Motivation für sexuelle (Un-)Treue

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der stärkste Motivationsfaktor für sexuelle Untreue schlicht und einfach Liebe zum Partner.......

...jetzt bin ich mal neugierig wieviele Poster mich fragen wie ich das meine....:mrgreen:
:hmm: :cool:

Hallo zusammen,

wieder zurück von meiner kurzen Reise, antworte ich jetzt noch einmal auf die letzten Beiträge....dann hoffe ich, dass ich bis heute noch die Threadzusammenfassung schaffe. Ich denke, es ist so ziemlich alles (und teilweise noch etwas mehr...;))gesagt und ich werde dann einen Mod bitten, den Thread zu schließen.

aber ich denke auch, dass meine partnerin tun kann, was sie will was ihr spass macht, denn ich mach auch, was ich will, auch, wenn es ihr manchmal nicht passt.

Lieber Penni,

vielen Dank für deinen langen, ausführlichen und persönlichen Beitrag. Er gegällt mir, weil er zeigt dass du dich mit dir, deinem Leben und auch dem Leben deiner Mitmenschen auseinander gesetzt hast. Du lebst sehr große Tolleranz und erwartest selbiges auch. Im Ansatz spüre ich einen Hauch von völligem Pluralismus....und da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das auch unterschreiben könnte. Aber zum Nachdenken hast mich gebracht...:daumen:

aber ich bin zu alt, um nicht meine wünsche zu erfüllen, um irgendwann zu sterben und mir selber sagen zu müssen, ich blöder trottel hab mein ganzes leben nur nach anderen pfeiffen getanzt, und das werd ich bestimmt nie zulassen.

:daumen:

also, meine einstellung willst auch wissen....

das is schwer, denn die kenn ich selber fast nicht. ich bin zwilling, und das sehr intensiv, hab nicht 2 gesichter, sondern mehrere.

:mrgreen: und Humor hat er auch...:haha:

zu diesem thema kann ich nur sagen, ich bin gerne mit leuten zusammen, die ein feines charma haben, die gerne lachen und glücklich sind.

und natürlich gibt es nix besseres, als sex zu haben, nehmen und geben, nicht diesen sportfick, der ja allzu gerne praktiziert wird, damit kann ich nix anfangen...

meine einstellung zu diesem thema ist, jeder wie er will, ich respektiere jede meinung, hab aber meine und die is so: machts was ihr wollt, ich machs auch! [...]

oder besser, macht, was ihr wollt und steht dazu!

ich kenne die ewigen nörgler, die neider, die besserwisser, die beschimpfer, die unglaublich gescheiten, die selber nix auf die beine bringen, die netten und lieben, die einem bei der nächstbesten gelegenheit die hacke ins kreuz schlagen, und überhaupt und sowiso...

[...]
ich selber bin sehr froh, dass es viele unterschiedliche meinungen gibt, denn wie wäre es denn, wenn jeder gleich wäre? dann könnten ma uns gleich derschiessen, denn dann wäre es wohl sehr langweilig.

:lehrer: aber ned drauf vergessen mir zu sagen was du und dein metaphysischer Kapazunder ausgebaldowert habt's ... :nono: Weil derweilen hast dich ja erfolgreich vor diesem Thema gedrückt ... :)

(Dazu können wir ja in den Sex und Glaube Thread übersiedeln)

:mad: Wo warst du am Freitag? Hast mich einfach versetzt....Und ich war schon soooo gespannt auf eine Diskussion mit dir....;)

@ Salome

Du meintest in Deinem Statement auf mein Zitat es sei Blödsinn, dass Frauen überwiegend aus emotionalen Gründen fremdgehen und Männer eher aus sexuellen. Dies widerspricht Deiner eigenen Polyeinstellung, die Du ja selbst dahingehend ausführst, dass Du Dich in Partner grundsätzlich verliebst und das anders gar nicht möglich sei, wärend viele Männer ausschliesslich auf der Suche nach Sex sind ( siehe die Umsätze des SW´s ).

Hallo D-Shade,

ich bin in erster Linie ein Mensch und das wie ich lebe lässt - aus meiner Sicht - nicht zwigend Rückschlüsse auf mein biologisches Geschlecht zu. Außerdem - wenn du hier aufmerksam liest, gibt es genügen sexuelle untreue Männer (siehe zB auch Penni), die ganz ähnlich leben wie ich: Sex nur mit Menschen, in die sie verliebt sind, oder die sie sehr anziehend finden, die sie faszinieren, die sie berühren...

Weiters meinst Du, Fremdgehen begründe sich nicht auf mangelnder Kommunikation, behauptest aber andererseits, Du könntest mit Deinem Mann nicht darüber reden. ( Könntest Du mit ihm darüber reden, wäre es ja kein Fremdgehen mehr, es sei denn wir definieren Fremdgehen anders ) - auch das ist ein Widerspruch.

Hier hast nicht richtig gelesen. Hättest richtig gelesen, wüsstest du, dass ich mit meinem Mann über meine Einstellung zur Sexualität (und zu anderen, viel wichtigeren Bereichen in meinem Leben übrigens auch) sehr wohl rede. Wir teilen nicht alle Einstellungen und er lebt keine sexuelle Untreue. Aber diesen Widerspruch, den du hier erahnst, sehe ich nicht.

Eine Polyeinstellung bedingt nicht nur die persönliche Möglichkeit, sich in mehrere Personen zur selben Zeit zu verlieben sondern auch Wissentlichkeit bei allen Beteiligten. Du betonst sehr oft Dein Selbstbewusstsein, trotzdem reicht dieses nicht aus, um Dein sexuelles und emotionales engstes Privatleben ( mit Deinem Mann ) soweit zu regeln, dass eben diese allseitige Wissentlichkeit besteht.

