln begrüßt und auch so zu Bett geht / gehen kann !!!!

Hauskätzchen oder Raubkatze? ... :mrgreen:
Das hängt von meiner momentanen gefühlslage ab,.....

Wichtig ist nur, dass man sich SELBST treu bleibt, egal wann und wo. Und das man am Morgen den Tag mit einem Lächeln begrüßt und auch so zu Bett geht / gehen kann !!!!

Wenn mich in der früh wer anlächelt, dann........ :mad::mad::mad:!!! Am abend kann man drüber reden,.....aber morgens will i net reden(jo, des gibts:mrgreen:), net lächeln und scho gor net lieb sein!!!:mad:
UND ich bin mir trotzdem treu!
Weißt, irgendwie ist deine leicht antiquierte verkorkste art ja auch schon wieder ein wenig charmant, allerdings ist es wirklich manchmal so, das du den oberlehrer raushängen läßt,....
Das ist teilweise ein wenig mühsam um nicht zu sagen nervtötend! Ich finde es gut, ein gegengewicht zu haben, innerhalb einer diskussionsrunde, andere standpunkte kennenzulernen, auch wenn man sie sich nicht verinnerlicht!
Du wirkst auf mich (das kann natürlich auch die pure fehleinschätzung sein) einfach ein wenig verkrampft, ein wenig wie ein ministrant der in der kirche zwar seine dienste verrichtet und dies gerne tut, dann aber auf seinem schemel hinterm pfarrer sitzt und sich den ipod in die ohren steckt um death metal zu hören,.....:mrgreen:

:winke:

Leute...ich hab die Antworten nur kurz überfolgen und schmeiß mich jetzt in den Zug....

Ich klink mich für zwei bis drei Tage aus und geh dann auf die Beiträge ab gestern Nacht ein...

Schad fände ich es, wenn der Thread bis dahin wirklich zum "Ring frei" verkommen würde....;)

Sei bitte ein bissi toleranter ! :cool:
:shock:

:mrgreen: :) :haha: :haha: :mrgreen: :haha: :mrgreen: :) :mrgreen: :) :haha: :mrgreen: :haha: :mrgreen: :) Der war gut! :daumen: I lieg! :mrgreen:

Ich werde die ganze Zeit dazu aufgefordert, also habe ich auch das Recht, andere zu mehr Toleranz aufzufordern! !:!:
:hmm: Aha! Du brauchst es ned sein, aber weil andere dürfen und tun, darfst Du auch. :roll:

Tut mir leid, H_A_S, aber Deine Welt verschließt sich mir (zumindest in diesem Thread) immer mehr. :confused:

Du solltest tatsächlich überlegen, was Du in diesem Forum eigentlich möchtest und suchst. ;)

Hallo,

@Salome:
Dass du hier deine Aufgabe als Moderatorin darin siehst, durch einen respektvollen Umgang die User bei Diskussionslaune zu halten, hat mich mal zum Nachdenken gebracht.
Zwischen Moderator und Moderator gibt's ja Unterschiede. Ein Mod, der hier als 'watchdog' für Ordnung sorgen muss, ist ja etwas anderes als ein Moderator der sich als Gesprächsmoderator sieht, der natürlich schauen sollte, dass die Leute mit ihren Beiträgen sich raustrauen und offen ihre Meinung sagen.

Schönes verlängertes Wochenende, Salome. :daumen:

So und da nun hier so viel über Religion diskutiert wurde, nun mal ein konkretes Beispiel.
Einen Anknüpfungspunkt dazu gibt es ja:

du meinst sicherlich die springenden Gene (Transposons)

Schliesse mich Salomons Meinung an - Gene

Und was bitte meint Salomon dazu ..?

Was der Salomon dazu meinte, weiß ich nicht. Aber ich kann's mir denken. Weil der selber in Folge eines royalen Seitensprungs in die Welt gekommen ist.

Und das ging so:

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Alte Testament, 2.Buch Samuel, Kapitel 11 und 12.

Der Vater des König Salomon war nämlich der David, von Beruf ebenfalls König. Und der König David begehrte die Frau seines Untergebenen, des Hethiters Urija (Uriah), weil - Achtung Motiv !!! - sie ihm so gut gefiel. Der Name der Frau war Batscheba und sie war die einzige Frau von Urija und dieser liebte sie sehr.
König David, so ein richtiges 'Alpha Tier', der hatte hingegen jede Menge Frauen, aber er wollte unbedingt die Batscheba.
Nun, als König brauchte man da nicht lange zu fackeln, König David nahm sich einfach wonach ihm war und er zeugte auch gleich ein Kind mit ihr.
Ob nun Urija von den Aktivitäten des König Davids wusste, das geht für mich aus dem Text nicht klar hervor. Und es hätte dem armen Tropf wohl auch nicht recht viel genützt.

