Hallo,
@Salome:
Dass du hier deine Aufgabe als Moderatorin darin siehst, durch einen respektvollen Umgang die User bei Diskussionslaune zu halten, hat mich mal zum Nachdenken gebracht.
Zwischen Moderator und Moderator gibt's ja Unterschiede. Ein Mod, der hier als 'watchdog' für Ordnung sorgen muss, ist ja etwas anderes als ein Moderator der sich als Gesprächsmoderator sieht, der natürlich schauen sollte, dass die Leute mit ihren Beiträgen sich raustrauen und offen ihre Meinung sagen.
Schönes verlängertes Wochenende, Salome.
So und da nun hier so viel über Religion diskutiert wurde, nun mal ein konkretes Beispiel.
Einen Anknüpfungspunkt dazu gibt es ja:
du meinst sicherlich die springenden Gene (Transposons)
Schliesse mich Salomons Meinung an - Gene
Und was bitte meint
Salomon dazu ..?
Was der Salomon dazu meinte, weiß ich nicht. Aber ich kann's mir denken. Weil der selber in Folge eines royalen Seitensprungs in die Welt gekommen ist.
Und das ging so:
Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Alte Testament, 2.Buch Samuel, Kapitel 11 und 12.
Der Vater des König Salomon war nämlich der David, von Beruf ebenfalls König. Und der König David begehrte die Frau seines Untergebenen, des Hethiters Urija (Uriah), weil - Achtung Motiv !!! - sie ihm so gut gefiel. Der Name der Frau war Batscheba und sie war die einzige Frau von Urija und dieser liebte sie sehr.
König David, so ein richtiges 'Alpha Tier', der hatte hingegen jede Menge Frauen, aber er wollte unbedingt die Batscheba.
Nun, als König brauchte man da nicht lange zu fackeln, König David nahm sich einfach wonach ihm war und er zeugte auch gleich ein Kind mit ihr.
Ob nun Urija von den Aktivitäten des König Davids wusste, das geht für mich aus dem Text nicht klar hervor. Und es hätte dem armen Tropf wohl auch nicht recht viel genützt.
Den Urija aber, den stellte König David an die forderste Front in der Belagerung der Hauptstadt der Ammoniter, sodass dieser unausweichlich und wie vorgesehen in der Schlacht fiel.
Das aber missfiel natürlich Jahwe, also Gott, und er sagte zu König David: -
und das hat es in sich - !!
"
Siehe ich werde Unheil aus deinem eigenen Haus kommen lassen. Ich werde deine Frauen vor deinen Augen wegnehmen und sie einem anderen geben, dass er angesichts dieser Sonne mit deinen Frauen verkehre.
Du hast es zwar heimlich getan, aber ich werde diese Drohung angesichts des ganzen Israel und angesichts dieser Sonne verwirklichen."
2 Samuel, Kap.12, Vers 11
'Angesichts dieser Sonne' heißt wohl öffentlich, vor den Augen aller. Damit soll wohl die Erniedrigung von David eine besondere sein.
David aber bereute seine Tat, sodass er am Leben bleiben durfte. Doch der Sohn, den er mit Batscheba gezeugt hatte, der musste sterben. Da half David sein ganzes Fasten nichts.
Nachdem aber das Kind gestorben war, hörte David mit dem Fasten auf, es nützte ja nichts mehr; in der Folge 'wohnte er seiner Frau Batscheba bei' und sie zeugten Salomon.
Ich bin kein Theologe, aber für mich sagt der Text, dass Jahwe König David deswegen bestraft hat, weil er durch seinen Ehebruch mindestens eine Existenz völlig vernichtet hat.
Die obige Textstelle zeigt, dass die Bibel, besonders natürlich das Alte Testament, einige erotische und spannende Geschichten zu bieten hat, die dem Ruf der Bibel als Sammlung überholter, verstaubter Vorschriften widersprechen. Da wird mitunter das pure Leben beschrieben in diesem Werk.
Und - ich kenne diese Stelle aus meiner Kindheit und Jugend in der Kirche. Nur die Strafandrohung Jahwes die habe ich nicht
so in Erinnerung. Da dürfte es wohl eine jugendfreie Version geben oder sie wurde einfach unter den Tisch fallen gelassen.....
Ich wünsche dem Thread weiterhin gutes Gelingen.
Liebe Grüße,
cornaer