Vielleicht hast du hiermit Recht. Vielleicht aber auch nicht. So genau kennst du mein Leben, mich und meinen Mann nicht. Ich hab auch schon einmal anklingen lassen, dass völlige Offenheit, nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens auch ein falscher Weg sein kann. Deine Rückfrage nehme ich aber mit und werde darüber nachdenken.

Du gehst also fremd, weil Du mit Deinem Mann nicht darüber komunizieren kannst, Du gehst aus emotionalen Gründen fremd, widersprichst aber genau diesen Thesen - würdest Du diesen Widerspruch mal aufklären?

Der Schluss ist leider nicht richtig gezogen.

Warum ich fremd gehe, hab ich des Langen und Breiten in diesem Thread erörtert. Du scheinst meine Beiträge nicht ganz richtig gelesen zu haben (passiert mir auch öfters....und ist nicht weiter schlimm ;))...

Wenn du damit meinst ob ich fremdgehe - nein. Ja - ich liebe und vertraue meinem Partner, wir sind für einander da und gehen durch dick und dünn - nein, ich habe nicht nur ausschließlich mit ihm Sex, aber, und das ist der Unterschied zu manch anderen, wir reden über unsere Wünsche.

:daumen: Da gratuliere ich dir für deine Beziehung und deine Einstellung.....

Kommunikationsproblem deswegen, weil die Paare nicht über ihre Wünsche reden. Oder hast du mit deinem Mann darüber geredet? Das liegt jedoch an beiden Seiten, der eine der Wünsche nicht äußert und der Andere der darauf falsch oder böse reagiert.

Ja, hab ich und ja tu ich laufend....

Du hast natürlich Recht...Kommunikationsprobeleme können eine von vielen Ursachen für sexuelle Untreue sein. Aber es gibt auch andere und eine solche Verkürzung find ich einfach nicht so gut.

Veränderungen im Lauf der Beziehung erfordern eine Neudefinition der Beziehung. Auch das ist nur mit Gesprächen möglich. Wenn mein Partner so wenig Interesse an mir hat, dass er nichtmal wissen will wie ich mich fühle, wies mir geht, was mich bewegt würde ich über den Sinn der Partnerschaft nachdenken. Denn für mich persönlich würde dann ein viel wichtigerer Punkt der Partnerschaft verloren gehen - nämlich die Ehrlichkeit und meine Individualität.

Ich bin nicht soweit Feministin, dass ich die Unterschiede die Mann und Frau nunmal haben nicht sehen will sondern im Gegenteil - sie als absolut notwendig und auch sinnvoll erachte. Auch wenn man sich gerne wehren würde sind sie nunmal da.

Gut....das ist eine andere Diskussion. Dass ich deine Einschätzung hier nicht teile, ist ja schon durchgekommen. In aller Ausführlichkeit wäre es hier eine Themenverfehlung, die Geschlechterfrage zu diskutieren. Ich bin sehr froh, dass es neuerdings auch einige wissenschaftliche Studien in diesem Gebiet gibt...Forschungen, die zB hinterfragen, ob es nur das biologische Geschlecht ist, dass uns so unterschiedlich macht oder ob es nicht vielmehr auch Zuschreibungen auf Grund des biologischen Geschlechtes sind.
Ich habe großen Respekt vor jedem einzelnen Menschen und würde mich hüten, die Menschheit in zwei Kategorien einzuteilen. Das würde dem Idividuum nie gerecht werden.

Was den Frauen aber noch lange kein Recht gibt, in der selben verletzenden Weise mit ihren Partnern umzugehen wie es Männer schon länger machen. Oder wird das jetzt als kollektive Rache praktiziert? Über sowas sollte eine Frau drüber stehen.

:fragezeichen:

Was soll jetzt das? Meinst du etwas, Frauen wären die besseren Menschen? Das meine ich nicht (kann ich ja auch nicht, wenn du meine obrige Kritik an der Geschlechterzuschreibung liest).

Ich lebe, wie ich lebe...und das bewusst (und nicht nur im Bereich meiner Sexualität).

Und genau damit hab ich ein Problem - ich finde es nicht mutig seinen Partner zu hintergehen und zu verletzen sondern einfach nur feige. Feige weil man Gespräche scheut, feig weil man Konsequenzen scheut, feig weil man sich den zwar offensichtlich leichteren Weg sucht anstatt zu sich selbst zu stehen und für klare Verhältnisse zu sorgen.

Ja, da hast du vielleicht Recht...vielleicht auch nicht. Ich nehme deinen Beitrag aber sehr ernst und denke darüber nach.

:mad: Wo warst du am Freitag?

Taxi fahren ... :cry:

Hast mich einfach versetzt....
Hab ja ned einmal gewusst das wir ein Date hatten ... :shock: :mrgreen:

Und ich war schon soooo gespannt auf eine Diskussion mit dir....;)

Naja, ab und zu muss ich für die Jagd nach dem schnöden Mammon Diskussionen über's Seelenheil hintenanstellen ... (Ausserdem find ich es diskutieren im EF über solche Themen wegen der Meinungsvielfalt eh spannender ... )

Hallo cernunnos,

Du sprichst die Fragestellung nach der Motivation nochmal an und nennst auch deine Motive.
Wenn ich nur eines deiner Treuemotive bei mir wiederfinden würde, wäre es für mich an der Zeit, die Beziehung zu beenden.
Ich stell mal meine Motive dagegen.

1. soziale Pflichten - Ich mag die Begriffe "Pflichten" und "Rechte" in Bezug auf Partnerschaft nicht. Verantwortung ja, aber die übernehme ich für das Gelingen der Partnerschaft, für mein Handeln, aber nicht für meinen Partner. Das geht mMn genauso wenig, wie ich für jemanden essen oder trinken kann.
In unserer Partnerschaft sind wir beide finanziell unabhängig, und wir haben auch beide eigenständige soziale Kontakte. Keiner ist darauf angewiesen, dass der andere aus Verpflichtung oder gar Mitleid bei ihm bleibt.