Den Urija aber, den stellte König David an die forderste Front in der Belagerung der Hauptstadt der Ammoniter, sodass dieser unausweichlich und wie vorgesehen in der Schlacht fiel.

Das aber missfiel natürlich Jahwe, also Gott, und er sagte zu König David: - und das hat es in sich - !!
"Siehe ich werde Unheil aus deinem eigenen Haus kommen lassen. Ich werde deine Frauen vor deinen Augen wegnehmen und sie einem anderen geben, dass er angesichts dieser Sonne mit deinen Frauen verkehre.
Du hast es zwar heimlich getan, aber ich werde diese Drohung angesichts des ganzen Israel und angesichts dieser Sonne verwirklichen.
"
2 Samuel, Kap.12, Vers 11

'Angesichts dieser Sonne' heißt wohl öffentlich, vor den Augen aller. Damit soll wohl die Erniedrigung von David eine besondere sein.

David aber bereute seine Tat, sodass er am Leben bleiben durfte. Doch der Sohn, den er mit Batscheba gezeugt hatte, der musste sterben. Da half David sein ganzes Fasten nichts.
Nachdem aber das Kind gestorben war, hörte David mit dem Fasten auf, es nützte ja nichts mehr; in der Folge 'wohnte er seiner Frau Batscheba bei' und sie zeugten Salomon.

Ich bin kein Theologe, aber für mich sagt der Text, dass Jahwe König David deswegen bestraft hat, weil er durch seinen Ehebruch mindestens eine Existenz völlig vernichtet hat.
Die obige Textstelle zeigt, dass die Bibel, besonders natürlich das Alte Testament, einige erotische und spannende Geschichten zu bieten hat, die dem Ruf der Bibel als Sammlung überholter, verstaubter Vorschriften widersprechen. Da wird mitunter das pure Leben beschrieben in diesem Werk.

Und - ich kenne diese Stelle aus meiner Kindheit und Jugend in der Kirche. Nur die Strafandrohung Jahwes die habe ich nicht so in Erinnerung. Da dürfte es wohl eine jugendfreie Version geben oder sie wurde einfach unter den Tisch fallen gelassen.....:mrgreen:

Ich wünsche dem Thread weiterhin gutes Gelingen. ;)

Liebe Grüße,
cornaer

Wenn ich FICKE, bin ich primitiv! Dann will ich meine animalische seite ausleben, stöhnen, schreien, leiden, flehen, fluchen, gutturale laute ausstossen und net "liebkost" werden.:confused:
UNd wenn mich mein partner irgendwann als "zarte blume" bezeichnet, dann speib ich ihm ins gsicht!
Sorry, für meine primitive ausdrucksweise, aber da kommt mir grünschillernd die galle hoch!

Weil sie a FRAU is und ka Blumerl!!!! Ich hasse vergleiche wie "blume" "knospe" oder noch schlimmer für den Kitzler "lustknospe" *würg*!
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich will net mit einem gewächs verglichen werden, beim ficken!:mrgreen:

Und du bist ihr ankündigender adlatus, oder wie?:cool::mrgreen:

äh..... ich wüsste jetz genau, wie ich dich streicheln könnte...gggg

so richtig primitiv und fest und hart....ggggg naja, vülleicht übalegst es dir ja doch mal....ggg

jojo, der gibs nie auf hehehe

Da geb ich dir vollkommen recht!:daumen::daumen: Auch wenn ich in diesem punkt wahrscheinlich zu den von dir als "niveaulos" bezeichneten zeitgenossen gehöre!
Es geht auch nicht zwingend um die wortwahl! Es geht auch nicht darum jemandem einen seitensprung einzureden, es geht schlicht und ergreifend um den austausch von meinungen!
Und wenn meines erachtens nach ein FÜR MICH grauenvolles wort oder eine bezeichnung für den geschlechtsakt als solches formuliert wird und ich das gefühl habe belehrt zu werden, dann ist es mein gutes recht meinen standpunkt dazulegen!
Ich mag deinen schreibstil ja auch nicht unbedingt, allerdings habe ich (bis jetzt) noch die die chance beim kopf gepackt, und dir gesagt, das ich deine teilweise präpotente und beleidigende art alles andere als stil- und niveauvoll finde!