2. Angst vor schlechtem Gewissen - Das hört sich sehr nach unfreiwilligem Verzicht an! Ich lebe den freiwilligen Verzicht, wenn es denn einmal soweit kommen sollte, dass mich jemand anderes so sehr reizt, dass ich meine, ich müsste jetzt unbedingt mit ihm Sex haben.

3. Unfähigkeit, einen anderen Partner rumzukriegen - Du meinst, Treue ist nur ein Mangel an Gelegenheit, eigener geistiger und körperlicher Attraktivität? Das seh' ich ganz anders. Ich genieße es, wenn mich jemand anziehend findet, meinem Mann geht's ganz genauso, ist ein tolles Gefühl, wenn man seinen "Marktwert" kennt.

Meine Motivation für Treue ist Liebe und der fehlende Wunsch, mit einer anderen Person Sex zu haben. Kann etwas, das fehlt, Motivation sein? Wahrscheinlich nicht. Aber es deutet einfach darauf hin, dass ich mich in meiner Beziehung wohl fühle.

Zustimmen kann ich eher deinen Motiven für Untreue. Der aufmerksame Leser weiß, dass ich so eine Situation schon einmal hatte. Und da hab ich diese Punkte unter anderem wiedergefunden. Dazu kam noch - damals - der Wunsch nach Selbstbestätigung. Allerdings habe ich dabei auch rausgefunden, dass es für mich eben keine Lebensform ist. Wenn ich permanent den Wunsch nach Abwechslung, nach Neuem verspüren würde, könnte ich mir eher vorstellen, alleine zu leben und mehrere Sexualpartner gleichzeitig zu haben....aber ich wiederhole mich...ist ja alles schon gesagt.

DAS ist nun wirklich eine hervorhebenswerte gute und brauchbare Antwort. Danke! :bussal:

...ich gebe zu, ich wollt ein wenig provoziieren, auf dass sich da wieder ein wenig was tut... und ich habe nicht alle Motive aus meinen diversen Lebensjahren 'ausgestellt' - ich spüre allerdings ehrlich für beides Motive - erotische Treue wie auch Untreue..... :hmm::hmm:

Ich muss mich jedes Mal von Neuem entscheiden .... die Versuchung versucht....

ach - und irgendwie fielen mir heute im Zuge meiner Arbeiten zwei ziemlich alte Sätze ein (ja - weil ich sagte, auf 'Du sollst' hört meine Tochter schon gar nicht!) - 'Du sollst nicht Unkeuschheit treiben' 'Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib (und für unsere Zeit: deines nächsten Mann)'

....Nachdenklichkeit und Nachschenklichkeit....

Lange angekündigt....

jetzt ist es soweit. Meine Threadzusammenfassung...mein Dank an alle, die mitdiskutiert, mitgerungen, mitgestritten haben, an alle, die dabeigeblieben sind und sich ernsthaft mit den Fragen anderer auseinandergesetzt haben. :daumen:

Für mich war es eine gute und wichtige Diskussion, ja teilweise ist sie etwas hochgegangen...und teilweise wurde sie verwässert. Aber der Großteil der Beiträge war sehr ernsthaft, offen und doch so intim geschrieben. Ich bin dankbar für alle Diskussionsbeiträge, die im Tenor gegenseitigen Respektes und gegenseitiger Wertschätzung geschrieben wurden. Sie haben mir bereichert...ich hab viel nachgedacht über das Thema und bin ein Stückchen weitergekommen...

Letztendlich geht es mir in allen Bereichen meines Lebens um die vier großen (leider nicht von mir gestellen ;)) Fragen...

Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?​

Ich hoffe, ich vergesse jetzt niemanden...

Also als sexuell untreu lebend deklarierten sich offen: killerpeepmike; leon78; Touri; butterflies, Schnecke; Bulsara; Jodler35; thefool; hitchhiker; alex_at; pennipanni; Midnight_Walker; jokerami; neugierigM29; nespa; Genießer; Benno und ich selber.
(Via PN haben sich noch der eine oder die andere auch dazu bekannt....dafür danke ich ebenfalls...umso mehr danke ich aber denen, die sich offen der Diskussion gestellt haben.)

Als Motivtion für sexuelle Untreue wurde viel gennannt:

- Nichts versäumen zu wollen
- sexueller Notstand
- selber betrogen zu werden oder geworden zu sein
- klare Lebenseinstellung zur Polyamory
- Sexuelle Treue hat einen unwesentlichen Platz in der Paarbeziehung und Treue manifestiert sich in anderen Dingen
- nicht nach Normen und Regeln leben zu wollen, die man selber nicht teilt
- die Lust und Leidenschaft auf Neues, auf Anderes
- Horizonterweiterung
- Freiheiten zu leben und als Freigeist durch die Welt zu gehen
- sich selber treu zu sein
- eine Menschen nicht besitzen zu wollen und sich auch nicht besitzen lassen zu wollen
- mit mehreren Menschen gleichzeitig tiefe emotionale und körperliche Verbindungen leben zu können und zu wollen
- in mehrere Menschen gleichzeitig verliebt sein zu können
- usw (wer mehr wissen will, einfach den ganzen Thread durchlesen...:mrgreen:)

Als sexuell treu lebende haben sich hier psitioniert: Mylene; Amore-Vita; Steirerbua; eiskristall; chillme; EtaCarinae; Discovery73; SlowFox; firefox83; petseit; Ziggy.Stardust; berserk; D_Shade; Alobar; shinazu; jokerami; H_A_S; FISTFANVIENNA.

Als Motivation hierfür wurde unter anderem folgendes angeführt:

- Heimlichkeit und Vertrauensbrüche zerstören Beziehungen
- Liebe (á la...Liebe ist, wenn Treue Spaß macht)
- das persönliche Bedürfnis, sexuell treu zu sein
- sexuelle Treue auch vom Partner/von der Partnerin zu erwarten
- der Partner/die Partnerin hat ein Recht darauf, dass alles mit ihm/ihr geteilt wird
- Eifersucht
- Sexualität ist so etwas Intimes und Nahes, dass es nur mit einem Partner/mit einer Partnerin gelebt werden möchte/sollte.
- Unehrlichkeiten sind dem Partner/der Partnerin gegenüber nicht fair
- Sexualität ist das wertvollste und schönste Gut und soll nur mit einem Parnter/einer Partnerin als eine Art Geschenk an dieseN gelebt werden.
- Sexuelle Treue ist ein fixer Bestandteil unseres Wertesystems und als solcher wichtig.
- im Ansatz kam auch "Glaube" als Argument dafür vor...

Einige haben sich nicht oder nicht deutlich positioniert....dazu würde ich Sissisfranzl, Michelle, Pickats, Kassi und auch Cernunnos66 zählen.

Und dann sind da noch diejenigen, die eine Art offene Beziehung leben oder mitsammen swingen wie zB Tom40 und biene69, cornaer6 und Its-A-Sin.

(Ich hab den Thread jetzt noch einige Male durchgelesen und versucht, keinen und keine zu vergessen...wird mir sicher nicht gelungen sein - also, sorry an die, die ich jetzt nicht aufgelistet hab.)

Während des Threads sind die Emotionen teilweise ganz heftig losgegangen - was ich einerseits auch immer wieder bedauert habe, andererseits hat es auch gezeigt, dass jeder und jede mit großer Leidenschaft und tiefen Emotionen dabei ist. Und das ist auch wieder als positiv zu betrachten.

Interessant fand ich - als ich jetzt noch einmal alles durchgelesen habe - Folgendens:

- ein Teil der sexuelle treu Lebenden geht viel schärfer ins Gericht mit den sexuelle untreu Lebenden (teilweise auch mit einer Sprache, die tatsächlich grenzwärtig war) umgekehrt ist Selbiges kaum zu lesen.

- Was mir auch noch spannend aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass scheinbar Männer stärker mit Männer und Frauen stärker mit Frauen ins Gericht gehen...Ist mir nur so aufgefallen.

Auf Michelles sehr interessante Frage, wie die sexuelle treuen Männer damit umgehen würden, wenn ihre Frau mit einer Frau fremdgeht, kamen sehr spannende Antworten. Die wenigen, die geantwortet haben, haben durchwegs mit "wäre kein Problem" geantwortet - und dies hat meine These bestärkt, dass es sich bei der Forderung nach sexueller Treue einfach auch um ein Machtkonstrukt handeln kann.

Die Frage, warum Sexualität eine so exklusive Stellung in einer Paarbeziehung hat, war eine Frage die bald aufgetreten ist und von einigen sehr ausführlich beantwortet wurde. Recht spannende Ansätze waren da zu lesen.

Ich bedanke mich bei allen, die dabei waren...bei allen, die ihr Herzblut in den Thread gesteckt haben und bei allen, die zur Beruhigung beigetragen haben.

Hallo,
@Salome:
Dass du hier deine Aufgabe als Moderatorin darin siehst, durch einen respektvollen Umgang die User bei Diskussionslaune zu halten, hat mich mal zum Nachdenken gebracht.
Zwischen Moderator und Moderator gibt's ja Unterschiede. Ein Mod, der hier als 'watchdog' für Ordnung sorgen muss, ist ja etwas anderes als ein Moderator der sich als Gesprächsmoderator sieht, der natürlich schauen sollte, dass die Leute mit ihren Beiträgen sich raustrauen und offen ihre Meinung sagen.

Ja, lieber Cornaer6, es gibt unterschiedliche Moderationsstile. Mir ist es in diesem Thread tatsächlich darum gegangen, von möglichst vielen EFlerInnen ihre (unterschiedlichsten) Motivationen zu erfahren, mit ihnen zu diskutieren und dabei zu lernen. Viele von euch haben den Grundtenor des gegenseitigen Respektes beibehalten, und das fand ich sehr schön.

Bei allen, die ich in der Hitze des Gefechtes (vor allem beim Thema Geschlechterzuschreibungen) verletzt haben sollte, entschuldige ich mich. Es war nicht meine Absicht.

Sodann...das war es .

Ich bitte Benno, den Thread morgen Abend zu schließen.

:winke:

Salome

... bevor dieser Thread geschlossen wird, hätte ich noch eine Frage:
versäumt man:down:/frau wirklich etwas, wenn man:down:/frau in einer beziehung lebt? könnte man:down:/frau nicht "alles" in einer "beziehung" ausprobieren, ohne "fremd" gehen zu "müssen"??

Na da hast Dir aber viel Mühe gegeben, alle namentlich zu nennen , mich hättest aber nicht dazuschreiben brauchen.Weiss zwar nicht was das soll, aber bitte.....

Na da hast Dir aber viel Mühe gegeben, alle namentlich zu nennen , mich hättest aber nicht dazuschreiben brauchen.Weiss zwar nicht was das soll, aber bitte.....

also mir haben die Namensnennungen schon was gebracht, i hab grad erfahren, dass ich treu bin wärend meine Partnerin eine offene Beziehung lebt und miteinander ( mit wem auch immer ) swingt. :mrgreen::mrgreen:

Lange angekündigt....
jetzt ist es soweit. Meine Threadzusammenfassung...mein Dank an alle, die mitdiskutiert, mitgerungen, mitgestritten haben, an alle, die dabeigeblieben sind und sich ernsthaft mit den Fragen anderer auseinandergesetzt haben. :daumen:

Letztendlich geht es mir in allen Bereichen meines Lebens um die vier großen (leider nicht von mir gestellen ;)) Fragen...

Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
Was ist der Mensch?​
...

Na gar so lang war das doch gar nicht angekündigt, oder? ;)
Aber - wahr ischt's. Es war teilweise eine echte Herausforderung. Und auch wenn mitunter die Wortmeldungen hoch und tief gegangen sind - zeigte sich doch, dass letzlich die Grenzen zum Tolerierbaren immer noch eingehalten worden sind. Und Emotionalität ist dann fruchtbar, wenn man hinterher wieder ruhiger weiter kommunizieren kann
(Und hier eine Anmerkung in eigener Sache: Zwischen REDEN und KOMMUNIZIEREN besteht ein riesiger Unterschied)

Die Beantwortung deiner abschließend gestellten Fragen, stellt mich vor Probleme.
Erstens, kann ich sie nicht als Bestandteil einer Konklusion erkennen, denn da waren schon auf einer übergeordneten Ebene Fragestellungen zu lesen.
Zweitens sind sie einfach zu beantworten (in Reihenfolge):

Zuwenig
Das Richtige
Alles und nichts
Ein Leben lang nicht das, was sie/er sein kann.

..und es fehlt die Frage aller Fragen... die, die Edith Stein von der Atheistin zur katholischen Christin, Habilitierten und Ordensfrau (und später Nazi-Opfer) werden ließ.... aber das sei den Suchenden und Wissenden vorbehalten.
Aber immer noch beantwortet sich an ihr die Frage nach allem Mensch-Sein und menschlichen Tun.

Einige haben sich nicht oder nicht deutlich positioniert....dazu würde ich Sissisfranzl, Michelle, Pickats, Kassi und auch Cernunnos66 zählen.

... ach und ich dachte ich hätte das an einer Stelle klarer ausgedrückt.... hab ich auch (du hast das offenbar überlesen, gib es zu, verehrte Göttin... Oder? Sieh mal nach, wo ich vom Ehegelöbnis und der doppelten Untreue schrieb....)
Jedenfalls war ich mehrmals untreu und viel öfter treu.... aber ich habe zumindest in einem post jede Menge Gründe erkannt, dass es noch nicht an der Zeit ist, treu zu sein.... :mrgreen::mrgreen: (... da sind mir die Eckzähne gewachsen!!!!)
Nein, im Mittelmaß bin ich nicht daheim.

Auf Michelles sehr interessante Frage, wie die sexuelle treuen Männer damit umgehen würden, wenn ihre Frau mit einer Frau fremdgeht, kamen sehr spannende Antworten. Die wenigen, die geantwortet haben, haben durchwegs mit "wäre kein Problem" geantwortet - und dies hat meine These bestärkt, dass es sich bei der Forderung nach sexueller Treue einfach auch um ein Machtkonstrukt handeln kann.

Machtkonstrukt - ja, eventuell. Aber das ist als Erklärungsmodell nicht ausreichend. Wie würden Frauen die Untreue ihres Mannes mit einem Mann bewerten und empfinden? Nach meiner Einschätzung gleichwertig mit der Untreue mit einer Frau.....
Der wesentliche Unterschied - Frau mit Frau konnte (zumindest bis vor ein paar Jahren) keine Kinder zeugen (Dank Biotechnik geht das heute ziemlich sicher).
Das ist einer der wenigen Bereiche, wo ich das Modell des selbstsüchtigen Gens ('the selfish gene') akzeptieren kann.

Ich vermute sogar eher, dass die meisten Männer sofort 'mitmachen' würden wollen.... :confused:;) ..wenn ihre Frau mit einer anderen.

Ja, lieber Cornaer6, es gibt unterschiedliche Moderationsstile. Mir ist es in diesem Thread tatsächlich darum gegangen, von möglichst vielen EFlerInnen ihre (unterschiedlichsten) Motivationen zu erfahren, mit ihnen zu diskutieren und dabei zu lernen. Viele von euch haben den Grundtenor des gegenseitigen Respektes beibehalten, und das fand ich sehr schön.

Bei allen, die ich in der Hitze des Gefechtes (vor allem beim Thema Geschlechterzuschreibungen) verletzt haben sollte, entschuldige ich mich. Es war nicht meine Absicht.
Sodann...das war es .
:winke:
Salome

Hast ja eh nicht... und ein bissal auf die Finger klopfen fördert angeblich das Verständnisvermögen... :lehrer::mrgreen:

... bevor dieser Thread geschlossen wird, hätte ich noch eine Frage:
versäumt man:down:/frau wirklich etwas, wenn man:down:/frau in einer beziehung lebt? könnte man:down:/frau nicht "alles" in einer "beziehung" ausprobieren, ohne "fremd" gehen zu "müssen"??

Man:down: weiß nie was man versäumt. Es gibt keine Möglichkeit eines Vergleich. Eines ist jedoch sicher - wenn man treu ist, versäumt man Untreue - wenn man untreu ist, versäumt/verliert man Treue...... daran führt nur dann ein Weg vorbei, wenn man nie eine Beziehung und nie eine erotische Beziehung eingeht....
Aber da sogar Ordensschwestern formal mit Christus verheiratet werden, hat er die kirchlich institutionaliesierte Polygamie und die Weibleins die sexuelle Unbefriedigtheit (dafür aber einen absolut stillen Partner).