Es wäre auch vergebene Liebesmüh weil es für mich nicht relevant ist wie mich oder meinen Schreib- rede- oder sonstigen Stil findet. Wem er gefällt bleibt, wem er nicht gefällt geht wieder, ich habe nicht die angewohnheit, andere zu fragen wie sie etwas an mir gerade mal finden. Genau das ist es, was ich mit dem Armutszeugnis meinte....

( nebenbei erwähnt - als " niveaulos " hast Du Dich gerade bezeichnet, nicht ich - ich habe lediglich bemerkt, dass man sich in einem solchen Fall auf einem " anderen " Niveau bewegt )

Frau behauptet selbstbewusst und emanzipiert zu sein und muss dann Ihre Meinung verteidigen? Unter welcher Veranlassung? Wäre sie tatsächlich selbstbewusst, ist es völlig irrelevant was andere von Ihrer Meinung halten oder ob andere diese Meinung respektieren - das Einzig relevante ist, ob sie selbst diese Meinung für gut befindet.

Solange Fremdgehen wie hier verteufelt oder gerechtfertigt wird, wird gleichzeitig eingestanden, dass man andere frägt ob man das Richtige tut und was andere davon halten - man legt Wert darauf, von anderen Zustimmung zu ernten und in seiner Meinung bestätigt zu werden, man möchte, dass die eigene Meinung von anderen respektiert wird....das ist viel nur hat es weder etwas mit Selbstbewusstsein noch mit Emanzipation zu tun sondern in erster Linie mit Abhängigkeit von Anderen.

tatsächlich selbstbewusst, ist es völlig irrelevant was andere von Ihrer Meinung halten oder ob andere diese Meinung respektieren -
das Einzig relevante ist, ob sie selbst diese Meinung für gut befindet.

:daumen: absolut korrekt :cool:

:hmm: aber , wie war hier gleich nochmal das Thema ......

äh..... ich wüsste jetz genau, wie ich dich streicheln könnte...gggg

so richtig primitiv und fest und hart....ggggg naja, vülleicht übalegst es dir ja doch mal....ggg

jojo, der gibs nie auf hehehe

Bevor das passiert, ermahnt noch eher China, die USA zur Einhaltung der Menschenrechte....:mrgreen:

lieber cernunnos66, hier kann ich sexuelle untreue nicht mehr ausmachen.

oder besser gesagt, dies wäre dann wohl das kleinste problem.
macht für die erlangung sexueller handlungen zu benutzen, ist in jedem fall vergewaltigung.

dem/der täter/in wird der gedanke an sexueller untreue auch nit wirklich kommen.
dem opfer könnte man das in diesem fall ja auch nicht vorwerfen.

und wenn jemand den eigenen körper zum erreichen von zielen benutzt, dann wird der gedanke an sexueller treue aller wahrscheinlichkeit auch nicht präsent sein.

der/die dermaßen umworbene allerdings, hat diese vielleicht schon.

und @ einige weitere Stellen (sorry, es ist mir ein wenig zu mühsam, hier in der kurzen Zeit alle zusammenzuklicken):

Ich habe einfach Gedanken gesammelt - WAS könnte alles als sexuelle Untreue gelten bzw geschehen.
Und dabei sind mir sehr wohl auch 'Käufliche Sexualität', die Killertropfen und -tabletten (zB das sattsam bekannt missbrauchte R.) aber auch verschiedene Formen der erzwungenen Sexualität in den Sinn gekommen.

UND ich meine nach wie vor - dass es sich auch um eine Form sexueller Untreue handelt, wenn 'gebundene' Personen sexuelle Handlungen erzwingen und durchführen.
Aber selbstverständlich - Missbrauch, Nötigung und Vergewaltigung sind schwere/schwerste Strafdelikte. Da dann kein Zweifel sein.

Es gibt schon einige Dinge, die zumindest ich mir gar nicht erklären kann - die systematischen Vergewaltigungen im Zuge von Kriegshandlungen, Kindesmissbrauch, Drogenparties, .... käufliche Liebe . Doch, es sind AUCH aber nicht zuvorderst, (üble) Taten, die Untreue darstellen.
Wie kehren Menschen, die derartiges begingen, in ein 'ziviles' Leben zurück?

Aber ich anerkenne die Grenzziehung - klammern wir das Thema hier und ab hier aus. Es schlagen ja ohnehin schon die Wellen hoch.