Femdgehen gibt es einfach nicht. Hören wir doch auf, dieses bescheuerte Wort zu verwenden. Frau/man geht zu sich selbst - und das kann viel viel verändern. Zum Guten wie zum Schlechten. Aber keine Veränderung ohne Spannungen und Schmerzen.

Und was ich noch sagen wollte! Als alternder Geselle - mein Generaleindruck vom Thread - die Zeiten, als 'sexuelle Treue' als Ausdruck der bürgerlichen Zwangsgesellschaft verstanden worden ist, sind offenbar endgültig vorbei.
Was ich teilweise zu sehen und lesen sah - passt exakt in die Lust- und Ego-privatisierenden neokonservativen und neoliberalen Alltagsideologie und Zeit einer von political correctness gefesselten und vom Wohlstand saturierten Boheme. Eine Art fin-de-siecle von der anderen Seite.

Wir leben in Zeiten, die den radikalen (demokratischen) Sozialismus wieder entdecken muss ... daher mit diesem letzten meiner Zwischenresümees - verabschiede ich mich auch aus dem thread

(@ liebe Salome, die Israel Frieden und Wohlstand brachte - ich habe einige deiner Fragen noch nicht beantwortet. Das werden wir in geeigneter Form nachholen, versprochen.)

Freiheit, Gleichheit, Brüder- und Schwesterlichkeit!

Als sexuell treu lebende haben sich hier psitioniert: [...] SlowFox [...]

Hm, das klingt dann immer gleich so, so... monogam. Was ich nicht bin. Ich
denke, man müsste mindestens drei Kategorien einführen: sexuell untreu
(ohne Wissen und Zustimmung des Partners), polyamorös mit Wissen des
Partners oder ohne festen Partner, sexuell treu. Ansonsten fasst Du immer
irgendwo etwas zusammen, was nicht zusammengehört.

Interessant fand ich - als ich jetzt noch einmal alles durchgelesen
habe - Folgendens:

- ein Teil der sexuelle treu Lebenden geht viel schärfer ins Gericht mit den
sexuelle untreu Lebenden (teilweise auch mit einer Sprache, die tatsächlich
grenzwärtig war) umgekehrt ist Selbiges kaum zu lesen.
Das wiederum finde ich ganz natürlich. Es lästern viel mehr Nichtraucher
über das Verhalten der Raucher, als umgekehrt - warum? Wenn jemand
sexuell treu lebt, gibt es kaum etwas, was man daran aussetzen könnte -
auch der sexuell weitschweifigste Mensch wird Monogamie nicht verwerflich
finden, sondern allenfalls langweilig. Umgekehrt jedoch...

Ich bitte Benno, den Thread morgen Abend zu schließen

Warum eigentlich? Was hier sonst noch alles an alten Threads noch offen
ist... wenn jemand später noch etwas beitragen möchte, stört das doch
nicht? Threads schliessen finde ich nur sinnvoll, wenn eine Diskussion
total aus dem Ruder läuft.

Servus,
SlowFox

ja, diese drei Kategorien von oben find ich auch nich schlecht.. nur wer gibt schon zu dass er zu k. 2 oder 3 gehört?

Imo hat hier so etwas noch nicht stattgefunden; (wenn doch, möge man mir verzeihen). Jemand eröffnet einen thred, macht sich wirklich die mühe, liest alles und verfasst dieses Schlusstatement; Pointiert, präzise und ohne Häme. EINFACH JENSEITS DES ERWARTETEN UND AUSSERGEWÖHNLICH

also eigentlich wollte ich da auch nix mehr tippseln, aus mehreren gründen.... aber wer mi kennt weiss...i muss, sunst erstick i dran :cool:

und weil i ja obendrein auch aufgezählt wurde....

ich dachte aufgrund dieses postings:

dann seh ich "deins" - auch wenns dir wurscht sein wird - auch ned als "beschiss am partner"
wärs klar wie ich dazu stehe....

i finds toll, wenn menschen in einer treuen beziehung leben, i finds toll wenn menschen in einer beziehung gemeinsam swingen gehen, i finds toll wenn menschen in einer beziehung bei einem gangbang mitmachen, i finds toll wenn beide "auswärts essen" gehen....

wenn der andere partner davon weiss.... wenn ned, ist und bleibt es für mich "BESCHISS am partner" und wenn diesen beschiss die menschen schönreden, dann erst geht ma des geimpfte auf....

und da es eventuell immer no ned klar ist, ja ich bin "treu".... aber ned weil die sexualität exklusiv ist (eines der gründe warum i ned mitdiskutiert habe, weil immer dieses argument angeführt wurde.... des is durchgekaut worden wie es eine kuh auf der weide mit den grasbüscheln macht, weil:
Denn: natürlich verheimlichen alle von Zeit zu Zeit ihren PartnerInnen etwas. Und natürlich wird auch gegenseitig betrogen....[/COLOR]
und wenn doch ned, dann habens vermutlich alle keinen freiraum.... :confused:

ich habe über des thema anderwertig diskutiert und i hab ma den kopf zerbrochen, und so wie es eiskristall schon gesagt hat...ausser wenns um überraschungen und geschenke gibt fällt mir nix ein, was mein partner ned weiss, ned wissen sollte oder ned wissen dürfte.... und i hab allerdings den freiraum den i brauch um mich in meiner beziehung ned eingeengt zu fühlen....

wobei mir dieses "ich bin (dir) treu" sowieso ned gefällt, ich bin MIR treu und da ich "bescheissen" ablehn, kann mein partner davon ausgehn, dass ich ihn ned bescheiss...

soviel dazu...

und dann noch (weils auch eines der gründe war, warum ich mich ned beteiligt habe)