... ach und eine kleine Randbemerkung:
.... vom Wasser kommt ihr und zum Wasser geht ihr zurück (und dazwischen kann man jede Menge Wein(geist) zu Wasser machen.... :lehrer::mrgreen:

So, jetzt meld' ich mich doch nochmal zu Wort:

@H_A_S: Du könntest dem Forum soviel bringen. Du als Experte für Theologie, Religion, könntest den Standpunkt der Bibel, von mir aus auch der (katholischen) Kirche einbringen, und vielleicht darlegen, dass so manches was hier über diesen Bereich so geschrieben wird, von einigen Vor-Urteilen, Unkenntnis etc. beladen ist.
Du könntest zum Beispiel Hinweise auf Textstellen aus dem AT bringen, woraus hervorgeht, dass die 'Bibel' alles andere als weltfremd, verschroben und knöchern ist. ...die ließen es ganz schön tuschen, die im AT....

Du könntest auf Strömungen innerhalb der Kirche hinweisen wie etwa Feministische Theologie oder Befreiungstheologie....

Und was tust du?

Du vergeudest deine Energie in kindischen Scharmützeln, du kommst mir vor wie der kleine Jörgi aus Haderer's 'Der Drachentöter', der halt doch immer wieder Recht hat; ein ständiges " ällerbätsch...:aetsch: "
Das nur rein von der Erscheinungsweise her; will dir inhaltlich damit aber keineswegs eine politische Gesinnung unterstellen.

In ein paar Jahren wirst du vielleicht als Theologe arbeiten wollen. (Schule, Pfarre...was weiß ich...)
:hmm: Hmmm, wird das klappen ?
Was ist, wenn einer deiner Schüler.... diesen Thread hier liest. Und dich darin erkennt ?!

Liebe Grüße,
cornaer

So, und jetzt endgültig:

:winke:

Das nur rein von der Erscheinungsweise her; will dir inhaltlich damit aber keineswegs eine politische Gesinnung unterstellen.

Die kann ich dir insoweit schreiben: Nicht Schwarz, auch nicht blau und schon gleich gar nicht orange....;)

...jetzt seid's aber schon vom Thema und sehr weit abgekommen!?

Das ist eine Ermahnung wert.

...eigentlich bin ich etwas enttäuscht - kaum ist die Göttin der Salome etwas ferner, verläuft sich die Diskussion.

Ich habe noch ein wenig nachgedacht zum Thema (Un)Treue:

Untreue hängt in ihrer Ausformung offenbar wesentlich vom Verständnis zwischen den PartnerInnen ab.

Sexuelle (Un)treue wird offenbar ganz anders bewertet und 'geahndet'/belohnt als andere Formen von Un/Treue.

Offensichtlich sind auch die Grenzen, ab denen von Untreue gesprochen wird, unterschiedlich (da gibt es auch einen Thread dazu).

Die Motive, die Motivation:
Hier und an dieser Stelle 'des Pudels Kern' - blieb nach meiner Einschätzung etwas am Rande liegen... DENN was sind denn nun tatsächlich die Beweggründe und Motive für sexuelle Untreue bzw Treue?

Meine persönlichen Angaben

a) Treue -
1) Soziale Pflichterfüllung 2) Angst vorm schlechten Gewissen 3) Unfähigkeit eine andere Partnerin rumzukriegen.

b) Untreue-
1) Meine Freiheit, zu nehmen und zu geben 2) Beindruckend, erotisch, Verliebtheit 3) es zählt nur heut, was ist schon das Morgen

(gäb noch ein wenig mehr zu sagen - aber vielleicht katalysiert dies wieder die Meinungsbildung.... na, vielleicht net bei allen. A paar wirken schon ein wenig fossilisiert......)

......

Die Motive, die Motivation:
Hier und an dieser Stelle 'des Pudels Kern' - blieb nach meiner Einschätzung etwas am Rande liegen... DENN was sind denn nun tatsächlich die Beweggründe und Motive für sexuelle Untreue bzw Treue?

Meine persönlichen Angaben

a) Treue -
1) Soziale Pflichterfüllung 2) Angst vorm schlechten Gewissen 3) Unfähigkeit eine andere Partnerin rumzukriegen.

b) Untreue-
1) Meine Freiheit, zu nehmen und zu geben 2) Beindruckend, erotisch, Verliebtheit 3) es zählt nur heut, was ist schon das Morgen

Hallo cernunnos,

Du sprichst die Fragestellung nach der Motivation nochmal an und nennst auch deine Motive.
Wenn ich nur eines deiner Treuemotive bei mir wiederfinden würde, wäre es für mich an der Zeit, die Beziehung zu beenden.
Ich stell mal meine Motive dagegen.