- ein Teil der sexuelle treu Lebenden geht viel schärfer ins Gericht mit den sexuelle untreu Lebenden (teilweise auch mit einer Sprache, die tatsächlich grenzwärtig war) umgekehrt ist Selbiges kaum zu lesen.
ahso??? kaum zu lesen??
dann lest du sehr einseitig....
wenn i les, dass die "treuen" vermutlich nicht fähig sind sich "völlig zu öffnen, schrankenlose Intimität zuzulassen, sich bedingungslos hinzugeben"
mag das für einige von euch a these sein, i hab ein gedankliches "jössas und augenrollen" angebracht.....

wenn i les, dass jemand der sich gegen bescheissen und gleichzeitig schönreden ausspricht, als "menschenverachtend" wie kann er denn nur so ein forum moderieren, aggressiv, machtgeil usw. bezeichnet wird... und dann kummt dann auch noch so ein schwachsinn daher:

Hoch geschätzter Petseit - was sagst du zB zu den Männern junger Frauen, die im Namen der 'Ehre der Familie' morden.... (nach meiner Wahrnehmung folgst du ihrem Verständnismodell.....) ... nur weil sie gerade mal den Schleier gelüftet haben.... ?!

dann renn i sogar schon im kreis.....verbeiss mirs aber zu diskutieren, weil dann müsst i wirklich untergriffig werden......

ich persönlich mag direkte aussagen, ein vonmiraus nicht mit samthandschuhen geschriebenes posting und wenn aber schon petseit ein aggressiver schreibstil und menschenverachtung unterstellt wird, dann möcht i ned wissen, was "meins" dann in manchen augen is.... und i bin halt ned der typ mensch der mit daumen rumschmeisst oder mit veehrteste/r liebste/r anreden ihre posting schmückt....
wenn man aber des gefühl hat, dass des in diesem thread voraussetzung ist, weil man es sonst ned als grundtenor des gegenseitigen Respektes ansieht wenn ma "schreibt wie an der schnabel gewachsen ist"......dann lass ichs bleiben...bis i eben des gefühl hab i erstick, wenns jetzt ned raus kommt......

und da für dich der thread ja abgeschlossen ist, hab i ma die freiheit genommen "meins" no anzubringen....

a kleinigkeit noch:
Sodann...das war es .

damit nimmst da meiner meinung nach auch a wengl zuviel raus...klar du hast das thema eröffnet, klar du hast es vonmiraus auch geführt....

allerdings waren da etliche user beteiligt und haben das thema am leben erhalten.... wenn es für dich abgeschlossen ist, dann verabschied dich von dem thread, oder bleib fern....
denn vielleicht haben andere no was zu sagen, oder möchten über aussagen von anderen leute noch diskutieren....

wenn ned stirbt er eh von alleine...

Interessant fand ich - als ich jetzt noch einmal alles durchgelesen habe - Folgendens:

[/COLOR]

Findest Du das wirklich? Ich bin über diese Aussage doch etwas erstaunt.

Lies mal zwischen den Zeilen. Hier wurde vllt. mit Worten nicht so geschossen, aber es waren einige Vorwürfe deutlich spürbar.

Eifersucht, mangelndes Selbstbewusstsein, Besitzansprüche waren da zu lesen.

Wurde hier schon von jemanden erwähnt - als Treulebender musst Dich ja fast für Deine Einstellung entschuldigen. Das man so "unoffen" ist.

Das Treue auch als aufrichtiger Liebesbeweis gesehen werden kann, fiel doch etwas unter den Tisch.

Mir ist aufgefallen das man bei bestimmt gewählten Worten, gleich sehr negativ bewertet wurde - warum das so ist, ist mir schon klar. Ich sag zb. auch ab und an mal, dass ist mein Mann! ;)

Ansonsten gefiel mir das Posting von pickats sehr gut.

i finds toll, wenn menschen in einer treuen beziehung leben, i finds toll wenn menschen in einer beziehung gemeinsam swingen gehen, i finds toll wenn menschen in einer beziehung bei einem gangbang mitmachen, i finds toll wenn beide "auswärts essen" gehen....

wenn der andere partner davon weiss.... wenn ned, ist und bleibt es für mich "BESCHISS am partner" und wenn diesen beschiss die menschen schönreden, dann erst geht ma des geimpfte auf....
(ich bin gerade zu blöd zum zitieren)

Das seh und empfinde ich genauso.

mein Dank an alle.

Büdscheen, gerne geschehen ... ;)

die eine Art offene Beziehung leben oder mitsammen swingen wie zB Tom40 und biene69, cornaer6 und Its-A-Sin.

offene Beziehung leben :shock: :nono: ----- mitsammen swingen :sandwich: :daumen:

So, jetzt bin ich auch glücklich mit dem Satz ... :)

Naaagöööhh ... :traurig:

:nono: Daher schliesse ich mich dieser Aussage an ...

allerdings waren da etliche user beteiligt und haben das thema am leben erhalten.... wenn es für dich abgeschlossen ist, dann verabschied dich von dem thread, oder bleib fern....
denn vielleicht haben andere no was zu sagen, oder möchten über aussagen von anderen leute noch diskutieren....

also mir haben die Namensnennungen schon was gebracht, i hab grad erfahren, dass ich treu bin während meine Partnerin eine offene Beziehung lebt und miteinander ( mit wem auch immer ) swingt. :mrgreen::mrgreen:

:haha::haha::haha::daumen:

Ah genau, Fragen ist immer gut :daumen: Da fallt mir doch auch eine ein. Mir geht noch auf etwas deine versprochene AW ab ... :cry:
Du erinnerst dich ... ???? dein Unbehagen bei Dualismus, die Meinung vom metaphysischen Kapazunden etc. etc. ;)

Ansonsten, lässiger Thread, eine Moderation zusätzlich zur Moderation der Mods ist für mich zwar etwas ungewöhnlich, aber ich hab's auch überlebt :cool:

Und falls du das öfters vorhast - hoffentlich hat es EF noch genügend :daumen: auf Lager ... :mrgreen: und :undweg:

hy biene.............gg

also wenn ich meine lebenspartnerin liebe und sie manche sexuellen praktiken kategorisch ablehnt versuche ich solange als möglich meine eigenen sexuellen "bedürfnisse" hintanzustellen und darauf zu verzichten!
in weiterer folge werde ich dann zu 99 % meine "bedürfnisse" die meine partnerin nicht befriedigen kann oder will mit prostituierten ausleben.
der nächste schritt wird dann wahrscheinlich sein, dass ich in diversen foren eine passende partnerin (only for sex!!!) suche.

ich hab das jetzt natürlich alles im zeitraffer aufgeführt aber ich rede da von einem zeitraum von einigen jahren!

ich selber hatte vor jahren eine partnerin die es partout ablehnte mir den schwanz zu lutschen...immer wenn die stimmung passte versuchte ich zu ergründen warum sie es nicht mag ... es hatte keine hygienischen gründe, es hatte keine gründe die vor meiner zeit mit ihr lagen, sie konnte es mir einfach nicht erklären zumal sie bei mir absolut keine befürchtungen hegen musste, dass ich ihr einfach z.b.in den mund spritze........ich kenne wenige frauen die drauf wirklich stehen.

im laufe der zeit wurde der wunsch nach einem "gebläse"*gg* dann so übermächtig, dass ich wie gesagt prostituierte aufsuchte und in weiterer folge dann leider regelmässig fremdging.

allerdings habe ich sie derart GELIEBT, dass ich sofort und ohne zögern einen arm oder ein bein für sie geopfert hätte auch wenn das jetzt pathetisch klingen mag...............

hy biene.............gg

also wenn ich meine lebenspartnerin liebe und sie manche sexuellen praktiken kategorisch ablehnt versuche ich solange als möglich meine eigenen sexuellen "bedürfnisse" hintanzustellen und darauf zu verzichten!...............
Die eigenen sexuellen bedürfnisse sollte ma nicht so lange hintenanstellen, das macht nicht glücklich. Aber es kommt auch darauf an WELCHE sexuellen Praktiken du von ihr wolltest.
in weiterer folge werde ich dann zu 99 % meine "bedürfnisse" die meine partnerin nicht befriedigen kann oder will mit prostituierten ausleben.
der nächste schritt wird dann wahrscheinlich sein, dass ich in diversen foren eine passende partnerin (only for sex!!!) suche.
Auf die dauer gesehen, finde ich das es nicht das richtige ist was du machst, meine Meinung.
ich selber hatte vor jahren eine partnerin die es partout ablehnte mir den schwanz zu lutschen...immer wenn die stimmung passte versuchte ich zu ergründen warum sie es nicht mag ... es hatte keine hygienischen gründe, es hatte keine gründe die vor meiner zeit mit ihr lagen, sie konnte es mir einfach nicht erklären zumal sie bei mir absolut keine befürchtungen hegen musste, dass ich ihr einfach z.b.in den mund spritze........ich kenne wenige frauen die drauf wirklich stehen.
Also wie ich mit dem Blasen angefangen habe, grauste es mir sehr, dass kannst du dir nicht vorstellen.Das dauerte eine ganze weile bis ich mich damit anfreundete,so leicht war dass auch nicht.Das gefühl, es reckt dich und so weiter, den Sperma lass ma mal beiseite ;)Da hättest sie ja kleinweise einführen können, oder nicht....
im laufe der zeit wurde der wunsch nach einem "gebläse"*gg* dann so übermächtig, dass ich wie gesagt prostituierte aufsuchte und in weiterer folge dann leider regelmässig fremdging.

allerdings habe ich sie derart GELIEBT, dass ich sofort und ohne zögern einen arm oder ein bein für sie geopfert hätte auch wenn das jetzt pathetisch klingen mag...............
Ich weiss, die Männer lieben das Gebläse, versteh ich vollkommen.....umgekehrt ist es genauso...aber wenn man einen Menschen so derart liebt, kann man auch über alles sprechen,dass ist doch in einer Beziehung sehr wichtig...man kann ja vielleicht Kompromisse eingehen

Sodann...das war es .
Für Dich. ;)

Wenn´s denn schon auch hier steht und ned nur per PN an mich herangetragen wurde, die gleiche Bemerkung dazu:

Threads werden normalerweise ned so einfach geschlossen. Vielleicht wollen noch andere sich darüber austauschen. Threads gehören ned dem Ersteller allein, sondern sind Allgemeingut. ;)

Daher denke ich, dass der Thread eher offen bleibt. Wenn es uninteressant wird, darüber zu diskutieren, wird er von alleine versinken. ;)

Aber darüber sollte man nu ned weiter diskutieren. Sondern weiterhin über die Motivation für sexuelle (Un-)Treue.

@pickats
Ja, ich bescheiße meine Partnerin (bin ihr hin und wieder sexuell untreu). :confused: Ich weiß das. :roll: Aber ich bin fern davon, es zu verleugnen. ;)

Edit:
Der Thread sollte jetzt allerdings ned mit allgemeinen, verwässernden Plaudereien zugepflastert werden. :roll:

@pickats
Ja, ich bescheiße meine Partnerin (bin ihr hin und wieder sexuell untreu). :confused: Ich weiß das. :roll: Aber ich bin fern davon, es zu verleugnen. ;)
ja, das weiss ich ;) und seitdem ich dich kenne, hast du es auch nie schöngeredet, im gegenteil....

des is zwar ned so wie ich leben möchte und auch nicht würde, aber das ist "deins" und nötigt mich auch ned zu einem augenrollen..... ;)

Zurück
Oben