1. soziale Pflichten - Ich mag die Begriffe "Pflichten" und "Rechte" in Bezug auf Partnerschaft nicht. Verantwortung ja, aber die übernehme ich für das Gelingen der Partnerschaft, für mein Handeln, aber nicht für meinen Partner. Das geht mMn genauso wenig, wie ich für jemanden essen oder trinken kann.
In unserer Partnerschaft sind wir beide finanziell unabhängig, und wir haben auch beide eigenständige soziale Kontakte. Keiner ist darauf angewiesen, dass der andere aus Verpflichtung oder gar Mitleid bei ihm bleibt.

2. Angst vor schlechtem Gewissen - Das hört sich sehr nach unfreiwilligem Verzicht an! Ich lebe den freiwilligen Verzicht, wenn es denn einmal soweit kommen sollte, dass mich jemand anderes so sehr reizt, dass ich meine, ich müsste jetzt unbedingt mit ihm Sex haben.

3. Unfähigkeit, einen anderen Partner rumzukriegen - Du meinst, Treue ist nur ein Mangel an Gelegenheit, eigener geistiger und körperlicher Attraktivität? Das seh' ich ganz anders. Ich genieße es, wenn mich jemand anziehend findet, meinem Mann geht's ganz genauso, ist ein tolles Gefühl, wenn man seinen "Marktwert" kennt.

Meine Motivation für Treue ist Liebe und der fehlende Wunsch, mit einer anderen Person Sex zu haben. Kann etwas, das fehlt, Motivation sein? Wahrscheinlich nicht. Aber es deutet einfach darauf hin, dass ich mich in meiner Beziehung wohl fühle.

Zustimmen kann ich eher deinen Motiven für Untreue. Der aufmerksame Leser weiß, dass ich so eine Situation schon einmal hatte. Und da hab ich diese Punkte unter anderem wiedergefunden. Dazu kam noch - damals - der Wunsch nach Selbstbestätigung. Allerdings habe ich dabei auch rausgefunden, dass es für mich eben keine Lebensform ist. Wenn ich permanent den Wunsch nach Abwechslung, nach Neuem verspüren würde, könnte ich mir eher vorstellen, alleine zu leben und mehrere Sexualpartner gleichzeitig zu haben....aber ich wiederhole mich...ist ja alles schon gesagt.

Hallo ihr Lieben :winke:

wieder mal ein neuer Thread rund um das Thema sexuelle Treue...ich entschuldige mich gleich bei den Mods...ja, es gibt ähnliche Themen dazu, aber meine Frage passt nirgends wirklich dazu...

Ich hab mich ja schon öfters dazu geoutet, dass ich sexuell nicht treu bin. Die Diskussionen hier, auch die Begnungen mit dem Einen und der Anderen von euch, haben mich weiter zum Denken angeregt und mir ist klar geworden, warum ich niemals ein Problem mit sexueller Untreue meines Partners hätte.

Ich will einen Menschen nicht besitzen (und lass mich natürlich auch nicht besitzen...;)) und ich will auch nicht, dass ein Mensch bei mir ist oder mir sexuelle treu ist, nur der Normen und Regeln willen.
Ich möchte, dass er/sie sich frei entwickeln kann, ich möchte, dass er/sie mir das gibt, was er/sie mir wirklich geben will. Aus dem tiefsten Herzen, aus dem Innersten.

Wäre mir jemand "nur" treu, weil es sich so gehört, ich würde diese Treue nicht wollen. Und wäre jemand bei mir obwohl er lieber wo anders wäre, ich würde ihn nicht bei mir haben wollen.

Noch nie hatte ich das Gefühl, dass mir ein Mann, der auch (eine) andere Frau(en) hat, mir zu wenig Liebe, zu wenig Beachtung, zu wenig Gefühl entgegenbringt...ganz im Gegenteil.

Ich möchte meine Gedanken gerne zur Diskussion stellen und bin sehr neugierig zu erfahren, was die innerste Motivation für sexuelle Treue oder eben Untreue ist.

Wünschen würde ich mir, dass die Diskussionbeiträge im Tenor gegenseitiger Wertschätzung und nicht persönlicher Beschimpfungen verfasst werden - aber das ist natürlich nur ein Wunsch....:)

Ich bin sehr gespannt...!

Salome

PS: Wer nachlesen will:
In Ansätzen haben wir das ganze schon diskutiert

http://www.erotikforum.at/forum/frage-sexuell-treuen-t82599.html

http://www.erotikforum.at/forum/beweggruende-seitensprung-affaire-t87308.html

http://www.erotikforum.at/forum/treue-beziehung-noch-t50476.html

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der stärkste Motivationsfaktor für sexuelle Untreue schlicht und einfach Liebe zum Partner.......

...jetzt bin ich mal neugierig wieviele Poster mich fragen wie ich das meine....:mrgreen:

Zurück
Oben